Kontaktlinsen (un)verträglichkeit in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Kennt das jemand auch von euch? Die Kontaktlinsen krazen auf einmal in der Schwangerschaft. Ich bekomme ja brav jeden Monat meine Linsen und hatte bisher keine Probleme damit. Lezten Monat fühlen die sich etwas an, als wären Fussel oder so drunter. War aber alles OK. Die jetztigen hatte ich vielleicht 5 mal drin. Geht leider gar nicht mehr.


    Ich dachte die Linsen wären hin. Also zum Optiker und nachsehen lassen. Die Linsen sind völlig in Ordnung. Liegt offensichtlich an der Schwangerschaft. Mir wurde gesagt, das viele Frauen während der Schwangerschaft Probleme mit den Linsen haben und auch in der Stillzeit.


    Ich hab die Linsen jetzt erstmal bis April abbestellt, dann kommen noch mal neue und ich versuch nochmal. Ich hab hier heute aber auch neue geliefert bekommen, die sind aber haltbar bis 2017, also noch ne Weile. Ich hoffe nur, die Werte bleiben konstand.


    Geht das sonst noch jemanden so?


    Gurß Findabair


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ich trage keine Kontaktlinsen, habe aber generell Probleme mit meinen Augen in der Schwangerschaft.
    Sie sind trocken, brennen etc.
    Also ich denke das kann schon sehr gut sein, dass du die Linsen wegen der Schwangerschaft nicht verträgst.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Ich habe seit fast 10 Jahren Kontaktlinsen und hatte in den Schwangerschaften damit keine Probleme. Sowas höre ich zum ersten Mal.
    Woran liegt das? Weiß dein Optiker da was?

  • Ja, war bei mir auch so.
    Ich musste in der Schwangerschaft von Brille auf Kontaktlinsen umsteigen, da sich meine Werte sehr krass verschoben hatten und sich neue Gläser für die Zeit einfach nicht gelohnt hätten. Ich hatte dann schon 24 Stunden Linsen, die ich baer trotzdem nur maximal 8 tragen konnte. Meine Augen haben gebrannt, es fühlte sich an wie kratzen und insgesamt waren meine Augen viel empfindlicher und trockener.


    ABER - ich hab jetzt ein halbes Jahr nach der Geburt immernoch ne halbe Dioptrie weniger als vor der Schwangerschaft (währenddessen wars ne ganze)!



    Laut meinem Mann (Augenoptikermeister) ist das wohl normal, aber wie immer von Mensch zu Mensch verschieden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Sie sagte, das durch die Hormonumstellung sich die Schleimhäute verändern und dadurch die Augen empfindlicher sein können. #weissnicht Diese Umstellung würde sich so ca. 6 Wochen nach der Geburt erst wieder erholen.


    Trockene Augen hab ich nicht.
    Sie meinte auch, sie würde an meiner Stelle in der Stillzeit auch aussezten. Aber sie meinte auch, die wäre nur ein paar Wochen nach der Geburt. Ich befrag mal nächste Woche meine Hebamme. Vielleicht geh ich dann doch nochmal zum Optiker und frag nach einer Alternative.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ich hatte auch Probleme während der Shwangerschaft, ich glaube, der "Tränenfilm" ist nicht so gut und die Augen sind empfindlicher.
    Die Einnahme der "Pille" hat bei mir auch zu Problemen mit den Linsen geführt (damals hatte ich weiche Linsen, jetzt aber harte, damit komme ich besser klar)

    4 Kinder (2007, 2mal 2011 und 2015), Stillberaterin, Trageberaterin

  • Auch bei mir ist es so, dass ich seit der Schwangerschaft Probleme mit trockenen Augen habe, so dass ich keine Kontaktlinsen mehr vertrage. Das ging leider nicht ein paar Wochen nach der Schwangerschaft vorbei, sondern hält jetzt schon die ganze Stillzeit (9 Monate bisher) weiter an...

  • Ja das mit der Stillzeit meinte sie ja auch. Nur die dauer der Stillzeit ist ihrer Ansicht nach auch nur ein paar Wochen gewesen. ;)
    Ich versuch das nach der Geburt nochmal und wenns in der Stillzeit auch nicht geht, dann bestell ich die erstmal ganz ab.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Soll wohl öfters vorkommen.
    Ich hatte Gott sei Dank keine Probleme mit meinen Linsen (sonst wär ich auch echt aufgeschmissen gewesen, so ohne Brille als Ersatz, und blind wie ein Maulwurf).
    Ausserdem können sich auch die Dioptrien Werte verändern. Soll sich aber ein paar Wochen nach der Geburt wieder einspielen.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Das sind ja ganz neue Aspekte für mich - sehr interessant. Ich trage seit jeher weiche Monats- Linsen und bin ein richtiger Maulwurf (9 und 11 Dioptrin, glaub ich).


