Regensburg im Januar ohne Kinder - was sollte man nicht verpassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja Elena, das ist natürlich auch wieder wahr, die Walhalla ist wirklich im Sommer viel schöner.
    LubuKa, Rima kenne ich gar nicht, dabei komme ich aus Regensburg - werde ich nächstes Mal erkunden! Danke!

  • Ahhh so, ihr wollt auch eine Stadtführung zum Rumlaufen!


    Also wenn ihr eine Stadtmaus Führung wollt, würde ich da anrufen und fragen, ob sie im Januar regelmässige Führungen machen. Es gibt die mit und ohne Schauspieleinlagen.


    Aber auch die Führung, die von der Stadt Regensburg angeboten wird, ist echt o.k.


    ICH würde ja das (Kultur)programm so stricken:


    Samstag:


    Mittags Dampfnudelessen beim Dampfnudeluli (Watmarkt)
    http://www.dampfnudel-uli.de/
    Weiter durch die Gassen hinterm Dom schlendern, dabei zu RIMA, Butterkekse holen (die kannte ich noch nicht!!)
    Zum Neupfarrplatz: 14:30 Führung document Neupfarrplatz
    https://www.regensburg.de/kult…en/document-neupfarrplatz
    Danach "Shopping"


    (Gewürzladen kenne ich nur den vom Schubeck in der Goliathstraße, das ist ums Eck vom Dampfnudeluli, ist ein Touristenmagnet, http://www.schuhbeck.de/de/ges…gewuerzlaeden/regensburg/, das hier ist weniger touristisch und liegt auch im Altstadtkern: http://www.gewuerz-depot.de/de/index.php?content_ID=1



    Secondhand kaufe ich nur online, der Laden sieht aber gut aus und liegt mitten in der Altstadt: https://www.facebook.com/MundDVintage/ und ihr kommt auf Eurem Weg vom Hotel in die Altstadt am Oxfam Laden vorbei http://www.oxfam.de/shops/regensburg



    Abendessen: Sushi/ Vietnamesich im Dragonbirds https://www.facebook.com/dragonbirds.restaurant oder Bayrisch im Auerbräu https://www.facebook.com/auerbraeu/



    Danach je nach Energie und Laune Cocktail im habundgut (bietet sich an, falls ihr zum Essen ins Auerbräu geht, weil ihr da eh von der Donau her zurück kommt) oder nur ein Absacker im Legato/ Palletti/ Cafébar/ Mono/ Apotheke



    Sonntag:



    Frühstück im Orphee https://www.facebook.com/hotel.orphee/?fref=ts


    EDIT: Dom St. Peter: 10 Uhr: Heilige Messe (Kapitelamt) (während der Schulzeit musikalisch gestaltet von den Regensburger Domspatzen)!!!!! (evtl. die city tours Rundfahrt oder das document Reichsttag dafür auf den Samstag schieben oder nur kurz für 10 Min reingucken, aber beeindruckend ist es schon!!)



    Stadtführung oder citytours Stadtrundfahrt (würde ich bevorzugen, dauert nur 45 Min, geht zu jeder vollen Stunde zwischen 11 und 15 los und ihr habt auch alles gesehen und die Infos dazu)


    http://www.tourismus.regensbur…ytour-stadtrundfahrt/1423




    Führung document Reichtstag - DAS darf man meiner Meinung nach nicht verpassen, wenn man das erste Mal in Regensburg ist (täglich 10:00; 11:30; 13:30; 15:00; 15:30 Uhr)!


    http://www.tourismus.regensbur…n/document-reichstag/1386



    Evtl. zum Abschluss noch eine berühmte Bratwurstsemmel aus der Historischen Wurstkuchel
    http://www.wurstkuchl.de/Wirtshaus.html



    (Merkt man, dass mir das Spaß macht? 8o ) ;)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

  • Ich bin mir nicht mehr so sicher, ich war schon so nie so oft in der Stadt zum Shoppen, aber mir ist so vage in Erinnerung, dass einige der kleineren Läden samstags auch schon mittags zu machen. Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber nicht, dass es dann zu Enttäuschungen kommt. (Also der Kaufhof hat lang offen, aber das ist ja nicht so das interessante, also das was das Regensburg-Flair ausmacht.)


    By the way Akasha: Die geflickte Trommel mag ich auch total gerne. :) Vielleicht sind wir uns ja dort sogar schon mal begegnet?

  • Coool!!


    Das klingt ja schon mal toll.
    Ist auch schlüssig in der Zusammenstellung.


    Oxfarm hab ich auch in den UNterlagen der Stadt gesehen. Und ich meine Gewürzdepot hieß der Laden.


    Ihr seid Super!

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Oh, danke für den Thread!


    Ich liebe Regensburg, ich bin ein absoluter Regensburgfan. Ich hab es im Frühsommer 2013 kennengelernt und war da fast jedes Wochenende, also entweder Samstag oder Sonntag jeweils immer für ein paar Stunden, weil wir doch eine recht lange Anfahrt mit diversen Bummelzügen hatten.


