Waldorfschule und Atheismus - geht das zusammen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei der Eurythmie geht es ja vor allem darum Gesten dar zu stellen. Steiner hat die inneren Bewegungen der Menschen die uns Musik und Sprache wahrnehmen lassen und die oft unbewusst stattfinden, übersetzt. In der Gestik sind die Gliedmaßen deutlich wichtiger als der Rumpf des Menschen, deswegen sieht Eurythmie oftmals 'steif' aus. Es fühlt sich aber nicht steif an - dadurch das man sich ja auch im Raum bewegt sind es eigentlich recht fließende Bewegungen die da statt finden.


    Dieses Video hier - https://www.youtube.com/watch?v=Ct6uQ7oO9Wg&feature=related - erklärt Eurythmie und die Geschichte dahinter ganz gut. Leider hab ich es bis jetzt nur auf englisch finden können.


    Das mit dem Namen tanzen ist so eine Sache, offiziell ist das kein Teil der Eurythmie uns bei Stücken spielen Buchstaben an sich keine Rolle (wenn dann nur die Geste dahinter aber das wird dann nicht mit einem Buchstaben direkt verbunden). Wir haben aber das 'Alphabet' recht früh gelernt und wurden dann mit einzelnen Buchstaben nacheinander in die UMkleide geschickt (Anfangsbuchstabe des Namens oder so) - daraus haben wir dann schnell unsere Namen gemacht und das ist ja auch der gängige Stereotyp über Waldorfschüler, Namen tanzen und Bäume umarmen #augen Ich kann also rein theoretisch (praktisch auch :P) meinen Namen 'tanzen'.



    Kleidervorschriften gab es bei uns auch nicht. Ob bunte Haare, durchlöcherte Kleidung oder diese Plateauschuhe - da war wirklich alles akzeptiert. Nur für die Aufritte bei den Monatsfeiern und anderen Veranstaltungen gab es dann manchmal ein par 'Tips' bzw. ein einheitliches Outfit was die Farbe angeht.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • https://www.youtube.com/watch?v=V7i7bqxdR6g
    Das ist ein kurzer NDR-Beitrag (4 Minuten) über Eurythmie als Studienfach, den ich ganz gut finde.


    https://www.youtube.com/watch?v=B1LwwndkHC4
    Das ist nur eine Diashow, die Bilder sind aber sehr charakteristisch, finde ich. Man sieht auch, was mir schon häufiger aufgefallen ist: dass Profi-Euryhtmisten immer so unverschämt gesund aussehen. *find*


    Meine Erfahrung: auch wenn der Rumpf nicht besonders bewegt wird, ist er "aktiv", weil man die Rücken- und Brustmuskeln für die Armbewegungen braucht, und die tieferen Rumpfmuskeln für die Beinbewegungen. Wenn man anfängt (oder auch nur so unmotiviert mitmacht wie viele Schülerinnen und Schüler), ist das sicherlich weniger so.

  • Zu dem Link den ich oben gepostet hab - ab 3:10 kommt ein Musik Stück mit Eurythmie, ich finde dort kann man wunderbar die einzelnen Instrumente 'sehen'.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Man kann den Rumpf mitbewegen, das braucht aber einige Körperspannung (wie eigentlich die ganze Art der Bewegung) und taucht eher bei Profis mal auf:
    https://www.youtube.com/watch?v=JsldEjmbbHs


    #gruebel Es ist von der Tendenz eher wie beim Gesellschaftstanz, wo man ja auch mehr die Beine und Arme bewegt, könnte man vielleicht sagen.



    Wow, das ist schön! Danke dafür. :)


    Den rest schau ich mir mal nach und nach an.

  • Nun muss ich doch noch einen hinterherschieben: Danke für die links! Ich glaube, ich habe Eurithmie verstanden. Das ist ja wirklich ein ganz anderer Ansatz zu tanzen.

