Ideen/ Aktionen/ Spiele für Geburtstagsfeier "2x65"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe kreative und inspirierende Raben,
    ich setze auf die geballte Forumspower, was folgendes "Problem" betrifft:


    Meine Eltern feiern in wenigen Woche gemeinsam ihren jeweils 65. Geburtstag. Sie wünschen sich (natürlich klammheimlich und üüüüüüberhaupt nicht ausgesprochen) eine schöne Aktion/ Überraschung zu ihrer Feier. Eingeladen sind ca. 40 Personen, gefeiert wird in einem Restaurant. Nun, was kann ich - als ihr einziges Kind #haare - Bombastisches und Überraschendes auf die Beine stellen, was sie glücklich macht, die Gäste möglichst einbindet - und mich nicht völlig blamiert (selbst Lieder aus ihrer Jugend schmetternd fällt somit flach).
    Sie sind noch topfit und recht vielseitig interessiert, falls das wichtig zum Überlegen wäre...


    Danke fürs Mitdenken, ich hoffe auf Euch!

  • ich War mal bei einer Hochzeit wo dieses Spiel gespielt wurde. Ich weiß nicht ob es für euch passt - es lebt davon Das sich nicht alle kennen, das Menschen verschiedener "epochen" des Paares zusammen kommen.


    Das paar sitzt/steht so dass es seine Gäste gut im Blick hat. Diese sitzen.
    ebenso steht der Spielleiter vorn. Dieser hält Schilder mit fragen hoch die allerdings nur die Gäste sehen können. Also die Beschriftung.


    Aufgabe des Paares ist anhand der aufgestandenen Personen herauszubekommen wie die Frage auf dem Schild lauten könnte.


    Die Fragen haben natürlich alle Bezug zum paar oder Auch nur zu einer Person. Denkbar ist zb:
    -wer ist mit xy zur Schule gegangen
    - wer fährt die gleiche automarke
    -wer War schon Mal mit beiden auf reisen
    - .....


    Ich empfand da damals als echten Eis Brecher und es War sehr lustig zu sehen wie so Alle zusammenhängen.
    Zudem War es für niemanden peinlich.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Der Klassiker in meiner Familie: ein sehr bekanntes, einfaches Lied passend umdichten und den Text an alle Gäste verteilen. Z.B. "an der Nordseeküste" oder "von den blauen Bergen kommen wir".
    Und dann drauf hoffen, dass sangesfreudige Gäste dabei sind ;)

  • Wir haben bei meinem Vater aus jedem Jahr seines Lebens ein paar relevante Ereignisse auf einen Zettel gedruckt (ohne Jahreszahl natürlich) und die Gäste sollten das dann in die richtige Reihenfolge bringen.
    Das waren so Sachen wie: Fussball WM, Papstwahl, Beatles auf Platz eins, seine Hochzeit, Ausbildung, Geburt der Kinder, Beate Uhse Shop eröffnung....... Daten die nicht meinen Papa betrafen aus Wikipedia, da gibt es zu jedem Jahr eine gute Zusammenfassung.
    Fußball WM alle 4 Jahre war dann ein guten Anhaltspunkt.....
    Und hinterher dann aufgelöst und für Papa sie Zettel gebunden.


    Ich glaub Fotos haben wir auch zusortiert aus seinem Leben.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ganz spontan fällt mir das Kutscherspiel ein.
    http://www.geschenke.de/geburtstag/kutscher.htm


    Was ich auch lustig finde, allerdings weiß ich nicht genau was das kostet. Jeder Gast bekommt eine Einmalkamera und dar knipsen was er möchte.


    Wenn du technisch begabt bist kannst du auch eine Fotodiashow mit wichtigen Fotos zusammenstellen und mit einem schönem Lied untermalen. Wir haben das mal gemacht und dann auf der Feier einmal vorgeführt, und dann im Hintergrund laufen lassen (nur die Fotos ohne Musik). Da haben die Gäste immer wieder neues entdeckt.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Suny ()

  • Vielen Dank Euch, das sind wirklich gute Anregungen #blume .
    Nicht alles ist realisierbar (ich werde NICHT singen :D und leider hat mich die Dichtkunst-Muse nie geküsst) und (Kinder- und Jugend)Fotos der Beiden gibt es leider nur wenige, bei uns zu Hause wurde leider auch nur sehr wenig fotografiert. Aber das Pony-Hütchen-Spiel wird definitiv ausprobiert (ich brauche nur die Gästeliste) und das Kutscher-Spiel kenne ich mit anderem Text, das ist wirklich seeeeehr lustig.


    gaagii: Meinst Du, das ginge auch für zwei Personen? Dann wären es eher Daten ihres gemeinsamen Lebens (apropo, wen frage ich dann im Voraus nach relevanten Daten, Ehemann/-frau fällt ja flach...).


    Habt ihr noch weitere Ideen? Dieeeeee Party-Gags schlechthin....


  • gaagii: Meinst Du, das ginge auch für zwei Personen? Dann wären es eher Daten ihres gemeinsamen Lebens (apropo, wen frage ich dann im Voraus nach relevanten Daten, Ehemann/-frau fällt ja flach...).

    Naja, da sie ja beide gleichalt sind, sind es ja gleich viele Jahre, die du machen müsstest (ich befürchte ich habe meine Zusammenstellung nicht mehr auf dem Computer, sonst würde ich dir ab 1947 dienen können und du müsstest nur meinen Papa rauslöschen und deine Eltern ergänzen - aber ich kann mal suchen)


    Wir haben den Trauzeugen meines Papas gefragt (dank Google hab ich tatsächlich zwei Telefonnummern gefunden und auch nur einmal einen falschen am Apparat gehabt "Guten Tag, gaagii mein Name, ich suche einen Mann, der vor 46 Jahren trauzeuge von Papa gaagii war, sind Sie das?") - ansonsten Onkel und Tante von dir? Freunde (Gästeliste!) von deinen Eltern, deine Paten evtl.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png