Diesen Herbst stehe ich klamottentechnisch auf dem Schlauch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    diesen Hebst weiß ich einfach nicht, was ich meinen Kindern anziehen soll #schäm .
    Meine Kinder sind gerne und viel draussen und auch im Kindergarten sind sie viel unterwegs.
    Die letzten Jahre sind wir irgendwie immer gut zurecht gekommen, jetzt weiß ich gerade nicht weiter.


    Letzte Woche hatten wir 8 Grad.
    Püppi hatte
    - Unterhemd
    - dünnes Langarmshirt
    - Wollpulli
    - dünne Fleecejacke
    - normale Fleecejacke
    +
    - Unterwäsche
    - Leggings dünn
    - Wollhose
    - Regenhose drüber
    - normale Gummistiefel mit Socken
    - Mütze


    an. Sie hat gefroren. 8I


    Die Lütte hatte schon eine dicke Schneehose von Finkid mit Strumpfhose an, Unterhemd, Pulli und Fleecejacke. Sie hat auch gefroren bei 8 Grad.
    Irgendwie habe ich das Gefühl wir hatten letztes Jahr nicht so viel angezogen und nun frieren meine Mädchen.
    Ich gebe auch immer ausreichend Frühstück und warmen Tee mit bzw. packe das alles ein, wenn wir für lange Zeit draussen sind.


    Püppi hatte in der Vergangenheit nur einmal gefroren, dann haben wir Wollpullis und Wollleggins gekauft und Wollunterwäsche und es kam nicht mehr vor.
    Für einen Schneeanzug finde ich es dann bei acht Grad noch etwas früh.
    Auch mit Winterstiefeln...
    in die normalen Gummistiefel habe ich nun Wolle gestopft, weil die Zehen frieren, das hat erstmal Abhilfe geschafft.
    Was zieht ihr denn euren Kindern bei Schmuddelwetter an?


    Meine Freundin findet diese Kaltmeisterhose genial, aber so wie ich es sehe, ist die ja gar nicht wasserfest, also wann soll man die überhaupt anziehen? #weissnicht


    Dann hatten wir mal eine BMS Buddelhose, die innen dick gefüttert war. Die hat aber nach 2 Jahren das zeitliche gesegnet.


    Ich bin völlig ratlos, Hosen von jako.o hatte ich mal bestellt, aber alle zurück geschickt, mir hatte keine zugesagt #schäm .
    Ich glaube obenrum kommen wir zurecht, aber meine Frage ist gezielt nach Hosen, vor allem warm und wassserfest und welche Schuhe ihr bei den Temperaturen und der Witterung gut oder auch schlecht findet.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • So spontan
    Könnten die Schichten zu eng sein? Weil du brauchst schon Luft, damit es warm bleibt.


    Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

  • Meine Kinder sind auch viel draußen, die Große verbringt im Kindergarten die kompletten Vormittage (ab 8 Uhr morgens) draußen. Hier hat es die letzten Wochen teilweise morgens schon gefroren, sonst war es maximal 10 Grad tagsüber. Oft fühlt es sich im Herbst aber kälter an, weil die Luft sehr feucht ist und man grade aus dem warmen Sommer kommt.


    Normale Gummistiefel trägt hier schon seit Wochen keiner mehr, nur noch gefütterte. Gummistiefel wärmen sehr schlecht, normale wären mir bei 8 Grad und über einen langen Zeitraum definitiv zu wenig. Und wenn die Füße kalt sind, wird auch der Rest schnell kalt. Romika hat schöne gefütterte, die vom Aldi sind aber z.B. auch nicht schlecht. Wenn es richtig kalt ist reichen auch keine normalen Winterschuhe mehr, da gibt es meist richtige Boots (Kamik, Viking). Die oft aber wirklich erst bei Frost.


    Ansonsten hatte bestimmt die Hälfte der Kinder im Kindergarten tatsächlich schon einen Schneeanzug an, der Rest gefütterte Matschsachen. Meine Große hatte jetzt oft:
    - Unterhemd
    - Langarmshirt oder Pulli
    - Fleeceweste
    - Fleecejacke bzw. Softshelljacke
    - Schalmütze oder Mütze+Schal
    - Handschuhe!!!


    - Unterwäsche
    - dicke Strumpfhose (z.B. Jako-o oder Tchibo)
    - gefütterte Regenhose von BMS, die ist ziemlich dick


    Gefütterte Regensachen sind hier ein Muss, ansonsten sind aber eben auch Mützen und Handschuhe schon wichtig. Wenn die Kinder über so viele Stunden draußen sind und sich zeitweise wenig bewegen müssen sie einfach wärmer angezogen sein als Erwachsene für 30 min Spaziergang. Im Zweifelsfall viele Schichten anziehen, so dass die Kinder ggf. was ausziehen können, wenn es zu warm wird. Bzw. ich gebe der Maus auch immer zusätzliche Sachen (extra Fleecejacke, dicke Sweatshirtjacke) mit, die sie noch dazu anziehen kann.

