Wie ansteckend ist MD?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab meine immer schlafen lassen. Danach ging es dann meist mit dem Trinken. Allerdings habe ich Flüssigkeit mit einem Löffel gegeben, damit sie nicht soviel auf einmal trinkt und alles wieder rauskommt. Gute Besserung euch.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Suny ()

  • Strohhalm, Löffel oder Saft als Eis einfrieren.
    Auch wenn alles wieder Retour kommt, irgendwas bleibt drin.


    Fieber ist bei uns immer gut.


    Gute Besserung.

  • Loeffelweise .. und wir haben dann teils auch diese speziellen Elektrolytpreparate fuer MD genommen (also die aus der Apotheke).


    Ich habe aber quasi keine Erfahrung mit MD, weil wir da alle total unempfaenglich fuer sind. Ich hatte selbst nur zweimal richtig MD in meinem Leben .. einmal als Kind beim Campen und einmal vor 2 Jahren auch beim Campen. Denke da an die Kombi aus Kleinkind plus Plumpsklos, die nicht unbedingt total ideal ist ;)
    (und einmal ne Lebensmittelvergiftung, die aber nicht ansteckend war, also was anderes)


    Es gibt fuer Rota & Novo & vermutliche auch andere MD Viren genetische Dispositionen, die manche sehr viel anfaelliger machen als andere. Krank werden kann zwar jeder, aber manche eben deutlich schneller als andere. Ist aber leider nix was man irgendwie aendern kann ...


    Wenn es akut ist, Schonkost bei Durchfall und bei massivem Erbrechen nur versuchen alle 30-60 min einen Loeffel Wasser reinzubekommen und nur langsam steigern. Und wenn das gar nicht geht ueber laengere Zeit, dann ev. zum Arzt wg Infusion.

  • Wenn Ihr desinfiziert, achtet bitte darauf, dass Ihr ein Desinfektionsmittel nehmt, was auch gegen MD-Viren wirksam ist. Das blaue Sagrotan ist es nämlich nicht unbedingt. Da brauchts das Sagrotan Virugard (stinkt bestialisch) oder das Desderman (sehr viel angenehmer).
    Ganz wichtig ist auch die korrekte Anwendung! Man braucht für die Hände eine große Pfütze (wenn nix runtertropft, wars zu wenig), die Hände müssen mindestens 30 Sekunden lang benetzt (=feucht) sein. Allerdings vor der Anwendung auch trocken genug, also nicht direkt (=sofort) nach dem Hände waschen anwenden, sondern erst dann, wenn die Haut wirklich trocken ist (sonst wird das Mittel zu sehr verdünnt durch die Feuchtigkeit aus der Haut).


    Auch für die Flächendesinfektion gelten die Zeitangaben. Das heißt, man muss so viel Mittel nehmen, dass es mindestens 30 Sekunden zum Trocknen braucht.

    Meine Rede. Mein Mann ist immer genervt, wenn der Boden voll mit Desinfektionsmittel ist - klebt nämlich dann schön. 8o Ich bestelle übrigens immer Aseptoman bzw. Sterilium, und zwar jeweils das, das Viren mit abdeckt. In der Apotheke schauen sie immer ganz seltsam, aber Konsorten wie Sagrotan vertraue ich da nicht so unbedingt. #schäm


    Ach, und für die Statistik: MD trifft mich so gut wie nie. Ich habe dafür ab und zu Migräne, bei der ich mich derart schlimm übergeben muss, dass ich mehrfach im KH war wegen Dehydrierung.


    Die Kinder bekommen MD hin und wieder, aber bis jetzt war es meist entweder die Kotzerei oder Durchfall, nie beides zusammen. Wenn sie sich übergeben, gibt es schluckweise Tee mit ein bisschen Elektrolytpulver. Bei Durchfall Schonkost. Dauert auch oft nicht lange, dann ist es überstanden.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Eeecht? Das ist genetisch verursacht, ob man häufig md-krank ist oder selten?Sehr spannend, das wusst ich noch nicht!
    Haben wir noch nie gebraucht, aber ist Bestandteil unserer Hausapotheke: Diese Oralpädon-Elektrolytlösung.
    Muss ja nicht sein, dass jemand im Ernstfall noch Apotheken abklappern muss ...
    Bisher waren die Kinder aber immer so schnell wieder fitt, dass sie körperlich nie sehr beeinträchtigt waren und wir schlicht mit Wasser oder Tee und verdünntem Saft wieder einsteigen konnten.


