Kratzen und kneifen an der Brust

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Baby ist 7 Monate alt und seit einigen Wochen sehr hampelig an der Brust, besonders kurz vorm Einschlafen. Während des Stillens kratzt und kneift er mich mit der oberen Hand oft so doll, dass blaue Flecken zurückbleiben. Gegen das Kratzen halte ich die Fingernägel kurz, aber beim Kneifen fehlen mir die Ideen. Manchmal hilft es, wenn ich ihm meine Hand anbiete, an der er dann herumknetet. Andere Ideen?

  • Habe ich das richtig verstanden, dass er Deine Brust kneift? Oder kneift er woanders hin?


    Nach Aussage meines Sohnes kommt beim Kneifen mehr Milch. ;(  
    Vielleicht hilft es, wenn Du ihn öfter trinken lässt und die Milchmenge ein bißchen steigerst?
    Ich habe das Kneifen ziemlich unterbunden, also die Hand weggeschoben oder festgehalten. Hat ihm nicht gefallen, aber wenn er nicht aufgehört hat, dann durfte er nicht weiterstillen, und das hat ihm noch weniger gepasst.


    Es gab schonmal einen Thread dazu, aber ich finde ihn leider nicht.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass er Deine Brust kneift? Oder kneift er woanders hin?


    Nach Aussage meines Sohnes kommt beim Kneifen mehr Milch. ;(  
    Vielleicht hilft es, wenn Du ihn öfter trinken lässt und die Milchmenge ein bißchen steigerst?


    Na super, wie der Milchtritt bei Katzenbabies? ;) Dazu passt, dass er öfter mal meckert bis er die andere Brust bekommt und ungeheure Mengen Beikost verdrückt, die hier aber wegen akutem Umzugsstress grad etwas vernachlässigt wird #schäm. Wir stillen immer noch viel (tags alle 2 Stunden, nachts vermutlich ähnlich viel), und ja, er kneift beim Stillen nur in die Brust.

  • Ich hänge mich mal mit-leidend dran, hier wird mit den zwei ganzen und zwei fast Zähnen auch gebissen,
    geschlagen und getreten.. nicht nur die Brust, auch bauch, andere Brust mein gesicht..
    Immer, wenn er eigentlich müde ist dreht er beim “einschlafkuschel“stillen noch mal voll auf.
    Inzwischen würde ich am liebsten abstillen, aber es ist nur ne Phase
    .
    übriges fast 9 Monate. als er 2,3 Monate war hatten wir das schonmal so ähnlich, da hat pucken geholfen, aber damit braucht man im nicht kommen
    ..
    ich nenn es üben für Gürtelprüfung im Brustwrestling..

  • Oh, jetzt wo ich hier wieder stillend sitze: treten tut er auch gern gegen meine Oberarme, gegen festhalten wehrt er sich vehement oder reibt seine Füßchen wie wild aneinander.

  • Du hast wenigstens schon mal eine Leidensgenossin! #knuddel
    Genau das Selbe spielt sich seit geraumer Zeit bei uns auch ab.
    Rumgehampel, zwicken und zupfen, welches ganz schön weh tun kann. #flop Nicht nur in die Brust, auch mit der unteren Hand in die Seite oder alles was grad zum kneifen da ist. Echt anstrengend!
    Ich biete immer irgendeine Allternative an, Finger, Kleidung, Knopf an einer Weste zum rumspielen. Wenn nichts hilft, wechsel ich die Seite oder beende schlimmstenfalls das stillen, was es natürlich auch nicht besser macht. :?:

  • Und bei Ratten..
    hier gehts n bisschen besser, wenn ich Brust beim stillen bisschen massiere,
    da bin ich drauf gekommen, als er eine Seite mal verweigert hat und dann nach n paar tagen doch wieder wollte ..
    grad liebt er es, sich zwischendurch an meinem bauch festzusaugen und (wenn ich auf der Seite oder dem rücken liege) dann aufzustehen, salto über mich drüber zu machen, etc...
    nachts krabbelt er zum Papa und versuchts auch da..


    Tja, jetzt ist er hungrig und müde und steht an die wand geleht und beißt die kopflehne vom bett..
    Und quietscht vor Freude ..

  • Zu doof für edit
    Alternativen werden nur haare zum reißen akzeptiert, hand, Kleidung, Spielzeug nicht ..
    Andere Brust zugedeckt halten rettet zumindest vor groben Angriffen ;)


    Jetzt sitzt er hoppereiterlich auf meinem Schoß und stillt friedlich, grinst mich abundan breit an und trinkt weiter ...

