Adventskalender-Ideen - mit was füllt ihr denn so? (alle Jahre wieder)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An 12 Tagen wird es Süßigkeiten geben: selbstgemachte Minihonigkuchen, hübsch verziert mit dem jeweilgen Datum, Marzipankartoffeln, getrocknete Apfel und Mangoringe, Weihnachtsgummibärle.


    An den anderen 12 Tagen:
    - Keksausstecher,
    - kleine besonders duftende Handseife,
    - eine Theaterkarte,
    - eine Kinokarte,
    - Edelsteine,
    - Achatscheibe,
    - extragroßer Luftballon mit Schlaufe und Gummiband dran,
    - goldene Legosteine,
    - Wunderkerzen,
    - ein ganz bestimmtes gewünschtes Malbuch,
    - eine große weiße Feder, deren oberen Spitze ich vergoldtet und in den Kiel eine
    Schreibfeder eingesetzt habe
    - dazu ein Tintenfass



    Die Knaller der letzten Jahre waren: eine Geschichte auf mehreren Cds verteilt, kleine Experimente- Anleitung mit den benötigten Zutaten, besonders schöne Luftballons, Wunderkerzen, Quartett, Zutaten für die Holzwerkstatt (Holzleim, Nägel in besonderen Größen, Feile), kleine Basteleien (Kerze rollen oder verzieren, Schneekugel)


    Für nächstes Jahr plane ich einen Geheime Schriften Kalender- also Schreibkram und Tafeln, Entstehungsgeschichten und Tabellen, usw... hätte ich nicht übers Jahr schon so vieles angesammelt gäbe es ihn schon heuer!

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fide ()

  • Okeeeee, pionka, machste mir auch einen Kalender, bitte? Danke. 8-)


    Mich stresst sowas ja immer bissl, aber ganz sein lassen kann ich's auch nicht. *seufz
    Jedenfalls gabs letztes Jahr genähte (nicht von mir :P ) Säckchen und ein legoding zerlegt aufgeteilt rein. Das war gut, da es gern bespielt wird, nicht rumfliegt und erweiterbar ist.


    Dieses Jahr...mh* tja, keine Ahnung...
    Die Tochter möchte son buchkalender, der Sohn Lego (der hat irgendwo starwars gesehen davon #kreischen Ich wusste gar nicht das es sowas gibt...tja, leider leider Kauf ich sowas aber auch nicht. #nägel ).

  • oh, pionka, das klingt toll! Vor allem die Schreibfeder... muss ich auch mal probieren (für den Großen als riesigen Harry Potter Fan)...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • oh ich bin so ideenlos. Fürs Töchterchen gibt es sooooviel und ich hab genug da. Aber mein SOhnemann mit seinen 3 Jahren dann... Lego und Playmobil ahben wir schon kistenweise....Was geht noch ?

  • @gerbera ;)
    @Räubermutter - ja! das passt doch super! harry potter lesen steht hier noch aus, falls die geschichte gut ankommt (was ich ehrlichgesagt sehr hoffe) dann gibts einen hogwarts kalender :D.


    @Anni09 Knete und Zubehör vielleicht? Wunderkerzen die ihr im dunkeln Anzündet, Keksausstecher und tolle Streuseln, überhaupt Backzubehör- Pinsel, kleine Schüssel und die damit verbundenen Aktionen? Oder was bei meinem Sohn in dem Alter ganz angesagt war- Verkleidungen! Vor allem alles in die Richtug Pirat und Säbel und Schatz, da kann man sich doch prima mit Augenbinde, Goldtaler und Co austoben.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Da der Große aber gern puzzelt, habe ich jetzt ein Puzzle besorgt. In jeden Beutel kommen 5-10 Puzzleteile.Damit ist die Sache erledigt #top
    Hoffe ich jedenfalls. Mal sehen wie es ankommt. Eine Marzipankartoffel pro Tag für jeden kommt noch dazu.

    dann kann er mit dem Puzzle ja erst Weihnachten anfangen. Ich weiß ja nicht, wie geduldig Dein Kind ist... ich wäre mit 6 Jahren bitter enttäuscht darüber gewesen und eine Marzipankartoffel hätte es dann auch nicht mehr rausgerissen.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Meine Töchter wünschen sich Perlenwebrahmen. Die gibt es zu Weihnachten, in den Adventskalender(einer für beide) kommt alle 2 Tage eine Dose mit schönen Perlen und an den anderen Tagen Schokolade.

  • @Räubermutter - ja! das passt doch super! harry potter lesen steht hier noch aus, falls die geschichte gut ankommt (was ich ehrlichgesagt sehr hoffe) dann gibts einen hogwarts kalender :D.

    Oh, Hogwartskalender - ich glaub ich muss meinem Mann mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, was MEINEN Adventskalender angeht :D




    dann kann er mit dem Puzzle ja erst Weihnachten anfangen. Ich weiß ja nicht, wie geduldig Dein Kind ist... ich wäre mit 6 Jahren bitter enttäuscht darüber gewesen und eine Marzipankartoffel hätte es dann auch nicht mehr rausgerissen.

    Ja, das wäre hier auch so. Ich hab aber auch extrem Adventskalender-hibbeliges Kind. Der ist das ganze Jahr ein Morgenmuffel...außein er in der Adventszeit... und er fands schon bei den aufgeteilten Legosets schwierig, dabei hatte ich die so aufgeteilt, dass die Steine in der richtigen Reihenfolge drin waren und er also jeden Tag etwas bauen konnte...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Schleich-Dino-puzzleset verteilt, Kokosnuss-Quartett, Token für das historische Karussell auf dem Weihnachtsmarkt, Theaterkarte, Gutschein Eislaufen, Besuch im Winterzoo, Fenstermaler, Kokosnuss-Wandsticker, Lego-Friends-Figur, Süßigkeiten. Sollte es Gemecker geben, gibts nächstesmal gekaufte Dinger, es ist echt anstrengend, 48 tolle Sachen zu finden, jedes Jahr wieder.

  • Jedes unserer 3 Kinder bekommt einen eigenen Bildchen-Kalender. Den Säckchen-Kalender teilen sie. So ist jedes Kind nur 8 mal dran, dann fällt es mir nicht schwer, schöne Dinge zu finde und man braucht keinen Billigschrott auszusuchen, weil es sonst zu teuer wird.


    In diesem Jahr habe ich:
    - Minipackungen Lego (kann man ja auch noch aufteilen)
    - Ohrstecker
    - Magneten
    - Starwars-Schnapparmbänder
    - Badezusätze
    - Riesenluftballons
    - Adevnts-Duftkerzen
    - Knicklichter
    - Flechtset für Armbänder
    - kleines Playmobil
    - so ein gepresstes Wunderhandtuch
    - einen Gutschein für 1 mal mit dem Auto zur Schule gebracht werden (dann kann die Große 45 min länger schlafen)
    - Knallteufel
    - Tannenbaumanhänger

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich hab grade auch noch gesehen: man kann Gutscheine als QR Codes verschlüsseln, finde ich irgendwie ne witzige Idee für größere.

  • weil hier Freundschaftsbänder knüpfen gerade sehr angesagt ist hab ich noch einen Packen Stickgarn besorgt. 2-3 Farben pro Tag, dann ist der Kalender auch schon gut voll..

  • Angeregt durch euch hab ich auch schon hin und her überlegt. Mein Plan war wieder eine Mischung aus Kleinigkeiten, die entweder verbraucht (Tatoos, besondere Luftballons), oder "gebraucht" (Spitzer, nette Kühlschrankmagnete) und Leckereien (Süßigkeiten, Trockenobst, Nüsse, diese Einzelportionen Butter oder Nutella).


    Jetzt hat sich aber was anderes ergeben, was ich ganz elegant finde:
    das Grosskind hat von einem Richtfest ne ganze Mütze voll Süßigkeiten mitgebracht und sie war einverstanden, dass ich für beide die Adventskalender damit fülle. Also doch jeden Tag was süßes - aber gegessen hätten sie es ja eh...
    Ist das jetzt fies, oder gut gelöst?

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Also für mich selbst würde sich das sowohl auf Seite des beschenkten Kindes als auch auf Seite der gebenden Mama sehr doof anfühlen.
    Wie alt ist dein Kind? Meine Tochter (5) würde sich auf solch Deal nicht einlassen.
    Aber wenn es sich für euch stimmig anfühlt, ist natürlich alles gut!

