Austausch Waldorfschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fand die 12 null schlimm. Gerade das Klassenspiel habe ich in super Erinnerung und ich hatte eine große Sprechrolle. Ich bin nach der 12 fürs Abi auf eine andere Schule gewechselt, weil ich Bio und Chemie als Hauptfächer wollte und das unsere Schule nicht angeboten hatte. Punkto lernen gab es keinen Unterschied zu meinen Mitschülern und auch im Studium, war ich nicht besser oder schlechter aufs Studium vorbereitet als meine Mitstudenten.

  • 8o Ihr macht mir gerade viel Mut, ich danke euch sehr dafür! Das liest sich vor allem von ehemaligen Schülern doch nochmal anders. Und grad die jüngere hat einen guten Klassenzusammenhalt.

  • Eine Auswahl an LKs gab es bei uns nicht, es waren einfach zu wenige für mehrere Kurse. Das sehe ich tatsächlich als Manko. Wenn das Vorgegebene nicht den eigenen Talenten entspricht, hat man halt gleich mal schlechte Karten...

    Stimmt, das war bei uns auch so. Alle mussten Deutsch LK nehmen. Dann durften wir wählen, ob uns Bio oder Mathe als 2. LK angeboten werden sollte. Da hat Mathe das Rennen gemacht. Dann durfte jede:r zwischen Englisch und Mathe wählen. Wer Mathe-LK nahm, bekam Englisch (?) als Grundkurs-Prüfungsfach, wer Englisch-LK nahm, bekam Mathe als Grundkurs-Prüfungsfach. Mündliche Prüfung war für alle in Politik und Wirtschaft.


    Interessanterweise hat eine Mehrheit der Klasse Mathe-LK gewählt, und davon überproportional viele Frauen. Ebenso als wir uns in der 12. zwischen Technologie und Französischen entscheiden mussten.

  • Wir sind gerade im 12 klass-spiel. Das ist schon was ganz ganz besonderes. #love

    Welche Stücke hattet ihr ?


    Und es gehen nicht so viele Kinder ins Abi wie zur Einschulung. Hier sind es von 34 eingeschulten, 12 Kinder im Abi

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Wir spielen Sturmhöhe Wuthering Heights .

    Geplant war erst Les Miserable aber die Schüler wollten nicht schon wieder ein Musical machen

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Mein Mann war lange ein ziemlich unmotivierter Schüler, der sich schwer getan hat. Der wurde an der Waldorfschule eben so mitgeschleift. Irgendwann vor der Oberstufe hat es dann wohl noch klick gemacht. Er hatte einige Fächer, wo ihm ganz klar war, da geht es nur ums irgendwie durchkommen, z.B. Französisch. Zusammen mit den anderen Fächern, die er konnte ergab das immerhin ein mittelmäßiges Abi ohne viel Lernerei (für Jura hat es dann gereicht Susan Sto Helit #zwinker ). Wobei das bei ihm auch so war, dass nur die Abiprüfung gezählt hat, keine Vorkurse. Das zerrt natürlich schon an den Nerven.


    Aus Elternsicht denk ich mir, dass sie wenn sie schon so weit gekommen sind und das Abi machen wollen, es dann auch schaffen werden und Strategien entwickeln werden. Unterstützen kann ich soweit es geht, aber es ist ja auch ein bisschen ausprobieren, wie man selbst am besten lernt. Und anstrengend fand ich die 12 und 13 auf dem normalen Gymnasium auch, vor allem psychisch. Aktuell plant der Erstklässler hier im Haus Elektriker, Forscher oder Detektiv zu werden. Also mal sehen, ob sich die Frage irgendwann überhaupt stellt.

  • Die Klassenspiele waren toll! Meine Cousine hatte Wie es euch gefällt von Shakespeare als Zwölftklassspiel und mein Cousin Anatevka als Achtklassspiel. ?

    Wir haben in der 8. Katharina Knie gespielt und in der 12. Antigone in den Fassungen von Anouilh und Sokrates. War okay, aber andere Stücke haben mir besser gefallen. Ich hatte auch keine großen Rollen, habe beide Male Offiziere/Wachleute gespielt und souffliert.


