Adventskalender-Ideen - mit was füllt ihr denn so? (alle Jahre wieder)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was kann ich einem 2-jährigen denn an Süßigkeiten in den Kalender tun??? Der kennt kaum welche, und die die er kennt mag er nichtmal so besonders. Letztes Jahr habe ich ihm Himbeerreiswaffeln und Dinkelkekse reingetan, aber obwohl die in Frischhaltefolie gewickelt waren, waren die bis zum Auspacken matschig...
    Habt ihr Ideen?
    #flehan
    #danke


    Quetschobst
    und wenns ungesund sein darf kommen bei uns diese Schokolollies gut an.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Rosinen in kleinen Schächtelchen, die gabs mal bei dm, glaub ich (Hab ich dann noch zur Hälfte geleert).
    Apfelringe.
    5g-Schokoladentäfelchen aus dem Bioladen, falls er Schokolade schon kennt und mag.

  • Ich fülle so Mini Marmeladengläser mit Schokonüssen, Schokocranberries, Nussmischung, einzelnen Plätzchen....

  • besondere Bügelperlen (zb nachtleuchtend)
    Für kleine kinderhände die großen. ...



    @Trin....hab Grad deine Idee mit Light Stax
    gesehen. Genial....wenn ich dieses Starter Set kaufen würde, müsste ich dann eine Platte extra dazu nehmen?

  • Hab' grad das Stax Puzzle Christmas geshoppt , dank @Trin!
    Und es kostete beim bösen a... keinen Zehner mehr. Das gibt's zum Nikolaus .
    Ansonsten -dieses Jahr gibt's hier den Ikea -Adventskalender für alle zusammen und für das Kind ohne Türchen an dem Tag eine Lindor-Kugel. Die lieben sie.
    Selbst befüllter Kalender ist seit zwei jahrrrn out.
    Gruß omega.

  • Hier wurde dieses Jahr zum allerersten Mal ein gekaufter Lego-Kalender gewünscht vom Großen und da es ansonsten garantiert Zoff gibt, bekommt der Kleine auch ein Fertigdings. Zum Glück habe ich beide deutlich billiger bekommen. Ich finds ja ein bisschen schade, ich mag ja so gerne Adventskalender packen... aber Räubersohn hat schon gesagt, jedes Jahr ist ihm das eh zu langweilig mit einem Fertigen, weil er dann immer schon weiß, was drin ist...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Meine Kinder bekommen dieses Jahr zum ersten Mal fertige Kalender. 3 ??? und Pixi.
    Nachdem meine Tochter letztes Jahr einige Male kreischend vorm Kalender stand, weil ihr der Inhalt des Tages nicht so gut gefiel wie der Inhalt vom Vortag, habe ich beschlossen, dass der Stress hier aufhört. Mein Sohn "leidet" in sofern darunter, als dass er sich natürlich nicht beschwert hat(er ist aber auch 11 und nicht 3 ;)) und jetzt auch einen fertigen bekommt.
    Davon abgesehen hatte ich einfach keine Ressourcen dieses Jahr. Sie werden es verkraften.


    Ich sag ja immer wieder. Hätte ich nochmal ein erstes Kind.....es würde einen Bildchenkalender bekommen! Und zwar ausschliesslich und so lange bis es wirklich etwas anderes wünscht. Bei meinem Sohn wäre das mindestens bis 6 gegangen. Schön blöd, dass ich vorher mit selbstbefüllten Säckchen anfing.


    Nicht sehr weihnachtsfreudig mein Beitrag ;)

  • uff. ich bin fertig #yoga


    dieses Jahr ein Kalender für alle, mit aktivitäten von Plätzchen backen über Haus schmücken bis einmal Therme und dazwischen ein paar mini gummibärchen und schokolade. Zum Nikolaus gibt light stax, danke für den Tip!
    Die Aktivitäten habe ich auch deshalb gewählt um mir persönlich in den Hintern zu treten :D es weihnachtlich zu machen. Punsch und Kekse und abends Gesellschaftspiele sind auch dabei. Bin gespannt wie es ankommt. #nägel

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Mein Sohn ist nach einem Jahr Lego wieder zum selbstbefüllten zurückgekehrt. Wart mal ab ...

    Ja, das hat er jetzt schon vor dem 1. Türchen gesagt, dass er nächstes Jahr lieber wieder Überraschungen möchte :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • dieses jahr hab ich mug-cakes drinnen (die idee des jahres, sozusagen #super ), bastelzubehör mit jeweils einem kleinen projekt (weihnachststern, nelken und band für eine orange...) und süssigkeiten.


    für eine erwachsene person, von der ich weiss, dass sie selten lust zum kochen hat, hab ich zuckerfreie mugcakes und kokos-würzwürfel für gemüse oder dhal (mikrowellengeeignet und trotzdem "gesund") gemacht.


    die würzwürfel sind so genial, dass ich sie an alle vegetarierinnen und veganerinnen in meinem umfeld zu weihnachten verschenken werde. ^^

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • HIer gibts einen Adventskalender für alle (3 Kinder zwischen 3 und 7). Geplant ist dieses Mal das Thema Basteln und Büro, d.h. ich hab schon mal bei Jakoo Stempelkissen, Glitzerperlen u.ä. bestellt . Spezielle Stifte, Aufkleber, u.ä. suche ich mir im Verlauf der nächsten Wochen zusammen. Ich habe aber auch schon einiges (unter dem Jahr beim Ausverkauf gekauft). Zwischendurch auch mal was süsses, aber noch nicht sicher was. Unser Mittlerer ist sehr heikel bei Süssigkeiten und ist praktisch nur Schokolade. Wir fangen dieses Jahr etwas früher an, da wir am 17. oder 18. fertig sein 'müssen', da wir dann für 3.5 Wochen in die Ferien fliegen.

  • Ich hab mir schon überlegt, welchen Kalender ich Sohni diesmal liebevoll bastle. Und was war? Sohni sieht im Spielwaren-Outlet zwei Adventskalender die er unbedingt haben will (Schreibsachen von Feuerwehrmann Sam und HotWheels, also Sachen die er echt auch verwenden wird). #rolleyes Und die auch noch so günstig sind (weil Vorjahresmodelle mit kleinen Schäden an der Verpackung) dass ich nix dagegen sagen kann. Und optisch so schön, dass umpacken auch nicht in Frage kommt. Nunja, gibts dieses Jahr eben gekaufte. #weissnicht


    Männe kriegt dieses Jahr einen mit Weihnachtswitzen. Nachdem er jedes Jahr zwar einen will aber sich weder für die Geschenke drin noch für die Schokoladen viel genug interessiert um wenigstens alle paar Tage ans Aufmachen zu denken (was mich verletzt weils ihm offenbar nichts wert ist), dieses Jahr also Witze. Unsren Witzekalender im Klo blättert er gewissenhaft jede Woche um. Von daher dürfte es zumindest seinen Geschmack treffen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ihr seid ja früh dran... #kreischen

    Ich werde dieses Jahr auch wieder selbst basteln. Die Jungs wollten ja letztes Jahr gerne mal gekaufte Kalender ausprobieren, fanden dass dann aber doch langweilig. Ich werd vermutlich jeweils ein kleines Legoset zerlegen und auf die Hälfte der Tage verteilen. Dazwischen dann eine kleine Leckerei oder Badezeugs etc. für die anderen Tage.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Echtkind hat immer einen Adventskalender Bereich :) finde ich nett..! Da gibts auch Muscheln, die im Glas eine Pflanze wachsen lassen oder kleine Kreisel bspw.

  • Bei uns gibt es dieses Jahr nur Schokolade Kalender.

    Ich gebe sonst jedes Jahr so viel Geld für Adventskalender aus... Es gibt aber nur ein begrenztes finanzielles Budget für Weihnachten. Den großen Kindern ist das mittlerweile bewusst. Und die Geschenke würden dann kleiner ausfallen müssen. Darum ist ihnen der Schokolade Kalender recht.


    Für meine beste Freundin werde ich wieder einen selbst machen. Diesmal Fülle ich ihn mit Rätseln!;)

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)