Adventskalender-Ideen - mit was füllt ihr denn so? (alle Jahre wieder)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Woran, ich bin selber über die Begriffe "beschenkt" und "gebend" (hatte ich schon aus "schenkend" korrigiert #pfeif ) gestolpert und finde sie auch für uns nicht so passend. Ich kann gerade nicht mehr so gut denken.


    Ich finde, dann passt es gut für euch, so wie du es schilderst. Gerade 4 ist zudem auch nicht fast 6 (wie hier).

  • ich bin echt ratlos bei der großen. süßigkeiten isst hier keiner, schminkkram hasst sie. habe sie gerade gefragt und die antwort war: geld. im endeffekt ist das sicher sinnvoller als irgendwelcher plastikkram, den wir auch schon hundertfach haben, aber schön ist anders...

  • Also wenn da nur noch Geld gewünscht wäre würde ich das einfach lassen. Das kann ja der Sinn von "Warten auf Weihnachten" nicht sein?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege auch gerade rum. Das erste mal wird es einen Kalender mit Säckchen geben. Und ich weiß so gar nicht, was ich rein tun soll. Ich hatte nie so einen Adventskalender und es mir immer soooo dolle gewünscht. Aber jetzt bin ich total ahnungslos.

  • ich bin echt ratlos bei der großen. süßigkeiten isst hier keiner, schminkkram hasst sie. habe sie gerade gefragt und die antwort war: geld. im endeffekt ist das sicher sinnvoller als irgendwelcher plastikkram, den wir auch schon hundertfach haben, aber schön ist anders...

    Geld gäbe es bei uns nicht. Dann halt so ein Adventskalender Buch mit nem Krimi drin oder was auch immer. Aber Geld nicht.


    Meiner Großen tu ich 12 Blöcke Fimo rein und Bastelkram. Schulsachen wie Stifte, Radiergummi, Denk weiß usw. gingen aber auch.

  • ja, ich bin der gleichen meinung.


    fairy, das mit dem krimi-adventskalender ist ne nette sache. in dieser art suche ich mal weiter. die große liest gern und viel.


    früher habe ich oft die playmokalender auf unsere säckchen verteilt, das ging gut.





    Zitat

    einen Gutschein für 1 mal mit dem Auto zur Schule gebracht werden (dann kann die Große 45 min länger schlafen)


    gute idee. das mache ich sowieso jeden tag. :D

  • ich bin echt ratlos bei der großen. süßigkeiten isst hier keiner, schminkkram hasst sie. habe sie gerade gefragt und die antwort war: geld. im endeffekt ist das sicher sinnvoller als irgendwelcher plastikkram, den wir auch schon hundertfach haben, aber schön ist anders...


    'nen Gutschein für den Lieblingsladen kleingestückelt?
    Ist zwar immernoch nicht schön, aber besser als Bargeld finde ich.



    Meine Tochter hat sich diversen Schmink-Kleinkram gewünscht. Da bin ich zwar eigentlich ein bisschen überfordert, aber ich werde mein bestes versuchen und den Rest mit Naschzeug ergänzen.



    Dem Kleinen habe ich auf seinen Wunsch ein paar Booster-Packs für seine Magic-Karten gekauft; die werde ich dann auf die Hälfte bis zwei Drittel der Säckchen aufteilen, ansonsten gibt's auch hier Süßigkeiten.



    Mein Plan für den Großen ist, ein Hörbuch in 24 Teile aufzuteilen, die er sich dann via QR-Code jeweils auf sein Handy laden kann (siehe hier). Erweist sich mittlerweile zwar als arbeitsaufwändiger als gedacht, aber man wächst ja an seinen Aufgaben ^^

    • Offizieller Beitrag

    diese leuchtbausteine #super


    hier gibt es am we comics/hörbuch/gutschein für kino/schwimmen/theater/essen gehen.


    sonst die letzten legomännchen, die ich vor jahren in einer großen tüte aufm flohmarkt recht günstig erworben hatte.


    zwei riesen radiergummis mit schriftzug: for big mistakes und aufklappbare liniale, beide im sommer in holland gekauft


    http://world-megastore.de/pics/Out/Rad2.JPG


    http://boardit24.de/images/pro…_images/jumboo_lineal.jpg


    kleine packungen von frühstückscerialien & bunt-, schokostreuseln und punchballons ebenfalls in holland besorgt :D


    http://www.firlefantastisch.de…8BB/7892/PunchBallons.jpg


    paar matchboxautos, besondere legosteine, bleistifte, socken, weihnachtsschmuck usw. hab ich noch aufm lager.


    ich sammele aber übers ganze jahr sogar über jahre hinweg :D sachen und bewahre sie im keller auf, so dass es nicht auf ein mal viel kostet und ich schauen muss, was ich überhaupt einpacke.


    zum nikolaus gibt es selbstgenähte mützen.


    als sie noch kleiner waren, gab es kleine fensterbilder von jakoo? das kam hier auch gut an.

    • Offizieller Beitrag

    ich tue ganz gerne Zuckerperlen zum verzieren von Backsachen mit rein. Finden die Kinder toll und wir nehmen sie dann zum backen oder wenn was übrig bleibt mit ins Müsli.
    Ansonsten gibt es hier ein kleines aufgeteiltes Legoset und ein paar Playmobobilfiguren je nach Kind und kleine Autos (alles Flohmarktkäufe durchs Jahr), Badeknete, Badefarbe, Sifte für den dreijährigen, ein paar Süßigkeiten etc.
    Vielleicht noch ein paar Leuchtsticker wenn ich nette finde und Luftballons.

  • nachdem ich die Füllung beisammen habe, hab ich mir die übrige Gestaltung des Kalenders überlegt, und will euch davon erzählen. Ich finde, es ist eine preisgünstige Möglichkeit und nicht aufwändig zu basteln. die Geschenke kommen in (Brief)umschläge, die ich sowieso schon da habe, diese werden aber nicht zugeklebt, nur zugesteckt. Auf die Umschläge befestige ich mit Büroklammern Fotos von meinem Kind. Gesammelt werden die Umschläge in einem bunt beklebten Karton. Lässt sich also nach Weihnachten wieder alles auseinander nehmen und anderweitig verwenden. Nummern sind keine drauf, aber wenn die Umschläge nach den Fotos drauf chronologisch sortiert werden, dann ergibt sich auch eine Reihenfolge. Die Fotos können später in ein Album kommen oder als Fotogalerie an die Wand.

  • Die Idee fine ich auch cool :)
    Könnte für dieses Jahr in Frage kommen, weil ich nur einen Kalender zum Befüllen zu Hause hab, aber zwei brauche...
    Muss ich mal in mich gehen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hallo,


    erstmal ziehe ich aus dem alten Forum folgende Aufzählung rüber:



    - Süßkram. Knabberkram, klassisches Weihnachtsfutter (Gummibärchen, Goldtaler zum Essen, kleine Packungen gesalzener Erdnüsse, Schoki, Nüsse, Mandarinen etc.)
    - Hygieneartikel (Labello, Badefarbe, kleine Seifen....)
    - großes Spielzeug auf mehrere Tage/Kalender verteilt (Playmolbilpackung o.ä. aufteilen, Krippenfiguren, Fingerpuppen f. Kasperletheater und an Weihnachten evtl dann das "große Teil" dazu, also z.B. die Burg für all die Playmo-Ritter...)
    - Bälle (Murmeln, Luftballons, Hüpfbälle...)
    - Bildchen (Tattos, Mini.Fensterbilder, Aufkleber, Sterne, die im dunkeln leuchten)
    - Bastel- und Schulzeug (Radierer, Motivlocher, Glitzerstifte, Ministempel, Tesafilm, Schere...)
    - M wie Matchboxautos für Mädels
    - B wie Barbieklamotten für Buben
    - Pixie-Bücher
    - Mini-Puzzels bzw. ein größeres Puzzle über mehrere Tage
    - für die Schönheit/kleinMädchenglück (Haarspängelchen, Ringe, Haargummis...)
    - Gutscheine (Karusellfahrt auf dem Weihnachtsmarkt z.B., oder einen großen Gutschein stückeln für ältere Kinder. z.B. Buchladen, Friseur, aber auch preiswertere Vergnügungen wie z.B. Bratäpfel machen, eine Massage...)
    - Plätzchenbackformen (an "Backtagen")
    - Geschichten, Gedichte, Rätsel etc.
    - Dinge, die sowieso gebraucht werden (Unterwäsche, Strümpfe, Mützen)
    - Zubehör zum Kaufmannsladen/Kinderküche


