die familie - und das dritte kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mee. saphir, das wird wohl nix. der test war negativ. (am ende von ZT 39 - wie fies!).
    zumindest verschiebt das mein verkündungs-problem auch. ;)


    lg.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hach, schade. Aber so hast Du nochmal Zeit über alles nachzudenken und Dir die richtigen Ansagen für den Fall, dass... bereitzulegen. Du siehst, Du bist nicht allein mit dem Problem.


    Viel Glück!!!

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Wir haben von Anfang an ganz klar gemacht daß WIR das entscheiden und diese Entscheidung nur mitteilen. Wir freuen uns wenn sie sich mit uns freuen, aber wir haben auch Verständnis wenn sie das nochmal bißchen sacken lassen müssen.


    Wir waren allerdings auch über 1000 KM entfernt und es war für alle Beteiligten klar, daß wir keinerlei HIlfe brauchen werden. Auf die potentiellen Großeltern kamen also keinerlei Verpflichtungen zu.


    Spannend waren allerdings die Reaktionen als wir - wieder in Deutschland - verkündet haben daß wir ein behindertes Baby als Dauerpflegekind nehmen werden. Da hatten wir 3 Kinder unter 3....


    LG
    Mänty

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich find das so krass, was ihr berichtet.


    Also erst mal herzlichen Glückwunsch. edit: zu spät gelesen - ok, jetzt vielleicht nicht, dann vielleicht bald?


    Wahnsinn. Ich hab da glaub ich Glück. Mein Mann ist das 3. von 5 Kindern, ich selbst bin auch ein drittes - würde ich Eltern und Schwiegereltern nach dem 2. sagen, dass es das jetzt war, wäre die Enttäuschung riesengroß. ich stehe also eher anderum unter Druck ;)


    und auch das Umfeld....ich freu mich über jedes Baby und jeden Babybauch, und selbst wenn ich weiß, dass da eine Situation schwierig ist, freue ich mich erst mal. und sag das auch. Weil ich finde, erst mal freuen ist auf jeden Fall weniger verletzend als erst mal NICHT freuen.


    Wahnsinn, mensch, dass es so ignorante Menschen gibt. Und dass es zukünftige Omas und Opas gibt, die sich nicht drüber freuen. Hier in der Großelterngeneration in meiner Familie ist tatsächlich Masse auch Klasse ;) je mehr desto besser. Sie sehen sich alle mit einer Riesenschar Enkel und Urenkel im Garten sitzen....


    Nen guten Tipp zum damit umgehen hab ich nicht, aber ich wollt einfach euer Unverständnis teilen, dass das echt DOOF ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Bei mir das beim ersten Kind so.


    Die Schwangerschaft war ungeplant, der Zeitpunkt ungünstig - und im Grunde sind damals alle von einer Abtreibung ausgegangen, denen ich von der Schwangerschaft erzählt haben.


    Das war ziemlich hart, erstmal nur zu hören "Aber es gibt doch... ähm... Möglichkeiten, denk mal drüber nach" oder "Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das schaffst, ein Kind großzuziehen".


    Ich hab mich damals für das Kind entschieden - das war die beste Entscheidung in meinem Leben #love .


    Jetzt, während der zweiten Schwangerschaft, habe ich das aber auch schon gehört: "Na, wenn du damit klar kommst, mit noch einem Kind". (Und wie es dann beim dritten wird, mal sehen... ich möchte jedenfalls gern 3 oder 4.)


    Mich macht das schon traurig, wie wenig sich manche Menschen heutzutage über einen neuen Erdenbürger freuen... :|

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Ich hatte da auch ziemlich Angst vor, es meinen Eltern mitzuteilen. Frueher hat meine Mutter naemlich auch immer so rumgeunkt .. als ich meinte, wir heben die Babysachen noch auf. Aber in der Zwischenzeit haben dann etliche Freundinnen von ihr auch schon 3 oder sogar 4 Enkelkinder bekommen (also eben auch Familien mit 3-4 Kindern) und seltsamerweise ist es deshalb fuer meine Mutter in Ordnung. Vermutlich kommt sie sich jetzt nicht mehr so asozial vor und hat keine Angst mehr davor, was die Nachbarn/Freunde denken?