    Wir sind mit 33 Kindern gestartet, mit Ab- und Zugängen ging es hoch bis 36 (oder 39?), ab der 10. sind dann nach und nach Leute weggegangen, bis wir am Ende noch 27 waren.


    Kuekenmama:


    Jura hat keinen hohen NC. #ja


    Einer meiner Cousins war so. Hat mit Begeisterung Geige gespielt (auch ziemlich gut, im Landesjugendorchester, meine ich) und sonst nix (so jedenfalls die Legende). Hat in der Oberstufe das Ruder noch rumgerissen, hat mit Nachhilfe das Abi gepackt, hat Wirtschaftsingenieur studiert und ist jetzt Carbon Manager in Neom. #weissnicht


    Dass man mehr Zeit bekommt, fand ich immer gut. Nur den umgekehrten Fall, dass Leute schneller sind, haben sie zumindest bei uns nicht so gut hinbekommen.

  • Die Klassenspiele waren toll! Meine Cousine hatte Wie es euch gefällt von Shakespeare als Zwölftklassspiel und mein Cousin Anatevka als Achtklassspiel. ?

    Wir haben in der 8. Katharina Knie gespielt und in der 12. Antigone in den Fassungen von Anouilh und Sokrates. War okay, aber andere Stücke haben mir besser gefallen. Ich hatte auch keine großen Rollen, habe beide Male Offiziere/Wachleute gespielt und souffliert.

    wir haben auch Katherina Knie in der 8. gespielt und meine Schwester Anatevka. Das ist ja witzig.

  • Mir ging es in der 12 nicht so gut. Ich habe mich sehr überfordert gefühlt, das lag aber wohl eher daran, dass damals meine chronische Krankheit ausbrach und ich 2 Wochen im KraKrankenhaus lag. Ich hatte dann erst überlegt, nach der 12. aufzuhören, aber nachdem es mir gesundheitlich wieder besser ging, habe ich wieder Mut gefasst und die 13 dann mehr oder weniger mit links durchgezogen, obwohl ich auch noch zu meinem Freund gezogen bin in der Zeit.

    Bei uns zählten auch alle Kurse aus 12 und 13 mit zur Abi Note.

    Wir haben " das Erbe der Narren" gespielt. Ich war "nur" Suffleuse" , da mir ja eh alles zu viel war.

  • ARD Wissen: Frank Seibert in der Waldorfschule | Recherche-Dreiteiler zur Anthroposophie | ARD Mediathek
    Frank Seibert in der Waldorfschule | Recherche-Dreiteiler zur Anthroposophie | Video | Heile Welt oder kritische Methoden? Was spricht für die Waldorfschule,…
    www.ardmediathek.de


    Ich find es bisher ganz spannend. Noch nicht zuende gesehen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Esther

    Wisst ihr schon, ob es mit einem Platz an der Schule geklappt hat? Bei uns kamen die Zusagen letztes Jahr Ende März.


    Wir sind in der zweiten Woche nach den Osterferien und heute hat das Kind zum zweiten Mal Heileurythmie. Nach dem ersten Mal war es total begeistert und hat sich gestern schon auf den zweiten Termin gefreut. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass das gut ankommen wird. Alleine schon diese 1:1 Situation mag es normalerweise sehr gerne. Schade finde ich, dass es genau während des Handarbeitsunterricht stattfindet, was jetzt auch nicht gerade das stärkste Fach vom Kind ist. (Sie sollen jetzt eigentlich auch zu Hause stricken. Aber ich kann da gar nicht unterstützen und mein Kind vergisst ständig wie es geht. Oder will sich nicht erinnern...)


    Letzte Woche war ich Mal wieder zum Elterngespräch geladen, weil es doch noch ein paar Themen gibt, die nicht so rund laufen. Ich bin davor immer total nervös und erwarte, dass wir von der Schule geschmissen werden #zwinker Aber es gab auch ganz positives Feedback. Das finde ich echt schön, dass sie trotz der Schwierigkeiten, die es gibt unser Kind auch positiv sehen können, seine Stärken betonen und es gerne in der Klasse haben.

  • Aber ich kann da gar nicht unterstützen und mein Kind vergisst ständig wie es geht. Oder will sich nicht erinnern...)

    Es gibt super gute YouTube Videos.

