Kriege keine Überweisung fürs SPZ

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie genervt ich bin #sauer Mein Kinderarzt zickt herum, uns eine Überweisung zum SPZ auszustellen, allein aus verletzter Eitelkeit. Ich weiß jetzt nicht, wo ich diese blöde Überweisung herkriegen soll.
    Wir sind seid ungefähr einem Jahr dran, den Problemen meiner Kleineren (3) auf den Grund zu gehen. Sie spricht wenig, "hört" schlecht, kann schlecht mehrere Handlungen im Voraus planen und wirkt allgemein eher wie eine 2-jährige. Sie hat einen hohen Leidensdruck, null Selbstvertrauen und viele Wutanfälle. Für einen ganzen Satz braucht sie Ewigkeiten. Aber unser Kinderarzt bremst uns aus, wo es nur geht.


    Beim ersten Termin sagte er nur: Abwarten. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Daraufhin machten wir initiativ einen Termin beim HNO aus uns ließen uns eine Überweisung von der Sprechstundenhilfe ausstellen.
    Diagnose: Gehör super, Sprachstand glatt durchgefallen.
    Zweiter Termin beim Kinderarzt. Hatte Arztbericht nicht mal gelesen. Sagte auf meinen Bericht, dass sie sprachverzögert sei: "Und was ist Ihr Problem damit?" Dann las er ein Bilderbuch mit ihr und stellte fest, dass sie tatsächlich schlecht spricht.
    Dagnose: "Unspezifische Entwicklungsstörung". Rezept Ergotherapie.
    Als ich anmerkte, dass sie eher Logopädie und SPZ bräuchte, meinte er, das sei noch zu früh. Sie kommt aber dieses Jahr schon in den Kindergarten!
    Wir machen brav Ergotherapie in der ihre Motorik und Konzentrationsfähigkeit gefördert wird, die beiden Bereiche, in denen sie nun wirklich null Probleme hat.
    Jetzt, wo ich endlich eine Überweisung zum SPZ wollte, damit der Sache mal auf den Grund gegangen wird, zickt die Praxis. Ich soll noch einmal einen Termin beim Herrn Doktor machen und mich rechtfertigen, warum ich zum SPZ will. Wo er doch das alles in der Praxis hat. Ja toll. Als ich der Sprechstundenhilfe sagte, dass wir genau wegen dem Problem schon beim Herrn Doktor waren und ich damals schon vergeblich um eine Überweisung bat, sagte sie nur: "Oh. Also, wann könnten sie nächste Woche vorbeikommen?"


    Ich mag mich nicht mehr rechtfertigen. Ich will endlich mit der Kleinen an die Klinik, wo ihr hoffentlich endlich geholfen wird. Wer gibt mir jetzt eine Überweisung? Bestimmt nicht der Kinderarzt, von dem ich mich dann noch dumm anreden lassen darf. #hammer

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Hups, ich hatte das in "Kleine und große Kinder" im geschützten Bereich angelegt, wie ist das Thema jetzt in "Tragen" gehüpft? Hier wird keiner mehr getragen, die sollen laufen. Könnte mir jemand bittebitte den Thread verschieben? #flehan

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Wenn Ihr Euch weder ernst genommen noch kompetent betreut fühlt, ist dieser Kinderarzt tatsächlich der Richtige für Euch???
    Gäbe es nicht eine Alternative?


    Und ansonsten, könntet Ihr nicht im SPZ mal anfragen ob es nicht auch ohne Überweisung oder mit nachgereichter Überweisung geht?


    Oder es mal mit der Frühförderstelle bei Kinder-und Jugendgesundheitsdienst bzw. Amtsarzt mal versuchen?


    Grad mit der Sprachentwicklung gibt es doch auch Zeitfenster die sich schließen und dann ist das nachholen extra schwer. Also warte nicht zu lang und laß Dich nicht abwimmeln!


    P.S.: Thema verschieben weiß ich auch nicht wie das läuft, wäre aber sicher sinnvoll. Bin auch nur durch Zufall drüber gestolpert!