    Jedenfalls waren bei uns dann alle doch wirklich erfreut als wir von der dritten Schwangerschaft erzaehlt haben.
    Gesagt haben wir das allen Verwandten erst im vierten Monat .. einfach weil ich mir vor allem Kommentare in Richtung "ist doch besser so" ersparen wollte fuer den Fall, dass es in den ersten Monaten zu einer Fehlgeburt kommt. Das koennte ich naemlich nicht verkraften.


    Ich drueck dir in jedem Fall die Daumen, dass es bald klappt mit dem Dritten.

  • ach mensch,


    ich hab keine schlaue oder gute antwort auf deine frage.


    aber mich macht es auch traurig, dass die leute so doof sind... gerade familienmitglieder. ;(


    wir erwarten ja unser drittes kind. das war keine bewusst entscheidung- eher hat das kind sich für uns entschieden. mittlerweile freue ich mich riesig. aber am anfang hab ich mich damit echt schwer getan. da war es zusätzlich schwer, es auszuhalten, dass sich scheinbar kaum jemand wirklich für uns gefreut hat. von beiden elternhäusern kamen sehr verhaltene reaktionen. :|


    komisch, dabei habe ich selber 4 geschwister, mein mann 2. es ist also durchaus geläufig in unseren familien. aber "dann hab ich in den spiegel geguckt- da fiels mir wieder ein. der 2.11. ach du scheiße. da war der morgen dann verdorben" o-ton schwiegerpapa, der seine enkel über alles liebt, mit ihnen spielt, baut und bastelt....


    :wacko:

  • Hallo Carlotta,
    schade, dass Ihr doch (noch) nichts zu verkünden hattet.
    Ich finde, dass niemand die Entscheidung der beiden Menschen, die gemeinsam ein Kind bekommen, in irgendeiner Weise werten sollte.
    Das einzig Wichtige ist, dass Ihr Euch einig seid.


    Ich kenne das auch, dass Leute Entscheidungen für oder gegen Kinder daran messen, wie ähnlich sie der eigenen Entscheidung sind. Um die Richtigkeit der eigenen Entscheidung noch einmal im nachhinein zu bestätigen. Und alles, was die eigene (nicht mehr korrigierbare) Entscheidung in Frage stellt, wird schlechtgeredet.


    Ich wünsche Euch alles Gute - wie auch immer es kommen mag


    #blume



    PS.: Eine Bekannte hatte auch immer, als sie von ihrem zweiten Kind redete, betont, dass es ein "Unfall" war. Das fand ich damals ganz merkwürdig (und blöd für das Kind sowieso), jetzt denke ich, dass sie vielleicht auch viele komische Reaktionen erlebt hatte und sich so davor schützen wollte - wer weiss.

  • Ich find das auch schade. Ich freu mich über jedes Baby, hier im Dorf gibt es den Trend zu 3. und 4.-Kindern und ich freu mir jedes Mal ein Loch in den Bauch. :)
    Meine Mutter meinte auch mal sehr verhalten, ein Drittes sollen wir uns sparen. Sie hat Angst um mich, weil ich bei beiden Geburten so viel Blut verloren habe. :S Dabei hatte sie selbst 3 Kinder und sagt immer, erst mit Dreien hat sie sich komplett und als Familie gefühlt. Ich denke, sie würde sich schon irgendwann für uns mitfreuen, aber die erste Reaktion male ich mir auch unschön aus.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hatte in der Zeit, als wir für unser drittes Kind geübt haben, sehr ähnliche Befürchtungen, wie meine Eltern reagieren würden.


    Ich selber bin ein Einzelkind, meine Eltern hatten sich in den siebziger Jahren ganz bewußt so entschieden. Beide kommen aus Familien mit mehreren Geschwistern.


    Dann bin ich auch schon fast 40, geschieden, wieder verheiratet, meine beiden Kinder sind schon groß und selbständig (9 und 7 Jahre alt).


    Mir graute davor, es ihnen zu sagen, ganz ehrlich.


    Eigentlich habe ich aber ein sehr gutes Verhältniss zu meinen Eltern, wir sehen uns fast täglich, wohnen im selben Ort. Ich hätte mir niemals vorstellen können, es über Monate zu verheimlichen (vor allem, weil ich weiß, dass mir das nie gelingen würde ;) ). Also habe ich es gleich am nächsten Tag mit wackeligen Knien "gebeichtet". Es fühlte sich so an, wie wenn man eine schlechte Note präsentieren muß. Ich wollte es nur hinter mir haben.


