Wie überleb ich das MRT?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    puh, ich brauch mal ein paar aufmunternde Worte. Ich hab die Woche ein MRT, und mir graust so dermaßen davor!
    Ich hatte schonmal eins, das ich abgebrochen habe, weil es mir zu laut war, ich hab da voll Angstzustände bekommen, bekomm ich immer, wenn's laut ist, und das war extrem laut. Dann hatte ich die Wiederholung mit Beruhigungsmittel, große Röhre, Kopf war halb draußen aus der Röhre, und vor allem: Super Kopfhörer, mit denen ich fast nix mehr gehört hab.
    So, nun ist das MRT so, dass der Kopf drinnen ist, ich bekomm gar keine Kopfhörer, sondern nur so Stopsel, und seit der ersten Röhre hab ich auch noch eine leichte Platzangst. Die Untersuchung dauert 10 Minuten. Ich hab keine Ahnung, wie ich das überstehen soll. Ich hoffe nur, dass das Beruhigungsmittel stark genug ist!


    Danke fürs Lesen!


    Liebe Grüße,
    orange

  • Du kannst Dir vorher überlegen wohin Du innerlich gehst in der Zeit: Einen schönen Urlaub nochmal im Detail wiedererleben, einen Film, ein Gespräch, eine Wanderung oder Gehstrecke die Du genau kennst nochmal mit allen Feinheiten "gehen". Oder Du kochst/bäckst mit allen Sinnen in Originalzeit etwas. Das kann gut helfen und Dich ablenken, je intensiver Du Dir vornimmst alles zu fühlen, riechen, schmecken, sehen und hören desto mehr kannst Du in diesen Film gehen. Ich kenne etliche Menschen wo das gut geklappt hat, auch bei anderen Behandlungen. Falls Du Zeit/ Möglichkeit hast könntest Du das auch mit einer Hypnotherapeutin im Vorfeld angehen, ist aber eigentlich nicht nötig.
    Alles Gute, wird schon werden, Daumen drück

  • Och Mensch, du ärmste :(
    Ich kann dir nur raten, die nicht schon im Vorraus so verrückt zu machen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber das macht es nur schwieriger. Sprich dir eher mut zu. Es sind nur 10 Minuten, du bekommst ein Beruhigungsmittel und vielleicht kannst du doch um Kopfhörer bitten?


    Mein MRT ist schon fast 2 Jahre her und ich fand es auch äußerst unangenehm - ich kann dich daher gut verstehen.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Hallo Orange


    Ja MRT ist doof. Laut und eng und überhaupt.
    10 Minuten sind ganz schön lang.


    Vielleicht kannst du doch Kopfhörer haben? Ich hatte bei meinem Kopf-MRT welche auf, mir hat eher die Kopffixierung zu schaffen gemacht.
    Bei meinem Rücken-MRT habe ich sogar Musik über die Kopfhörer bekommen, das War am nettesten (naja also Umständen entsprechend)
    Ich bin gedanklich beim MRT sdie U-Bahn Strecke zur Arbeit abgefahren, das War hilfreich für mein Zeitgefühl. Und mich ansonsten bewusst AUF den Krach konzentriert und versucht Muster/Melodien zu hören. Das hat für mich besser geklappt als zu ignorieren.

  • Danke Euch!


    Kopfhörer gehen definitiv nicht, das habe ich als erstes gefragt. :(


    kristallblau, also bei mir war der Lärm viel, viel lauter als die Musik, die hab ich nur am Anfang gehört, so laut hätte man die gar nicht aufdrehen können. Wie war das bei Dir?

  • Vielleicht versuchst du dir vor zu stellen der Lärm ist etwas anderes? Also vllt ein Flugzeug? Ich habe keine Ahnung wie ein mrt klingt. . Wie meeresrauschen bestimmt nicht. . Aber verstehst du worauf ich hinaus will?

  • Sprich auf jeden Fall mit dem Personal, in der Regel kennen die das und unterstützen dich so gut es geht. Ein Freund von mir hatte dieses Jahr ein Mrt, das hätte schon vor Jahren sein sollen, aber er konnte nicht. Dieses Jahr ließ es sich nicht mehr umgehen und das Personal war so einfühlsam, mit Händchen halten, halb reinkriechen.....Vielleicht kann ja auch das Beruhigungsmittel deinem Stress angepasst werden und höher dosiert werden. Und denk dran, wie stolz du bist, wenn du es geschafft hast.

