Austausch Waldorfschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein, sie gehen alleine oder zu zweit auf einen Hof. Die Schule wird uns auch noch Vorschläge machen, aber sie dürfen sich auch selbst einen aussuchen.

  • In welche Gegend soll es denn gehen?

    Mein Sohn war auf einem Weingut in Rheinland-Pfalz.

  • Bei uns war natürlich ein Biohof nur möglich. Das es unbedingt ein Demeter Hof sein musste, hst man irgendwann aus dem Katalog genommen.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Anni08

    Mein Schwager hat einen Hof bzw. ist Teil einer Hofgemeinschaft dort. Demeter-Betrieb mit 15 Milchkühen (und anderem Getier #zwinker ). Sie haben ihre Kinder selbst auf der Waldorfschule und auch oft Praktikanten auf dem Hof. Die kommen meistens zu zweit und wohnen während der Zeit in einem einfachen Bauwagen.

    Wenn du magst, kann ich dir die Webseite per PN schicken.


    Wir haben gerade Ferien und direkt danach gibt es ein großes Johannisfest. Das erste Mal dieses Jahr. Bin gespannt, wie das wird. Unsere Klasse macht wie beim Adventsbasar wieder Lagerfeuer mit Stockbrot.

  • Heute Nachmittag war ich an der Schule und habe bei den Vorbereitungen für das Michaeli-Fest geholfen. Überall wurden Stationen und Mutproben aufgebaut und der riesige Drache, den es zu besiegen gilt (und der am Ende wortwörtlich in Flammen aufgeht). Und für die tapferen Ritter*innen wurden die Klassenräume hergerichtet und alles schön geschmückt und die Tafel für das Festmahl vorbereitet.

    Ich bin zu Michaeli immer besonders gerne an der Schule unterwegs, es ist so eine besondere und feierliche Stimmung. Wie feiert ihr an euren Schulen?

  • Mein Sohn hat dieses Jahr keine Lust, weil das Verkleidethema seiner Gruppe ihm nicht gefällt. Letztes Jahr ging er begeistert als Queen Elizabeth. Viel mehr habe ich nicht damit zu tun (er ist 15). Aber ich habe ihm vorhin sein Brot für morgen geschmiert, was ich auch seit Jahren nicht mehr mache... :)

  • Bei uns gab es zu Michaelis immer nur eine "normale" Monatsfeier.


    Aber wir haben gesungen:

    Unüberwindlich starker Held / Sankt Michael


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier gibt es auch nicht so eine große Feier. Ich weiß nur aus den wenigen Erzählungen vom Kind, dass bei der Feier immer das geerntete Korn von der ehemaligen dritten Klasse an die neue dritte Klasse übergeben wird.

    Und Michaeli-Lieder singt das Kind hier auch schon.


    Überall wurden Stationen und Mutproben aufgebaut und der riesige Drache, den es zu besiegen gilt (und der am Ende wortwörtlich in Flammen aufgeht). Und für die tapferen Ritter*innen wurden die Klassenräume hergerichtet und alles schön geschmückt und die Tafel für das Festmahl vorbereitet.

    Das ist ja richtig cool. Ich bin auch Michaeli Fan, weil mein Kleiner ja an Michaeli ET hatte und auch danach benannt ist :D

  • Heute Nachmittag war ich an der Schule und habe bei den Vorbereitungen für das Michaeli-Fest geholfen. Überall wurden Stationen und Mutproben aufgebaut und der riesige Drache, den es zu besiegen gilt (und der am Ende wortwörtlich in Flammen aufgeht). Und für die tapferen Ritter*innen wurden die Klassenräume hergerichtet und alles schön geschmückt und die Tafel für das Festmahl vorbereitet.

    Ich bin zu Michaeli immer besonders gerne an der Schule unterwegs, es ist so eine besondere und feierliche Stimmung. Wie feiert ihr an euren Schulen?

    Bei uns genau so. Aber Michaeli wird nur bis zur 6. Klasse gefeiert. Und die 7 Klässler planen und organisieren das Fest mit den Lehrern zusammen für die jüngeren Schüler.

