tragehilfe -brauche rat (welche für relativ schnell wachsendes baby)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein erster thread den ich eröffne. :)


    ich hab schon versucht über die suchfunktion und auch andere foren eine antwort für mich zu finden,
    aber so richtig weit bin ich mit der entscheidungsfindung nicht.


    kurz die wichtigen infos:
    unser sohn ist nun 12 1/2 wochen alt. er wiegt definitiv über 8 kg (normale personenwaage mit papa gemessen -genau wissen wir es nicht, die U4 ist erst am 25.).
    bei der U3 am 25.7. wog er 6300 g und war 60 cm lang.


    wir tragen ihn von anfang an mit tragetuch, aber ich möchte jetzt noch zusätzlich eine tragehilfe.
    diese sollte so lange wie möglich geeignet sein und natürlich vor allem das optimalste fürs kind, aber eben auch für mich bequem.
    möchte damit auch lange am stück tragen können.


    verguckt habe ich mich in eine Emei-trage. die geht aber "nur" bis 15 kg.


    was würdet ihr mir noch empfehlen. pros und kontras bei allem wären super.


    will natürlich auch kein ständiges rumgebinde haben, bei der Emei soll es ja beim ersteinstellen etwas komplizierter sein, aber dann muss man sie ja nur noch ab und an dem kind anpassen.


    achja, wichtig ist mir, dass man damit vorne und hinten tragen kann.


    danke schonmal für alle die sich zu worte melden!

  • Hier ähnlich schweres, aber noch längeres Baby. Wir tragen gern im Ergo (fast nur auf dem Rücken, außer zum Stillen), den hab ich bei meinem großen Kind bis ca. 17 kg benutzt, vom Gewicht her wäre es noch länger gegangen, er wuchs dann in der Länge raus mit ca. 3,5 Jahren.

  • Ein Kind was 15kg hat, ist ungefähr 3 Jahre alt!
    Du wirst also wirklich lange was von haben. ;)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Beim Ergocarrier musst du aber schauen, ob der kleine Mann auch von der Länge schon hineinpasst, ich mein wegen der opzimalen Spreizung. Wenn er das tut ist der wirklich prima, finde ich.


    Wie sieht es aus mit der Emeibaby? Das wäre momentan meine Wahl, denke ich. Da haben hier schon einige positiv drüber berichtet.

  • Ein Kind was 15kg hat, ist ungefähr 3 Jahre alt!
    Du wirst also wirklich lange was von haben. ;)

    Oh, ich kenn auch Kinder, die das schon vor dem 1. Geburtstag wogen.
    So pauschal kann man das also nicht sagen.

    verguckt habe ich mich in eine Emei-trage. die geht aber "nur" bis 15 kg.


    was würdet ihr mir noch empfehlen. pros und kontras bei allem wären super.

    Ich würde eine Trageberatung empfehlen, ein bei der Du verschiedene Tragen testen kannst.
    Vielleicht ist ja hier auch jemand in Deiner Nähe dabei?
    Klick: PLZ-Liste für Rabenhilfe Tragetücher und Tragehilfen und Zubehör

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • danke für alle antworten und die liste!


    mit der emei liebäugel ich ja auch.


    wäre schön, wenn die trage auch zu kleinen babys passt, weil ne nummer 2 ist ja auch irgendwann geplant :)

  • Ich möchte dir auf jeden Fall empfehlen, verschiedene Tragen auszuprobieren. Auch wenn die unterschiedlichen Ergo-Modelle, Manduca, Emei, Buzzidil, Huckepack u.ä. auf den ersten Blick alle irgendwie ähnlich funktionieren (fest gepolsterter Hüftgurt, gepolsterte Träger), so ist es doch so, dass Menschen ganz unterschiedlich gebaut sind und nicht jede Trage gleich bequem finden.
    Ich z. B. habe beim Ergo classic die Schnalle vom Hüftgurt genau auf dem Beckenknochen und finde das unbequem.


    Für ein kleines Baby würde ich von den genannten Tragen allenfalls die emei empfehlen. Ergo und Manduca haben zwar Neugeborenen-Einsätze, aber tragetechnisch sind die fürs Kind nicht optimal. Buzzidil geht meines Wissens ab Größe 62, Emei etwas früher. Huckepack ist auch verstellbar, aber ich weiß nicht, ab wann er passt.


    Aber wie gesagt, es ist echt typabhängig, was am besten passt, also am besten ausprobieren.


