Falsche Impfung bekommen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich komme gerade vom Kinderarzt, mein Sohn wurde geimpft.


    Ich wollte, das war sowohl gestern telefonisch besprochen als vorhin nochmal im Behandlungszimmer, Diphterie, Polio, Tetanus impfen.


    Eben sind wir heimgekommen und ich sehe, dass statt Polio Pertussis geimpft wurde! Maaaaan!!!


    Mir ist die Entscheidung echt schwer gefallen, ich wollte auf gar keinen Fall Pertussis impfen! Dann hätte ich doch gleich 5-Fach geimpft!


    In der Kinderarztpraxis erreiche nun schon niemanden mehr - die haben heute Nachmittag geschlossen.


    Es gibt wahrscheinlich nichts was ich nun tun kann, oder?

  • Nee, leider kannste da nix machen. Aber frag ruhig nochmal nach, vielleicht haben sie sich auch verschrieben (die hoffnung stirbt zuletzt)


    Blöd. Beim nächsten mal die Spritze(n) zeigen lassen.


    Ein Grund, warum ich im Moment nix impfen mag. Ich fühl mich bei der KiÄ nicht mehr aufgehoben udn die impfkritische Praxis krieg ich nicht ans Telefon #sauer

  • Echt, ich bin wirklich geladen grad. Dabei bin ich echt ein gelassener Mensch!


    Es lief wirklich alles so gut, habe mit unserem Kinderarzt (den ich mag) unsere Beweggründe besprochen, auch in Anbetracht der Asienreise (der einzige Grund warum ich jetzt impfe) - er hat mich in allem bestätigt. Mein Kind hat nicht geweint, alles war gut.


    Ein Schreibfehler ist es leider nicht - der Sticker klebt ja auch drin.


    Ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun kann - Polio war mir wichtig. Eben wegen der Reise. Im November steht die nächste Spritze DTP an. Aber ob mit einmal Polio schon etwa Immunität erreicht ist?

  • Ich fürchte dir bleibt nichts anderes übrig als morgen beim Kinderarzt aufzuschlagen, genau nachzufragen, wie es zu dem Fehler kommen konnte und dich dann entweder dafür zu entscheiden Polio doch noch einzeln impfen zu lassen oder, hm, dann doch darauf zu verzichten. Soweit ich weiß erfolgt die Grundimmunisierung durch zwei Impfungen. Leider.

  • So ein Mist! Ich wäre auch stinksauer. Polio einzeln gibt es, einmal reicht nicht für Immunität. Du könntest übrigens wegen Körperverletzung anzeigen, wenn die Praxis doof auf Deine Beschwerde reagiert.

  • Das Problem ist, dass ich das nur telefonisch klären kann - wir verreisen morgen früh.


    Welche Mindestimpfabstände muss ich eingentlich einhalten sollte wir uns dazu entscheiden, Polio noch einzeln zu impfen?

  • Welche Mindestimpfabstände muss ich eingentlich einhalten sollte wir uns dazu entscheiden, Polio noch einzeln zu impfen?


    Meines Wissens nach sind die Abstände zwischen der 1. und der 2. Dosis 4 bis 6 Wochen; die Schutzwirkung sollte 10 Tage nach Verabreichung der 2. Impfdosis erreicht sein.

  • Was für ein Mist! #flop #heul  ;(  
    Und sowas passiert immer mittwochs oder kurz vor dem Wochenende... :(


    Hast du trotzdem mal in der Praxis angerufen? Vielleicht ist noch jemand da und sie gehen nur nicht ans Telefon, aber wenn du auf den AB sprichst und sagst dass es entsprechend dringend ist rufen sie doch zurück?

  • Ich habe schon 5-6 Mal angerufen - es kommt eine Ansage und kein AB ist geschaltet.


    Morgen, wenn wir im Zug sitzen werde ich gleich anrufen. Auch wenn es nun eh nichts mehr ändert.
    Ich weiß auch schon wie es gekommen ist - Arzt und ich unterhalten uns, er macht Kreuzchen ins Impfbuch, verabschiedet sich und nimmt das Buch mit. Draußen bekommt die Helferin das Buch, bereitet laut Kreuzchen alles vor und dann wird geimpft. Der Fehler liegt ganz klar beim Arzt.


