"Mal kurz" draußen lassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schwieriger Titel... ich versuchs zu erklären.
    Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr euer Baby/Kleinkind "mal kurz" im Auto, im Fahrradanhänger
    oder im Kiwa lassen würdet, um "mal kurz" Brötchen zu kaufen, einen Brief in die Post zu bringen usw.
    Oder nehmt ihr die Kinder immer mit?


    Ich komme drauf, weil ich öfters vor der Post Kinder im Auto sehe ohne Eltern.
    Beim Bäcker habe ich ein schlafendes Baby vor der Tür im Kiwa gesehen.
    Würdet ihr euch sowas zutrauen?
    Ich habe bei letzterem immer Angst, dass mein Schatz gestohlen werden könnte.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Also den Kiwa würd ich nie irgendwo stehen lassen. Meine Kleine sitzt aber schon mal fünf Minuten im Aut wenn ich eben mal zur Post/ Bank/ Tankstelle geh.

  • Ich habe es nie gemacht. Eher bin ich in ein Geschäft nicht rein gegangen, als mein Kind im Kiwa draussen stehen zu lassen.
    Ob ich es kurze Zeit alleine im Auto lassen würde kann ich nicht sagen, ich habe keinen Führerschein.


    LG

  • Ich nehme meine Tochter immer mit. Ist mir zu gefährlich, ein Kind allein im Auto zu lassen. Spontan fällt mir da ein: Was ist, wenn mir jemand ins Auto fährt und mein Kind sitzt drin und keiner findet mich? Was ist, wenn ich im Geschäft umkippe und keiner weiß, das mein Kind draußen im Auto sitzt? Was ist, wenn das Kind doch den Gurt lösen kann und dann mal testet, was man im Auto alles bespielen kann (Handbremse!)? Was ist, wenn es einfach zu heiß im Auto wird? Was istz mit den "netten" Menschen, die mein Kind vielleicht gern mitnehmen würden?


    Den Fall mit dem Kiwa hatten wir ganz selten, aber da galt für mich immer, wo ich mit dem Kiwa nicht reinkomme brauche ich nicht einzukaufen.

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre kein auto, daher hatte ich unsere beide wahlweise in tuch/tragehilfe/kiwa/radanhänger und hab sie nirgendswo draußen lassen sondern immer mit reingenommen.
    hätte ich ein auto dabei, könnte ich mir vorstellen ein schlafendes baby kurz drin zu lassen, um brot zu holen, zu tanken etc. vorausgesetzt hab das auto die ganze zeit im auge.
    hab selber oft neben autos mit schlafenden babys/(klein-st)kindern drin rumgestanden, während meine freunde/bekannte ihre größeren kinder vom kiga abgeholt und meins dann auch mit rausgebracht (sie standen auf der liste oder hab kurz den erzieherinnen bescheid gesagt) haben. oder umgekehrt.

  • Baby, Kleinkind: Never! Da hab ich sie immer mitgenommen. Ausnahme war der Bäcker, wenn sie im Fahrradanhänger saßen, oder zum Geld holen bei der Bank. Aber das ist alles ebenerdig, jeweils mit Blickkontakt, keine zwei Meter vom Kind weg.


    Mittlerweile sind sie größer und wollen von sich aus im Auto bleiben um ne Geschichte fertig zu hören. Wenn ich absehen kann, dass ich wirklich nur kurz Brot hole, oder was bei der Post abgebe, dürfen sie das auch. Geschichte läuft bei uns auch, ohne dass der Schlüssel steckt.


    Beim Tanken müssen sie immer im Auto bleiben, das ist viel zu gefährlich. Da hätte ich aber auch kein Baby aus dem Auto geholt. Damals hatte ich keinen FS, darum kann ich es nicht genau sagen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich fahre auch kein Auto, aber auch mein Mann hat die Kinder nicht allein drin gelassen, inzwischen beim Tanken, aber auch nur dann.


    Den Kinderwagen hätte ich nie stehen lassen. Aus meiner Kinheit kenne ich es aber, das vor dem Geschäft immer mehrere Kinderwagen standen, wir haben dann immer in alle mal reingeguckt.

  • Nein, niemals!!!
    Als mein Sohn noch relativ klein war gab es in den Usa diese grauenhafte Autoentführung... seitdem niemals und vorher eigentlich auch nicht.
    Weder im Auto geschweige dennoch im Kiwa irgendwo abgestellt.


  • Beim Tanken müssen sie immer im Auto bleiben, das ist viel zu gefährlich. Da hätte ich aber auch kein Baby aus dem Auto geholt. Damals hatte ich keinen FS, darum kann ich es nicht genau sagen.


    Beim Tanken direkt oder beim Bezahlen in der Tankstelle? Wo siehst du da Gefahren?

  • Einen Kinderwagen hatten wir nicht. Im Auto habe ich sie zum Tanken drinnen gelassen, aber immer mit schlechtem Gewissen und eigentlich habe ich immer versucht diese Situation zu umgehen. Meine Angst war eher, dass sie allein Panik hat. Doof ist nur, wenn sie gerade schläft. Dann mache ich sowas meist nur, wenn ich das Auto im Blick habe.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Ich lasse meine beiden ab und zu im Fahrradanhänger sitzen, wenn ich Geld abhebe / beim Bäcker oder kurz in Kiosk reingehe.
    Aber auch nur, wenn gerade niemand ansteht und ich sofort dran bin, Fahrrad schließe ich in der Zeit ab und habe immer Blickkontakt. Ohne Blickkontakt oder Wartezeit würde ich das nie machen.