  • Ich hatte gerade eine Stunde MRT(Studie). Früher schon mehrfach kürzere. Ich kann gut mit Zahlen und stelle mir dabei eine große Bahnhofsuhr vor und zähle dann die Sprünge des Sekundenzeigers. Da muss ich mich dermaßen konzentrieren, dass der Rest untergeht. Mein Ehrgeiz ist, die Zeit annähernd richtig einzuschätzen. Steiger dich nicht rein. Es IST laut, aber : es tut nix.


    Viel Glück dir!

  • Ja, ich glaub, irgendwas mit Zeitablauf ist gut.


    Hier im Schwimmbad gibt es so eine ewig lange Wasserrutsche, fast wie ein MRT :D . Da ist Licht eingebaut, das sich pro Abschnitt ändert, das hat mit die Angst genommen, weil man eine Abwechslung gesehen hat. (Und vor der Rutsche hatte ich richtig Angst.) Vielleicht kann ich mir sowas vorstellen. Warum machen die sowas nicht ins MRT rein?!

  • Ich war vor einigen JAhren auch in der Röhre und bin sofort nach dem hinlegen eingeschlafen, mein Körper hat jede Gelegenheit genutzt den Schlafmangel auszugleichen. Du muss halt nur müde genug sein, dann schläft man schnell ein

  • Ich hatte gerade ein MRT vom Kopf allerdings deutlich länger hat wunderbar geklappt mit Bodyscanmediatation, kannte das aber von vorher und bin geübt.
    Ich war selbst schon oft Begleitung für Angstpatienten und mit Beruhigungsmittel war das nie ein Problem. Wird bestimmt sehr gut verlaufen :)

  • mein kind hatte zwei mrt und beide male wurde sie ausgeknockt und unter vollnarkose gesetzt. vielleicht würde sowas ja auch für dich gehen, wenn sonst gar nix geht?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wenn Du Panik hast, dann lass' Dir einen Termin in einer Röhre geben, wo der Kopf herausschaut. Meine Bekannte hat das auch so verschrieben bekommen, wegen ihrer Angst.
    Kannst Du es als Probe sehen, gut. Aber wenn die Angst zu groß ist, dann mache es Dir leichter..

  • Hier bei uns gibt es "offene" MRT, d.h. Es ist ein Ring oder eine Art Hamburgerbrötchen.
    Vielleicht wohnst Du ja in meiner Nähe und kannst hier einen neuen Termin machen?


    Ich kann Deine Angst nämlich gut nachfühlen! Mensch, was war ich froh, als ich hier in diese offene Röhre durfte...

  • Danke für alle Antworten! Nachdem mich einige nach Kopfhörern gefragt hatten, hab ich jetzt doch nochmal bei dem anderen Radiologen nachgefragt, zu dem ich eigentlich nicht mehr hinwollte, weil der Arzt so doof war. Dort sind Kopfhörer überhaupt kein Problem! Jetzt hab ich dort einen Termin ein paar Tage später. Bin jetzt auch beruhigt, denn es wird genauso gemacht wie damals bei der Wiederholung, und die war ein Kinderspiel. :) Beruhigungsmittel lass ich mir trotzdem spritzen. Und wegen dem doofen Arzt nehm ich meinen Mann mit.


    Also danke Euch fürs Nachhaken!

  • Hm, ich finde das immer noch komisch, dass bei dem ersten MRT keine Kopfhörer möglich sein sollten. Mit welcher Begründung denn? Geht es da um ein Körperteil, dass dann von den Kopfhörern verdeckt wird? Hier gibt es immer Ohrstöpsel UND Kopfhörer, die braucht man ja auch, um mit dme Personal zu kommunizieren? Sprich, man bekommt da normalerweise Instruktionen, sowas wie " jetzt gibt es eine kleine Justierung von 20 sek.", dann" jetzt fangen wir an, das ganze dauert 10 min..., jetzt kommt die neue Scannung usw.
    Ich liege ja ganz gerne im Scanner, ich finde das ganz angenehm mal ein paar Minuten nur für mich zu sein, man bekommt dann so nette Abstützungen für den Kopf und die Arme, ne Decke, dass man nicht friert, sehr gemütlich das alles :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich liege ja ganz gerne im Scanner, ich finde das ganz angenehm mal ein paar Minuten nur für mich zu sein, man bekommt dann so nette Abstützungen für den Kopf und die Arme, ne Decke, dass man nicht friert, sehr gemütlich das alles

    #lol Sorry.


