"Mal kurz" draußen lassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auto fahre ich nicht - aber schlafend (und auch wach) im Kinderwagen habe ich meinen Sohn oft vor dem Bioladen gelassen. Ich war immer in Hörweite und bin auch zwischendrin mal hingegangen, wenn er wach war. Er hat immer mit den anderen Kunden geschäkert und es war irgendwie nett.
    Auch jetzt bleibt er manchmal im Fahrradanhänger vor dem Bioladen oder vor dem Haus, bis ich eingekauft bzw. vergessenes geholt habe. Er ist immer fröhlich dabei und ich habe hier absolut keine Angst, dass etwas passieren könnte.

  • Nicht wenn ich dabei bin aber wenn ich es nicht alleine gelassen hätte, wäre es ja bei mir und nicht im Auto.


    Aber es kann dir einer reinfahren wenn du wieder bereits im Auto bist oder während du über die Strasse gehst etc. vor solchen Unfällen kannst du dein Kind nicht schützen! Auch während du es gerade abschnallst kann zack einer reinfahren...


    Ich kann verstehen wenn man sein Kind nicht alleine lassen will aber vor Unfällen schützt das meiner Meinung nach nicht.


    Ich denke jeder vernünftige der sein Kind mal alleine lässt für einen kurzen Moment welcher für mich je nach Situation paar Sekunden bis 2 Minuten sind wird vorher abwägen ob er es sich, dem Kind und der Umwelt zutraut.

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

  • Die Kinder bleiben, bis auf T., auch mal allein im Auto wenn ich einkaufe, nämlich dann wenn das Baby eingeschlafen ist und ich nur in ein kleineres Geschäft gehe was nicht länger als vielleicht 5 Minuten dauert. Das hat sich so eingespielt und klappt gut. Ich vertraue meinen Großen da total. Die Handbremse kriegen sie definitiv nicht gelöst, wenn mein Mann die anzieht ist das selbst für mich sehr schwer.



    Meine Große läuft allein zur Schule, bleibt mal allein zu Hause wenn wir einkaufen gehen(natürlich mit Handynummer und wir telefonieren mal zwischendurch), beide Großen zusammen waren schonmal allein auf dem Spielplatz, sind zur Grundschule hin und zurück gelaufen und Brötchen holen.



    Da wir zwei getrennte Wohnungen in einem Haus haben sind sie auch häufiger mal allein oben oder unten, geht ja gar nicht anders. #weissnicht Wenn sie oben in ihren Zimmern spielen wollen und ich unten bin geh ich ja nicht immer mit hoch.


    Aber bei uns klappt das auch und die Kinder sind, bis auf T, sehr vernünftig.


  • Ich lasse meinen Sohn nicht alleine vor einem Geschäft oder an der Tankstelle.
    Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadt; allerdings habe ich auch nur ein Kind und unsere Wohnung befindet sich im Erdgeschoss.


    Ab dem Grundschulalter würde ich die Kinder schon kurz im Auto lassen.
    Meine Mutter hat uns zum Einkaufen immer im Wagen gelassen; aber das wäre mir zu unsicher, weil mein Sohnemann sicher der Typ Kind sein wird, der dann "Auto fahren" will... :S

  • Meiner war ein ausgesprochener Schlechtschläfer unter Tags, nur beim Autofahren hat es ihn immer sofort übermannt, dann konnte er stundenlang.
    Deshalb hab ich ihn auch nie aus dem Auto genommen, wenn ich irgendwo nur ganz kurz rein bin, egal ob Bäcker, Tankstelle oder Post einwerfen, Bücher abgeben etc.
    Ich bin aber auch kein Mensch, der im Kopf ständig Worst Case Szenarien hat.
    Was ich lange nicht gemacht habe war, ihn allein zu Hause zu lassen, wenn ich mal ne Stunde zum einkaufen muss (wo er nie mitwill). Das machen wir erst seit ca. 2 Jahren, er ruft dann auf dem Handy an, wenn irgendwas ist. Und wir sind sehr eng mit den Nachbarn befreundet, da kann er jederzeit hin. Sag Nein Training hat er gemacht, an die Tür geht er nicht und sollte im Haus Feuer ausbrechen kann er über den Balkon nach draußen, wir wohnen im EG.

  • wenn du einen Beitrag mit " das erinert mich" einleitest, dann musst du mit solchen Reaktionen einfach rechnen, weil das eben an die Vorschreiberin/innen referiert. Und die/diese sich dann zu Wehr setzen muss dich glaube ich nicht wundern.


    Da unterschreibe ich auch mal!!! Morgens vor dem Kindergarten lasse ich den Kleinen manchmal 30 sek. sogar ohne Blickkontakt im Hänger. Ich habe hier in unserer Gegend einfach keine Angst. Ich vergesse öfter vor Stress die Haustür zu schließen (leider diese Woche schon zweimal #hammer) und wenn ich dann vier Std. später nach Hause komme, ist alles wie immer (obwohl, nach dem Tatort von Sonntag habe ich schon ein ungutes Gefühl gehabt #schäm )

    hier unterschreib ich :P


    ländlich isses bei uns... und auch ich hab kein schlechtes gewissen, sie schon im anhänger oder auto allein gelassen zu haben- wenn sie zufrieden war jeweils... dann is doch alles in butter..... ich muss nicht alles kontrollieren und beobachten :D

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • hier unterschreib ich :P


    ländlich isses bei uns... und auch ich hab kein schlechtes gewissen, sie schon im anhänger oder auto allein gelassen zu haben- wenn sie zufrieden war jeweils... dann is doch alles in butter..... ich muss nicht alles kontrollieren und beobachten :D

    Auch in der (Groß)stadt kann man sich (je nach Lage) sehr sicher fühlen
    Deshalb kann ich mich hier anschließen. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Auch in der (Groß)stadt kann man sich (je nach Lage) sehr sicher fühlen
    Deshalb kann ich mich hier anschließen. :)


    Ja, zum Beispiel hier in Kreuzberg. Hier haben alle genug eigene Kinder, da brauchen sie meins nicht zu klauen. In Steglitz hätte ich da schon mehr Angst. :D


    Edit: Sorry, bin heute etwas albern.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    Einmal editiert, zuletzt von Hagebutte ()

  • Kommt ja immer auf die Umgebungs-Situation und die Kinder selber an *find.


    Also bei unserem Metzger zB ist es drinnen doch recht beengt, allerdings ist die komplette Ladenfront bodentief verglast und die Schiebetuer steht immer offen. Gearbeitet wird mit Warte-Nummer. Da habe ich Finnley schon im Kinderwagen in Sicht- und Hoerweite draussen gelassen und stand dann halt 2 m nebendran "drinnen". Wenn Finnley dabei panisch gewesen waere, haette ich mich natuerlich auch draussen hinstellen koennen und dann reinspurten, wenn meine Nummer aufgerufen wird, so fand ich das nicht noetig.


    Auf der anderen Seite, vor der Drogerie haette ich ihn nicht allein im Buggy gelassen, wegen kein Sichtkontakt.


    An der Tankstelle war ebenfalls Situations- und Altersabhaenig: schlafend als Baby, keine Warteschlange beim Bezahlen und Sichtkontakt war fuer mich ok. Wach, das "unvernuenftige" Alter gepaart mit der Faehigkeit sich abschnallen zu koennen, da musste er mit.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)