  • Da war doch kürzlich ein Thema, wo ein Kind das Auto geschrottet hat in einem unbeobachteten Moment: hier . Ich las still mit und beschloss, die Kinder nie mehr unbeaufsichtig im im Auto allein zu lassen...

  • Nein, niemals. Wenn ich mit dem Auto fahre, dann zum Wocheneinkauf und dafür leihe ich mir das Auto meines Schwiegervaters. Und beim Großeinkauf nehm ich die Kinder selbstverständlich mit rein. Ich würde sie aber auch nicht nur kurz alleine im Auto lassen. Ich selber habe kein Auto, würde aber auch vermeiden nur für Pillepalle zu fahren. Sprich zum Bäcker, Geld abholen oder die Kinder in die Schule/Kinergarten zu fahren, eben alles was ich auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen würde, würde ich auch weiterhin so machen.


    Babys hatte ich immer getragen. Die waren immer bei mir. 2 Kinder saßen ab Laufalter im Buggy und den nehm ich auch überall mit rein. Ich würde nie auf die Idee kommen, den einfach mit Kind draussen stehn zu lassen. 8I  #confused


    Fahrradanhäger hab ich nicht. Nur ein Sizt, aber auch da lass ich mein Kind nicht alleine drin.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ich habe es auch nie gemacht, da hatte ich zuviel Angst, dass irgendein Irrer das Auto knackt und mein Kind klaut. Oder jemand angebrettert kommt und ins Auto kracht... Oder ich im Geschäft umkippe und alle kümmern sich nur um mich und keiner weiß, dass mein Baby alleine im Auto ist... Ich hab Kind immer mitgeschleppt... Die Mühe, die das machte war nix im Vergleich zu dem Gedanken "was wäre wenn...".

    Liebe Grüße


    Franziska


    ---------------------------------------------------------------------


    Kinder machen immer, was sie wollen.
    Und auch sonst haben sie uns einiges voraus.

  • Pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf die Örtlichkeit, die Kinder, die Witterung an. Aufm Dorf, wenn du sie beobachten kannst und kein Verkehr ist, ist das was anderes als in der Statd bei 40° und Sonne, an einer starkbefahrenen Straße... Ich mache das immer von der Situation abhängig.

  • Nein, habe ich nie gemacht, weder im Kiwa noch im Auto.


    Erst ab 5 Jahren durften die kurz im Auto alleine bleiben, aber dann immer im Blickkontakt. Hier gilt auch als oberste Regel, es wird sich nicht abgeschnallt. Ein Auto ist kein Spielplatz. Ich will kein Kind im Auto haben, was ausversehen die Handbremse löst.
    Das haben meine von klein an gepredigt bekommen und halten sich auch dran.

  • Beim tanken und bezahlen blieb er immer drin, das war mir zu gefährlich.
    Fahre ich mit dem Auto zum Bäcker/Bank/Post und ich sehe dass keine Schlange ist blieb das Kind meist drin. Zu Fuß hab ich ihn als Baby getragen, mit Kleinkind hab ich ihn nur schlafend im Buggy gelassen, wach kam er mit.


    Das ist aber alles hier auf dem Dorf, da ist dann nur das Schaufenster dazwischen und kaum Laufkundschaft.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • ich laß meine im auto wenn das was ich tue kürzer dauert als das abschnallen und mitnehmen zweier kinder und ich das auto sehen kann. ok, die sind aber noch klein genug um sich nicht alleine abschnallen zu können. und ich lasse sie niemals! in der sonne stehen. da würde ich sie dann doch mitnehmen. aber um kurz in unseren tante emma laden mit parkplatz direkt vor der tür zum brezenkaufen vor der mutter kind gruppe zu gehen, da laß ich sie schon sitzen (ich wohn am dorf). oder zum bezahlen an der tankstelle oder am geld ziehen vorm geldautomat mit parkplatz davor.


    wenn das auto allerdings außer sichtweite ist oder ich nicht abschätzen kann, wieviel los ist und ob es nicht doch länger dauert oder die sonne drauf scheint, dann nehm ich sie auch mit.

  • ich ließ und lasse meine kinder nur dann kurz allein draußen im kiwa/buggy/fahrradanhänger (auto hab ich nicht), wenn ich sie von drinnen sehen konnte/kann. ausnahme: mein kleiner (3,5 jahre) möchte manchmal gern draußen warten. wenn er im fahrradanhänger sitzt, ist das kein problem, da schließe ich rad und hänger eben ab. er würde schreien, wenn was wär, und abhauen tut er auch nicht einfach so. im buggy würd ich ihn natürlich nicht allein lassen.
    meinen großen (8 jahre) lasse ich natürlich jetzt auch unbeaufsichtigt draußen warten, wenn er dies wünscht. :D

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Ich lasse meine auch mal alleine. Im Auto vor der Post. Im Kiwa vor dem Bäcker.


    Ein schlechtes Gewissen hab ich dabei nicht. In einer Kleinstadt, nicht viel Verkehr und aus dem Schaufenster alles im Blick.
    Das ist mir im Teeladen mit all dem Porzellan lieber als meine Chaoskinder mit zu nehmen!


    In einer Großstadt, würde ich anders handeln.
    Auf dem Land handele ich noch unbedarfter.


    Je nach Situation und Stimmung.
    lg jasmin

    Nichts Schöneres unter der Sonne,

    als unter der Sonne zu sein.

    #sonne