Sagt ihr was wenn andere Eltern "falsch" tragen???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich sage nur selten was, es ist auch sehr situationsabhängig.
    Die Chemie, meine Laune, der Moment muß passen, wenn das passte dann bin ich allerdings bislang auf offene Ohren gestoßen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • mich beschäftigt dieses thema auch immer wieder ... soll man was sagen oder nicht (nicht nur aufs tragen bezogen).


    ich finde es eigentlich schade, dass so etwas sooo schnell persönlich genommen wird und nicht einfach als hilfreiche oder zumindest gut gemeinte information.
    feedback scheint zumindest hier in österreich generell (nicht nur das thema kinder betreffend) nicht sonderlich erwünscht zu sein - meist wird sofort auf angriff oder verteidigung umgeschalten ... ich finde das echt sehr schade.


    ich merke das bei mir selbst ja auch oft. aber ich versuche zumindest, das gesagte einfach mal wirken zu lassen und dann kann ich es ja annehmen oder eben nicht. aber sich gleich angegriffen zu fühlen oder es persönlich zu nehmen, ist zwar vielleicht menschlich, aber eigentlich nicht wirklich nützlich.


    natürlich könnte sich jeder selbst informieren, aber wenn es doch immer schon so gemacht wurde und gut funktioniert hat oder die werbung sagt, dass es gut ist oder freunde das für gut heißen, usw ... viele haben keine gründe, sich intensiver zu informieren. dabei gebe es noch so viele themen, wo veränderung und information nötig wäre.


    aber ja, es wirkt viel zu schnell einmischend, belehrend, usw ... und ich bin auch fast immer zu feig, um ein neutral informatives gespräch anzuzetteln (bzw weiss ich nicht, wie das gehen soll).


    und jetzt höre ich auf mit der suderei #augen

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Ich sage auch eher nichts. Wäre aber umgekehrt froh darüber, wenn ich mal doof binde, wenn jemand was zu mir sagt... Aber hier sehe ich eh selten Trage-Eltern.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! #top


    Mir geht es wie einigen von euch auch bei anderen Dingen so das ich eigentlich gerne was sagen würde, aber beim Tragen ist es immernoch am "einfachsten" was "richtig" ist bzw "besser".
    Denn über andere Themen wie Ernährung, Kleidung, Verhalten / Umgang,.....da hat ja jeder so seins und Diskussionen darüber mit fremden Menschen brauche ich glaube ich nicht, das endet wahrscheinlich eh nur mit mieser Stimmung auf beiden Seiten.


    Zu den Informationen die man haben könnte für "richtiges" Tragen kann ich nur sagen: Es ist nicht jeder so das er sich zu allem was er tut oder zumindest zu wichtigen Sachen immer ausführlich informiert, aus was für Gründen auch immer. Wenn uns das vllt schon beim Hinschauen und beim Nachdenken "falsch" erscheint, dann ist man anderer vllt nicht so sensibel oder (sorry wenn ich das so sage) so helle im Kopf. Und man muss doch fairerweise sagen: Die Hersteller verkaufen das doch so!!! Da steht drinnen das man die Kinder mit dem Gesicht nach vorne tragen kann incl der "Vorteile" und ganiert mit schönen Fotos.


    Ich bin froh wenn jmd was zu mir sagt, zumindest bzgl des Tragens. Denn man lernt ja nie aus! #schäm
    Ich hab da auch schon Ratschläge bekommen dies oder jenes doch vllt anders zu machen. Und ich halte mich eigentlich doch für relativ gut informiert, auch wenn ich in meiner Tragekarriere noch ziemlich am Anfang stehe und noch lange kein Profi bin.
    Dadurch das ich mich reichlich informiert habe, kann ich aber bei Kritik auch gut zu dem Stehen was ich tue, es vertreten und verteidigen.


    Kind braucht mich, ich muss.


    Schönen Start in die Woche und #n8

  • Vor ein paar Tagen hab ich was gesagt, wobei das Tragen nicht wirklich "falsch" sondern eher verbesserungswürdig (Ergo zu tief und zu locker) war.
    Aber das war eine Situation, in der ich längeren Kontakt mit den Eltern hatte. Da hab ich zuerst begeistert erzählt, wie toll ich es immer finde, wenn ich einen Tragepapa sehe, dass das so viel Fürsorge ausstrahlt. Und dann gefragt, ob ich ein paar Tips geben darf, wie es noch bequemer (vor allem für die Eltern) wird.
    Das ging ganz gut.


    Bei komplett Fremden sag ich eigentlich nichts mehr.


    Das letzte mal, das ich was gesagt habe, war auch eine Mutter, die ich öfter gesehen habe, und da ging es um Bondolino-Optimierung.
    Auch da war das Argument, das ich gebracht habe, die Bequemlichkeit der Mutter. Ich hab erzählt, dass meine beiden die ersten Monate im Tuch gewohnt hatten, und es da ganz wichtig war, dass alles optimal sass, damit es für MICH bequem war. Da ist sie drauf angesprungen, da ihr Baby sich auch nicht ablegen ließ.
    Als sie selber meinte, sie wolle ja ihrem Baby nicht durch falsches Tragen schaden, hab ich das sogar extra ein bisschen bagatellisiert, nach dem Motto, "ach Babys sind robust" (Das Kind selber saß ja auch gar nicht so schlecht und fühlte sich offensichtlich wohl). Um eben diesen erhobenen Zeigefinger rauszukriegen, und die "ich bin die bessere Mutter"-Schiene zu vermeiden.
    Sondern echt nur pragmatisch zu argumentieren, dass Tragen, wenn man es den ganzen Tag macht, eben wirklich bequem sein sollte.
    Und ich glaube, ich hab auch dadurch, dass ich erzählt habe, dass meine alle beide die ersten Monate nicht abgelegt werden konnten, bei der Frau für etwas Erleichterung gesorgt. Dass bei ihrem Baby nichts "unnormal" ist, man das Baby nicht umerziehen muss, sondern Priorität nur hat, die Bedürfnisse unter einen Hut zu kriegen.


