5fach Imfung nicht mehr verfügbar?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die kleine Maus wurde im März mit 6 Monaten zum ersten mal 5fach geimpft mit Pentavac. Nun war sowohl bei der vorletzten als auch vor einer Woche bei der letzten U kein 5fach-Wirkstoff lieferbar. Laut Ärztin wird da auch sobald nichts mehr kommen und laut Internet gibt es vielleicht wieder welchen ab 2017. 8I


    Das gibts doch wohl gar nicht. Wie siehts bei euch aus und womit impft ihr weiter?


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Ich schrieb das letztens schon in einem anderen Thread. Hast Du das schon gelesen?


    https://www.individuelle-impfe…20-impfen-womit-denn-noch


    Ich kann Dir nichts raten, weil der 6fach mit dem Mehr an Aluminium ja anscheinend irgendwie noch erhältlich ist. Und ich weiß gar nicht, was die Alternative ist. Weisst Du, wie der schlechtere 6fach-Impfstoff heißt?
    Ansonsten im zweifel den Dr. Rabe konsultieren, der macht ja auch tel. Impfberatungen.

  • schwierig! Wir haben Kind 2 und 3 eine 3-fach Impfung gegeben. Also Polio, Diphterie und Tetanus.
    Ist das vielleicht eine Alternative?


    Und später gab es dann die MMR (weil es keinen Einzel-Masern Impfstoff gab)

    Einmal editiert, zuletzt von zimtschnecke ()

  • Aktuell ist wohl gar kein Fünffach mehr lieferbar. Weder das Pentavac noch die Alternative mit mehr Aluminium Infanrix+IPV+HiB. Letzteres soll ab Dezember vorraussichtlich wieder lieferbar sein.


    Der "bessere" 6fach Hexyon ist vorraussichtlich auch erst wieder ab Januar lieferbar. Das Infanrix Hexa hingegen hat keine Lieferengpässe. Ist aber eben auch der Impfstoff mit dem meisten Alu drin.


    Hier findest du die Übersicht vom PEI dazu.


    Wir haben grad dasselbe Problem und ich könnt mich in den A... beißen die Impfungen im Sommer schlicht vergessen zu haben. So läuft der junge Mann nun mit nur einer Fünffach rum.


    Allerdings reicht ja bei Impfbeginn Ü1 Jahr einmal HiB aus um nen ausreichenden Schutz zu bieten. Somit könnten wir jetzt auch mit Vierfach weiter impfen, der ist noch gut verfügbar.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • huch, hier ist auch ne fünffache faellig, infanrix. Aber solange das kind hustet brauch ich gar nicht zu fragen...

  • Wir haben Kind 2 und 3 eine 3-fach Impfung gegeben. Also Polio, Diphterie und Tetanus.
    Ist das vielleicht eine Alternative?


    Und später gab es dann die MMR (weil es keinen Einzel-Masern Impfstoff gab)

    so haben wir das auch gemacht. aber die erfahrung gemacht, dass schon 2005 der 3-fach impfstoff schwer zu bekommen war in deutschland. wir mussten lange herumdiskutieren mit unserer kinderärztin.


    das ist sicher noch schlimmer als bei der 5-fach, stelle ich mir vor.