Spätimpfer - wie habt ihr das gemacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • na klar kannst Du einmal Einzel impfen und dann titern. Wenn der titer hoch genug ist, muss man nicht ein zweites Mal impfen.


    Was Tetanus angeht, so traue ich niemandem außer einer medizinischen Fachkraft (und mir ;) ) zu, eine Wunde so zu säubern, dass ich mir keine Gedanken mehr um Tetanus machen muss. Wenn die Kinder in Betreuung sind, wird davon ausgegangen, dass die Wunde nicht sorgfältigst gereinigt werden muss, das muss jedem Menschen klar sein, der/die seine Kinder nicht gegen Tetanus impfen lässt. Für mich persönlich ist das eine Sorglos-Impfung, und ich hab es auch nie bereut. Diese Impfung ist wirklich nebenwirkungsarm, es gibt einen Impfstoff mit sehr wenig Aluminium, den habe ich gewählt.


    Mich hat es nochgradig genervt, mir wegen jeder Bagatellverletzung Sorgen machen zu machen, zumal wenn man dann doch mal die Wunde versorgen lassen muss, man vor der Entscheidung steht, simultan impfen zu lassen, was sehr viel mehr Nebenwirkungen erzeugen kann. Ich möchte nicht noch einmal mit einem verletzten Kind im Arm mit Ärzten diskutieren müssen, da muss man sehr viel Selbstbewusstsein haben.

  • Polio und Diphterie, ja das habe ich auch schon überlegt.

    Bei Polio spielt wohl auch die Nähe zur Ukraine und den dortigen Polio-Fällen eine Rolle. Hat mir ein impfkritischer Arzt erzählt.


    Ich habe jetzt z.b. das Problem, Diphterie und Polio nachimpfen zu lassen, das ist quasi unmöglich

    Ja, das geht nur einzeln. Außer der Tetanus-Titer wäre nicht mehr ganz so hoch, dann käme Revaxis in Frage.

  • nee, das geht eben nicht einzeln. Eine der beiden Impfungen kann man gar nicht mehr impfen wg. zu altem Impfstoff. Ich hatte das glaub ich schon mal hier aufgeschrieben, das Problem haben wir ja. Der Tetanustiter ist super, also fällt mehrfach flach. Ganz blöd!

  • Liste nicht lieferbarer Impfstoffe
    Die ist nicht wirklich vollständig, da sie nur auf Meldungen der Impfstoffhersteller beruht.
    Die realen Lieferlücken sind größer.


    Aber in Verbindung mit der anderen Suchmaske auf der Seite (Impfstoffe nach Indikation) gibt das vielleicht die eine oder andere Antwort auf individuelle Fragestellungen.

  • Ich kann ganz langsam verstehen, warum "man" nach STIKO-Empfehlung impft, wenn man selbst einen Weg sucht, ist das echt verdammt kompliziert...


    Danke für alle Hinweise bis hierher!! #blume

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wenn man mit Pferden zu tun hat, ist Tetanus sinnvoll, denke ich. Ansonsten ist das Risiko wohl ziemlich niedrig.

    Was hat Tetanus jetzt mit Pferden zu tun? Das ist mir jetzt neu.
    Ich dachte, Tetanus gibt's überall?


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Die Erreger findet man im Kot (v.a. Pferdemist; seltener Rinder-Dung,
    menschlicher Kot). Durch Naturdüngung gelangen die Clostridien in die
    Erde. Dort sind die Sporen sehr lange lebensfähig. Ein besonderer
    Risikofaktor sind schlechte hygienische Verhältnisse und schlechte
    Lebensumstände. So kommt es immer wieder bei der Geburt (oder durch
    Erdpasten zur Nabelpflege) zu Tetanusinfektionen bei Neugeborenen.


    (Beatrice Stutz-Lämmli)

  • Babies und Kleinkinder können sich kaum infizieren, wenn sie nicht gerade durch Pferdeställe etc. krabbeln und sich dabei tiefere Wunden reißen.

  • OT: siehste, und ich hab mich die Woche grad wieder gefragt, warum soviel Neugeborene an Tetanus sterben, bzw was es mit der impfkampagne für Tetanus auf sich hat. Aber sorry, das ist jetzt ja auch totaler blödsinn, oder? Da wird ein Neugeborenes geimpft, weil es von der Erdpaste am Nabel infiziert werden kann. Wäre es dann nicht sinnvoller, eine anständige Nabelpflege bereitzustellen, um die Ansteckung gleich zu vermeiden?? Sehr seltsam...


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Warum ist es denn problematisch z.B. nochmal Tetanus zu impfen wenn ein ausreichender Titer da ist?


    Ich stelle mir vor dass dann der Körper die Erreger einfach schneller erledigt als die Erreger die er noch nicht kennt.. Wo lieg ich denn da falsch?