    Seit etwa 1 Jahr vertrag ich die Linsen schlecht, hab immer wieder Probleme mit dem rechten Auge. Ständig gereizt, rot, juckend- als wäre ein Fremdkörper drin. Hatte immer wieder ein paar Tage Pause gemacht, die Linsenmarke gewechselt etc. Seit ca. 2 Monaten geht gar nichts mehr- ich hätte ständig Entzündungen durch die komische Reizung des rechten Auges bekommen. Und ich trage seitdem jetzt Brille :| - daran muss ich mich immer noch gewöhnen, es gefällt mir nicht sonderlich, aber egal.


    Es gibt mir Hoffnung zu hören, dass die Stillzeit auch damit zusammenhängen kann - vielleicht wirds ja danach wieder besser, das wär schön.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • ich mußte mich in der 1. SchwaScha schweren Herzens von Kontaktlinsen verabschieden, nix ging mehr, zu wenig Tränenflüssigkeit. Und das ist leider auch so geblieben, inzwischen trag ich ab und an weder welche, tropfe dann halt bei Bedarf nach, aber so wie früher, tagsüber immer Linsen und nur abends/morgens Brille ist nicht mehr.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich hatte bei meinem ersten Sohn am Anfang der Stillzeit Augenprobleme, allerdings eher mit verändereter Sehschärfe. Linsen tragen ging noch, aber ich habe viel schlechter gesehen. Ein Sehtest damals beim Optiker fiel total falsch aus. Einige Monate später, war wieder alles wie vorher, trotz noch-stillens. Bei Kind zwei hatte ich gar keine Probleme.

  • Ich kann meine Kontaktlinsen zwar noch tragen aber nicht mehr so lange wie sonst. Ansonsten sind meine Augen in dieser Schwangerschaft auch noch Lichtempfindlicher geworden.
    In meiner ersten Schwangerschaft wurden sie auf einen schlag viel schlechter, das war doof.

  • Ich hatte auch ein schreckliches Fremdkörpergefühl, und meine Augen waren ständig gereizt und gerötet. Zu wenig Tränenflüssigkeit war aber nicht das Problem. Bei mit hatte sich die Wölbung des Auges verändert, und die Linsen mussten neu angepasst werden. Da ich Monatslinsen trage, war das auch nicht so schlimm.


    Die Sehstärke hatte sich auch verändert, aber nur minimal.

  • Durch die Hormonumstellung in der Schwangerscahfdt und der Stillzeit habe ich auch fast 2 Jahre lang keine Linsen getragen sondern nur die Brille. Ich hab seit ca 2 Wochen wieder Monatslinsen und es ist unproblematisch wie vorher (trotz stillen vom 2jährigen)
    ich fand es zu trocken und dieses Fusselgefühl das du besc<hreibst kenne ich auch #flop Also wohl nicht so abwegig, wenn es bei mehreren Frauen so ist.

  • Ich hab während der 2. Schwangerschaft von jetzt auf gleich quasi allergisch auf die Flüssigkeit reagiert. Morgens Linse eingesetzt und sofort ein Gefühl, als hätte ich mir Säure ins Auge gekippt. Ich hab die Linse kaum wieder rausbekommen, weil ich das Auge vor Schmerzen gar nicht öffnen konnte. Hab's dann einige Tage später noch mal versucht - gleiches Spiel. #weissnicht

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • In der Schwangerschaft war noch alles ok - und auch in der ersten Stillzeitphase - aber so ab dem 6. Monat Stillzeit bis etwa zum 18. Monat: Katastrophe #haare .
    Fusselgefühl...trocken...unangenehm. Dann war wieder alles ok, trotz weiterem Stillen. Wahrscheinlich ist es das Phänomen hormonell bedingt.
    Hab trotzdem hartnäckig meine Linsen getragen, nur manchmal abends eben eher heraus genommen :)

  • Ja kenne ich, seit Beginn der 2. Schwangerschaft trage ich deshalb gar keine Kontaktlinsen mehr weil meine Augen so staubtrocken geworden sind (und es wurde danach leider auch nichtmehr besser)
    Ich habe auch mit jedem Kind mindestens 1,5 dpt. dazu bekommen (also hätte es nicht eh schon gereicht) :wacko:

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!


  • Ich habe auch mit jedem Kind mindestens 1,5 dpt. dazu bekommen (also hätte es nicht eh schon gereicht) :wacko:


    So geht es mir auch. Ich bin kurzsichtig und habe nach der Schwangerschaft 1 und 1,5 Dioktrin verloren. Witzigerweise kam es bei mir erst nach der Entbindung, im Wochenbett habe ich mich auf einmal gewundert, warum alles so unscharfe Ränder hat. Das war ganz komisch.


    Wenn das jetzt mit jedem Kind so weiter geht, kann ich schon einmal anfangen auf eine Augenoperation zu sparen. :wacko:


    Bisher konnte mir das noch keiner erklären bzw. hatte noch nie jemand was davon gehört.

  • Probleme mit dem Tragen meiner Kontaktlinsen habe ich nicht, aber Sohn Nr. 2 hat mir auf beiden Augen je 1 Dioptrie mehr beschert...