Regensburg im Januar ohne Kinder - was sollte man nicht verpassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal wieder die Hilfe der Rabencommunity.


    Mein Mann und ich fahren im Januar nach Regensburg.
    Eine Übernachtung und ohne Kinder.


    Hier sind doch einige Raben aus Regensburg.
    Was sollte man auf keinen Fall verpassen, was kann man sich sparen?
    Wir werden Samstag Vormittag anreisen und Sonntag gegen Mittag wieder abreisen.


    Haben also nicht sooooo viel Zeit.


    Gerne nehmen wir auch Tipps an für ein Restaurant (Samstag Abend) und Frühstücksempfehlungen (für Sonntag).


    Soweit ich gesehen habe finden im Januar keine Schifffahrten statt, das hatte ich in einem anderen Thread hier gelesen.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    #herzen

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Essen: Wenn ihr mal was anderes wollt, geht in die "Geflickte Trommel" :) ist eine Mittelaltertaverne, sehr gemütlich wie ich finde und auch lecker. Aber ich bin nicht objektiv, war lange Zeit unser zweites "Wohnzimmer" ;) reservieren wäre aber sinnvoll.
    ansonsten sagt Bescheid wann, machen auch gerne eine Stadtführung :D

  • Ich würde die Führung im Alten Rathaus empfehlen, da bekommt ihr kurz und knackig die Stadtgeschichte und seid im Warmen. ;)


    http://www.regensburg.de/touri…n/document-reichstag/1386


    hier könnt ihr gucken, was sonst noch an Führungen angeboten wird, wenn ihr einen schnellen Überblick über die Stadt bekommen wollt, ohne zuviel rumzulaufen, könnt ihr ja die "citytour" machen oder per Segway.


    http://www.regensburg.de/touri…gen-und-rundfahrten/32182


    Dom und Gässchen drumherum sind super #ja und Samstag Mittag MÜSST ;) ihr zum Dampfnudel-Uli, ist gleich beim Dom ums Eck (er hat am Samstag von 10-15 auf, kann aber sein dass später die Dampfnudeln schon aus sind; manchmal muss man einen Moment warten, bis ein Platz frei wird, aber nie lange und es lohnt sich!!)


    http://www.dampfnudel-uli.de/


    Das hier ist auch noch absolut sehenswert (könntet ihr an den Dampfnudel-Uli anschließen, ist nur ein Eck weiter ;) )


    https://www.regensburg.de/kult…en/document-neupfarrplatz


    Frühstück bin ich überfragt, es gibt eine fb-Gruppe Restaurant-Kritik Regensburg, wenn ihr da eine Anfrage stellt, oder ein bisschen rumlest könnten gute Tipps rumkommen


    Abendessen: Wir essen sehr gerne Sushi, da könnte ich zwei Sachen empfehlen:


    http://www.sushihaus-regensburg.2on.de/


    https://www.facebook.com/dragonbirds.restaurant


    Beide haben absolut hochwertiges Sushi (aber auch eine Auswahl anderer Sachen), der zweite ist ein bisschen experiementieller und das Ambiente ein bisschen gemütlicher, beim ersten müsst ihr am Samstag unbedingt vorher reservieren, beim zweiten vorsichtshalber auch, beide liegen sehr zentral Nähe Arnulfsplatz


    Wenn ihr saugute regionale Küche wollt:


    https://www.facebook.com/auerbraeu - unbedingt reservieren!!


    Das sind aber aus der Altstadt raus 15 Min zu Fuß (ist aber ganz nett über Steinerne Brücke und Kanalbrücke und dann ist man schon fast da)


    Zum Ausgehen abends:


    https://www.facebook.com/cafelegatoregensburg - lauschig, entspannte Stimmung



    http://cafebar-regensburg.de/ - miniklein, bummsvoll, eine Institution



    https://www.facebook.com/pallettibar - ein bisschen größer, Samstag Abend auch knackevoll, ebenfalls eine Institution



    http://www.kneipen.de/regensburg/apotheke - bisschen alternativeres Publikum, super Musik



    http://www.mono-regensburg.de/ - mag ich richtig gerne, angeblich kann man die Tische in den Fensternischen reservieren


    Das ist alles direkt beisammen Gesandtenstraße/ Pustet-Passage/ Rote-Hahnen-Gasse



    Geniale Cocktails in lounchiger Atmosphäre: http://habundgutbar.de/, da müsst ihr 5 Min an die Donau runter laufen.