    Im Sommer ist's ja dort so ein bißchen wie in Italien! :D Gerade wenn's heiß ist oder in der Nähe der Donau, diese schönen Cafés, hach....


    Da fällt mir ein daß ich dieses Jahr das Stadtfest dort verpaßt habe, das ja nur alle zwei Jahre stattfindet. :(



    Aber ich kenne es doch nicht gut genug um jetzt hilfreiche Ratschläge für Touristen geben zu können. Bräuchte ja eher selbst welche.. ;)


    Als erstes fiele mir der Stenz ein, m. E. der beste Eisladen dort, aber der Winter ist jetzt auch nicht unbedingt die Jahreszeit zum Eis essen.


    Meine Tochter liebt auf jeden Fall diesen kleinen Strudelladen ganz in der Nähe der Steinernen Brücke. Gut erkennbar an den blauen, arabischen Kacheln.. Der Strudel ist fantastisch, es gibt eine große Auswahl von verschiedenen Strudeln und einer mit viel Nougat und Marzipan schmeckt wie eine Riesenpraline.


    Link: http://www.tripadvisor.de/Rest…r_Palatinate_Bavaria.html
    oder
    http://www.tripadvisor.de/Show…r_Palatinate_Bavaria.html



    Unsere Engel, die hier an Weihnachten rumstehen, haben wir übrigens in dem Engelladen auch direkt in Brückennähe erstanden.
    http://www.engelladen.de/



    Ich selbst mag den Seifenladen in einer dieser kleinen Gassen sehr gerne. Leider gibt es die selbst hergestellte weltbeste Duschcreme dort nicht mehr oder die dazu passende Körpercreme.
    Es ist der Einseifer in der Tändlergasse, hier ein Link:
    http://www.einseifer.de/
    Einfach unten auf Regensburg klicken!



    Na überhaupt sind die kleinen Läden in der Kram- oder Tändlergasse toll. Auch wenn es keine Uhrzeit gibt, wo da mal keine riesige Touristengruppe eine Stadtführung hat. ;)
    http://www.tripwolf.com/de/gui…urg/KramgasseTandlergasse


    Ich mag das Café Anna sehr gerne.
    http://www.tripadvisor.de/Rest…r_Palatinate_Bavaria.html



    So und jetzt lese ich mir erstmal die ganzen Tipps von Elena und anderen in Ruhe durch. ;)

  • Die Touristenläden am Fuß der Steinernen Brücke haben übrigens sonntags geöffnet.


    Samstags haben bestimmt die kleinen Läden auch nicht bis 18 Uhr auf.


    Wenn man vom Donaumarkt herkommt und an der Donau entlang läuft, gibt es ein richtig nettes Eiscafe. (Ist das neu?) Die haben auch Kuchen, und eben sehr, sehr feines Eis.

  • Also wir sind wieder da.


    Leider war es relativ kalt und nass aber wir haben beschlossen im Sommer nochmal zu kommen. :)


    Gegessen haben wir Samstag Mittags in der L'Osteria und ich hab noch nie so riesige Pizzen gesehen!
    War lecker und sehr voll. Wir haben aber schnell einen Platz bekommen.
    Da gehen wir sicher nochmal hin.


    https://www.tripadvisor.de/Res…r_Palatinate_Bavaria.html


    Abends waren wir in der Bodega und wurden beinahe um 10 Euro beschi***en. Hat der einfach kein Rückgeld gegeben!
    Und meinem Mann fiel es nicht gleich auf. Der hat sich dann rausreden wollen mit er dachte das ist Trinkgeld. Bei einer Rechnung von 44 Euro, zehn Euro Trinkgeld?!?! Ja, Klar! (Anscheinend ist das aber wohl öfter so laut Tripadvisor.)
    Teuer war es auch relativ gesehen, aber das Essen war lecker.
    Trotzdem gehen wir dort wohl nicht mehr hin.


    https://www.tripadvisor.de/Res…r_Palatinate_Bavaria.html


    Führung haben wir gemacht die normale Stadtführung um 10:30 und dann um 14:30 die Reichstagsführung. Vormittag war besser. ;)
    Im Selmaier waren wir drin und haben was gekauft. Ein wirklich schöner Laden.
    Im Rima waren wir, lohnt aber nicht wirklich.
    Abends sind wir dann noch so durch die Gässchen gelaufen aber es war schon sehr kalt.


    Sonntag hat es dann geregnet und wir sind nur schnell zum Dom um die Spatzen anzuhören und dann wieder zurück.


    Danke nochmals für die tollen Tipps und Ratschläge.


    Gibt es eine Empfehlung was man mit Kids bei einem Tagesausflug nach Regensburg nicht verpassen sollte?
    Wir würden dann morgens hinfahren und abend zurück.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10