    ---Ende des Zitats----


    Die Leuchtsteine sind cool. Für dieses Jahr habe ich noch keine Inspiration, muss mal einen Vormittag in die Stadt. Spielzeugladen, Bastelladen, Krimskrams-Laden... Meine Tochter hat neulich bestimmte Reflektoren fürs Fahrrad bewundert, das wäre auch eine Option. Leider bekomme ich damit die Säckchen nicht alle voll ;)


    Außerdem hatten wir vor zwei Jahren den TipToi-Adventskalender. Der war gar nicht schlecht und die einzelnen Kärtchen müssten in der Adventskiste sein. Den könnte ich auch noch mit reinnehmen!


    Vielleicht sollte ich meine Kinder mal Wunschzettel schreiben lassen und da ist was dabei, was man aufteilen kann.


    Liebe Grüße!

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch ;)


    UnserAdventskalenderplan für dieses Jahr:


    Für die 12-jährige:
    - Immer Abwechselnd einen Kleinigkeit und eine Süßigkeit
    Süßigkeiten: Raffaelos oder Maoam
    Kleinigekeiten: Gesichtsmaske, Nagellack, Nageltattoos, Washi-Tape, etc.
    Jeden Tag dazu ein Schnipsel von einem großen Weihnachts-Ausmalbild für Erwachsene


    Für meine Mutter:
    - Einen Tee-Adventskalender (DM)
    - An Wochenenden an beiden Tagen eine Lindor-Kugel
    - Jeden Tag dazu ein Schnipsel von einem großen Weihnachts-Ausmalbild für Erwachsene


    Für den 2-jährigen:
    - - Immer Abwechselnd einen Kleinigkeit und eine Süßigkeit
    Kleinigkeiten: Duplofiguren, Duplosteine, Jongliertücher (die gabs beim Kinderturnen und er fand sie total klasse), Zutaten für die Kinderküche (Nudeln, Mehl, Zucker, etc.)
    Süßigkeiten: #kreischen #confused #haare Was kann ich einem 2-jährigen denn an Süßigkeiten in den Kalender tun??? Der kennt kaum welche, und die die er kennt mag er nichtmal so besonders. Letztes Jahr habe ich ihm Himbeerreiswaffeln und Dinkelkekse reingetan, aber obwohl die in Frischhaltefolie gewickelt waren, waren die bis zum Auspacken matschig...
    Habt ihr Ideen?
    #flehan
    #danke

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Was kann ich einem 2-jährigen denn an Süßigkeiten in den Kalender tun??? Der kennt kaum welche, und die die er kennt mag er nichtmal so besonders. Letztes Jahr habe ich ihm Himbeerreiswaffeln und Dinkelkekse reingetan, aber obwohl die in Frischhaltefolie gewickelt waren, waren die bis zum Auspacken matschig...


    Habt ihr Ideen? #flehan
    #danke

    wenn er die Kekse und die reiswaffeln normalerweise mag, würde ich dabei bleiben. Du kannst ja die jeweiligen Päckchen erst einmal leer dahin hängen und erst am Abend vorher frisch befüllen. Das merkt ein zweijähriger doch noch gar nicht.


    Ansonsten sind bei uns Smarties sehr beliebt (auch nett für die Feinmotorik ;) ), aber ich glaube, die klassischen Süßigkeiten meinst du nicht, oder?

  • Rosinen? Gibts auch kleine Packungen beim dm - "Freche Freunde"?
    Mag er diese komischen Kleinkindriegel? Da gibt es von Hipp auch welche in Häppchengröße?

  • Studentenfutter?
    Getrocknete Früchte (da gibt es hier auf dem Weihnachtsmarkt so einen Stand *schwärm*)
    Evtl. salziges statt süßem? Sowas wie Minibretzeln oder Salzstangen, gold fischli...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()