  • Nochmal anrufen: "Hallo, hier ist X. Ich wollte fragen, ob die Überweisung zum Spz schon fertig ist." "WIe, SIe wissen da nichts von- hatte ich mit Herrn DR. doch schon zwischenzeitlich geklärt. Hat er wohl vergessen." "Dann hole ich die nachher ab oder wollen Sie die direkt ans SPZ schicken?"


    Vorher noch SPZ Termin machen! (wichtig- Überweisung gilt immer nur fürs Quartal, also wenn ihr erst ab Oktober einen Termin bekommt, muß die Überweisung auch aus Oktober sein).


    Außerdem neuen Kinderarzt suchen! Notfalls von dort die Überweisung organisieren.

  • wie alt ist sie denn genau?


    Ist sie erst drei geworden? Was bedeutet "spricht schlecht"?


    Ich kann verstehen, dass du das ein oder andere abgeklärt haben möchtst. Allerdings finde ich 3 Jahre für Kritik an der Handlungsplanung noch sehr früh!
    Was das Sprechen betrifft, würde ich es im Auge behalten. Sprachförderung im Kindergarten wahrnehmen. Viel singen, Finderspiele, etc.machen.


    Ich weiß auch nicht, ob es wirklich nützlich ist, jetzt schon ins SPZ zu gehen, wenn "nur" o.g. Probleme da sind. Für mich fällt das durchaus noch unter Dreijährige und relativ "neu" im Kindergarten. Die Testmöglichkeiten in diesem Alter sind begrenzt und begrenzt aussagekräftig- wenn nicht wirklich was massives vorliegt. Ich würde damit lieber noch ein wenig warten.


    Was sagt denn die Ergotherapie? Übrigens ist es mit so kleinen wirklich relativ schwierig "reine" Logopädie zu machen. Im Prinzip würde sie wohl ähnliche Spiele wie die Ergotherapeutin auch machen. Vielleicht noch einen kleinen Hinweis: Motorik geht der Sprachentwicklunge vorraus, in so fern ist es nicht falsch, wenn die Ergotherapeutin die Motorik fördert.


    Was sagt der Kindergarten?


    Ich würde vielleicht eher noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Kinderarzt einholen.
    Ich sage das ale Mutter, die selbst ein "problembehaftetes" Kind hat, als auch als frühere Mitarbeiterin im SPZ aufgrund dem was du genannt hast in Bezug auf Dreijähriges Kind.

  • Ich würde noch vorschlagen zum Pädaudiologen zu gehen. Der HNO reicht nicht aus, um sagen zu können, dass das Gehör gut ist. Allerdings gibts da sehr lange Wartezeiten.


    Bei meiner Mittleren (Gehör ist gut) ist "nur" die Aussprache betroffen (die allerdings massiv), Grammatik und Wortschatz sind ok. Wie ist das bei euch?


    Den Kinderarzt würde ich wechseln, wenn man bei Problemen nicht klarkommt, ists der falsche. Haben wir auch gemacht, unserer wollte uns keine Logopädie verschreiben trotz Empfehlung des Pädaudiologen. Und warten kommt nicht mehr in Frage, wenn das Kind mehrmals täglich Wutanfälle hat, weil man es nicht versteht......was das in der Seele anrichtet!

  • hast du einen hausarzt deines vertrauens?? diesen fragen wegen der überweisung?


    ich denke allerdings auch, dass sprachlich sich noch einiges tun kann. unser sohn war auch ein spätstarter. generell hatte er 1A ohren er verstand alles, aber angefangen zu sprechen hat er erst einige zeit nach dem dritten geburtstag. wir haben die ohren machen lassen und die polypen entfernen und dann erst fing er an und es war wirklich so, dass man bei sämtlichen untersuchungen nicht feststellen konnte, dass das problem wirklich daher rührt. K. stottert teilweise massiv, logopädie brachte in jungen jahren nicht wirklich was.


    er geht jetzt zu einer gruppentherapie und das ist der durchbruch für ihn, denn sein störungsbewusstsein war schon sehr ausgeprägt. diese therapeutin leistet hervoragende arbeit. es wird besser...

