Wieviel darf eine Klassenfahrt kosten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wir müssen, wenn wir als Erzieher unsere Klassen auf Klassenfahrten begleiten, genau wie die Lehrer auch selbst zahlen. Wir dürfen keine Freiplätze "wegnehmen" und auch keine Spenden annehmen.
    Zum Glück hält sich das in der Grundschule in Grenzen, aber auch das ist für uns als Familie eine Menge Geld.


    Zeitlich bekommen wir nur die durchschnittliche Arbeitszeit berechnet (in meinem Fall 6 Stunden), geht es vom Freitag zu Samstag (was ja bei bestimmten Sachen sinnvoll ist), fällt der Samstag unter den Tisch, weil er kein regulärer Arbeitstag ist.
    Ach ja - und wir müssen eine 11-stündige Pause zwischen 2 Diensten nachweisen. :D Also so von 20 bis 7 Uhr bin ich nicht ansprechbar, weil ich frei habe. Oder so. #cool

  • Kiwi, es ging um die Schlussfolgerung, dass jemand, der sich über diese Klassenfahrt aufregt sicher auch gegen Asylsuchende hetzt. Das ist falsch. ;)

    aber diese Schlussfolgerung habe ich nicht gezogen. Sondern lediglich darauf hingewiesen, dass nun (und das habe ich noch mal erklärt) eine andere Sah durchs Dorf getrieben wird. Die Boulevatdpresse hat sich da nämlich extrem drauf gestürzt.
    Hier hat doch nun wirklich keiner diejenigen die sich aufregen als “Bodensatz“ bezeichnet.


    Ich persönlich finde die Klassenfahrt unverhältnismäßig teuer, da hat jemand eine Nische missbraucht.in Anbetracht dessen was hier ansonsten für Nischen missbraucht und Gelder verschwendet werden, finde ich diese Klassenfahrt v.a. in Anbetracht dessen, dass da noch ein paar Kids ihren Spass hatten und ne tolle Erfahrung, nicht so aufregendere wie anderer Dinge.


    Und es ist völlig leginim mal darauf hinzuweisen, dass der(oder die) begleitenden Lehrer für den Tripp und die Möglichkeit für ihre Schüler ne Menge Geld aus eigener Tasche hingelegt haben.


    Kiwi

  • Kiwi, dich meinte ich auch gar nicht. Ich wollte dir nur erklären, warum mich das geärgert hat. Den "Bodensatz" habe ich aus einem anderen Thread und weiteren Beiträgen hier im Forum, die zeigen, wie hier mittlerweile Menschen in Deutschland aufeinander losgehen.

  • da fragt man sich wirklich, wer da als lehrerin noch eine fahrt anbietet...hut ab vor allen, die es dennoch tun und ihre freizeit und ihr einkommen opfern!

  • ... und den Erieherinnen und Erziehern!

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • absolut! wobei bei meinen kindern nie ein mehrtägige kiga fahrt stattfand, daher hatte ich das nicht so auf dem schirm.

  • hier genauso. es gab im kiga als abschluss eine übernachtung im wald im tipi und auch in der grundschule 1 oder 2 lesenächte. das wars. die familienkasse war dadurch auch geschont...im gym jetzt kommts dagegen schlag auf schlag. z.b. skikurs in klasse 6 und 7 (ja, es wird 2mal gefahren..) jeweils um die 350 euro...

  • VivaLaVida, ich bin tagsüber am Smartphone und bekomme das Zitieren irgendwie schlecht hin. Das mit den Flüchtlingen wurde von Seerose thematisiert und in einem späteren Beitrag erklärt. Ansonsten habe ich die Threads über Heidenau und Pegida und noch einen im Jugendliche-Unterforum im Sinne. Das hat mich schon etwas schockiert, wie über unsere Mitmenschen geschrieben wurde. Das führt nun aber zu weit; da musste nur mal raus. ;)

  • Meine Tochter macht dieses Jahr mit den Vorschulkkindern eine Fahrt. Aber bei meinem Beitrag dachte ich vorhin an die Klassenfahrten meiner Grundschulkinder, wo immer auch ihre Hort-Erzieherinnen mitfuhren.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • ich wohne in Niedersachsen. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Lehrer hier Klassenfahren bezahlt bekommt. Ja, es gibt theoretisch einen Topf für Dienstreisen... der reicht aber nicht einmal, um für alle die Fahrtkosten zu (teils obligatorischen!) Fortbildungen zu bezahlen, das ist also ein Witz.
    Ich dachte, die Regelung sei bundesweit gleich, aber ich weiß nicht genau, auf welcher Ebene dieses Urteil ergangen ist. Nur dass es ungefähr vor 1 oder 1,5 Jahren war, da wurde nämlich gerade die Klassenfahrt meiner Tochter geplant.
    Und ja, viele Lehrer fahren (nicht nur) deswegen nicht mehr. Die Verantwortung ist da auch ein Punkt. Einmal haben Schüler aus dem Obergeschoss der Herberge mit Glasflaschen geschmissen. Wer möchte als Lehrer da zur Verantwortung gezogen werden? (Aber wir haben hier auch schon zum wiederholten Male eine Landesregierung, die der Auffassung ist, dass Lehrer ja nicht genug arbeiten. Vielleicht ist das andernorts wirklich besser. Sorry, OT.)


    Was das eigentliche Thema hier angeht: von Klassenfahrten, die vierstellige Beträge kosten, habe ich (auch) noch nie gehört. Das finde ich so abstrus, dass mir dazu nichts mehr einfällt... alles schon gesagt hier. Das gibt es bei uns nicht.


    Mein Leistungskurs war in Kanada auf Abifahrt. Ich bin da damals aus Prinzip nicht mitgefahren, weil ich es nicht verhältnismäßig fand, so eine weite Reise für eine Woche oder zehn Tage zu machen. Obwohl meine Eltern es mir vermutlich bezahlt hätten. Ich war dann mit einem anderen Kurs in Wales. Aber die Kosten für die Kanadafahrt lagen weit unter dem, was hier so aufgezählt wird, und diese Fahrt war damals wirklich eine Ausnahme.


    Und ich war noch nie in den USA und werde da wohl auch in nächster Zeit nicht hinkommen und auch keine ähnlich weiten Reisen machen. Also ich finde nicht, dass jeder das unbedingt gemacht haben muss und dass das zur Durschnittserfahrung der Durschnitssbevölkerung gehört. Auch wenn es sicherlich eine interessante Erfahrung ist.


    edit: die Klassenfahrten meiner Kinder in der Grundschule kosten unter 200 Euro, für vier Tage. Und die Lehrerin legt wert drauf, es günstig zu halten, damit alle es sich leisten können. Ich finde das gut.

  • Ist denn eine Abifahrt ueblich? Ich dachte kurz vorm Abi haette man dafür keine Zeit? In Frankreich gab es das zu meiner Schulzeit jedenfalls nicht. Mein Mann hat auch nie etwas dergleichen erzählt (Abi in D aber auf Wirtschaftsgymnasium) . Ich haette die Zeit nicht gehabt und das Geld lieber in meine Studentenbude investiert.
    Ansonsten finde ich die hier anscheinend ueblichen Skifreizeiten ausgesprochen fragwürdig. Umweltschaedlich, Knochen gefaerdend und sinnlos teuer. Warum müssen Flachlandbewohner Skifahren? Als naechstes vielleicht Reiterferien mit der Klasse? Oder Fallschirmspringen?
    Sollen das die Familien doch bitte selber organisieren.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich würde Tauchen auf Mauritus vorschlagen :D .
    Ist nach dem schriftlichen Abi nicht noch mal eine Zeit mit relativ viel Freiraum bis zu den Ferien?
    Mein Abi ist schon so lange her. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir eine Abifahrt hatten.

  • Bei uns war die abifahrt im Herbst- also gut ein halbes Jahr vor den Prüfungen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich hab jetzt hier nur überflogen, aber eine Frage dazu.
    Auf der im Eingangspost verlinkten Seite schreibt jemand in den Kommentaren, dass eben NICHT alle Kinder aus der Klasse mitfahren konnten, sondern nur die Kinder die BuT bekommen haben. Drei Kinder haben dies nicht und konnten dann nicht mit.


    Weiß da jemand mehr darüber?
    Weil dann wäre die Sache für mich nochmal in einem anderen Licht als wenn alle mitfahren konnten.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Bei uns war die abifahrt im Herbst- also gut ein halbes Jahr vor den Prüfungen.