    Viel Spaß!!! :D

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich hab´ für Abends noch was vergessen, da kann man auch ganz gut essen UND es ist was ganz besonderes, bisschen älteres Publikum, reservieren erforderlich:


    http://www.hotel-orphee.de/restaurant.html


    Und dort kann man auch total lecker frühstücken (am Sonntag unbedingt reservieren!)


    Nebendran, die gleichen Pächter, für abends:


    http://www.bodega-regensburg.de/



    Das wäre auch immer meine Hotelempfehlung für Regensburg:



    http://www.hotel-orphee.de/



    Einfach der Wahnsinn, leider meistens ausgebucht.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hallo, ich könnte für ein Frühstück das Museumscafe am Dachauplatz empfehlen und für abends das Ganesha in der Maxstraße oder das Ogawa beim Gewerbepark. Bei letzterem ist das Buffet toll, Sushi gibt es auch aber da hat man woanders mehr Auswahl.


    Ansonsten finde ich die Führungen der Stadtmaus toll.
    Mein nächster Tipp ist ja wahrscheinlich an einem Wochenende ohne Kinder eher nicht so gefragt, aber ich liebe ja den Spielzeugladen Selmair in der oberen Bachgasse gleich beim alten Rathaus. Ohne Kinder kann man auch endlich mal in Ruhe gucken! Aber vielleicht genießt ihr lieber mal die Tage ohne sowas... :P


    Hach ich wohne ja schon lang nicht mehr dort, aber wenn ich das alles schreibe wird mir ganz sentimental ums Herz. Ich muss wieder hin!!

  • Ihr seid einfach Spitze... muss mich jetzt erstmal durch eure Tipps durchlesen.


    Irgendwie hab ich keine Nachricht über Antworten bekomme - kapiere wohl was nicht mit dem Abo.


    Danke schon mal #laola #laola #laola #laola

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Ah da ist das jetzt! In der Nähe dieser Chocolaterie (wie hieß die denn noch gleich?) Ja wie gesagt, ich war schon länger nicht mehr da und mit nem einjährigen Rumwusler geht man dann ja auch doch eher nicht Frühstücken... :)

  • Ach, da bekomme ich ja Heimatgefühle! Ich bin schon lange weg, aber immer wieder zu Besuch da. Das Orphée in der Bachgasse (Tip auch von Elena, glaube ich) ist eines der schönsten Cafés, die ich kenne, und ich lebe in Wien; es bietet auch ein sehr gutes Mittagsmenü an, mit Wein und Kaffee hinterher; aber unbedingt reservieren.
    Die Schottenkirche ist faszinierend, dort findest Du bizarre Ornamente wie sonst nur in Irland (die Regensburger Schotten waren Iren), vor allem das Portal ist wirklich sehenswert.
    Die Klosterkirche Emmeram; der Dom natürlich; der Blick vom Turm der Dreifaltigkeitskirche in der Gesandtenstraße.
    Buchhandlung Pustet in der Gesandtenstraße - man sieht es ihr nicht an, aber sie ist ein jahrhundertealtes Verlagshaus/Buchhandelshaus.
    Haus Heuport am Dom, falls Ihr Lust auf ein schickes Abendessen oder Cocktails habt.
    Fahrräder ausleihen und donauaufwärts Richtung Matting fahren, falls Ihre Lust auf Bewegung habt.
    Und und und...

  • Orphee kann ich auch empfehlen. Ist das erste Hotel, in dem meine Tochter war, 5 Wochen alt, von wegen alte Leute :D . Wir waren da abends auch essen, Baby im Tragesack.
    Am beeindruckendsten fand ich den Dom, die Domspatzen, einen Gottesdienst mit Bischöfen und viel Weihrauch (fast wie im Mittelalter so gruslig), die Gässchen mit Geschäften und die Führung durchs Rathaus.

  • ok... wir haben ein Hotel in der Bahnhofstrasse. Ist das sehr weit zu Fuß durch die Altstadt?
    Kann das von den Karten her schlecht einschätzen.
    Wie lange geht man denn von der Bahnhofstraße bis z.b. der steinernen Brücke?


    Hotel hatten wir schon einen Gutschein, hab ich aber im Eingangspost vergessen zu erwähnen.