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Warum ist es denn problematisch z.B. nochmal Tetanus zu impfen wenn ein ausreichender Titer da ist?


    Erstens ist die lokale Impfreaktion heftiger, der Arm kann anschwellen und sehr weh tun. Außerdem steht wohl in der Packungsbeilage, dass auch neurologische Folgen eher wahrscheinlich sind, wenn der Titer noch sehr hoch ist, das hatte ich mal beim Suchen im Netz gefunden.

  • Ich habe jetzt z.b. das Problem, Diphterie und Polio nachimpfen zu lassen, das ist quasi unmöglich

    Irene, wie machst du das dann, wenn es die anderen beiden nicht mehr als Einzelimpfstoff gibt?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Aha. Dass eine Tetanus-Impfung unwirksam wäre, wird vermutlich von denselben Leuten im www verbreitet, die auch der Ansicht sind,d ass in der Onkologie Tumorchirurgie und Chmeo unwirksam sind. Nehmeich mal an, oder?!


    Tetanus kann man sich doch bei jeder Schürfwunde holen. Spielen eure Kinder nicht im Sand, Gras, am Boden, im Wald etc?


    Tetanus und Pferde hängt insofern zusammen, dass Pferde relativ empfänglich sind für eine Tetanus-Infektion. Zum Glück wirkt die Impfung wenigstens bei Pferden #cool .

  • Hat zwar mit der eigentlichen Themenfrage jetzt nichts zu tun. Aber Tetanus ist doch ein anaerobes Bakterium, d.h. es vermehrt sich nur ohneSauerstoff. Damit scheiden die typischen Verletzungen von Kindern, wie z.B. Schürfwunden doch als Infektionsquelle aus. Es sei denn man schließt die Wunde luftdicht ab.
    Ich halte Tetanus deshalb für gar nicht so gefährlich. #confused

  • Genau May, so ist es. Aber die Angst, dass DOCH etwas sein könnte, ist bei vielen groß. Denn wenn doch mal ein Erreger meint sich im Garten aufhalten zu müssen und die Wunde DOCH nicht so richtig gereinigt wurde oder tiefer war, als zu sehen, dann sind die Folgen einfach sehr schnell ziemlich schlimm.


    Deshalb habe ich auch für die Gesundheit meines Herzens entschieden, wie Irene schon schrieb.

  • Also nochmal OT: sorry,
    das mit dem Tetanus ist mir auch nicht wirklich schlüssig,
    habe auch nur aus Angst meine Kinder impfen lassen,
    ich müsste mich noch dieses Jahr auffrischen lassen, 10 Jahre sind vorbei,
    würde ich in Schweden wohnen, hätte ich nochmal fünf Jahre Zeit... :stupid:
    In Deutschland gibt es Millionen Menschen, die laut Statistik keinen Tetanus Impfschutz haben,
    besonders die älteren, Kinder sind wohl zu 97% durchgeimpft,
    aber es gibt nur wenige Infektionen bzw "nur" eine Hand voll Sterbefälle.
    An der Grippe sterben Tausende, aber da wird nicht so ein heipumpei draus gemacht,
    impfen tun sich nur wenige.
    Ok, die Wahrscheinlichkeit, an Tetanus zu sterben, ist viel höher, als bei der Grippe, dafür ist die Wahrscheinlichkeit, Grippe zu bekommen, wiederum höher...
    Und die Impfung für Tetanus ist wohl auch recht verträglich.
    Trotzdem glaube ich auch, dass der angstfaktor bei Tetanus immens hoch ist, bzw höher, als er sein müsste. Jetzt auf Deutschland bezogen, in anderen Ländern sieht das wahrscheinlich auch anders aus.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich habe mich mal ein bisschen mit Tetanus beschäftigt, weil mir ein Lamm daran verstorben war und ich mich mal so generell informieren wollte.
    Und doch: Schürfwunden reichen aus, um sich mit Tetanus zu infizieren!
    2008 ist z.B. ein 14-jähriger gestorben, der sich eine kleine Schürfwunde auf einem Holzfußboden geholt hatte. (Epidemiologisches Bulletin 24/2008).
    Da sind auch nochmal nähere Angaben, warum ein hoher Titer nicht zwangsläufig als Schutz ausreicht.
    Ich finde das schon wichtig, dass man sich das klarmacht, dass es da nicht nur um tiefe Stichwunden u.ä. geht.

  • Irene, wie machst du das dann, wenn es die anderen beiden nicht mehr als Einzelimpfstoff gibt?

    Irene, ich frag nochmal, weil´s mich sehr interessiert: Wie hast du das Dilemma gelöst bzw. was wirst du tun? Auf den evtl. noch ausreichenden Tetanusschutz mit der 3-fach Impfung (Polio/Diph/Tetanus) draufimpfen?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green