    Ich war vor ner Weile Studienteilnehmerin in einer Psychostudie, wo ich insgesamt pro Studientag über 1,5 Stunden (3 Blöcke mit kurzen Pausen dazwischen) im fMRT lag und währenddessen auch noch Aufgaben lösen musste. Ich hab nur Ohrstöpsel bekommen, die waren aber sehr sehr dicht, sodass ich das MRT nur noch als ganz leises klopfen wahrgenommen habe. Gibt ja doch von Ohrstöpsel zu Ohrstöpsel ganz starke Unterschiede. Da würde ich mir wohl mal welche besorgen und die einfach mitnehmen, meine waren glaub von 3M.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hm, ich finde das immer noch komisch, dass bei dem ersten MRT keine Kopfhörer möglich sein sollten. Mit welcher Begründung denn? Geht es da um ein Körperteil, dass dann von den Kopfhörern verdeckt wird? Hier gibt es immer Ohrstöpsel UND Kopfhörer, die braucht man ja auch, um mit dme Personal zu kommunizieren? Sprich, man bekommt da normalerweise Instruktionen, sowas wie " jetzt gibt es eine kleine Justierung von 20 sek.", dann" jetzt fangen wir an, das ganze dauert 10 min..., jetzt kommt die neue Scannung usw.
    Ich liege ja ganz gerne im Scanner, ich finde das ganz angenehm mal ein paar Minuten nur für mich zu sein, man bekommt dann so nette Abstützungen für den Kopf und die Arme, ne Decke, dass man nicht friert, sehr gemütlich das alles

    Begründung: Beim Kopf gibt's keine Kopfhörer. Aber bei dem anderen Radiologen ist es ja auch kein Problem. #weissnicht


    Bei meinem allerersten MRT gab's nur labberige Kopfhörer, die hätte man auch ganz weglassen können, die haben überhaupt nichts gedämpft.
    Und Kommunikation gibt's hier nicht, da liegt man gottverlassen drin, weiß nicht, sind's noch zwei Minuten oder eine halbe Stunde (sagt einem vorher ja auch keiner). Man hat nur einen Knopf, den man im Falle eines Falles drücken kann, wenn man's nicht mehr aushält. Den hab ich auch gedrückt und dann anschließend erfahren, es hätte nur noch ganz kurz gedauert, aber jetzt brauchen wir leider einen neuen Termin. #haare


    Das zweite Mal fand ich's dann ehrlich gesagt auch ganz gemütlich, aber ohne Kopfhörer geht bei mir gar nichts! Ich krieg ja schon im h&m die Krise und muss nach 5 Minuten wieder raus, weil die Musik so laut ist.

    Gibt ja doch von Ohrstöpsel zu Ohrstöpsel ganz starke Unterschiede.

    Ja, vielleicht hätten die da so super Ohrstöpsel. Die vom dm (den meinst Du, oder?) finde ich jetzt nicht so arg dämpfend. Weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall ist meine Panik weg, seit ich den Termin woanders ausgemacht hab. Ich hab jetzt allerdings erst gesehen, dass der Termin erst zwei Wochen später ist, aber egal, bringt mir ja auch nichts, wenn das so ein Stress ist.
    Noch ein Grund: Ich hatte nach dem ersten Mal mindestens ein halbes Jahr lang einen fiesen Tinnitus, das muss sich nicht wiederholen.

  • orange, es gibt mittlerweile Geräte, die halboffen sind, das ist viel angenehmer. So ein Gerät wäre meine erste Wahl.


    Erstaunlich finde ich, dass Du in so kurzer Zeit einen anderen Termin bekommst.
    Bist Du Privatpatientin? :)