Impfen nach Umzug (Schottland)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal Hilfe.


    Mein Juengster wird in einer Woche 6 Jahre alt. Er ist mehr oder weniger STIKO geimpft.
    Meine beiden Grossen haben mit 6 jahren noch eine Auffrischimpfung fuer Diphterie/Tetanus und Polio bekommen. (in Deutschland)


    Nun war ich mit meinem Juengsten hier beim Arzt (Schottland, NHS) und nach deren Impfkalender hat er alle Impfungen bekommen, sprich in UK bekommen die Kinder eine Impfdosis weniger. Die naechste Impfung nach britischen Kalender waere dann mit 12 Jahren. Ich bin nun ein wenig skeptisch, ob das auch alles seine Richtigkeit hat. So richtig traue ich dem britischen Gesundheitsystem noch nicht.

  • Hier auf S. 372 steht:
    "Children coming to the UK may have had a fourth dose of a tetanus-containing vaccine that is given at around 18 months in some countries. This dose should be discounted as it may not provide satisfactory protection until the time of the teenage booster. The routine pre-school and subsequent boosters should be given according to the UK schedule"


    Daraus folgt für mich dass, wenn nach STIKO die 4 Dosis bereits mit 11-14 Monaten gegeben wurde, die Vorschul-Auffrischung für euer Kind eigentlich gegeben werden sollte.

  • Hier auf S. 372 steht:
    "Children coming to the UK may have had a fourth dose of a tetanus-containing vaccine that is given at around 18 months in some countries. This dose should be discounted as it may not provide satisfactory protection until the time of the teenage booster. The routine pre-school and subsequent boosters should be given according to the UK schedule"


    Daraus folgt für mich dass, wenn nach STIKO die 4 Dosis bereits mit 11-14 Monaten gegeben wurde, die Vorschul-Auffrischung für euer Kind eigentlich gegeben werden sollte.

    Danke Meteor


    sowas habe ich gesucht. Ich hatte auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Die Nurse hier hatte nur die Anzahl der Impfungen gezählt, mir kam der Abstand auch recht lang vor.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja blöd, vielleicht könnt ihr den alten Kinderarzt einschalten, dass der eine Art Bescheinigung erstellt, das noch eine Impfung fehlt? Oder die eine Impfung in einer Privatpraxis machen lassen?

  • Ich wollte eigentlich heute noch dort anrufen, aber mein Kleiner war krank heute, ist ja auch noch nicht eilig. Er wird naechste Woche 6, von daher sind wir noch völlig im deutschen Impflplan. Die Nurse hat sich aber auch wirklich nur die Anzahl der Impfungen angeschaut nicht aber, wann er sie bekommen hat. Wenn sie sich weigern, versuche ich es über die Schule oder Privatpraxis.