  • Das ist ja doch ein sehr interessanter Thread geworden. Danke für die Einblicke.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das vor allem für meine mittlere Tochter eine schöne Schule gewesen wäre. Leider ist bei uns die nächste Schule 30 Minuten Fahrt entfernt und das ist organisatorisch nicht machbar.

  • Das ist ja doch ein sehr interessanter Thread geworden. Danke für die Einblicke.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das vor allem für meine mittlere Tochter eine schöne Schule gewesen wäre. Leider ist bei uns die nächste Schule 30 Minuten Fahrt entfernt und das ist organisatorisch nicht machbar.


    Bei uns an der Schule gab es Schulbusse die wirklich JEDES Kind zuhause (oder max 5min. Laufweg) abgeholt haben. Wir sind öfters umgezogen und es gab viele Kinder die nicht ganz nah an der Schule gewohnt haben. Um uns gegenseitig zu besuchen sind wir dann halt immer direkt mit dem anderen Bus zurück gefahren. Ihr müsst natürlich f+r euch wissen ob das passt aber die meisten Schulen haben für die Entfernungen ganz angenehme Lösungen :)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Hier in Berlin müssen die Kinder so weit ich weiß die Öffis nutzen. Und so lange sie das nicht allein wollen oder können müssen eben die Eltern mitfahren.

  • @shakes: die Literaturliste deckt sich fast haargenau mit der aus meiner Oberstufenzeit. :D Danke fürs Nachschauen!


    Das mit der Eurythmie habe ich mir intensiv angesehen und darüber gelesen. Ich habe auch mal ein paar Stunden Unterricht gehabt. Und trotzdem bleibt für mich die Frage: was genau bezweckt man damit, warum ist es so wichtig, dass alle Schüler aller Waldorfschulen Eurhytmie erlernen müssen?


    krebbel: ja, ich finde es auch sehr interessant und bereichernd, mal fernab von Klischees oder festgefahrener Ideologie draufzuschauen. Einige meiner Befürchtungen haben sich aufgelöst. Ein wenig Befremdung hier und da bleibt und auch die Sorge, viele Aspekte einfach nicht verstehen und mittragen zu können. Dazu gehört für mich auch die Eurhytmie. So hätte ich z.B. ein Problem, wenn eines meiner Kinder nicht mittanzen wollte.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Die Eurythmie ist einfach teil der Waldorfschule, genauso wie der Handarbeits- Werk- und Gartenbau Unterricht (das ist für viele ja auch viel zu weit weg vom akademischen) Wir hatten von Anfang an jede Woche zwei Stunden und das ganze war sehr spielerisch, wie eigentlich alles ;) Auch die Schüler die später erst in die Klasse gekommen sind haben automatisch einfach mitgemacht. Wenn jemand mal nicht wollte dann saß er/sie am Rand aber das gab es kaum, passiert ja auch in den anderen Fächern eher weniger.


    Wir hatten eigentlich immer Spaß, mussten nicht still sitzen, durften uns bewegen und kamen doch irgendwie zur Ruhe.


    Der Sinn der Eurythmie ist schwer zu erklären. Anders als in Mathe zB kann man ja nicht sagen das man die Eurythmie auch im späteren Leben braucht. Der Unterricht soll dem Kind dabei helfen Fähigkeiten für andere Lebensbereiche zu erlernen. Selbstwahrnehmung, zusammen spiel von Körper und Geist (es ist ja die Umsetzung der Unterbewussten Wahrnehmung in Gesten). Man lernt sich im Raum mit anderen zu bewegen, auf sich zu achten aber die anderen nicht aus dem Blick zu verlieren. Die Eurythmie schult das Gedächtnis, man lernt Körperbeherrschung, lernt den Rythmus von Musik und Sprache neu zu verstehen, sich ohne Worte aus zu drücken und so weiter. (http://www.erziehungskunst.de/…ruar-2011-rudolf-steiner/ - auf Seite 33 fängt ein Artikel an in dem ein Lehrer versucht Eurythmie zu erklären und auch Erklärungen von Schülern eingebracht hat).

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)