Austausch Waldorfschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht ob das mit den Äpfeln ein wirkliches Steiner Ding ist.

    Es wurde mir gesagt, alles was rund ist symbolisiert die Erde und die zerstört und tritt man nicht. Deswegen auch das Fußballspiel nicht.

    Mir geht es aber eher darum, dass die Kids bei uns auf dem Schulhof nicht mit Softbällen Fußball spielen dürfen. Im Sportunterricht geht es aber klar.

    Menschenkundliches zum Fußball - Erziehungskunst waldorf.leben - Magazin für Waldorfpädagogik

    Das habe ich dazu gefunden. Nix mit Erde .

    Und auf anderen Seiten, steht das dieses von Steiner nicht so ausgesprochen wurde.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Bei uns veranstalten die Lehrer in den Pausen sogar kleine Fussballturniere, die jeweils 1-2 Wochen dauern.

    Und das mit den Äpfeln #blink natürlich wird MIT den Kindergarten Kindern zusammen Apfelschnitze usw. gemacht.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Du meine Güte.

    Kann das tatsächlich jemand ernst nehmen?

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Ich bin tatsächlich auch... hmmm... fasziniert #blink

    Sowohl von der Argumentationslinie mit der runden Erde, als auch von der Argumentationslinie in dem verlinkten Beitrag, mit dem Fuß und dem Kopf #blink

  • Obwohl ich selbst heftige Waldorf-Kritikerin bin (und vor der Existenz des anderen Threads selbst auch hier kritisch geschrieben habe) , fand ich die Lösung, dass es einen Thread für kritischen Austausch gibt und dieser Thread für den Austausch der aktiven Waldorf- Rabinnen reserviert ist, gut. Ich fände es gut, wenn kritische Anmerkungen im anderen Thread gemacht werden würden.

  • Ich arbeite bei uns an der FWS im Hort. Unsere Schüler dürfen erst ab Klasse 2 bis zur 13ten auf den Sportplatz um Fußball zu spielen. Die kleinen haben dazu nirgendwo die Möglichkeit. Dafür würde ich mich eigentlich gerne einsetzen. Softball, Schulhof (nicht in den Pausen) aber in der freien Zeit dazwischen . Da ja bei uns an der Schule Fußball gespielt werden darf und der Platz auch ausreichend wäre.

    Aber ich gehe davon aus, da Kämpfe ich gegen Windmühlen und sollte es gleich lassen. #resigniermodus on

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Ich arbeite bei uns an der FWS im Hort. Unsere Schüler dürfen erst ab Klasse 2 bis zur 13ten auf den Sportplatz um Fußball zu spielen. Die kleinen haben dazu nirgendwo die Möglichkeit. Dafür würde ich mich eigentlich gerne einsetzen. Softball, Schulhof (nicht in den Pausen) aber in der freien Zeit dazwischen . Da ja bei uns an der Schule Fußball gespielt werden darf und der Platz auch ausreichend wäre.

    Aber ich gehe davon aus, da Kämpfe ich gegen Windmühlen und sollte es gleich lassen. #resigniermodus on

    Hmmm, aber es liest sich für mich eher nach einem organisatorischen Problem als nach einem ideologischen, oder? Der Sportplatz ist wahrscheinlich zu weit weg, dass die Kleinen auch dorthin dürfen?

    Ich würde wohl überlegen, welche Personen ich als weniger verbohrt einschätze und mir da gezielt Verbündete suchen.

  • Ach ich Kämpfe da alleine. Meine Kollegen haben schon vor Jahren aufgegeben und meiden jeden Konflikt. Ich bin die Neue. Mit Ideen, mit Lust auf Veränderung und mit dem Ziel den Kindern gerecht zu werden. Ein Totschlag Argument war dann eben an Waldorfschulen kein Fußball. Aber so wirklich finde ich nichts darüber.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Ach ich Kämpfe da alleine. Meine Kollegen haben schon vor Jahren aufgegeben und meiden jeden Konflikt. Ich bin die Neue. Mit Ideen, mit Lust auf Veränderung und mit dem Ziel den Kindern gerecht zu werden. Ein Totschlag Argument war dann eben an Waldorfschulen kein Fußball. Aber so wirklich finde ich nichts darüber.

    Hmmm, doof. Auch total unlogisch, wenn die Älteren auf dem Sportplatz spielen dürfen?!

  • Schon vom neuen Podcast des BdfWs gehört? Waldorf-Perspektiven ich konnte leider noch nicht reinhören, werde es aber hoffentlich die nächsten Tage schaffen.


    Monchichi das versteh ich nu aber auch nicht wirklich, wenn doch die älteren Kinder spielen dürfen. Wobei glaube ich bei uns im Hort auch kein Fußball gespielt wird, aber so ganz sicher weiß ich das jetzt nicht. In der Pause ist es jedenfalls erlaubt, zumindest den meisten. Unsere Lehrerin mochte es eine Zeitmangel nicht aufgrund unguter Gruppendynamiken, hat dann aber daran mit der Klasse gearbeitet und seitdem ist auch der Fußball wieder mit dabei