    (Überhaupt: Wir haben echt Glück mit dem Gesundheitszustand unsrer Kindern: Ein Krankenhaus mussten wir noch nie aufsuchen, Antibiotikum musste erst eins unserer Kinder einmal nehmen. Und länger als 4 Tage war noch nie eins krank. Ich buch mal ein Abo da drauf, das soll bitte, bitte so bleiben #flehan #flehan #flehan ).

  • Wenn nur noch der Schluck Wasser hochkommt, geb ich irgendwann ein vomex Zäpfchen. Dann kann man etwas mehr trinken und dann den vomexrausch ausschlafen.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wenn nur noch der Schluck Wasser hochkommt, geb ich irgendwann ein vomex Zäpfchen. Dann kann man etwas mehr trinken und dann den vomexrausch ausschlafen.

    Ja, das war jetzt letztendlich auch meine Strategie #schäm Auch wenn ich es vielleicht doch noch darauf hätte ankommen lassen können, ob das Fieber allein schon ausreichend arbeitet. Jedenfalls schläft sie jetzt wieder tief und fest, und ich mache das Vomex dafür verantwortlich statt die Dehydrierung und fühle mich gleich besser... #augen


    (und dieser Beipackzettel... grusel. Unter anderem kann Vomex Übelkeit, Durchfall und Erbrechen herbeiführen -- wtf??? ganz abgesehen von Hallus und Angstzuständen. Wieso haben eigentlich grade die Medikamente, die Kinderärzte gerne en passant als Standardlösungen verschreiben, so krasse mögliche Nebenwirkungen? Nasentropfen machen mich da auch immer fertig)

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Hat denn eine von euch Fachinfos zu Vomex oder ähnlichen Präpapraten?
    Ich scheue mich, die zu geben, weil ich irgendwie immer noch auf dem Kenntnisstand bin, dass der Körper nicht am Ausscheiden der Viren gehindert werden sollte?

  • Hat denn eine von euch Fachinfos zu Vomex oder ähnlichen Präpapraten?
    Ich scheue mich, die zu geben, weil ich irgendwie immer noch auf dem Kenntnisstand bin, dass der Körper nicht am Ausscheiden der Viren gehindert werden sollte?

    Fachinfo hab ich nicht direkt. Aber es ist richtig, dass der Körper die Erreger ausscheiden soll, deshalb soll Durchfall nur mit Schonkost behandelt werden.
    Meine Große war schonmal im KH wg MD (Rota), weil der Kreislauf Erbrechen-keine Flüssigkeit aufnehmen können nicht unterbrochen werden konnte. Seitdem gebe ich immer nach 3-5mal Erbrechen Vomex und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Sie war ist dann meist am nächsten Tag wieder fit und nicht ganz so geschwächt.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Eeecht? Das ist genetisch verursacht, ob man häufig md-krank ist oder selten?


    Ich bin mir da total sicher. Wissen tu ich natürlich nichts darüber.. Alles reine Vermutung.


    Wir bekommen nie MD (ein einziges Mal hatte ich es einen knappen Tag in den letzten 20 Jahren) und ich behaupte das einfach für meine Tochter mit.


    Gerade in den jungen Kinderjahren waren wir beide immer die einzigen, die irgendwo eingeladen wurden, wenn MD im Umlauf war. So nach dem Motto "ihr könnte gerne vorbeikommen, unser Großer hat MD, wir fühlen uns alle nicht toll, aber die Kleine freut sich über Kontakt und ihr steckt euch ja eh nicht an".


    Allerdings bin ich auch sehr dankbar für die Tatsache daß ich mich nie anstecke egal wie eng der Kontakt ist. Ich kann mich nicht übergeben, hab da eine absolute Sperre im Hals und würde vermutlich verrückt werden, hätte ich so einen Infekt.



    Gute Besserung allen Betroffenen! Ihr hab mein tiefes Mitgefühl.

  • Mein Partner scheint auch diese anti-MD-Gene zu haben... Er wird generell eigentlich fast nie krank, MD hatte er noch niemals. Gebrochen hat er wohl auch nur 2 oder 3 mal im Leben und das wegen Alkohol :p Ich hoffe, er hat das seiner Tochter vererbt!


    Auri mit Schnuffelkind 6/15

  • Hm, ich glaube, ich hatte als Kind NIE Magen-Darm. Einmal war ich als 16jährige auf einem Ferienlager auf einem Campingplatz und es wurden wirklich alle aus dem Ferienlager krank, offensichtlich sogar der ganze Campingplatz - ich hatte nichts. ABER: bei uns zuhause sollte man eigentlich auch das Leitungswasser abkochen, was wir aber ja natürlich nie gemacht haben. Ich glaube, dadurch war ich irgendwie immun dagegen.


