Stoffwindeln/Mullwindeln färben? Wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich wollte nicht in den Stoffwindel Thread reinschreiben, weil ich denke, es passt nicht so ganz rein.


    Ich habe hier sehr viele Mullwindeln von meine Mädchen liegen, teils etwas angegraut, teils mit Motiv, was sehr ausgewaschen ist, einige rosa. Nun wird unser 3. Kind ein Junge und da sie ja nun schon die beiden Mädels durchgemacht haben, würde ich sie gerne etwas aufpeppen, indem ich sie einfärbe.
    Das 3. Kind wird das 1. sein, dass mit Stoff gewickelt wird und ich bin da also ein Neuling.
    Ich wollte eigentlich anfangs mit Mullwindeln wickeln.


    Nun meine Frage:
    Kann ich die Mullwindeln färben, wenn sie auch mit Urin etc. in Berührung kommen? Gibt es da irgendeine Reaktion oder färben die dann wieder aus?
    Ich habe bisher zum Färben anderer Textilien diese Simplicol Farbe genommen und damit gute Erfahrung gemacht, aber bei Babyartikeln tu ich mir da vom Gedanken her etwas schwer. Gibt es da etwas anderes zu empfehlen?

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Warum in aller Welt willst Du Dir das antun? Ist doch völlig überflüssig. Niemand außer Dir wird die Dinger je zu Gesicht bekommen. Ich würde eher das Gegenteil machen und die Dinger ein bisschen entgrauen, mal auf hoher Temperatur waschen. Manchmal werden die, wenn man sie zu kalt wäscht, ein bisschen rauher. Da hilft ein Mal ordentlich auskochen mit Essig, um sie weicher zu machen.


    Besorg Dir stattdessen ein paar schöne Überhosen. Die gibt es doch mit vielen tollen bunten Motiven. So haben wir es auch gemacht. Alle sprechen uns drauf an, wenns Kind mal nur in Windel rumrennt. Und für einen selbst ist es auch ne nette Abwechslung.


    Urin ist schon gut in der Lage, Stoff auf Dauer anzugreifen. Vor allem, wenn später mal die Windeln etwas länger drum sind. Einfärben heißt nur, dass sie sich immer weiter auswaschen und man im schlimmsten Falle auch noch ein buntes Kind hat.

  • ich hab mir jetzt beim 4. kind den luxus von frisch gefärbten mullwindeln erlaubt... simplicol echtfix hält gut, hab moltontücher die vor 10 jahren gefärbt wurden und schon oft heiß gewaschen wurden, da entfärbt nix.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Warum in aller Welt willst Du Dir das antun? Ist doch völlig überflüssig. Niemand außer Dir wird die Dinger je zu Gesicht bekommen. Ich würde eher das Gegenteil machen und die Dinger ein bisschen entgrauen, mal auf hoher Temperatur waschen. Manchmal werden die, wenn man sie zu kalt wäscht, ein bisschen rauher. Da hilft ein Mal ordentlich auskochen mit Essig, um sie weicher zu machen.


    Besorg Dir stattdessen ein paar schöne Überhosen. Die gibt es doch mit vielen tollen bunten Motiven. So haben wir es auch gemacht. Alle sprechen uns drauf an, wenns Kind mal nur in Windel rumrennt. Und für einen selbst ist es auch ne nette Abwechslung.


    Urin ist schon gut in der Lage, Stoff auf Dauer anzugreifen. Vor allem, wenn später mal die Windeln etwas länger drum sind. Einfärben heißt nur, dass sie sich immer weiter auswaschen und man im schlimmsten Falle auch noch ein buntes Kind hat.

    ich muss eh Färbern, weil ich auch so Moltonunterlagen habe, die schon Flecken drauf haben und auch nicht mehr so schön sind, zum wegschmeißen finde ich sie aber noch zu schön und da würde es ja passen, finde es jetzt auch nicht so aufwendig, wenn man es, wie diese Simplicol Farben in der Waschmaschine färbt. Habe auch irgendwie das Gefühl, ich muss irgendwas eigenes für das Kind hier haben, wenn man das irgendwie nachvollziehen kann.

    ich hab mir jetzt beim 4. kind den luxus von frisch gefärbten mullwindeln erlaubt... simplicol echtfix hält gut, hab moltontücher die vor 10 jahren gefärbt wurden und schon oft heiß gewaschen wurden, da entfärbt nix.

    danke für deine Antwort.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich habe vor kurzem auch u.a. alte Mullwindeln (gut 20 Jahre alt, ergraut, sonst aber ohne Flecken) mit Simplicol gefärbt und finde sie so nun viel schöner. Am Kind oder der Überhose ist nichts zu sehen. Die restlichen alten Mullwindeln sollen auch noch Farbe bekommen. Du kannst ja ein paar mit einer Farbe färben und dann nach diesem Experiment die nächsten Mullwindeln ggf. mit einer anderen Farbe färben.
    Am Esstisch verwenden wir IKEA-Waschlappen als Stoffservietten (für kleine Pfützen, zum Hände und Mund Abwischen,...), die waren so fleckig und sahen einfach echt nicht mehr schön aus. In strahlendem Apfelgrün sind sie nun gleich viel schöner! :)

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • ich habe jetzt eib paar gefärbt, bot sich an, weil ich hier auch einige rosa Bettlaken hatte, die ich dann für den Jungen gerne anders hätte oder die irgendwie schon so ausgeblichen waren. Hatte auch einige Shirts gehabt, die mal weiß waren und leicht fleckig. Paar Schlüpfer von der Kleinen waren auch dabei.
    Habe Simblicol Echtfarbe genommen in rot und blau, grün gab es irgendwie nicht, wäre mein Favorit gewesen. So habe ich ein paar Mullwindwindeln einfach dazu geschmissen.


    Die Farbe hält sehr gut. Vor allem die Schlüpfer waren jetzt schon ein paar mal mit in der Wäsche und sehen noch so aus, wie nach dem Färben. Das witzige ist, mir ist neulich irgendwie einer davon mit in die helle Wäsche gerutscht und es hat nichts abgefärbt, also denke ich, wird auch nichts mit den Windeln passieren.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich rate Dir sogar 2 verschiedene Farben zu wählen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass sie immer zu den Überhosen passen und es immer super schön aussieht grösser. Ich habe mit Simplicol gefärbt und da ist nicht ausgeblichen oder so..... #nägel