Spätimpfer - wie habt ihr das gemacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Unsere Kinder (11 und 8) sind immer noch ungeimpft.


    Windpocken hatten sie, sonst nichts der "Kinderkrankheiten".


    Ich tendiere dazu, mini1 (dann 12) im Frühjahr (im Winter ist er oft erkältet) MMR impfen zu lassen. Inzwischen hat er (aufgrund der Impfinfos in der Schule #augen ) selbst die Haltung, dass er lieber geimpft sein möchte. Wir waren auch vorher schon im Gespräch dazu (er weiß natürlich von seinen Freunden, dass die geimpft werden) da war es ihm eher egal.


    Wir haben da sicher einen eher extremen Weg hinter uns. Unser bisheriger Arzt (FA für Allgemeinmedizin, spät gewechselt zu klass. Homöopathie, ganz strenger Verfechter, jetzt im Ruhestand) hätte sie gar nicht geimpft, selbst wenn wir das verlangt hätten. Wir haben uns noch viel mit einem befreundeten Pharmazeuten ausgetauscht, das ist SEIN Thema und er hat alle drei Kinder (etwas älter als unsere) bisher nicht impfen lassen und wenn ich mal wieder einen Anlauf hatte, "wann fangen wir nun doch mit was zum Impfen an?" war ich mir nach einem intensiven Gespräch mit ihm wieder vollkommen unsicher, ob ich es überhaupt machen soll.


    Wir haben auch sonst viel gelesen, auch hier bei den Raben habe ich immer wieder mitgelesen bei den Themen.


    Wir Eltern hatten beide als Kinder Masern und Mumps und hatten das nicht als schlimm empfunden (in meiner Familiengeschichte war dagegen die Scharlacherkrankung meiner Schwester mit 6 Woche Quarantäne die Horrorgeschichte).


    Masern und Mumps halte ich aufgrund der möglichen Komplikationen bei fortgeschrittenem Alter doch für wichtig, "wild" werden sie das wohl eher nicht mehr bekommen. Röteln als Herdenschutz kann dann auch gleich noch mit.


    Habt ihr anderes dann auch noch impfen lassen? Mit welchen Überlegungen?


    Ich nehme auch gerne Hinweise von nicht spät Impfern ;) solange das noch irgendwie konstruktiv bleibt (ich hoffe ihr entschuldigt diese Einschränkung, ich hab hier schon 11 Jahre Raben-Impfdiskussionen auf dem Buckel :D )

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hallihallo!


    Wir wollen das ähnlich handhaben wie ihr.
    Zusätzlich haben wir bei den älteren (12 und 10) Tetanus impfen lassen. Nicht, weil ich das unbedingt beruhigend fand (ich kenne die ganzen Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Tetanusimpfungen), sondern weil die Kinder an Ferienfreizeiten teilgenommen haben, auch auf einem Reiterhof. Wir fanden die "soziale" Belastung für das einzelne Kind zu groß, bei einer eventuellen Verletzung am Urlaubsort allein den Betreuern und Ärzten im Krankenhaus "Rede und Antwort" über seinen Impfstatus stehen zu müssen.
    Mir ist klar, dass man zum Impfen unser Einverständnis benötigt, aber ich habe da schon interessante Gespräche geführt, die mir zu viel waren, ich glaube, dass der Druck für unsere Kinder zu groß geworden wäre.
    Glücklicherweise haben sie es sehr gut vertragen.
    Ansonsten denken wir auch nur über Mumps, Masern, Röteln nach. Ich schwanke zwischen dieser Lösung oder nur Masern.


    Keine Ahnung, ob dir das hilft, das ist jedenfalls unser Weg.
    Diskutieren über die Sinnhaftigkeit unserer Entscheidung mag ich nicht, dafür war der Entscheidungsprozess zu langwierig, wir sind uns nun auf diesem Weg sehr sicher - und er ist auf unsere ganz individuelle familiäre Situation abgestimmt.


    Liebe Grüße
    SchwarzesSchaf

    Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin!!!

  • Ich halte mich aus der Grundsatzdiskussion raus, da kommen wir wahrscheinlich nicht zusammen ;), eventuell würde ich aber in die Überlegungen einbeziehen, dass Krankheiten, die in Deutschland sehr selten geworden sind, durch Migration/Flucht wieder problematisch werden könnten. Polio und Diphterie würden mir hier neben Masern als erstes einfallen. Aber das ist mehr geraten als gewusst- da wir ja alle wie bekloppt durchgeimpft sind ;), hab ich mich nicht wirklich schlau gemacht. Ich wollte es nur als Gedanken da lassen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich mag mich da auch raushalten. Aber mich würden mal die Argumente interessieren, die einen bewegen, NICHT gegen Tetanus impfen zu lassen.

  • MMR machen/machten wir auch vor der Pubertät.
    Polio /Diphterie/Tetanus mit ca 5 mit dem Rewaxis Impfstoff. Und ca mit 8/9 habe ich noch die Zeckenimpfung machen lassen, weil wir in einem betroffenen Gebiet wohnen, die Kinder viel im Wald sind und ich die Zecken wegen der Sehbehinderung nicht sehen kann.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich halte mich aus der Grundsatzdiskussion raus, da kommen wir wahrscheinlich nicht zusammen ;), eventuell würde ich aber in die Überlegungen einbeziehen, dass Krankheiten, die in Deutschland sehr selten geworden sind, durch Migration/Flucht wieder problematisch werden könnten. Polio und Diphterie würden mir hier neben Masern als erstes einfallen. Aber das ist mehr geraten als gewusst- da wir ja alle wie bekloppt durchgeimpft sind ;), hab ich mich nicht wirklich schlau gemacht. Ich wollte es nur als Gedanken da lassen.

    Dass die Menschen die nach Europa fliehen Krankheiten "einschleppen" ging zwar eine Zeit lang durch soziale Netzwerke, wurde aber von verschiedenen, auch staatlichen, Stellen (darunter auch die für die allgemeine Impfempfehlung zuständige ... mir fällt die richtige Bezeichnung gerade einfach nicht ein...sorry) ad absurdum geführt


    Achso - Info bezieht sich auf Österreich

  • Ich nehme auch gerne Hinweise von nicht spät Impfern

    Ich hatte vor:
    Revaxis mit 4 oder 5 und mit 8-10 Masern.
    Wegen eines kleinen Unfalls kam es dann mit bereits 2 Jahren zur Revaxisimpfung (also die Dreifach, die offiziell erst ab 5 zugelassen ist) und da ICH eine Masernimpfung wollte, fand ich es dann komisch meine Tochter ungeimpft zu lassen und ließ sie mit ca. 6 Jahren gegen Masern impfen.
    Das war's.

    Ich mag mich da auch raushalten. Aber mich würden mal die Argumente interessieren, die einen bewegen, NICHT gegen Tetanus impfen zu lassen.

    Google einfach mal. Es gibt Menschen die die Tetanusimpfung für unwirksam halten.

  • Keuchhusten.


    Diphtherie und Polio haben wir auch geimpft - weil ich a) toll finde, dass Polio soweit eingedämmt ist und ich b) diphtherie eine seltsame Krankheit finde, die ich meinen Kleinkindern nicht zumuten wollte (wir sind damals viel und weit gereist und ich wollte auch nicht bei jedem erkälteten Sitznachnarn überlegen, ob er aus einem Diphtherie-Gebiet kommen könnte...)
    Insofern sind wir gar keine Spät- sondern nur Selektiv-Impfer. :)

  • Elena, kannst du mal kurz wiedergeben, was der Pharmazeut mit dem ihr befreundet seit, zum impfen gesagt hat? Ist er gegen impfen?
    Ich mache mir auch gerade Gedanken zum Thema, da bei uns Auffrischung angesagt wäre. unser Homöopath aber strikt dagegen ist. Und ich find seine Argumente z.T. durchaus gut. Ganz überzeugt bin ich aber nicht, nur völlig unsicher.
    Danke!

  • Wir überlegen noch, ob wir bald impfen lassen. Ich tendiere zu MMR, Polio und Diphterie. Tetanus würde ich aus den Gründen, die SchwarzesSchaf schon beschrieben hat, dann auch gleich dazunehmen. Keuchhusten wollte ich eigentlich umgehen, aber das sieht bei den aktuell zugelassenen Impstoffen schwierig aus. Ich möchte auch lieber so wenige Injektionen wie möglich geben lassen, also gerne Kombiimpfstoffe.
    Meine Wahl wäre jetzt MMR und Tetravac, mal abgesehen davon, wie es mit der realen Verfügbarkeit dann aussieht. Ich möchte eigentlich ungern was impfen lassen, das nicht für das Alter (4 Jahre) zugelassen ist.
    Im Zweifelsfall müssen wir mit Tetanus, Polio und Diphterie noch warten, bis das Söhnchen 5 Jahre alt ist.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Hier auch Spätimpfer. Masern einzel, was ich jetzt bereue, da es jetzt nur noch MMR gibt und keine Röteln-Einzelimpfung mehr, wir müssen also irgendwann MMR nachimpfen. Tetanus im Kita-Alter, da verstehe ich auch nicht, warum man das nicht impfen lässt. Ich bin sehr kritisch mit Impfungen, aber diese Erklärungen, warum die Impfung nicht wirken soll, ist bullshit. Überhaupt habe ich da meine Meinung etwas geändert, ich habe meine Entscheidung immer der aktuellen Lage angepasst, und die ist zurzeit alles andere als sicher.


    Es gab in den letzten Jahren in Pakistan, Irak und auch in Syrien Polio-Fälle (wikipedia), Diphterie ist z.b. in Afghanistan endemisch (RKI). Es gibt zurzeit absolut keine Kontrolle darüber, wer welche Krankheiten in Deutschland einschleppt. In unserer Notunterkunft sitzen seit August Menschen, die nicht geimpft wurden, und das ist in Berlin kein Einzelfall. Ich wäre nicht überrascht, wenn bald wieder ausgerottet geglaubte Infektionskrankheiten auftauchen.