    Normalerweise würde ich mich zwar auch maßlos ärgern, aber in diesem Fall spielt die Zeit halt auch mit rein. Das ist jetzt ja schon so eng getimt das wir nur noch die 2. Impfung Anfang November mitnehmen können vor der Reise.


    Das ist wirklich so...aaaah! Da habe ich ewig mit mir gerungen ob er überhaupt geimpft werden soll, habe mich nun aufgrund der unserer äußeren Umstände dazu entschieden und dann passiert sowas.

  • Uns wäre das auch fast passiert.
    Die Praxis war voll, das Personal gestresst und hätte die Dame meine Tochter (1 Jahr wenig Haare) nicht mit einem Jungennamen angesprochen hätte sie die Impfdosis eines anderen Kindes bekommen.
    Ich hab schleunigst den Arzt gewechselt.

  • weil diese auch noch zur kontrolle verpflichtet ist !


    ich finde das unmöglich und würd da auch ein riesen fass aufmachen, denn rein rechtlich fällt das sogar unter körperverletzung!!

    • Offizieller Beitrag

    Wär uns auch beinah passiert: Ich war mit den dreien beim Arzt, Kasimir sollte die dritte und Korbinian die erste MMR erhalten.


    Arzt im Vorbeigehen: Dann bekommt Kasimir die MMR und Varizellen Impfung.


    Hermine: Ähhh - nee. Der hatte im letzten Winter Windpocken, der bekommt keine Varizellen-Impfung.


    Arzt: Ah, okay.


    Hermine: 8I (immerhin war ich mit dem Kind bei ihm gewesen und er hatte einen Riesenbohei gemacht vonwegen Infektionsgefahr. Ist auch okay, aber das muss doch in K.s Krankenakte stehen).


    Arzt: Und Korbinian bekommt auch die MMR und Varizellen.


    Hermine (nicht so unvorbereitet): NEIN! Der hatte auch Windpocken (what a surprise - das er sich bei seinem Bruder ansteckt. Wo man doch weiß, wie schwer übertragbar die sind *Ironie*). Keines der Kinder bekommt eine Varizellen-Impfung.


    DANN hat es geklappt. :stupid:


    (bei dem Arzt war ich übrigens nicht mehr - ich kann verstehen, dass man viel um die Ohren hat, aber irgendwann sollte man doch mal nachdenken, oder?)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ja, die Arzthelferin hat geimpft. Wieso?

    Ich bin auch Arzthelferin - bei uns impft nur der Doc! Aus versicherungsrechtlichen Gründen.

    ...ich finde das unmöglich und würd da auch ein riesen fass aufmachen

    Dem schliess ich mich an. Sowas darf nicht passieren! Ich denke da an Impfreaktion/Impfschäden etc #weissnicht

  • Mein jetziger KiA macht das auch grundsätzlich selbst.
    Aufklärung, Unterschreiben, Impfen.

  • Zitat

    Polio war mir wichtig. Eben wegen der Reise. Im November steht die nächste Spritze DTP an. Aber ob mit einmal Polio schon etwa Immunität erreicht ist?


    Kirmesbunt,
    die Polioimpfung ist ein Totimpfstoff, da sind keine Zeitabstände zu anderen Impfungen nötig. Du könntest also jetzt gleich noch die Polio-Einzelimpfung geben lassen. Dann könntest du im November die zweite Impfung geben, in welcher Kombination auch immer Ihr das dann machen lasst.


    LG
    AnneL

    LG
    AnneL

    2 Mal editiert, zuletzt von AnneL ()

  • Update:


    Habe eben in der Praxis angerufen, die Arzthelferin die die Impfung verabteicht hat meinte sicher, sie hätte DTP verimpft - nachdem ich aus dem Impfbuch vorlas gab es allerdings keinen Zweifel mehr.


    Der Kinderarzt wird uns morgen anrufen und das weitere Vorgehen besprechen. Er ist Donnerstags nicht in der Praxis.