  • Vielen Dank fürs Verschieben und vielen Dank für Eure Antworten! :)
    Lara, das war eigentlich mein Plan, aber der ging dummerweise nicht auf. #weissnicht
    Chindsmagd, die Kleine ist im Vergleich zu Gleichaltrigen schon auffällig, das sieht man gerade im Vergleich zu den anderen Eingewöhnungskindern.


    Wobei ich diese Kindergartenwoche richtig stolz auf sie war, sie tut sich zwar schwer, ist aber fröhlich und angstfrei und als eine für sie völlig fremde Erzieherin sie fragte, was sie machen wolle, sagte sie, undendlich leise und unendlich langsam und mit ihrer seltsam tonlosen Schublade-auf-Schublade-zu-Stimme: "Ich will Pilze spielen".
    Und heute mittag verlangte sie angeblich nach "noch mehr Nudeln" (meine große Tochter spioniert für mich). Die Erzieherinnen im Kindergarten sind total vernünftig und bodenständig, nicht solche Psychos wie in der Krippe.
    Pädaudiologische Tests wurden schon gemacht, da war alles unauffällig.
    Über Ergo kann ich noch nicht viel sagen, wir waren erst zwei Mal da. Beim ersten Mal sollte sie Formen in Säckchen erfühlen und hat halt die Säckchen aufgemacht und die Sachen rausgetan. :D Ich sollte dazu sagen, dass sie eine Anarchistin ist.


    Das Thema Überweisung ist jetzt (noch mal) vertagt, weil ich erst das Ergorezept zu Ende machen will. Danach mache ich einen neuen Termin beim Kinderarzt und mein Mann soll auch mal mitgehen. Sollte der Durchbruch dann noch nicht da sein, werden wir mit dem Wunsch nach einer zweiten Meinung argumentieren.


    Einen anderen Kinderarzt gibt es leider nicht, die sind alle so ausgebucht und der ist schon der beste #weissnicht

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Unser Pädaudiologe braucht keine Überweisung mehr.


    Ruf doch mal im SPZ an und frag nach, was man machen kann :)

  • Wie alt ist sie denn genau? Und wie lange ist sie schon im Kindergarten?


    Was meinst du mit Gleichaltrigen? Sind das die Kinder, die in einer "Jahrgangsstufe" sind?


    Es ist wirklich schwierig Kinder (in diesem Alter) zu vergleichen. Es hat ja auch jeder seine eigene Kompetenzen.

  • Chindsmagd, ich gehe da auch vom Leidensdruck aus und der ist bei meiner Tochter schon da. Sie ist oft frustriert und hat große Schwierigkeiten, etwas zu äußern. Da sie schon interessiert an anderen Kindern ist, weiß sie sich nicht anders zu helfen als zu schubsen und das kommt natürlich auch nicht so gut an. Zur Zeit übt sie ganze Sätze, die auch sehr deutlich herauskommen, aber halt leise und laaaaangsam. Wenn sie nicht will oder sich die Antwort nicht zutraut, reagiert sie nicht auf Ansprache, und wenn sie reagiert braucht man echt Geduld und muss sich mit dem Ohr zu ihrem Gesicht hocken, bis sie den Satz fertig hat. Die Geduld haben nicht alle.
    Sie wurde Anfang Mai 3 und ist erst zwei Wochen im Kindergarten, davor war sie in einer extrem dämlichen Krippe.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Mitzl, das verstehe ich jetzt nicht. Seit der Ergo hat der Arzt dein Kind doch noch gar nicht wieder gesehen, du hast die Überweisung also nur bei der Helferin am Tresen verlangt? Ich finde es völlig normal, dass der Arzt (bin selber eine) vor der nächsten Überweisung erst mal den aktuellen Stand bzw. Therapieerfolg der letzten Maßnahme sehen will, bevor er ggf. weiter überweist. Geh doch nochmal hin und sprich mit ihm über deine Sorgen.