    Abgesehen davon: Hast du es schon mal mit dem Tuch auf dem Rücken probiert? Da ist die Belastung für dich auch geringer als wenn du vorne trägst. Und mit einer gut gebundenen Rucksacktrageweise kann man schon ein Neugeborenes auf dem Rücken tragen, da ist das Alter also nicht limitierend.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Mirjam, auch dir danke.


    ich will mit unserem TT auch unbedingt auf dem rücken tragen, aber ich denke noch geht das nicht.


    hatte mir erst gestern nochmal die bindeweisen für den rücken angesehen und da wäre der kopf nie wirklich gestützt.
    also das muss noch nen bissel warten.

  • Ich habe mein Baby ab der 9. Woche auf dem Rücken getragen. Das geht sehr gut! Welche Anleitung hast Du gesehen? Da gibt es nämlich auch große Unterschiede :)

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

  • Da empfehle ich dir unbedingt einen Tragekurs!
    Ich habe dabei die Rückentrageweise endlich so richtig gelernt und konnte sie dann fest und zuverlässig binden!



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • ich hab mir bisher nur die bindearten angeguckt die zum tuch dazu geliefert wurden.
    ist von dydimos.


    habt ihr nen link für mich wo ich ne geeignete rückentrage-bindevariante sehen kann?


    das mit dem kurs werde ich mir überlegen.

  • Den Rucksack kannst du wirklich so binden, dass er schon für Neugeborene geht. Ich habe Sohn1 mit 5 oder 6 Wochen zum ersten Mal auf dem Rücken gehabt, Sohn2 dann schon mit 11 Tagen (ist bei mehreren kleinen Kindern Gold wert).


    Voraussetzung ist, dass du das Tuch gut festziehst, und das ist leider in der Didymos-Anleitung, auch auf der DVD, nicht zu sehen.


    Das bereits verlinkte Video von Nicole ist gut.
    Hier ist zu sehen, wie du dein Kind in einen schönen Tuchbeutel packst: http://youtu.be/KWNMimsNESo
    In diesem Video kannst du sehen, wie du dein schön eingebeuteltes Baby auf den Rücken bekommst: http://youtu.be/DolP_Kwa2O0
    Hier ist noch was zum Kopf Stützen im Tragetuch: http://www.youtube.com/watch?v=u8qo50Dk3BM&feature=share&list=UUuG-hcLAyADwmmj0JhzVd7w
    Und noch mehr Ideen, wie du dein Baby auf den Rücken bekommst: http://www.youtube.com/watch?v=C73zQub5ofU&feature=share&list=UUuG-hcLAyADwmmj0JhzVd7w


    Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten kannst du ja auch mal eine Trageberaterin kontaktieren. Die kann dir zum einen beim Tragetuch helfen, zum anderen gibt es viele, die ganz verschiedene Tragen zum Ausprobieren da haben.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • ihr seid super- vielen dank!


    da werd ich am wochenende mal in ruhe alles anschauen und dann auch testen

  • Ich war bei einer Trageberatung u ich fand manduca ergo usw unbequem. Ich finde die passen sich nicht so Schoen an.
    Ich hab dann den mysol probiert obwohl der mich optisch gar nicht ansprach und war hin und weg!!!
    Tragekomfort vom Tuch und schnell anzulegen wie ein ergo. Baby sitzt perfekt drin. Rueckentragen ist Superst einfach - ging problemlos mit 8 Wochen! Du kannst den mysol stufenlos verstellen u solange damit Garagen wie du willst. Also vom neugeborenen bis zum kigakind. Und jeder andere kann ihn auch hernehmen ohne etwas neu einstellen zu müssen. Er ist ausserdem schnell zusammengelegt u Passt in jeden Rucksack.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • ich hatte super netten kontakt mit "Emei" (also klar mit den herstellern),
    weil die neue "bio"trage noch nicht im einzelhandel ist und die senden diese statt zu mir zu nem laden hier
    und dort kann ich dann die emei und auch alle anderen tragen in ruhe testen.


    bin sehr gespannt.


    dachte mir, wenn ich schon soviel geld für ne TH ausgebe, dann können es auch ruhig 10 € mehr für bioqualität sein.


    und dank der verfahrensweise spar ich ja auch die versandkosten.


    nu bin ich ziemlich gespannt was es am ende wohl wird.


    Mysol geh ich gleichmal googeln

  • Bin gespannt, was Du von der Emei berichtest. Ich bin nach wie vor total begeistert von dem Teil, trage aber bisher nur vorne. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass 18 kg damit auch noch machbar sind.


    Zum Gewicht: Mein Großer wird bald vier und wiegt noch lange keine 15 kg, den kann ich auch noch darin tragen. Möchte er auch am liebsten wieder, aber ich trage doch lieber das vier Monate alte Baby als den fast Vierjährigen, der muss das Fahrrad nehmen. :D