    Und siehe da: sie haben sich gefreut!!! Und wie!


    Noch nie haben mich meine eigenen Eltern so überrascht wie zu diesem Zeitpunkt! Es kam kein einziger dummer Spruch, keine Bedenken, nichts. Alle Sorgen, die ich mir monatelang gemacht hatte, waren völlig umsonst.


    Ich wünsche allen, die die gleichen Bedenken habe wie ich, dass sich das Problem genauso in Wohlgefallen auflöst!

  • meine liebe carlotta - ich finde es wunderschön das bei euch noch was in der planung ist!! Und wenn es irgendwann so weit sein sollte - es ist toll, die großen sind schon so groß und das kleine baby ist noch mal ein ganz besonderer bonbon für alle.
    das ist jeden blöden kommentar der mutter wert.


    wir haben es einfach die kinder sagen lassen. und als blöde fragen und kommentare kamen - die einen wollten wissen ob es denn geplant war - ich finde das geht niemanden etwas an - und die anderen wie wir das wuppen - man muss doch schließlich an den job denken- ich habe gesagt. wir freuen uns alle auf gemeinsame familienzeit. seit die kleine da ist, ist es gar keine frage mehr.

  • Bissel Mut machen möchte


    Bei uns sind wir schon nach Kind zwei sehr offen damit umgegangen, dass das nicht die Kinderzahl ist die wir wollen , unserer ehemaligen Familienministerin sei dank 8o konnten wir den Uropa der Kinder so richtig schocken


    Jetzt schwanger mit Kind drei nur ausnahmslos Freude
    Naja bei meinem Chef nicht so ganz :pfeif:


    Daumen sind gedrueckt

  • Hallo carlotta,


    das kann ich echt verstehen.
    Als ich mal ganz vorsichtig nach einer Nr 3 fragte kam von meiner Ma "sei froh das ihr zwei gesunde Kinder habt".
    So ganz at Akta gelegt ist mein dritter Wunsch noch nicht.
    Ich drück dir ganz feste die Daumen das alles gut läuft und du bald durch die Welt kugelst #super


    Grüße
    Hem

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also, wir bekommen ja auch grad das dritte Kind, und ich muss sagen, dass sich noch niemand ernsthaft gewundert hat. Klar, man bekommt nicht mehr so viel Aufmerksamkeit und Gratulationen, aber negative Rektionen kamen glücklicherweise auch kaum.
    Was ich wirklich schlimm finde, ist diese wir-helfen-nicht-das-habt-ihr-euch-selbst-eingebrockt-Haltung"...das kapier ich irgndwie nicht.
    Meine Ma wollte immer gern 4 Kinder, wir sind drei, mein Vater starb leide rzu früh. Die Eltern meines Mannes sind eh zu weit weg, räumlich und emotional, um sich da was zu "erlauben".


    Naja...und es ist ja für meinen Mann das ZWeite und für MICH das dritte KInd. :)


    Ich wünsch euch jedenfalls alles GUte!

  • Seit wenigen Monaten sind wir zu dritt. Vor der Schwangerschaftsverkündung hatten wir auch richtig bammel, weil klar war, dass es auf wenig Begeisterung stoßen würde. Ich finde das so schrecklich. Da ist so was tolles passiert, man ist nochmal schwanger geworden, man möchte sich freuen und dann muß man Angst vor den Reaktionen haben, furchtbar. Denen ist glaub gar nicht bewußt, wie verletzend das ist. Und es ärgert mich, dass jeder seine Wahrheit und Kinderzahl als richtig ansieht und sich nicht einfach mit einer weitern Schwangerschaft mitfreuen kann. Noch schlimmer sind die, die selber mehr Kinder haben und das im Nachhinein als schlecht ansehen und sagen, schafft euch bloß nicht auch 3, 4, ... Kinder an.


    Die Reaktionen auf die Schwangerschaftsverkündung waren tatsächlich nicht besonders schön, beide Omas & Opas waren geschockt und auch jetzt noch mit Baby im Arm (!) bekomme ich zu hören, dass sie das neue Baby zwar lieben, aber es nicht hätte sein müssen 8I . Meine Güte, 3 Kinder ist ein großes Glück das man feiern sollte, da kann doch so viel schief gehen.