    Ich kannte Michaeli gar nicht. Finde es aber ein so schönes und starkes Fest. Jedes Kind, auch die ängstlichen und schüchternen können über sich hinauswachsen und mutig sein. #herzen

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Michaeli und die Zeit um den Martinsbasar und das Adventsgärtlein sind meine allerliebste Zeit im Schuljahr. Michaeli nutze ich auch immer für mich für meine eigene Stärke und Mut. Es ist so eine tolle Stimmung in der Schule und bis letztes Jahr dachte mein Kind auch nicht, dass wir Eltern das Rittermahl in der Klasse herrichten. Jetzt macht es die Klassenlehrerin mit den Kindern aber dieses Jahr dürfen sie ihre Paten bei den Mutproben begleiten und unterstützen. Das stärkt das Selbstwertgefühl und das Bewusstsein, anderen über ihre Angst hinwegzuhelfen und die Hand gereicht zu haben, sich doch zu trauen über das kleine Feuer zu springen. Es stärkt die Schulgemeinschaft und den Einzelnen. Und es ist eine so einzigartige, zauberhafte Atmosphäre. Eines meiner Kinder ist grad im Landwirtschaftspraktikum und das andere auf Abschlussfahrt an einer städtischen Schule, beide wesentlich älter und trotzdem freuen sich beide wenn wir am Wochenende Michaeli zu Hause nachholen. #herzen #sonne

  • Ach, interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich hab ja selber keinen großen Waldorfbezug, sondern nur zwei Kinder die sich die Waldorfschule als weiterführende Schule ausgesucht haben (und ich bin sehr froh mit dieser Wahl). Deshalb weiß ich gar nicht viel über diese Feste.


    Bei uns werden jahrgangsübergreifende Gruppen von ca. 17 SuS gebildet und die Leitung pro Gruppe haben die Ältesten, die 12.Klässler. Und dann gibt es 12 Aufgaben, die sie im Team erledigen.


    Mein Sohn schrieb allerdings gerade dass er und seine Freunde jetzt heimlich gehen und den Rest des Tages schwänzen. Ts.

  • Hier organisiert die 6 Klasse das Fest und lädt klasse 4 u 5 dazu ein. Es geht in den Wald und die Kids müssen Mutproben machen. Klettern, usw. Feuer gibt es auch.

    Ich finde die Kids um Michaeli rum so anstrengend. Sie sind gereizte, kloppen sich mehr usw

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Eines meiner Kinder ist grad im Landwirtschaftspraktikum und das andere auf Abschlussfahrt an einer städtischen Schule, beide wesentlich älter und trotzdem freuen sich beide wenn wir am Wochenende Michaeli zu Hause nachholen. #herzen #sonne

    Darf ich fragen, wie ihr das gestaltet?

    An der Schule meiner Kinder gibt es nur eine kleine interne Feier mit den Michaelis-Lied. Und auch aus meiner Schulzeit kenn ich keine größeren Aktionen.


    Aber meine Kinder feiern im Oktober Geburtstag. Da habe ich schon versucht Michaelis-Stimmung mit einzubauen. Besonders zum 10., so mit Mutproben und so. Was gibt es den bei euren Kindern für Mutproben?

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Als S noch klein war, da fand er den Mutlauf immer ganz toll!

    Jetzt in der 7. Klasse haben sie die Stationen mit organisiert, er hatte nicht so richtig Lust, war dann aber doch traurig, weil er mit verletzter Hand nicht mitmachen konnte.


    Wir hatten früher immer nur eine Monatsfeier, den Mutlauf oder den Drachen, der in Flammen aufgeht kenne ich nur von S bzw. aus einem Praktikum, welches ich mal zur Michaelizeit an einer Waldorfschule gemacht habe.


    Vor 3 Tagen hatte ich (bevor ich durch den Thread erinnert wurde) auf einmal einen Ohrwurm vom Michaeli-Lied :)