Mineralisationsschaden bleibende Zähne

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Große hat an den bleibenden Zähnen teilweise braune Flecken - einer sehr sichtbar am vorderzahn, eine andere an den Backenzähnen, wo auch neulich etwas weggebrochen ist...
    ZA sagt, Ursache ist unbekannt, es ist kein Karies und hat nichts mit der Zahnhygiene zu tun, evt. von AB-Gaben (sie hatte bisher erst 2mal ABs in ihrem Leben!)...bin ratlos.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und mag berichten?

  • Hi,


    wir haben das gerade ganz neu entdeckt. unsere Mi hat das auch bei einem bleibenden Frontzahn. Sie ist ein Frühchen und der Zahnarzt führt das auf Medikamentengabe zurück, zu der Zeit, als sich der Zahn entwickelt hat.


    Ich denke, wir werden das irgendwann überpinseln lassen.


    Ich geh jetzt mal den Zahnschmelzdefekt googeln.


    LG

  • hat meine tochter auch.
    erste zahnärztin meinte, könne vom kunststoff aus dem babyfläschen kommen (kind hatte nie ein fläschchen im mund, nicht mal schnuller).
    zweite zahnärztin meint, meinungen gingen auseinander, man vermute, dass das schon während der schwangerschaft angelegt sein könnte, medikamente oder einflüsse, die die mutter hatte. oder AB in der frühen kindheit (fällt bei uns aber auch weg). an medikamente, die ich genommen hätte, erinnere ich mich auch nicht.


    ärgerlich, da es ein vorderer zahn ist.

  • Hier auch ein Frühchen mit braunen Flecken auf den unteren Schneidezähnen.
    Es sind wohl Tetrazyclinschäden durch Medikamentengabe während der Schwangerschaft (20. SSW - Zeit der Zahnanlage)

  • bei uns fällt das auch alles weg - hatte auch keinen Schnuller, ich gar keine Medikamente genommen....ich tippe nach dem Durchlesen auf Umwelteinflüsse (Schadstoffe)....die kleinere Tochter hat bislang aber nichts.

  • Unsere Kleine hat leider auch bei den bleibenden Zähnen einen Zahnschmelzdefekt.


    Antibiotika gab es erst nach über einem Jahr. Wir haben keine Fluortabletten gegeben und die Vigantoletten etwas naja "nachlässig".


    Im den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft hatte ich allerdings eine schwere Grippe- vielleicht hängt es damit zusammen. Andere Ursachen konnten wir nicht ausmachen.