    - Mittlerweile muss man das Leitungswasser nicht mehr abkochen und ab und zu erwischt es mich, wenn meine Kinder was nach Hause bringen, was allerdings Gott-sei-Dank selten der Fall ist. Und ja, es erwischt nie alle in der Familie, so schlimm ansteckend kann es also nicht sein. Vor einiger Zeit hatte es meine Tochter,danach mein Mann - ich und unser Sohn bleiben verschont. Ein anderes Mal hatte es auch die Tochter, danach ich - mein Mann und unser Sohn blieben verschont.

  • ABER: bei uns zuhause sollte man eigentlich auch das Leitungswasser abkochen, was wir aber ja natürlich nie gemacht haben. Ich glaube, dadurch war ich irgendwie immun dagegen.

    Das ist auch meine Vermutung.
    Ich bin viel rumgereist und hab immer alles gegessen was mir unter die Finger kam und auch fast überall Wasser getrunken. Ich glaube tatsächlich daß ich dadurch eine Immunität aufgebaut habe.
    Und dann spielt vermutlich auch die Psyche irgendwann eine Rolle. Also ich esse in Indien irgendwas auf der Straße wo es absolut nicht hygienisch aussieht, hab aber im Kopf, daß ich ja sowieso nichts bekomme. Und bekomme dann eben auch nichts.


    Beweisen kann ich's nicht.

  • Bei uns hilft da Schwarztee mit Zucker, loeffelweise. Alternativ Cola, auch loeffelweise.


    Vielleicht mag sie Eiswuerfel lutschen? Wenn sie apathisch ist, wuerde ich aber damit zum Arzt gehen.

  • Ich bin viel rumgereist und hab immer alles gegessen was mir unter die Finger kam und auch fast überall Wasser getrunken. Ich glaube tatsächlich daß ich dadurch eine Immunität aufgebaut habe.

    Hmm,dann müßte ich auch immun sein-leider habe ich festgestellt,das es sich bei mir gewandelt hat. Früher hatte ich das auch total selten,selbst als bei mir auf der Arbeit alle wegen Noro flachlagen,der Notstand ausgerufen werden mußte,war ich fit.
    Und nun ist es schon das zweite Mal in ein paar Monaten #motz -nicht wirklich schlimm,aber doch nervig so eingeschränkt zu sein(ich brauche viiiiel Essen und das geht ja gerade leider nicht wirklich...).
    Mein Mann hat immer MD wenn er krank ist,schon merkwürdig.

  • So langsam hab ich die Befürchtung, dieses blöde MD hält sich an keine Regeln, und ich muss mich meinem genetischen Schicksal ergeben :/ .


    Naja, vielleicht noch gaaanz viel Hände waschen und das Beste hoffen ... oder einsame Insel :D ... 

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Ich wollte noch was nachtragen -- Ich war mit der Erbse dann noch beim Arzt, und bei dem habe ich zwei Sachen gelernt.


    Erstens: Schonkost wird (von ihm) bei Magen/Darm-Geschichten grundsätzlich nicht mehr verordnet, weil sie -- und insbesondere der Verzicht auf Milcheiweiß, so man das denn überhaupt isst -- die Darmflora völlig durcheinander bringt, und es sehr langwierig ist, die wieder aufzubauen, sodass man auf lange Sicht oft mehr schadet als zu nutzen. Gegessen werden soll und kann alles, worauf man Lust hat.


    Und zweitens: Auch Vomex wird (wiederum von ihm) grundsätzlich nicht mehr verschrieben, da die Nebenwirkungen massiv sind und in keinem Verhältnis zur Wirkung stehen. (Dass mich erst seine Sprechstundenhilfe überhaupt darauf gebracht hat, dem Kind Vomex zu geben, hat er unkommentiert gelassen.)


    Fand ich erhellend und wollte es eeshalb mit euch teilen.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • @Aomame, danke für's Teilen! Das mit der Schonkost beruhigt mich! Meine Tochter verlangt nämlich gerne mal, quasi direkt nachdem sie den Kopf von der Kloschüssel hebt, nach den verrücktesten Sachen 8I . Erstaunlicherweise verträgt sie das dann auch immer recht gut, aber ein schlechtes Gewissen hatte ich schon manchmal, da einem Schonkost ja doch irgendwie eingetrichtert wurde....

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Aomame das mit der Schonkost ist mir ganz neu und erstaunt mich auch ein wenig. Unsere KIA sagt, dass ich wenn der Magen sich beruhigt hat Joghurt geben soll-zum Aufbau der Darmflora. Aber ich hab schon schlechte Erfahrung gemacht, wenn ich zu früh Milchprodukte gegeben hab. Was allerdings gut geht sind Milchsäurebakterien (Reformhaus) die sind geschmackneutral und ich geb sie in abgekühlten Tee.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen