die familie - und das dritte kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ganz genau das solltest du ihr sagen! Wird sie überleben... ;)

    ja, hast ja recht. mein problem ist auch eher, dass ich weiß, dass es - wie auch immer ich es anpacke - nervig werden wird. was ich schön fände wäre halt, wenn sie sich mit uns freuen würde. das wird wohl nicht passieren - insofern kann ich nur verlieren, weil mir so oder so ein unangenehmes gespräch ins haus steht.


    es ist nicht so, dass ich auseinandersetzungen mit meiner mutter scheue - ich bin zwar eigentlich ein bisschen harmoniesüchtig, aber konfliktscheu bin ich nicht und auf den mund gefallen auch nicht. aber meine mutter wird - je nachdem, auf welche schiene ich mich begebe - entweder mir vorseiern, warum sie nichts davon hält oder eingeschnappt sein, weil ich so "anti" bin. weil sie sich dann zurückgewiesen fühlt, oder was auch immer.


    das nervt mich einfach.


    ich hatte aber gestern abend eine idee, die für mich glaub ich ganz gut funktioniert. ich werde sie (irgendwann, denn der test hatte leider recht :() anrufen - oder wenn wir eh telefonieren, was wir etwa einmal die woche tun - "es gibt übrigens neuigkeiten: wir bekommen noch ein drittes kind" und wenn sie dann blöd reagiert, dann sage ich "dachte ich mir, dass du so reagiert. ich finde es sehr schade, dass du dich nicht einfach mit uns freuen kannst".


    so ganz sachlich. denn es *ist* mir egal, was sie davon hält. meine güte. andere leute haben 18 kinder.


    ich könnte auch versuchen sie zu schocken. :diablo: unsere gemeinde ist ihr auch ein dorn im auge. ich könnte so die christliche schiene fahren, von wegen seid fruchtbar und gott will es so und ein paar bibelstellen zitieren und bemerken, der pastor hätte ja 5 kinder. :D


    aber das wäre fies und boshaft. das mag ich glaub ich nicht.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • carlotta, glaubst du denn, daß sie sich zumindest freuen wird, wenn das Kind erst einmal da ist? Oder rechnest Du mit Dauergenöle über die Kinderzahl - auch dann, wenn die lieben Kleinen schon größer sind und ihre Einstellung möglicherweise mitbekommen?


    Und habe ich das richtig verstanden? Der Test ist positiv? Dann zumindest von mir: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)


    Ich kann mich an das Posting einer Userin erinnern, die enttäuscht war, daß (schon) beim zweiten Kind der Jubel ausblieb und die Reaktionen sehr viel verhaltener waren.
    Das mehr in Richtung wunder.bar. Ich glaub, das ist gar nicht so selten. Beim ersten Enkelkind ist der Buhei groß, wahrscheinlich empfinden Außenstehende, auch aus der Familie, die Einzigartigkeit der Kinder gar nicht so. Wahrgenommen wird eher die Familiengründung an sich mit den einhergehenden Veränderungen und das "übliche" zweite Kind.


    Alles weitere überfordert, auch emotional, weil die meisten heutzutage sich als Teil einer größeren Familie gar nicht kennen und auch gedanklich nicht positionieren und verorten können.

  • Ich bekomm ja nun "erst" unser 2 tes Kind und trotzdem wurde schon gesagt : " WAS, schon wieder? " ( gr Kind ist dann fast 4!!) und ob wir uns das denn finanziell leisten können und wo soll es denn schlafen, der Platz ist noch unausgebaut etc... Wenn wir dann sagen das wir das Baby zu uns ins FB nehmen wie auch die Große schon und das es mit der Kohle schon irgendwie passen wird ...Ja da ist dann bei allen alles aus dem Gesicht gefallen.


    Ich weiss gar nicht warum man sich rechtfertigen muss für sein eigenes Leben.

  • Hallo,


    unser 3. war nicht "geplant". Unser 4. dagegen war wieder "geplant". Sprüche wie "muss das denn sein", bekam ich von meiner Mutter schon in der ersten Schwangerschaft zu hören.


    Ich habe es aufgegeben, meiner Mutter zu zeigen, was sie für tolle Enkelkinder hat. Wir haben seit ca. 3 J. überhaupt keinen Kontakt mehr, obwohl wir im selben Ort leben.


    Meine Kinder haben eine tolle Oma und eben eine, die sich gar nicht für sie interessiert. So ist das eben in unserer Familie.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • carlotta, glaubst du denn, daß sie sich zumindest freuen wird, wenn das Kind erst einmal da ist? Oder rechnest Du mit Dauergenöle über die Kinderzahl - auch dann, wenn die lieben Kleinen schon größer sind und ihre Einstellung möglicherweise mitbekommen?


    Und habe ich das richtig verstanden? Der Test ist positiv? Dann zumindest von mir: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

    nein, der test war negativ und ich hab heute meine regel bekommen.


    ansonsten glaube ich nicht, dass sie nach der geburt sprüche im beisein der kinder bringen würde.


    ich glaube, sie hätte an sich den anspruch, alle enkelkinder gleich zu behandeln und ein drittes kind bedeutet: noch weniger zeit mit ihrem ersten lieblingsenkel (unseren großen hat sie nach dem mutterschutz betreut, als ich wieder arbeiten war - da ist die beziehung sehr innig. mit nr. 2 war ich 2,5 jahre zuhause und der war sehr schwierig - mit dem wird sie jetzt erst warm).
    und wohl auch eine finanzielle sache: sie möchte ihren enkeln gerne was gönnen - und wenn sie den "level" halten möchte, dann muss sie mehr ausgeben.


    das kann ich - aus ihrer sich - auch nachvollziehen.


    nur ist das in keiner weise ausschlaggebend für unsere lebensplanung. ich mache ein drttes kind nicht davon abhängig, ob es der oma komod ist mit einem dritten enkel. :stupid:


    ich denke, sie hält uns für egoistisch, weil wir uns ein drittes kind wünschen.
    nach ihrer sichtweise müssen wir als familie drunter leiden, weil es natürlich finanziell und räumlich enger wird.
    die jungs müssen drunter leiden, weil sie noch ein geschwisterchen haben.
    sie als großeltern müssen drunter leiden, weil sie dann noch mehr geschenke kaufen "müssen".


    und das ist jetzt nicht so, dass mein mann und ich das erwarten. sie möchte das gerne. und wir haben natürlich nichts dagegen, wenn sie ihre enkel beschenken möchte.
    wir finden aber auch, dass diese enkel - unsere söhne - mit kleineren geschenken auskommen können.


    sie würde sich sicher arrangieren. wobei ich auch nie werde erwähnen dürfen, wenn wir uns irgendwas nicht leisten können. oder erwähnen, dass es schon eng ist oder so. das gäbe bestimmt ein "na, ihr *wolltet* ja unbedingt ein drittes kind."


    aber ihre freude über kind 2 war schon deutlich verhaltener als bei nr. 1. nr. 3 wäre für sie ganz furchtbar.
    auch, weil meine schwester seit fast 3 jahren versucht, schwanger zu werden und es nicht klappt. nach der logik meiner mutter, wäre die jetzt erstmal "dran". auch das kann ich emotional nachvollziehen. aber das ist für mich kein grund pflichtschuldig zurückzustecken und abzuwarten, bis meine schwester schwanger ist und meine eltern im lotto gewonnen haben, bis ich mir ein drittes kind *erlauben* darf.


    und der entscheidende punkt ist: ich sehe auch überhaupt nicht ein, das auszudiskutieren. mit meiner mutter.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hallo,


    wie so vielen hier ging es mir bei der "Schwangerschaftsverkündung" ähnlich und das obwohl wir eigentlich in der perfekten Situation für Kinder waren. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter und da ich es schon vorher so vermutet habe und auch ihre Mutter (also meine Oma) genauso bei jeder Schwangerschaft reagiert hat, hab ich es ihr nicht übel genommen. Es ihr aber später noch einmal vor Augen geführt. Sie meinte, sie wisse einfach, dass man als Mutter mit jedem weiteren Kind noch stärker abhängig ist, man mehr Arbeit und mehr Sorgen hat und daher würde sie als meine Mutter einfach auch mit Sorge um mich und nicht mit uneingeschränkter Freude reagieren. Das wiederum kann ich ihr ja nicht verübeln und ich denke das schwingt bei allen werdenden Großeltern mit.


    Vielleicht hilft Dir der Gedanke ja

  • denn es *ist* mir egal, was sie davon hält. meine güte.

    Schau, dann würdest du aber nicht die ganze Zeit aus ihrer Sicht argumentieren etc (und auch nicht 'bocking' werden). Ein bisschen mehr Abgrenzung täte euch vielleicht gut :)


    Viel Erfolg, ist oft nicht so einfach, mit den eigenen Müttern....

  • Schau, dann würdest du aber nicht die ganze Zeit aus ihrer Sicht argumentieren etc (und auch nicht 'bocking' werden). Ein bisschen mehr Abgrenzung täte euch vielleicht gut :)

    die ganze zeit? ich wollte eigentlich nur zeigen, dass ich ihre sichtweise verstehe. wo ich "bockig" bin, sehe ich nicht.


    es ist meine entscheidung (und die meines mannes) und dass ich mir wünsche, sie würde sich wie die reife frau verhalten, die sie ist und still akzeptieren, dass wir unser leben nicht nach ihrer bequemlichkeit und gutdünken ausrichten, sich blöde kommentare sparen und sich einfach mit uns freuen, weil sie unsere entscheidung respektiert, finde *ich* weder unnormal noch zuviel verlangt.