  • Noch eine Leidensgenossen, hihier! Echt der Wahnsinn, ich hatte ja oft die Assoziation mit dem Milchtritt bei Tieren, hielt mich dann aber doch immer eher für ein bisschen verrückt ob dieses Vergleichs... #schäm
    Mit dieser Info im Hinterkopf werde ich da noch mal ganz anders darauf achten. Und ich werde berichten. Allerdings muss ich ehrlichkeitshalber sagen, dass hier im Allgemeinen zur Zeit recht viel gezwickt, getreten und gerissen wird. Also durchaus auch ohne Stillen. Anscheinend eine Altersfrage, meiner, Pachamamas und thumbelinas sind ja ähnlich alt.


    Hier hilft eigentlich auch (wenn überhaupt) nur festhalten bzw. Hand / Finger anbieten um das Schlimmste abzuwehren. Oder eine andere Stillposition. Aber so richtig den supereffektiven Einfall hab ich auch nicht, leider. :(

  • Ich hab meinen immer ein wenig beobachtet, was er braucht.


    Wilde Bedürfnisse wurden jenseits des Stillens mit toben befriedet.


    Statt kneifen gab es eine Handmassage oder die Aufforderung "leise und sanft" zu streicheln. (Geflüstert)


    Fingernägel und Fussnägel immer kurz.


    Dieses belagert werden konnte mich ganz schön in ne blöde Stimmung bringen.


    Es gibt Stillketten mit Kugeln zum fummeln dran.


    Und bei beissen eben auch Aufforderung zur Vorsicht oder Pause vom stillen

  • Bei uns ist es leider noch nicht besser geworden. Nur verschiebt sich da der Fokus auf die aktuell neu gelernten Dinge - hier gerade Pinzettengriff. Es wird also nicht mehr mit der ganzen Hand gezwickt, sondern nur noch mit Daumen und Zeigefinger ein ganz klitzekleines Hautfältchen eingezwickt. AAAAAUUUUAAA! #kreischen


    Irgendwie passt das ja aber dann wieder zu dem was du sagst, Yvonne, denn irgendwann können die Hände ja dann das meiste, und dann wird es wahrscheinlich weniger... Immerhin, das macht Hoffnung!

  • denn irgendwann können die Hände ja dann das meiste, und dann wird es wahrscheinlich weniger... Immerhin, das macht Hoffnung!

    ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen,biete hier aber ein 17Monatskind,dessen Fingerchen wahlweise meinen Bauchnabel auskratzen (und ich kann Berührungen dort überhaupt nicht ab!), Hautfalten kniepen,Brustdrüsen quetschen oder,ganz neu, ein kleines Muttermal versuchen abzubekommen. #kreischen #haare

  • #kreischen
    montaine , DAS wollte nun wirklich niemand wissen #finger ;)


    Wobei ich bei uns beobachtet habe , dass es mit Stimmung zusammen hängt.
    also wenn er kurz vorm einschlafen ist , dann geht's
    wenn er schlecht gelaunt ist , oder drüber, aufgedreht, außerhalb des Schlafzimmers...dann nicht ... irgendwann hört er auf #yoga

  • hier noch eine Variante: habe einen 11 Monatigen, der beim Stillen immer am Hütchen fummelt, es irgendwann wegzieht, damit spielt, wieder trinken will und sich dann beschwert, weil ich das Hütchen nicht schnell genug platziert bekomme #yoga

  • na, das kann ja noch heiter werden... mein Zwerg ist erst knappe 10 Wochen und pult und kratzt ausdauernd an meinen Warzenhöfen herum (auauaua) oder verpasst der Brust von oben und unten ordentliche rechte und linke Haken (KiA und Hebamme haben mehrfach bewundert, was für ein starker Junge er ist. Ja, ist er, aua!).
    Und irgendwann vorletzte Woche hat er eine neue Hampelei beim Stillen gefunden: Maximalvakuum aufbauen und dann den Kopf ruckartig zurückreien... und mich sonnig angrienen, wenn ich ihn dann von der malträtierten Brust zwangsabdocke.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    Einmal editiert, zuletzt von InLa ()

  • Wir haben auch einige Techniken zu bieten- klopfen, ziehen, Bh-Träger schnipsen, das beschriebene angedockt-Kopf-zurückwerfen,... In der Krabbelgruppe hier im Forum hat jemand den schönen Begriff "stillwrestling" eingeworfen :D


    Ich hab mir jetzt eine Stillkette zugelegt, funktioniert manchmal ganz gut! (Und lenkt auch im TT von meinen Haaren ab btw #cool )

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10