    Ich würde zum heutigen Zeitpunkt niemandem mehr empfehlen, sein/e Kinder/er nicht mehr impfen zu lassen. Klar, Tetanus geht auch gut im Kita-Alter, aber Masern zum Beispiel sind heute sehr viel häufiger geworden als noch vor ein paar Jahren.


    Ich habe jetzt z.b. das Problem, Diphterie und Polio nachimpfen zu lassen, das ist quasi unmöglich :(

  • wir impfen Masern auch einzeln, wir haben nächste Woche einen impftermin, Masern einzeln ist explizit da. (Kommt aus Luxemburg?!) Ich hatte auch gehört das es den einzelnen Impfstoff nicht mehr gibt, wurde aber eines besseren belehrt.
    (Ich hatte dann nämlich aus denselben gründen überlegt Mini direkt mmr zu impfen.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Hallo Trinity,
    darf ich fragen, wie du das mit dem Rötelschutz bei deiner Großen siehst? Ich werde mir da nicht einig mit mir selbst. Ich überlege unter anderem, ob eine Titerbestimmung (wg. stille Feiung) vorher sinnvoll wäre.


    Liebe Grüße
    SchwarzesSchaf

    Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin!!!

  • wenn sie zwölf ist titer Bestimmung und ggfalls impfen. Genauso mumps für die Jungs.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • Meine Tochter hat als Baby viel zu früh (ich hatte noch so gar keine Ahnung) die fünf- oder sechfach Impfung bekommen.
    Jetzt mit elf wollte ich Masern impfen, Einzelimpfstoff gäbe es über die internationale Apotheke zu bestellen. Wäre aber so kompliziert gewesen, ich weiß gar nicht mehr.. Deshalb (und weil ich mal gelesen habe, dass der Einzelimpfstoff viel unangenehmere Zusatzstoffe hat als der MMR-Impfstoff), habe ich mich für MMR entschieden.
    Tochter hat aber Spritzenpanik und sich nicht impfen lassen.


    Sohn ist mit einem Jahr gegen Tetanus und jetzt mit acht MMR-geimpft worden.


    Ich würde noch gerne gegen Diphterie und Polio, aber bin unsicher. Wir bekommen jetzt auch einige Flüchtlinge und die Entscheidung ist für mich nicht leicht.


    Generell würde ich sagen, mit einem Jahr Tetanus, mit Eintritt in die Pubertät Masern und gut is. Nun ist die Lage aber etwas verändert, das kann man nicht links liegen lassen.
    Die Infos aber sind so dermaßen unterschiedlich, eigentlich kann sich niemand ein sicheres Urteil bilden.
    Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Das ist beim Impfen extrem zutreffend, finde ich.
    Und das macht mich wütend und unsicher und ich finde es so krass, dass es so schwer ist, sich vernünftig zu informieren. Bzw., dass man hinterher manchmal nicht wirklich schlauer ist. Wem glaube ich denn nun? Vermutlich dem, dessen Meinung meiner eh schon am nahesten kommt..

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Dir ist klar, dass es keinen Rötelnimpfstoff mehr gibt? Der wird schlichtweg nicht mehr hergestellt.

    vor dieses Problem stehen wir auch. Masern geimpft, keine Möglichkeit jetzt nur Röteln zu impfen und wenn es so wie bis jetzt war wird meine Tochter wahrscheinlich die Impfung brauchen, da sie so gut wie nie krank ist. Und dann ist die einzige Lösung die dreifache Impfung was totaler Schwachsinn wieder ist, wenn sie die einzelne Masern Impfung hat.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von leda ()

  • Elena, kannst du mal kurz wiedergeben, was der Pharmazeut mit dem ihr befreundet seit, zum impfen gesagt hat? Ist er gegen impfen?

    Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Das ist beim Impfen extrem zutreffend, finde ich.


    Im wesentlichen wohl das was Mio schreibt. Er hat sich in das Thema richtig tief reingekniet und ja, er ist gegen impfen.


    Ich hab zu Masern noch eine Frage. Die Auffrischung braucht es doch, um die Impfversagerrate zu reduzieren, oder? Könnte man dann nicht einmal impfen und den Titer bestimmen lassen? Oder MUSS bei Mumps und Röteln mehrmals geimpft werden und deshalb MUSS auch MMR sowieso mehrfach?


    Polio und Diphterie, ja das habe ich auch schon überlegt.


    Tetanus, das erscheint mir so unnötig (jedenfalls be unseren Kindern, wir hatten bisher noch nie eine Situation, in der ich mir gedacht hätte, dass das jetzt besser wäre). Die bisherigen Schulfahrten war da der ungeimpft-Status auch überhaupt kein Problem.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)