  • Werde ich morgen gleich mal kontrollieren. Wie eng ist eng?


    Naja, wenn die Bewegung schwer fällt ist es zu eng. Ich fahre zB ganz gut damit, Oberteile etwas grösser anzuziehen.


    Ach und Schlupfschals sind Gold wert.

  • Die Kamikstiefel haben wir auch, für Püppi musste ich erstmal neu bestellen.
    Mützen haben die Kinder auch immer auf, aber ich denke es wird tatsächlich an den Füßen/Schuhen liegen.
    Die Püppi hatte nämlich eine nasse Strumpfhose und hat dann überall gefroren, obwohl sie sich warm anfühlte.


    Fleecewesten werden auch immer mal angezogen bzw. drunter angezogen.
    Ich könnte mir noch vorstellen, das es wirklich viele Schichten sind und wir das in den Griff kriegen, wenn die Füße warm sind und nochmal einen Schal nehmen.


    Wir haben bisher immer noch die normalen Romika Gummistiefel :/ #schäm .
    Morgen kommen die anderen, dann wird sofort ausgetauscht.



    Naja, wenn die Bewegung schwer fällt ist es zu eng. Ich fahre zB ganz gut damit, Oberteile etwas grösser anzuziehen.


    Ach und Schlupfschals sind Gold wert.

    Ach so ok, da hat sich bisher keiner der Mädchen beschwert. Schlupfschals haben wir von PurePure, die werden gerne getragen.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

    Einmal editiert, zuletzt von SuperMami ()

  • ich bewundere grad das Problem, ehrlich. Meine Kinder frieren quasi ne und rennen gerne halbnackt rum.
    S. hat heut bei 5 Grad draußen gespielt. Unterhose, leichte Jeans, Socken, Halbschuhe. Dünnes LA-Shirt, auf meine Anweisung hin leichte Jacke, sonst wär sie nur mit dünnem Pulli raus. Unterhemden trägt hier nie jemand. Wärmere Pullis hab ich auch abgeschafft, zieht kein Mensch an. Wolle ziehen sie auch nicht an, das kratzt.


    Generell bestehe ich (japp, bestehe ich. J. hatte lang genug chronische Bronchitis, ich diskutiere nicht. Ihr Körperwärmeempfinden können die beiden gerne von März bis September frei ausleben) im Winter auf:
    - warme Schuhe. Gummistiefel sind kalt, nicht warm. Hab ich kalte Füße, kann ich am sonstigen Körper komplett eingemümmelt sein. Und ja, unter 5 Grad bekam Kind im Kiga von mir Winterstiefel aufgezwungen, ich diskutiere da nicht. Für direkt vorm Haus spielen ist das was anderes, da kann sie jederzeit wieder rein.
    - wärmere Jacke. Darunter können sie gerne nur ein dünnes Shirt anziehen (hier ist es drin warm, egal ob Schule, Kiga oder zuhause, deswegen).
    Nur Fleece bei den aktuellen Temperaturen würde ich also auch nicht für angemessen befinden...
    - im Kiga gab´s gefütterte Matschhosen um diese Jahreszeit rum und später Schneehosen. Ich weiß, daß hier im Forum viele auf Walk und sonst was schwören, wir sind mit dem konventionellen wasserdichten Kram gut ausgekommen, also hab ich nie die Notwendigkeit gesehen, da mit was anderem zu experimentieren.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Nur Fleece bei den aktuellen Temperaturen würde ich also auch nicht für angemessen befinden...

    Also, wir haben diese hier:
    http://www.finkid.de/maedchen/…-strickjacken/tonttu.html


    Die finde ich schon recht dick, wir haben noch eine andere Fleecejacke, die ist wesentntlich dünner.
    Dann noch Wollklamotten von Disana und Engel, die kratze wirklich gar nicht und auch Wollwalkhosen, aber dann heißt es darin schwitzen sie sich kaputt. #gruebel


