Husten und Schnupfen beim Minizwerg Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir haben hier alle Husten und Schnupfen , aber eher Husten und LilleSol hat sich mit ihren heute sieben Wochen jetzt auch angesteckt.
    Hattet ihr schon mal so einen Infekt bei so kleinen?


    Die großen hatten den ersten Infekt erst deutlich deutlich später


    Wir inhallieren mit NaCl , lagern den Oberkörper hoch und Nasentropfen gibt es auch. Zur Not haben wir noch Salbutamol.


    ich hatte eigentlich gehofft, dass das Vollstillkind durch meine Immunglobuline verschont bleibt.


    Habt ihr noch gute Tipps und beruhigendes?

  • Bei der Dritten hatten wir das auch so früh. Ich war da auch bei KiArzt.


    Ganz allgemein kann ich aber sagen: sie ist deutlich robuster als die anderen beiden. Dritte Kinder sind einfach spitze! :)

  • M. hatte mit 6 Wochen Bronchitis, zum Glück bei einer normalen Untersuchung vom Kinderarzt entdeckt.
    Da sind wir mit Antibiotika dran gegangen und eine vorsorgliche Überweisung für das Krankenhaus bekamen wir auch mit.


    Ich habe das ehrlich gesagt nicht glauben können, M. hatte nichts kein Fieber, Husten, Schnupfen, der hat normal gegessen war fit usw.
    Da hört den der Kinderarzt ab und sagt: Frau Blume, der hat eine Bronchitis.
    Ich: 8I kann doch nicht sein, der ist doch wie immer.


    Das war eine Gemeinschaftspraxis, der hat dann seinen Kollegen holen lassen und der hatte M. auch abgehört.
    Gleiches Ergebnis.


    Wir mussten aber nicht ins KH, das AB wirkte sofort. Husten und Schnupfen hat er gar nicht erst bekommen.


    Leider zog sich dann seine Krankheitsgeschichte geschlagene 2,5 Jahre weiter, bis wir umzogen und hinter dem Kleiderschrank eine verschimmelte Wand endeckten. Danach hörte das schlagartig auf.


    Behalte deine Maus im Auge und geh lieber was öfters zum abhören zum Arzt.
    Gute Besserung

  • Der Kleine hatte seinen ersten Infekt mit 6 Wochen - Schnupfen und Husten, wobei der Husten eher durch die verstopfte Nase kam. Fieber war nicht dabei, Stillen klappte gut und er hat den Infekt wirklich gut weggesteckt. Wir waren nicht beim Arzt, wären aber gegangen, wenn sich sein Zustand verschlechtert hätte. Inzwischen hat er auch den zweiten Schnupfen schon hinter sich, diesen mit leichtem Fieber. Für mich ist das auch ungewohnt, mein Großer war erst mit 8 Monaten zum ersten Mal krank.


    Was der Kleine gehasst hat, aber sehr effektiv war: Rhinomer Nasenspray. Hinterher ein kräftiger Nieser und das Kind konnte wieder anständig atmen.


    Gute Besserung!

  • Natürlich waren wir gleich beim Kinderarzt, daher auch das salbutamol.


    Abends kam dann noch Fieber hinzu 38,7
    Sind dann nich in die Uni und über Nacht dageblieben, Fieber ist dann noch nachts runtergegangen.
    Heute deutlich fitter, sie hätten uns am liebsten noch eine Nacht dabehalten, aber wir sind ganz dicht dran und würden dann wieder hin, wenn sie wieder kränker wird oder irgendwas ist.


    Lunge hört sich aber frei an. Abstriche sind genommen, Blut war das CRP etwas erhoeht aber keine antibiose notwendig, erstmal. Hoffen, dass der Mist sich jetzt bessert
    Schnelltest auf RS Viren war zweimal negativ und die Oberaerztin meinte , das es nicht fahrlässig ist wenn wir gehen und deshalb sind wir Zuhause.


    KH war ätzend was das Schläfen betrifft weil andauernd die Überwachung gebimmelt hat wenn die kleine sich im Schlaf bewegt hat.....


    Bei uns Husten im Moment alle, ich auch Fette Bronchitis auf dem Wege der Besserung hatte gehofft die Maus hat von mir genug Abwehrstoffe


    Trinken tut sie seit gestern wie eine Löwin, hoffe dass das so bleibt.

  • Mein Großer hatte die erste Erkältung mit 12 Wochen, der Kleine mit 6. :S Man macht sich schreckliche Sorgen bei solchen Winzlingen, aber ihr scheint ja bestens betreut zu sein und das Stillen wird den Verlauf hoffentlich abmildern. Gute Besserung euch allen! #rose

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)