    Wenn ich das aus den Unterlagen der Stadt richtig zusammengepuzzelt habe, dann gibt es im Januar nur die "normale" Stadtführung und keine Schiffe und dann kommt man auch nicht per Schiff zu dem Walhalla.
    Gibt es Sonntags Läden die geöffnet haben oder sollten wir die Einkaufsbummel auf Samstag legen und Sonntag die Stadtführung machen?
    Nicht, dass wir Samstags Führung machen und dann am Sonntag vor lauter verschlossenen Türen stehen und traurig in die Schaufenster schauen müssen ;)

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Wenn Ihr direkt am Bahnhof seid, dann seid Ihr quasi schon am Rande der Altstadt. Bis zur Steinernen Brücke ist es schon ein kleines Stück zu laufen, würde mal schätzen so 20 Minuten? Kann mich aber auch täuschen. Notfalls gibt es den Altstadtbus, mit den Bussen seid Ihr eigentlich schnell überall. Da geht bestimmt auch einer zur Walhalla. Schiffe fahren meines Wissens nicht zu dieser Jahreszeit.


    Soweit ich weiß sind sonntags keine Läden offen.


    Der 5er fährt zur Walhalla. rvv.de.

  • Sonntags sind alle Läden zu, außer ihr erwischt einen der seltenen verkaufsoffenen Sonntagen.


    Von der Bahnhofstr. seid ihr zu Fuß in 10 Min am Dom und von dort in 5 Min auf der Steinernen Brücke. Ihr braucht in der Altstadt keinen Bus, das liegt alles ganz nah beisammen.


    Die Walhalla wollt ihr anscheinend unbedingt sehen :D nein, Schiffe fahren da im Winter nicht, entweder ihr fahrt mit den Auto raus (15Min) oder wie orange schon schreibt mit dem 5er, der Busbahnhof ist 2 Min zu Fuß vom Hotel weg, in Donaustauf hält der Bus in der Walhallastraße, ihr müsst dann halt noch ein Stück zu Fuß gehen und kommt dann hinten an der Walhalla raus. Vornerum über die Treppen würde ich im Winter sowie so nicht raten, wir haben das einmal mit Besuch gemacht, das ist lebensgefährlich, weil die Treppen nicht gestreut werden.


    Ich würde mir bei einem so kurzen Aufenthalt die Walhalla sparen, im Winter hat das nicht so viel, der "Bringer" ist sie wirklich mit Schiff hin, die Treppen hoch und dann auf den Stufen oben die Aussicht genießen, beim ersten Mal noch kurz rein, die berühmten Köpfe angucken. :D


    Was Du mit "normaler" Stadtführung meinst, weiß ich jetzt nicht. #gruebel

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich würde mir bei einem so kurzen Aufenthalt die Walhalla sparen, im Winter hat das nicht so viel, der "Bringer" ist sie wirklich mit Schiff hin, die Treppen hoch und dann auf den Stufen oben die Aussicht genießen, beim ersten Mal noch kurz rein, die berühmten Köpfe angucken.

    Ich unterschreibe. Regensburg hat so viel Tolles zu bieten, die Walhalla iust doch nur zum Partyfeiern am Abend, oder? #gruebel :D


    Es gibt noch die Führungen der Stadtmaus, da stehen auf der Homepage nur Termine bis November, aber vielleicht wird das noch aktualisiert? Einfach mal anrufen.

  • Also ich finde die Walhalla schon sehr sehenswert! Da hat ein bayrischer König einen griechischen Tempel in den Bayrischen Wald gestellt, in die hinterste Provinz, um die bedeutendsten Deutschen zu versammeln - Formierung des Nationalstaats -; und es sind bis heute nur 2 Frauen drin, oder? Sophie Scholl, und wer noch? Aber eine ganze Reihe Kriegsverbrecher sicher immer noch. Es ist ein Ort der deutschen Geschichte, und spektakulär dazu, ich kann schon sehr gut verstehen, dass man das sehen will.

  • nevermore, da hast Du vollkommen recht! Aber da die TS ganz sicher nach ihrem Besuch IMMER WIEDER nach Regensburg kommen wird ;) soll sie den Besuch der Walhalla lieber auf einen Sommeraufenthalt legen. :D

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Da habt ihr sicher recht ;)


    Also Walhalla kann ich gerne auf den Sommer legen.


    Und mit "normaler Stadtführung" meine ich die erste hier aufgeführte Führung.


    http://www.tourismus.regensbur…maessige-fuehrungen/32183


    Die findet wohl täglich und über das ganze Jahr statt.
    Alles andere nicht.


    Mich hätte an Läden jetzt interessiert:


    - Rima (Sollen die weltbesten Butterkekse haben)
    - Gewürzladen
    - Secondhandladen mit guter Auswahl und geldbeutelfreundlichen Preisen ;)

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10