    Bringt mir auch nichts, weil Wollwalk, so schön ich es finde, einfach bei Regen schnell durch ist.
    Nun suche ich gerade die gefütterte Buddelhose von BMS, die die wir hatten scheint es nicht mehr zu geben.
    #sauer Soll die Schneehose die nun ersetzen? Hmpf, dann kann es sicher auch eine andere gefütterte Hose sein.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Ich find die finkid-Sachen echt nicht warm #angst . Schon allein das fehlende Bauchbündchen dreht dem ganzen einen Strick. Da kriecht die Kälte einfach drunter. Egal wie dick der fleece ist. So meine Erfahrung ...
    Ich achte v.a. auf warme Füße und einen warmen Kopf. Wenn das gegeben ist, ist schon mal viel gewonnen. Die Kinder haben fleecemützen. Und für noch kälteres Wetter auf fleeceloops. An den Füßen haben sie immer irgendwelche gefütterten gore-tex-outdoor-Schuhe. Und drunter Frottee- oder Wollsocken.
    Was fandest du an den jakoO-Produkten denn doof? Wir kommen mit den Sachen gut klar. Die gefütterte softshell-Latzhose langt hier den kompletten Winter über. Obwohl grad Kind 1 eher fröstelig ist. Aber ich find die Hose selten gut geschnitten in der Brust-und Nierengegend. Da bleibt alles warm.
    Aktuell sind hier auch Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Die Kinder tragen Lederhosen, Fleecejacken und drüber eine (wärmere) Weste. Das langt locker, mit entsprechender Mütze und Schuhen.

  • fleecejacke hält bei mir auch nicht gut warm. v.a. wenn sie in mehreren schichten recht eng am körper sind.


    ich bin eher fan von baumwoll-shirt und darüber daunenartige jacke mit viel luftpolster.


    und gummistiefel machen idr. kalte füße. unsere tragen schon warm gefütterte stiefeletten jetzt.

  • Ich finde wahnsinnig viel was deine Mädchen gleichzeitig anhaben.
    Meine Jungs sind eher unterhose-hose-langarmshirt-softshelljacke-Schuhe tyoen, auch bei diesem wetter.
    Ein bisschen kälter und es kommt ein unterhemd oder eine sweatjacke drüber.
    Im Winter sind es andere Schuhe und kniestrümpfe. Im Leben trüge hier niemand Leggins oder Strumpfhosen und eione Winterjacke mit Schal und Handschuhen,also frühstens ab Temperaturen unter null.
    Die Kleinste trägt wenns kalt ist Unterhemd-Unterhose-Schlüppi-Pulli-Strumpfhose und einen gefütterten Maschanzug und normale Schuhe, ein Headtuch und Mütze. Wenn die Temperaturen gegen null gehen noch Handschuhe und strickjacke und Jeans drunter.


    Heute allerdings hatte sie nur Strümpfe und Baumwollhose mit Pulli und Softshelljacke an plus Headtuch, heute wars warm.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • wir tragen hier seit jahren nur noch thermo unterwäsche bei winterlichen temperaturen.
    deshalb auch nicht mehrere schichten. entweder warme softshell drüber oder wenn kälter dann die winterjacke.


    im schnee auch nur thermowäsche unter skikleidung. bei kälter als -15 zusätzlich einen dünnen fleece pulli. mehr brauchts nicht. früher haben sie so stundenlang bei eiseskälte im schnee gespielt und nie gefroren.
    wichtig: in goretex schuhen socken aus mischgewebe, da sonst feuchte und kalte füsse.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • meine kinder ziehen in den wald wanderschuhe an. und zwr das günstige modell, ich imprägniere die dann noch regelmässig. in der regel reicht das aus, um die füsse trocken zu halten, und es ist viel wärmer, als gummistiefel.
    als sie klein waren, hatten sie öfter lederschuhe, die ich mit fett imprägniert habe, die waren auch immer trocken, und mit wollsocken auch warm.


    wenn es zum ersten mal so kalt gewesen ist, bei euch, dann muss vielleicht noch der gewöhnungseffekt einsetzen?
    am ersten kalten tag im jahr frieren hier auch immer alle fürchterlich, aber schon wenig später ist dann, bei gleicher temperatur, schon viel weniger kleidung nötig.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich würde auch jeweils eine Schicht weniger anziehen, und nie nicht Gummistiefel. Stattdessen normale Schuhe, aber in der Herbstausführung mit Tex-Membran. Richtig warm gefütterte Winter- oder Schneeschuhe hab ich meiner Tochter frühestens im Januar/Februar angezogen, wenn der richtige Kälteeinbruch kommt.

  • Also ich staune auch, was deine Kinder jetzt schon tragen.


    Das haben meine nicht angezogen, als es hier vor 2 Wochen dtl. kälter wurde.
    Meine könnten sich darin kaum mehr bewegen und Kinder beschweren sich selten über ein unangenehmes Tragegefühl. Gerade im Alter deiner Kinder. Die nehmen sowas einfach hin.