    Here the same!


    Und was Flachlandbewohner und Skifahren angeht...die Tatsache das Skifreizeiten mit der Schule evt. nicht sein müssen mal ausgenommen...weil es einfach Spass macht! Warum müssen Landeier immer segeln gehen???

  • Ist denn eine Abifahrt ueblich? Ich dachte kurz vorm Abi haette man dafür keine Zeit? In Frankreich gab es das zu meiner Schulzeit jedenfalls nicht.


    Bei uns gab es eine selbstorganisierte Abifahrt NACH dem Abi (nach Lorett del Mar, also eine gezielte Strand-und-Saufen-Tour). Aber auch davor war durchaus Zeit. Nach den schriftlichen Prüfungen war es ziemlich entspannt. Der Französischkurs hat auch noch eine Kursfahrt nach Paris gemacht, für mich eine der beiden schönsten Fahrten überhaupt.


    Ansonsten finde ich die hier anscheinend ueblichen Skifreizeiten ausgesprochen fragwürdig. Umweltschaedlich, Knochen gefaerdend und sinnlos teuer. Warum müssen Flachlandbewohner Skifahren? Als naechstes vielleicht Reiterferien mit der Klasse? Oder Fallschirmspringen?


    Das sehe ich genauso. Und du wirst lachen: unsere allererste Klassenfahrt ging auf einen Hof mit Pferden und Teil des Programms waren geführte Ausritte. Das war aber nicht so teuer wie die Skifahrt, war ja auch nicht so weit weg.


    Und was Flachlandbewohner und Skifahren angeht...die Tatsache das Skifreizeiten mit der Schule evt. nicht sein müssen mal ausgenommen...weil es einfach Spass macht!


    Mit der Begründung "Weil's Spaß macht" könnte man auch die Woche im Freizeitpark verbringen oder einfach mal zuhause bleiben und ein bisschen Ferien machen.


    Mir hat es keinen Spaß gemacht, ich fand's überwiegend richtig furchtbar. Ich habe Höhenangst und Angst hinzufallen und war heilfroh, dass wir wegen zwei SchülerInnen mit körperlichen Behinderungen einen zusätzlichen Lehrer dabeihatten. Ich durfte dann nämlich irgendwann in diese Minigruppe wechseln, dann ging es etwas besser, wenn auch nicht gut. Aber ich habe zwischendurch mein ganzes Taschengeld für ein langes Telefonat nach Hause verbraucht, weil ich es so schrecklich fand und nur weg wollte.


    Abgesehen von solchen persönlichen Einschätzungen ("Spaß" vs. "kein Spaß") finde ich eben auch, dass man ruhig über den Umweltaspekt nachdenken kann. Das finde ich auch bei unserer Parisfahrt kritisch, da sind wir nämlich hingeflogen.

  • Here the same!
    Und was Flachlandbewohner und Skifahren angeht...die Tatsache das Skifreizeiten mit der Schule evt. nicht sein müssen mal ausgenommen...weil es einfach Spass macht! Warum müssen Landeier immer segeln gehen???


    Aber gerade das ist doch die Frage: Ist das wirklich Aufgabe der Schule, was bringt es langfristig an Lerneffekt und rechtfertigen die hohen Kosten den Nutzen?
    Es gibt auch viele andere Sachen die "Spaß machen". Mal davon abgesehen, dass Schule nun nicht unbedingt die Institution ist, die für Kinderbespaßung zuständig ist. Und wie Susan ja auch festgestellt hat, macht das längst nicht jedem Kind Spaß.


    Bei uns ist Wintersport allerdings Teil des Lehrplans. Aber gut, dafür kann man auch im Bundesland ins Mittelgebirge fahren (Langlauf). Eine andere Alternative im Lehrplan ist Eislaufen.

  • die Lehrer bieten an, die Fahrten die genug Anmeldungen haben finden statt. Hochpreisige Ziele sind z.B. Indien und USA
    Wir haben hier viele reiche Eltern, die werden immer voll. Mein Sohn wird da trotz Mittelklasseeinkommen nie mitfahren können

    8I


    Ich muss mich dazu mal bei uns umhören, auf so eine Idee wäre ich ja nie gekommen. Ich fasse es nicht!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)