Jottwehdeh und "Paris-Rom-Erkner" umgangssprachliche Ortsbeschreibungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der umweg ist hier Ketsch-Brühl-Antwerpen und die Schlange geht bis Bagdad..


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Der Test war bei mir ziemlich genau (Oranienburg statt Berlin) ich sage aber auch fiese Sachen anders viertel vor zehn statt Dreiviertel Zehn) und mein Groschen ist mit der D-Mark gestorben.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei mir hat es auch ganz gut gepasst. OWL mit sprachlichen Einschlägen aus Ostfriesland. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Hmpf - bei mir lag es echt gut 100 km daneben. Also vom Heimatort meiner Eltern. Von meinem eher ein paar Hundert. Aber ziemlich bei Hannover. Also sprech ich wohl einfach Hochdeutsch.

  • super test!bei mir kommt der Ort raus, an dem ich aufgewachsen bin, nicht der Wohnort. Finde ich auch besser #nägel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Bei mir haut der Test nicht wirklich hin. Mein Deutsch ist aber auch ein wilder Mix, da meine Eltern aus unterschiedlichen Gegenden Deutschlands kommen und ich dann wieder woanders aufgewachsen bin. Bei einigen Begriffen konnte ich mich auch schwer entscheiden (z.B. Geldbeutel/Portemonnaie oder kicken/bolzen).

  • *räuspert sich ganz laut*Willst du WIRKLICH, also ganz echt und ehrlich, die DONAU zum Weißwurschtäquator erklären??? #motz #motz #motz ( :D )

    Ich kenne den Main als Weißwurschtäquator. Und danach beginnt gleich "SauPreißn".
    Natürlich gehört Franken schon zu Preußen! ... Für die Bayern. Jedenfalls DIE, DIE ich in Franken traf. :D


    Meine Einwände, daß ich mich als gebürtige Niedersächsin nicht als Preußin fühle... ... völlig irrelevant. :D

  • Ich hab das gemacht, und es kam bis auf ein paar Kilometer der richtige Ort raus. Und dann noch einer, an dem ich längere Zeit gelebt habe. Interessant.


    super test!bei mir kommt der Ort raus, an dem ich aufgewachsen bin, nicht der Wohnort. Finde ich auch besser #nägel

    ich hab geantwortet, wie ich aufgewachsen bin (ich spreche jetzt angenähert Hochdeutsch #cool ) und heraus kam, die Stadt, die meinem Wohnort damals am nächsten lag und in der ich die Schule besuchte - also hier Treffer :)

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Lustigerweise ging heute in der Arbeit dieser Link rum - passend zum Thema: spiegel.de/static/happ/wissens…atlas/v2/dist/#/questions

    Hat sich bei mir nur um 10 km vertan 8I

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Lustigerweise ging heute in der Arbeit dieser Link rum - passend zum Thema: spiegel.de/static/happ/wissens…atlas/v2/dist/#/questions

    • Helmstedt
    • Norden
    • Leer
    • Papenburg
    • Bad Nauheim


    Nicht mal annähernd das wo ich aufgewachsen bin oder meine Eltern o_O

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Es ist lustig.
    Ich hab den Test nochmal gemacht und so angeklickt wie ich mich mit meinen Eltern unterhalten würde und dann kommt Oranienburg raus. Witzig wie man an wenigen Worten die Herkunft festmachen kann.


    Aber ich selbst hab auch keinen eigenen Dialekt, behaupte ich mal. ;)

  • Lustig - spontan geantwortet, wie ich jetzt spreche: Ergebnis etwa 20 km entfernt.


    Dann die "Bulette", die meine in Berlin geborene Mutter gerne machte, angekreuzt, statt den jetzt von mir bereiteten "Pflanzerln" und schon hunderte km weiter nördlich angesiedelt :)

  • Test auch gemacht, stimmt garnicht. Weder wo ich herkomme, noch wo ich mal gelebt habe.
    Aber immerhin vier Treffer in der Nähe zueinander, einer in entfernter Nähe zur Herkunft meiner Mutter.