    Bei so richtig "falschem" Tragen sag ich auch nur was, wenn ich Gelegenheit zu längerem Kontakt habe, und dann geb ich mir auch Mühe, dass hilfreich zu formulieren.
    Lieblingsargument bleibt die Bequemlichkeit, und ich verleih auch meine Tragen gerne zum Vergleich.

  • Ich hab noch nie Fremde angesprochen, aber lustigerweise werde ich oft auf meine Trage angesprochen, vor allem von Schwangeren, und doziere dann sofort begeistert über Anhock-Spreiz-Stellung und die mir bekannten Modelle für bestimmte Altersgruppen usw.
    Wenn ich Babies falschrum im BB sehe würde ich eigentlich gern was sagen, aber empfinde es so wie einige hier schon schrieben: Ich mag auch nicht von Fremden kritisiert werden, also halte ich lieber meine Klappe. Bei Freunden sage ich aber was, als eine Freundin sich auf einem Basar einen BB gekauft hat, habe ich ewig auf sie eingeredet, bis sie dann doch einen Ergo gekauft hat.

  • Auf der Straße werd immer ich angesprochen, ob meine Tragen taugen, das sähe immer so lässig aus, als ob das Kind überhaupt nicht schwer sein. Dabei sei ich doch so zierlich (und die kleine ist halt schon 2). Und seit ich mit schlafender 2-Jähriger auf dem Rücken mal im Eltern-Kind-Treff gute 1 1/2 Stunden locker kaffeetrinkend in ein interessantes Gespräch über gott und die Welt vertieft war (mit einer Mama mit Baby im Sling), tja, seit dem bin ich wohl die Tragehilfenexpertin in der Gruppe, wenns nicht um Tücher geht-das macht eine andere Mama-aber die ist mir einen Tacken _zu_ perfektionistisch. Wenn jemand zu perfekt das Einbinden zeigt und kritisiert, werden Neulinge schnell entmutigt, ich habs selber erlebt. Aber gerade Kleinkindmamas mit frischem Schlüpfling sind für Hilfe dankbar, haben aber oft nicht Ruhe und Nervenkostüm, stundenlang vorm Spiegel das korrekte Einbinden zu üben.Wenn die aber schon in den ersten 5 Minuten das Gefühl haben "das schaff ich nie richtig", ist das kontraproduktiv. Einige kamen dann später zu mir und haben nach tauglichen Alternativen gefragt und wir haben bisher noch jedesmal eine Lösung gefunden. Über kleine handgenähte Maß-MeiTais über Marsupi (nicht für Kleinstschlüpflinge, das betone ich auch immer, aber die sind ja noch relativ unkompliziert und werden dann eher in Taschen und Wagenwannen getragen, Babyschalen sehe ich z.G. immer seltener.)
    Bisher habe ich nur einen Fall erlebt von einer Mama, die keine Verbesserungsvorschläge hören will (da lasse ich es), sie hat entrüstet erzählt, dass sie wohl von einer *kreisch* Hebamme auf der Straße angesprochen worden ist und sie halt nicht auf offener Straße gemaßregelt werden will. Kann man auch verstehen. Mittlerweile kannte ich sie aber so gut, dass ihr zwar diesbezüglich beigepflichtet habe, aber trotzdem durchblicken lassen. dass ihre Beindetechnik grottig ist.


    Mit tut es auch weh, aber ich erinnere mich daran, was für ein Kampf es am Anfang war, das wirklich gut hin zu bekommen.

  • So, jetzt weiß ich, wie es ausschaut, wenn ein 10 Monate altes Mädel verkehrt herum im Ergo sitzt. Gruselig. Und da ich die Mama kannte hab ich sie auch angesprochen.Ich konnt es mir halt nicht verkneifen. Und mehr als "Das würd ich aber nicht machen, nimm sie lieber aufn Rücken" hab ich auch nicht gesagt. Aber was wirklich verrückt ist, sie meinte, dass das vom Hersteller so auch gedacht wäre. #confused
    Ich hab dann gleich zuhause nochmal die Ergo Seite aufgerufen und wurde natürlich in meiner Skepsis bestätigt. Hätte mich auch gewundert.


    Aber was soll man sagen, eine Freundin sagte dann zu mir, dass die Mutti wohl der Meinung wäre, dass man auch im Tuch das Kind face out tragen könne.... 8I

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    • Offizieller Beitrag

    Aber was soll man sagen, eine Freundin sagte dann zu mir, dass die Mutti wohl der Meinung wäre, dass man auch im Tuch das Kind face out tragen könne....

    Kann man auch, ist gar nicht schwierig und in USA nicht unbeliebt.

  • Ich hab auch schon in Onlineshops ein TT eines franz. Herstellers gesehen, der ebenso damit wirbt (mit Foto!!!), allerdings find ich es dennoch recht befremdlich und gruselig. Aber ich glaub, da sind wir uns einig.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...