Was anziehen zu "schriftlichem Auswahlverfahren"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo #blume
    Während eines offensichtlich mehrstufigen Bewerbungsverfahrens bin ich nun zum "schriftlichem Auswahlverfahren" eingeladen. Meine Frage: Was zieht man da an?
    Es dauert fünf Stunden, ist nicht am späteren Arbeitsort. Muss ich mich genauso offiziell wie zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch anziehen? Also in dem Fall vermutlich Hosenanzug oder Kostüm. Sowas richtig hochoffizielles habe ich gar nicht da, dann müsste ich nochmal einkaufen gehen vorher. (Und das tue ich so ungern!) Oder meint Ihr, es reicht, wenn ich z.B. schwarze Hose, schwarzes Oberteil, Blazer (allerdings nicht aus dünnem Anzug-Stoff, sondern ein dickerer, gröberer Stoff) anziehe? Oder lieber schwarzer Bussines-Rock statt der Hose? Das passt alles ganz gut zusammen, ist aber nicht ein zusammengehöriges Outfit ...
    Kennt sich jemand aus?? #flehan

  • Wenn du im angestrebten Job täglich nen Hosenanzug tragen würdest, würde ich mir an deiner Stelle einen zulegen. Ansonsten fände ich ne schwarze Hose samt Blazer ausreichend. Hauptsache, du fühlst dich in der Kleidung wohl.
    Fünf Stunden Auswahltest klingt anstrengend. Ich drück dir die Daumen!

  • Ich würde ja auch zu "anständiger" Kleidung tendieren, also je nachdem Hose aus gutem Material und entsprechendem Blazer, oder Hosenanzug, aber auch bequem genug um da 5 Stunden mit zu sitzen.

  • kommt auf das Arbeitsumfeld an, würde ich sagen. Wenn in Deinem späteren Job auch eher Business-Outfit getragen wird, würde ich zu dem Test auch im Hosenanzug/Kostüm hingehen und auf ein Outfit achten, das wirklich zusammen gehört. Wenn im späteren Job aber eher normale Kleidung getragen wird, würde ich zu dem Test, das von Dir vorgschlagene anziehen. Dann eben ordentlich und etwas schicker als normal.

  • Ich schließe mich Knolle und sternenwanderer an :)
    Das heißt, Du hattest aber noch gar kein Bewerbungsgespräch vorher und müsstest Dir dafür ohnehin noch Kostüm oder Hosenanzug kaufen? Dann kannst Du den Kauf natürlich auch vorziehen und das Kostüm /den Hosenanzug schon zum Test tragen.
    Fünf Stunden klingt wirklich lang, puh... Viel Erfolg!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich würde zu dem Test auf jeden Fall etwas bequemes anziehen. Der Fokus läge für mich hier auf dem Umstand, dass ich da 5 Stunden (mit Pausen?) sitze und schreibe. Eine im Sitzen kneifende Hose, ein Rock, der im Sitzen einen Tick kürzer als Wohlfühllänge ist, eine Bluse, die in Schreibhaltung unangenehm spannt... das alles wird Dich irritieren und stören, das muss nicht sein.
    Das heißt natürlich nicht, dass Du da im Schlabberlook auftauchen sollst. Ich würde mich auch etwas schicker anziehen, aber eben die Bequemlichkeit höher werten als beispielsweise ein perfekt passendes Outfit.


    Wenn Du was neues kaufst, setz Dich mit den Sachen beim Anprobieren hin, tu so, als würdest Du darin schreiben. Ich vergesse solche Spezialhaltungen in der Umkleidekabine oft und ärger mich dann, wenn die Sachen im Sitzen unbequem sind (ich geh auch ncit gern einkaufen).

  • Ich finde, das kommt sehr darauf wann, was das für ein Job ist. Ich würde etwas anziehen, was Du auch im Job tragen kannst. Und falls Du den Job bekämst, müsstest Du auch viele Stunden am Tag damit rumlaufen oder im Büro sitzen (mehr als bloß 5h). Kleidung, in der Du 5h am Tisch sitzen nicht aushälst, weil sie zu unbequem ist, ist nicht jobtauglich.


    Beim persönlichen Gespräch würde ich eine Stufe besser gekleidet gehen. Schriftlicher Teil: wie Berufsalltag / Vorstellungsgespräch: wie bei besonderen Anlässen im Job

  • Vielen Dank für die vielen Einschätzungen und Tipps!


    Ich kann es leider schwer einschätzen, was dort im Berufsalltag getragen wird. Zu manchen Anlässen bestimmt Kostüm/Anzug, aber ob jeden Tag - das glaube ich eher nicht. Dann wäre ich natürlich mit einem wirklich passenden Business-Outfit auf der sicheren Seite. Aber das mit Baby einkaufen gehen? #kreischen
    Und falls ich bis dahin noch Baby-freie Zeit ergattern kann, dann will ich mich lieber inhaltlich vorbereiten. Wahrscheinlich belasse ich es für das schriftliche Auswahlverfahren bei einem der Blazer, die ich habe. Dazu ein schwarzer Bleistiftrock. Und falls ich weiter komme, dann kaufe ich auf jeden Fall für das persönliche Gespräch noch etwas, das mir wirklich 100 % gefällt und angemessen erscheint.

  • Hallo Strophe,


    wie liefs denn?


    Ich hatte in letzter Zeit auch zwei schriftliche Auswahlverfahren und ein mündliches. Vielleicht haben wir uns ja in einem ähnlichen Bereich beworben?

  • JohannaK: Hm, schwer zu sagen, wie es lief ... aber kleidungsmäßig lag ich, glaube ich, ganz richtig #super Hatte mir tatsächlich vorher noch ein paar Sachen gekauft, in denen ich mich dann sehr wohl gefühlt habe.
    Ob es inhaltlich gut genug war, werde ich erst in den nächsten Wochen erfahren, aber ich hoffe es sehr!!


    In welchem Bereich hast Du Dich denn beworben?