Guten Abend
Ich lese ja gerne in den Schuljahres Threads mit. Ich finde es sehr spannend, was an anderen Schulen gemacht wird.
Da meine Kinder auf eine Waldorfschule gehen, würde ich gerne auch von anderen Waldorfschuleneltern lesen, was Eure Kinder so machen.
Das ist ja sicher von Land zu Land auch unterschiedlich.
Also ich fange einfach mal an, wäre schön wenn sich jemand dranhängen würde.
Mein Tochter ist jetzt in der ersten Klasse. Sie haben je 2 Lektionen Englisch und Französisch, und je eine Stunde Eurhythmie und Handarbeit pro Woche. Der Rest ist beim Klassenlehrer. Er erzählt gerade eine (selbsterfundene?) Geschichte von Walentin und Balbina. Anhand derer machen die Kinder Zeichnungen und Formenzeichnungen ins Heft. Gestern, nach 3 Wochen kam nun der erste Buchstabe, das K. Sie mussten als Hausaufgaben die ganze Seite mit K voll machen und immer ein Sternchen zwischen die Buchstaben setzen.
Sie geht sehr gerne hin. Ach ja am Freitag ist Waldtag. Da sind sie den grossteil des Morgens draussen.
Mein Sohn geht in die 4. Klasse, er hat neben den Fächern der Schwester auch noch 2 Lektionen Turnen und 1 Lektion Orchester dieses Jahr neu dazu.
Sie machten die ersten 3 Wochen auch Formenzeichnen mit Flechtformen und nun ist glaub ich Rechnen an der Reihe. Hausaufgaben gibts praktisch keine. Ausser jeder Woche ein kleiner Englischtest mit 10 Wörtern.
Er hat 1 Nachmittag Schule pro Woche, d. h. da ist er jeweils auch schon um 14:30 Uhr zu Hause.
Insgesamt ist ihm ja eher etwas langweilig nachmittags, also da könnten schon noch ein paar Hausaufgaben kommen, finde ich.
So, nun würde ich gerne von Euch hören wie das so geht.
Liebe Grüsse
Morgenmuffel