    Zitat

    Nochmal anrufen: "Hallo, hier ist X. Ich wollte fragen, ob die Überweisung zum Spz schon fertig ist." "WIe, SIe wissen da nichts von- hatte ich mit Herrn DR. doch schon zwischenzeitlich geklärt. Hat er wohl vergessen." "Dann hole ich die nachher ab oder wollen Sie die direkt ans SPZ schicken?"

    für wie dumm hältst du die Leute eigentlich #hammer #augen

  • Hanna, ich war schon vor so kurzer Zeit eben wegen der Entwicklungsverzögerung bei diesem Arzt. Die Ergotherapeutin meinte nach der Anamnese, ich solle das Kind doch mal beim SPZ vorstellen und hat den Ball an ihn zurückgespielt. Die Therapie hat noch gar nicht richtig angefangen. Warum soll er sie jetzt noch mal innerhalb kürzester Zeit wegen des gleichen Problems sehen?
    Nein, schwindeln würde ich auch nicht, das fände ich blöd. Ich will das schon Auge zu Auge erledigen, das war eher witzig gemeint. Aber ja, eine Überweisung an der Theke hätte es hier getan.
    Ich habe halt Angst, zu viel Zeit zu verlieren. Die ganze zauberhafte Kindergartenzeit kann ihr dadurch vergällt sein, wenn ihre Lebensqualität durch ihre Einschränkungen gemindert ist.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Ich würde noch einmal mit dem Arzt einen Termin ausmachen und erklären, dass die Ergotherapeutin vorgeschlagen hat das SPZ aufzusuchen (kam das von ihr aus, oder war das die Antwort auf deine Sorgen?).


    Davon abgesehen, würde ich erst einmal zuwarten was die Therapie bringt (es klingt so, als ob du keine positiven Erwartungen an die Therapie hast). Wenn sich der Kinderarzt dann immer noch dagegen sträubt, kann ja vielleicht die Ergotherapeutin mal mit ihm telefonieren.


    Ich kann deine Sorgen verstehen, möchte aber dennoch raten erst einmal ein wenig zuzuwarten. Drei Monate Kindergarten und dann mal schauen, was die Erzieherinnen sagen. Dein Kind muss sich erst mal eingewöhnen und muss den Umgang mit anderen Kindern lernen, da sollte sich dann sprachlich auch noch einiges tun.


    Bis zu diesem Zeitpunkt kann vielleicht die Ergotherapeutin auch ein wenig mehr dazu sagen.


    Mitzl, was erwartest du denn vom SPZ? Was erwartest du, was mit deinem Kind gemacht werden soll?


    Was hast du denn für einen Verdacht, wo die "Sprach-Entwicklungsverzögerung" denn herkommt?

  • Leider tappe ich völlig im Dunkeln. :S Ich hätte so gern einmal eine richtige Diagnose, etwas Griffiges, das man gezielt behandeln kann. Jedes Mal, wenn ich denke, man könnte es eingrenzen, verschieben sich die Probleme wieder. Beim SPZ würde die Kleine mal richtig diagnostisch durchgenudelt und verschiedenen Heilpädagogen, Therapeuten und auch einem Logopäden gezeigt. Eine Freundin von mir war mit ihrem schwerhörigen Kind da und war begeistert. Sie bekommt von der Logopädie "Heidelberger Elterntraining", d.h. die Eltern werden für die Alltagsförderung gecoacht.


    Die Ergotherapie kommt mir wie ein Schuss in den Nebel vor, der Arzt hat gerade mal ein Bilderbuch mit dem Kind gelesen und ihr irgendeine Anweisung in Punkto Bauklötzchen gegeben, auf die sie keine Lust hatte. Das war seine ganze Diagnostik. Vielleicht ist das Ergo gut, vielleicht ist es für sie sinnlos, weil ihre Probleme woanders liegen, keine Ahnung. Abwarten werde ich die 10 Stunden erst einmal.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Du kannst dir ja schon mal einen Termin geben lassen. Bei der Wartezeit hast du eh 3 Ergorezepte durch :s