    ich kann mich ganz gut abgrenzen. aber sofern ich den kontakt nicht komplett abbreche (und dazu gibt es keinen grund) werde ich mich mit ihrer bisweilen schrägen und egozentrischen sichtweise auseinandersetzen müssen.
    und das nervt mich.


    mehr ist da eigentlich nicht hinter. #augen


    wie auch immer: der thread hat mir geholfen, über mögliche "verkündungsstrategien" nachzudenken und ich denke, ich weiß jetzt, wie ich das dann (in hoffentlich nicht zu ferner zukunft) angehen kann. danke an alle für eure gedanken. :)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hi Carlotta,




    ich drücke dir die Daumen für den nächsten Zyklus #freu


    Ich hätte da noch ne Verkündigungsidee.




    Wir wäre es, wenn du deiner Mum am Telefon sagst: Juhu, ich bin schwanger. Ich habs im Gefühl, das werden Zwillinge. Dann kurz halten und auflegen ;)




    Später dann erzählen, dass du dich geirrt hast. Und deine Mum wird wohl eher erleichtert sein und mit nur einem weiteren Kind ganz froh sein ;)


    Falls das absoluter Quatsch ist, oder du dann tatsächlich Twins bekommst, ignorier mein Posting. :D




    Ansonsten kenn ich mich mit dem Problem nicht so aus, die meisten haben sich gefreut, dass wir nach den langen Jahren Behandlungen unsere Kinder bekamen. Lediglich mein Vater sagt auch öfters: Ihr habt es ja so gewollt. Das kränkt schon ein wenig, wenn man mal ein wenig jammern mag.




    LG und viel Glück

  • Hallo,


    wie so vielen hier ging es mir bei der "Schwangerschaftsverkündung" ähnlich und das obwohl wir eigentlich in der perfekten Situation für Kinder waren. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter und da ich es schon vorher so vermutet habe und auch ihre Mutter (also meine Oma) genauso bei jeder Schwangerschaft reagiert hat, hab ich es ihr nicht übel genommen. Es ihr aber später noch einmal vor Augen geführt. Sie meinte, sie wisse einfach, dass man als Mutter mit jedem weiteren Kind noch stärker abhängig ist, man mehr Arbeit und mehr Sorgen hat und daher würde sie als meine Mutter einfach auch mit Sorge um mich und nicht mit uneingeschränkter Freude reagieren. Das wiederum kann ich ihr ja nicht verübeln und ich denke das schwingt bei allen werdenden Großeltern mit.


    Vielleicht hilft Dir der Gedanke ja


    Danke für dein Posting; ich wollte Ähnliches auch schon schreiben, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen.
    In meinem Fall geht es definitiv in diese Richtung und ist wohl nicht "böse" gemeint.
    Trotzdem tun solche Worte mitunter natürlich ziemlich weh...

  • ich finde Schnittchens Idee, es Deinen Mann sagen zu lassen, gar nicht so schlecht. Das nimmt ihr vielleicht den Wind aus den Segeln, je nachdem wie das Verhältnis von Deinem Mann und Deiner Mutter ist.


    Die Alternative wäre vielleicht, es gar nicht zu erwähnen, bis es nicht mehr zu übersehen ist, und dann auf die Frage, warum Du es nicht früher erzählt hast, zu sagen, dass Du aus ihren bisherigen Kommentaren geschlossen hast, dass sie das nicht gut finden würde und Du Dir die Freude an der Schwangerschaft nicht hast nehmen lassen wollen (zumindest hat das bei meiner Mutter gut geholfen, sie hat danach nie wieder einen unpassenden Kommentar abgegeben).



    Ich bin jedenfalls sehr froh, hier in Norwegen mit dem 4. Kind schwanger zu sein, hier guckt einen keiner komisch an, ob man mit dem 3. oder 4. Kind schwanger ist, sowas ist hier ganz normal :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • und der entscheidende punkt ist: ich sehe auch überhaupt nicht ein, das auszudiskutieren. mit meiner mutter.

    Dann mach es auch nicht.


    Wir haben bereits im Vorfeld verkündet, daß wir mehrere Kinder - wahrscheinlich 4 bekommen wollen.
    So war keiner komplett überrascht oder geschockt, als es soweit war.
    Jede Diskussion darüber habe ich abgelehnt, entweder das Thema gewechselt, freundlich gelächelt und was in Richtung "Wenn Du meinst, kann halt jeder anders sehen gesagt" oder ganz klar gesagt, daß negative Äußerungen zum Thema nicht erwünscht sind.


    Bei uns kamen tatsächlich nur positive Reaktionen an, negatives vermutlich wurde "runter geschluckt". (Denn ich gehe fest davon aus, daß einige unsere Familienplanung nicht nachvollziehen können und/oder wollen)


    Eich viel Glück!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)