  • Hallo,


    Der Herr Wichtel (12) bekommt u.a. so was rein: http://www.light-stax.de/shop/…-starter-set-12-stax.html (wir haben es allerdings deutlich preiswerter bekommen)


    Das kann man prima auf mehrere Tage aufteilen. Klar ist er schon seit Jahren aus dem Duplo-Alter raus, aber er wünscht sich eh ein Nachtlicht (dieses schaltet sich bei einer bestimmten Einstellung nach 15 min aus) und Ich kann mir vorstellen, daß es auch etwas "Minecraft-Feeling" schafft.


    Ansonsten Verbrauchskram wie Lineal oder Spitzer mit Motiven, die ihm gefallen, mehrere Badeschaumpäckchen usw.


    Die Mädels (14 und 16) Kleinkram wie Lippenpflege (Dieses Lippbutterzeug ist wohl grad unter den Mädels sehr angesagt...) , Duftkerze, ebenfalls Badesalz/Badezusatz in Einzelpackungen, Tee, Puschelsocken...
    Möglichst Sachen, die sich aufbrauchen oder die sie wirklich nutzen.


    Früher waren oft aufgeteilte Playmobilpackugen drin, einzelne Stifte aus einem Stifteset, Puzzleteile, die erst nach ein paar Tagen das fertige Bild ergaben, Gutscheine für gemeinsame Aktionen, ...


    Bei den Puzzleteilen haben wir drauf geachtet, daß immer welche drin waren, die dann auch passten. Also vorher schon mal zusammensetzen und dann in einzelne Segmente zerlegen. So konnte sofort losgepuzzlet werden. Gemacht haben wir das auch erst in einem Alter, wo das System "ein paar Tage warten, was jetzt noch nicht da ist ist nicht verloren sondern kommt noch" schon verstanden war ;o)


    Mein Problem: der Große (18). Da fällt mir außer der üblichen Kosmetik (Duschbad, Deo .. ) die OK ist, aber nun auch nicht sooo große Begeisterung auslöst, nicht so viel ein..., *seufz*

  • Hallo,


    Leuchten die nur mit der Bauplatte zusammen, trin?


    die, die wir haben, ja. Ich weiß nicht ob es noch kleinere Adapter gibt.


    Witzig ist es echt... Theoretisch kann man normale Duplosteine dazwischenbauen, aber wenigstens einer der 4 "Knubbel" (bzw. das unten drunter) muss Kontakt zur Platte oder einem anderen Leuchtstein haben.


    Und wäh - warum musste ich auf diese Seite kommen (bisher kannte ich nur das Starterset und ein sowieso viel zu teures und daher außerhalb jeglicher Überlegung stehendes großes Set) ???
    Und warum ist mein Kind eigentlich schon viel, viel zu groß dafür? Gibt´s das auch in Legogröße *guckengeh*


    edit:


    Und nun schleich ich um das hier für den Großen rum... eigentlich total gaga und viel zu teuer... , aber er liebt Nacht-Beleuchtungen jeder Art und freut sich jetzt schon auf seinen Herrnhuter Stern usw. man könnte es aufteilen und ich hab für ihn sonst so gar keine Idee ... #schäm #angst #yoga #hammer


    (Link nachreich) http://www.light-stax.de/shop/…le-stax-xmas-edition.html


    Also - doof oder cool?

  • Ja, geh mal gucken! Das große Set wäre was für meinen Sohn...(und mich, ich steh auf Lego. Leider hab ich heute gesehen, dass es auch eine Pyramide gibt. Für nur läppische 300 Euro..hahaha. 8I )
    Achso ist das mit der Platte. Is ja irgendwie auch doof. Dann kann ich nur ein Ding bauen....mh*

  • Die Platte gibt es auch einzeln, kostet dann allerdings noch mal 10 Euro... Aber dann könntet ihr immerhin aus einem größeren Kasten mehrere Sachen bauen.


    (edit wg: Ganz wichtiges S nachgereicht, wenn sie 10 Euro "koten" würde, wär es genial, dann wäre die nächste Anschaffung finanziert... ;o) )

  • Wie alt ist dein Kind?

    Gerade 4 geworden.
    Hm, ich kann deine Sichtweise schon nachvollziehen, sehe uns aber gar nicht so in den Rollen "beschenkt" und "gebend". Von daher find ich es eigentlich nur theoretisch ein bisschen fies, weil ich halt die Rechnung im Hinterkopf hab, dass das Kind unterm Strich weniger bekommt. Für das Kind, dass diese Rechnung (noch) nicht macht zählt aber wohl eher die Vorfreude auf jeden Tag was süßes im Päckchen...

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"