    Und jetzt hören wir natürlich immer, dass jetzt aber Schluß ist mit den Kindern.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • meine liebe carlotta - ich finde es wunderschön das bei euch noch was in der planung ist!! Und wenn es irgendwann so weit sein sollte - es ist toll, die großen sind schon so groß und das kleine baby ist noch mal ein ganz besonderer bonbon für alle.
    das ist jeden blöden kommentar der mutter wert.


    ja, das sehe ich auch so. ich freue mich total, dass die großen schon so
    selbstständig sind (der kleine kommt im sommer in die vorschule - d.h.
    ich wäre bei seinem schulstart mit baby zu hause) und man könnte es so
    richtig genießen (wenn ich dann noch verstärkung an der
    geschlechterfront bekäme, wäre das die kirsche auf dem sahnehäubchen.
    ;)).



    vielleicht mache ich das auch. den enkeln gegenüber werden sie sich ja
    wohl sprüche verkneifen und dann haben sie zeit, es sacken zu lassen -
    und ich muss mir die spontanreaktion nicht antun.

    Zitat


    Bei uns sind wir schon nach Kind zwei sehr offen damit umgegangen, dass das nicht die Kinderzahl ist die wir wollen , unserer ehemaligen Familienministerin sei dank 8o konnten wir den Uropa der Kinder so richtig schocken

    wir haben auch immer gesagt - direkt nach der geburt von nr. 2 - dass wir uns gut noch eine nr. 3 vorstellen können.


    da kam dann jedesmal "ohgottogott - lass das bloß - das könnt ihr euch gar nicht leisten - zwei kinder reichen heutzutage - das muss nicht sein".


    so haben wir das thema dann nicht mehr angeschnitten und auf "ihr seid ja wohl hoffentlich durch damit" die achseln gezuckt.


    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Also dann, carlotta, auf in eine neue Runde! #super
    Ist doch schön, wenn das so für euch passt.

  • Erstmal: Wie schade, daß es nicht geklappt hat.


    Dann hoff mal, daß es keine Zwillinge werden, was ich mir anhören mußte, ging auf keine Kuhhaut - von "Was für eine Katastrophe!" bis zu "Da läßt sich bestimmt noch was gegen machen!". Da war ich im 5. Monat. :| .
    Jetzt kommen eher so fragen wie "Aber ein 4. bekommt ihr doch nicht, oder??"
    Nein, werden wir nicht, hauptsächlich aus Altersgründen, wären wir 5 Jahre jünger, würden wir wohl über einen Nachzügler nachdenken.


    Ansonsten hilft nur, sich ein dickes Fell zuzulegen und die Leute reden zu lassen. Es bringt nichts, sich aufzuregen.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Wir haben es erst am ende der 12. woche gesagt, weil ich wusste das das thema abbruch auf den tisch kommt.
    ich könnte mir noch ein 4. vorstellen, auch wenn das nicht kommen wird, aber ich will mir die reaktionen garnicht vorstellen.

  • Liebe Carlotta,


    ich kann dich so gut verstehen, so ähnlich war es bei uns auch, meine Mutter hatte im Vorfeld immer sehr starke Sprüche geklopft und war absolut gegen ein drittes Kind, aus ähnlichen Gründen wie bei deiner Mutter. Ich hatte einen riesigen Bammel es ihr zu erzählen und hab auch sehr lange gewartet (in der 12. oder 13. Woche oder sogar noch später, ich weiss gar nicht mehr). Ihre Reaktion hatte mich dann aber sehr überrascht, sie hat sich nämlich mit mir gefreut. Dafür hat meine Schwiegermutter, die vorher immer so sehr aufgeschlossen getan hat, sehr verhalten reagiert. Aus diesem Grund weiss jetzt meine Mutter auch schon von dem vierten, meine Schwiegermutter noch nicht (aber da gibt es zusätzlich noch einen anderen Grund).




    Ich hoffe sehr, dass sich deine Mutter doch mit dir freuen kann, aber das tut sie bestimmt spätestens, wenn denn das dritte Enkelchen auf der Welt ist, und sie es in den Armen hält :)



    Edit: schade, dass es nicht geklappt hat, aber bestimmt bald :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()