    Hier gibt es Schlüppi, Strumphose, Rock/ Shirt oder Kleid und Fleecejacke oder leicht gefütterte Regenjacke. Oder Schlüppi, Leggings/Regenhose ungefüttert oder Jenas beim Schulkind, dazu Pullover und ne Fleecejacke oder dünn gefütterte Regenjacke.


    Gelegentlich noch ein Handstulpen. Schuhe Gummistiefel an Regentagen, dann aber mit Kuschelsocken und die Gummistiefel müssen gut Platz haben unten im Schuh, nur dann bleiben die warm. Schuhe dürfen im Winter grundsätzlich niemals anliegen sondern müssen Spiel haben (rund um den Fuß) sonst werden auch gefütterte Schuhe innen kalt. An den anderen Tagen leicht gefütterte Schuhe oder immer noch Ballerinas oder sowas.

  • Meine 4-jährige und meine Jüngste ziehen bei aktuell 6 °C normale Unterwäsche, Pullover/Langarmshirt, gefütterte Matschsachen oder Schneeanzug an und dazu warme Winterschuhe. Zudem haben sie noch so eine Schlupfmütze um, diese Loopdinger sind hier zu kalt und wir wohnen im Gebirge mit viel Wind.
    Meine Große ist nicht ganz so empfindlich und zieht unter die Jeans eine Strumpfhose, dazu noch eine warme Winterjacke,Mütze und Schal (Schaltücher mag sie nicht).
    Vergessen, Handschuhe haben auch alle an.

  • Ich sollte dazu sagen, dass meine eigentlich auch eher nicht frieren und gern noch im Herbst und im Frühling schon wieder nackig durch den Garten rennen :D Aber es ist einfach doch was anderes, ob sie nur mal ne Stunde draußen spielen am Nachmittag oder den ganzen morgen 4-5 Stunden am Stück draußen sind. Unser Kindergarten hat auch viele Bäume, da ist es schattiger und feuchter als woanders, somit also nochmal ein paar Grad kälter. Und da ist nur eine Softshelljacke bei morgens knapp über 0 Grad halt zu wenig #weissnicht


    Ansonsten haben wir nur Fleece-Sachen von BMS, die sind wirklich sehr dick. Normale Fleecejacken wären mir auch definitiv zu dünn. Aber davon 2 Schichten oder noch Softshell drüber wärmt ziemlich gut. An Unterwäsche haben wir im Winter noch Wolle-Seide Unterhemden und Leggins von Engel, die sind angenehm zu tragen, schön weich und wärmen auch gut.


    Wegen der Buddelhose: Unsere von BMS ist quasi so dick wie eine Schneehose, da braucht es dann nicht noch eine andere. Ich passe mich dann dem Wetter an indem es dann halt nur eine (dicke oder dünne) Strumpfhose drunter angibt, wenn es nicht sooo kalt ist.


    Hier 2 Links für dich: http://bms-shop.com/Kinder+Kle…tter+100+wasserdicht.html
    und http://bms-shop.com/Kinder+Kle…utter+SoftLan+SORONA.html



    Die erste haben wir bisher immer gehabt.

  • Mein Sohn trägt aktuell an Kindergartentagen:


    Baumwollunterhemd
    Longsleeve
    gemütliche Jerseyhosen
    Baumwollsocken


    Für draußen dann drüber untenrum eine Matschhose (diese von H&M, die haben so ein glattes Innenfutter), obenrum dicke Fleecejacke plus Regenjacke (gegen den Wind). Mütze und normale Lederhalbschuhe.
    Auf dem Rad morgens noch dünne Handschuhe.


    Ich frag ihn manchmal ob er friert - das verneint er bisher.

  • Ich habe das Problem, dass meine Kinder einen recht weiten Fußweg zur Schule haben. Morgens ist es also recht lange (ca.30 Minuten Fußweg) sehr kalt.
    Danach sitzten sie aber 4-6 Stunden in der Schule, wo es gut geheizt ist.


    Meine Tochter hat bisher Strumpfhosen verweigert und ich versteh das auch.
    Alternativ habe ich Kniestrümpfe besorgt, die werden akzeptiert.


    Hier geht auch nur das Zwiebelsystem, damit sie ggf. Dinge ausziehen können, wenn es am Nachmittag im Hort wärmer ist.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich würde, wie Madrone, davon ausgehen, dass die Kinder sich in wenigen Tagen auf die sinkenden Temperaturen eingestellt haben & dann auch nicht mehr so frieren. Ich habe das (selbst) jedes Jahr, wenn das Thermometer erstmals unter 10 Grad wandert. Egal, was ich alles anziehe.
    Meine Tochter rennt derweil im Sommerkleidchen mit Leggins rum, ist warm wie ein Öfchen und lässt sich draußen mühsam zu einer Jacke überreden.