    Dann ist das Maschenbild zwar immer noch nicht gleichmäßig, aber das wird mit Übung.


    Ich selber habe mich mit Filzwolle zum verstricken angefangen. Da sieht man beim Endergebnis die Unregelmäßigkeit nicht mehr.

  • Mich fasziniert auch immer der wohlwollende Blick der Lehrer*innen auf die Schüler. Es ist sosooo schön und wertvoll wie der Fokus auf die Stärken der Kinder gerichtet ist.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Es gibt super gute YouTube Videos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Es gibt super gute YouTube Videos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich merke, ich will nicht stricken lernen #pfeif Aber vielleicht kann ich das Video Mal dem Kind zeigen. Sie haben da natürlich auch ein Sprüchlein. Naja, jetzt hoffe ich erstmal, dass heute beide Stricknadeln nach Hause kommen, nicht wie vor den Ferien nur eine.

    (Ich hatte mich eigentlich für einen pädagogischen Tag angemeldet, um Mal meine Waldorfskills auszubauen. Der wurde jetzt aber abgesagt wegen zu wenig Anmeldungen).


    Mich fasziniert auch immer der wohlwollende Blick der Lehrer*innen auf die Schüler. Es ist sosooo schön und wertvoll wie der Fokus auf die Stärken der Kinder gerichtet ist.

    #herzen Ja, das ist wirklich toll!

  • A propôs Handarbeit. Bei uns ist gerade wieder Thema, dass das Kind seinen Handarbeitsbeutel nicht findet und sich ganz sicher ist, das die Lehrerin den Beutel mitgenommen hat um Fehler zu korrigieren. Das ist nicht das erste Mal. Wie läuft das bei euch? Ich habe jetzt schon überlegt dem Kind einen Zettel mitzugeben, auf dem die Lehrerin quittieren soll wenn sie die Sachen mitnimmt. Nachdem Kind weint weil es sich sicher ist und Lehrerin ganz sicher ist es nicht zu haben, findet die Lehrerin es dann irgendwann doch. Mich macht das so sauer. Ist das bei euch auch Thema?

  • Mich fasziniert auch immer der wohlwollende Blick der Lehrer*innen auf die Schüler. Es ist sosooo schön und wertvoll wie der Fokus auf die Stärken der Kinder gerichtet ist.

    Das finde ich auch sehr wertvoll! Mein etwas spezielles Kind wird da trotz allem, was nicht so läuft, gern gehabt und gesehen.

    Bei meiner Arbeit an einer anderen, staatlichen Schule bin ich immer wieder erschrocken, wie auffällige Kinder abgewertet werden und wie Lehrer oder anderes pädagogisches Personal abfällig über einzelne Kinder sprechen.


    Bei S sind die Handarbeitsbeutel immer in der Schule geblieben, insofern hatten wir das Problem nie.


    S hat es ja immer etwas schwer, mag Deutsch gar nicht, weder Grammatik noch Bücher lesen und besprechen. Ich warte schon ungeduldig auf das Ende der Epoche, in der Hoffnung, dass dann Physik kommt. Dann geht es ihm hoffentlich auch wieder etwas besser... In der Klasse ist es leider ziemlich unruhig, es gibt einige Kinder, die sich nicht angemessen verhalten können. Das ist für S, der das inzwischen viel besser schafft, oft eine Herausforderung.


    Heute sind sie auf einer Demo gewesen, morgen ist Zukunftstag, übermorgen fahren sie zu einer anderen Waldorfschule, sich ein Klassenspiel anschauen. Also immer was los ;)

  • Wie lieb, dass du nachfragst Kuekenmama ja wir haben eine Zusage bekommen und ich bin sehr glücklich. Natürlich wird erst der Alltag zeigen, wie es dann läuft aber immer wenn wir da sind habe ich ein gutes Gefühl und unser Großer freut sich auch schon total.


    Wie ihr auch schon geschrieben habt, hab auch ich einfach das Gefühl, dass wirklich das Kind gesehen wird und dass es wirklich ein Interesse gab das Kind kennenzulernen.

  • Nächstes Jahr steht bei uns das Landwirtschaftspraktikum an. Das wird sicher eine große Herausforderung. Wessen Kind war denn schon da und kann jemand evtl. einen Hof empfehlen?