Rechenstäbchen, Rechenrahmen oder was gibts noch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben! Ich überlege gerade für meine Tochter was Anschauliches zum Rechnen lernen zu kaufen. Es gibt ja vieles, ins Auge gestochen sind mir jetzt die Rechenstäbchen und die Rechenrahmen. Was gibt es noch und vor allem, was findet/fandet ihr am sinnvollsten/hilfreichsten?

  • Kommt darauf an, wie weit Deine Tochter ist. Jedes Material deckt einen bestimmten Schritt ab im Verstaändnis, da gibt es nicht das eine Richtige.


    für den Anfang die "goldenen Perlen", das ist Montessorimaterial.
    Aber nicht billig und für den Privatgebrauch vielleicht übertrieben...


    die Rechenrahmen (werden auch bei Montessori eingesetzt) setzen schon ein Verständnis des 10er-Systems voraus, das ist schon mehere Schritte weiter. Das ist im Grunde eine kleine "Rechenmaschine" für große Zahlen und bereitet das schriftliche Addieren vor.


    Man kann auch viel selbermachen, z.B. die Zauberschachteln zum Zerlegen einer Zahl in zwei Summanden.
    Die Stäbchen kenne ich nicht in den Praxis.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Hey,
    wie alt ist deine Tochter denn?
    mir wäre jetzt auch das montessori perlenmaterial eingefallen,
    kann man auch selber machen,
    bzw Flohmarkt für diese Materialien suchen..
    kommt ganz drauf an, wie weit sie ist..


    ob zählen, zahlen und mengenverständnis da ist, etc.
    im zweifel tuns auch Finger, stifte, murmeln...
    je nachdem, was sie lernen möchte, kann, kennt..
    Bei fragen zum montematerial kannst dich gern an mich wenden.
    LG

  • Sie hat vor ca. einem Monat mit der Grundschule begonnen. Sie sind bis jetzt beim Zahlenraum bis 6, es geht jetzt aber flott weiter Richtung Zahlenraum 10. Bis jetzt zählt sie, sie sieht noch keine Mengen, deswegen wollte ich für zuhause etwas "Anschaulicheres".


    Danke für den Hinweis mit dem Rechenrahmen.

  • Dann würde ich vermutlich wirklich das nächste bastelgeschäft aufsuchen und äh.. 100 kleine holzperlen mit loch (für später zum auffädeln wenns an die Übergänge geht) kaufen.
    sollten nur in einer gleichen farbe (bei montessori gold, ich denk unlackiert bringt exakt dat selbe ;) )sein..

  • rechenschnur (ich hab sie meinen Patenkindern selbst gemacht):


    20 Perlen, jeweils 5 gleichfarbige - farblich sortiert auf einen Schnürsenkel auffädeln.


    unser Sohn hat mit Rechenplättchen geübt


    Auf ein stabiles Papier ein Rechteck zeichnen, in 10 Felder unterteilen (2Reihen à 5 Felder)


    20 runde Plättchen in 2 Farben ausschneiden (etwas kleiner als die Felder)


    Kann Alles bei Bedarf entsprechend erweitert werden

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von chaoshexe ()

  • Zur Darstellung von Mengen und Addition und Subtraktion im Bereich bis 20 eignet sich der Abaco besonders gut, da die nicht genutzten Kugeln sozusagen verschwunden sind.