Kennenlernspiele gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann und ich leiten eine Konfirmandengruppe - am Samstag startet der nächste Durchgang und ich brauche ein oder zwei Kennenlernspiele - 6 Kinder, drei Mitarbeiter, sowas wie Wollfaden und ein Netz spinnen ist schon so ausgelutscht - kennt jemand von euch tolle Spiele für 12-13jährige?
    Mein Kopf ist irgendwie leergefegt.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Hallo,


    Geht es ums Namen-kennenlernen oder eher darum, mehr über die Person zu erfahren?


    - Namen: Zip Zap.
    Alle im Kreis, einer in der Mitte. Er zeigt auf jemanden und sagt Zip oder Zap.
    Bei Zip muss der sitzende den Namen seines linken Nachbarn nennen, bei Zap den des rechten. Stimmt es geht es weiter, stimmt es nicht, muss derjenige in die Mitte.
    Damit es nicht langweilig wird, tauschen bei Zip-Zap alle die Plätze und der "Mittelmensch" darf sich flink einen freien Stuhl suchen.



    - Steckbrief: Immer 2 setzen sich zusammen und bekommen einen leeren Steckbrief mit einigen Fragen. Jeder muss den für den ANDEREN ausfüllen, das geht natürlich nur, wenn man miteinander redet. Danach stellt jeder seinen Partner an hand des Bogens vor. (Kann man dann auch gut aufhängen oder aufheben und zur Konfi wieder austeilen)


    Alternative: Jeder füllt SEINEN Steckbrief aus, der Leiter liest dann einige Sachen vor und die anderen raten, von wem der Steckbrief ist.


    Zum besser kennenlernen:


    "Abstimmen mit den Füßen".


    Es gibt im Raum 2 Möglichkeiten (Schilder mit Farben, Zahlen oder Buchstaben), man könnte es auch auf 3-4 steigern.


    Alle stehen in der Mitte, der Spielleiter sagt Sachen wie: "Wer mag Pizza? A - ja mag ich, B - nein, mag ich nicht. 1-2-3" Dann entscheidet sich jeder und geht/rennt hin. Kaum angekommen kommt die nächste Frage, damit Tempo reinkommt.
    Zum warm werden erst mal ein paar einfache Sachen. Dann kann es auch etwas persönlicher werden - aber natürlich auch nicht zu privat.


    Cola oder Limo? A Cola, B Limo
    Pizza oder Spagetti?
    Wer hat Geschwister?
    Wer ist aus Gemeinde A, wer aus B (wenn es mehrere Gemeinden sind)
    Was mögt ihr lieber - Ostern oder Weihnachten?
    Im Gottesdienst - lieber Gesangbuch oder Beamer?


    Da alle gleichzeitig herumlaufen und fast immer mehrere zu einem Punkt gehen, ist es für die meisten OK (und wenn sie trotzdem lieber der Freundin hinterherlaufen, ist es auch nicht tragisch).


    Ist die Runde wie bei euch eher klein:


    Fragen aufschreiben, Namen aufschreiben lassen losen lassen und dann reihum stellen. "Mira - bist du manchmal schüchtern?"
    Mira antwortet noch NICHT. Die anderen zeigen Daumen hoch: Ja, ich denke Mira ist manchmal schüchtern, Daumen runter: Ne, Mira passiert das nie! Erst dann antwortet Mira. Noch spanneder wird es, wenn man statt dessen verschiedenfarbige Murmeln o.ä. hat (eine für ja, eine für nein) und die verdeckt in die Hand nimmt und erst nach Miras Antwort zeigt, welche man gewählt hat.


    Man kann die Teenys auch selber Fragen aufschreiben lassen, wenn man die Truppe noch nicht so gut kennt, sollte man aber vorher einen Blick drauf werfen können, damit es nicht zu unangenehm wird.


    Hilft dir das ein bisschen?

  • Bei so überschaubarer Runde - Auftrag an jede/n:
    Triff drei Aussagen über dich selbst. Baue jedesmal Deinen Namen mit ein; z.B. "Ich, Amanda, bin / kann/ habe schon mal..."
    Einer von deinen Sätzen ist wunderbar ausgesponnen und nicht wahr.
    Die anderen sollen sich einigen, welcher das ist. Du sagst Ihnen, ob sie richtig getippt haben.
    So geht es reihum und die Sätze werden mutiger ...


    Wie heißt dieses Spiel noch? Gib ihm halt selbst einen Namen. Wüßte dann gern, welchen.

  • Hallo,


    Mir grad noch einfallen:
    Buchstaben untereinader schreiben (wer nur 3 Buchstaben hat, hat Glück, wer 27 Buchstaben hat, darf schon mal eine Abkürzung verwenden ;o) ) und zu jedem Buchstaben eine oder mehrere typische Sache aufschreiben. Entweder jeder für sich um es dann im Zimmer aufzuhängen oder wenn man sich schon etwas kennt, gemeinsam.
    Das kann entweder direkt eine Eigenschaft sein oder auch ein kurzer Satz, ein kleiner Witz o.ä. .


    F röhlich, flippig, flapsig
    R äubert gerne draußen rum
    A n Dienstagen immer beim Fußballtraining zu finden
    N ett, nachtaktiv
    Z ahnarzt - will ich nicht werden, sondern...

  • Kennenlernbingo - wobei ich das nur mit größeren Gruppen kenne, aber vielleicht funktioniert das auch mit 9 Leuten.


    Ist eher eine niedrigschwellige Spielvariante, weil sich keiner hervortun oder kreativ auftreten muss.


    Du erstellst ein Bingofeld (ich nehme meist A4 Querformat 5x5 oder 6x6 Felder), füllst die einzelnen Felder mit unvollständigen Aussagen wie "... war letztes Wochenende im Kino" "... war schon mal in Amerika" "... hört gerne Cro" "... spielt gern Minecraft" "... mag keine Pizza" --- thematisch auf Altersstufe oder Gruppe abgestimmt.


    Der Auftrag lautet dann, 5 (oder 6, je nach Bingofeldgröße) zusammenhängende Felder horizontal oder vertikal mit Namen zu füllen. Man kann es noch erschweren, indem man dazu sagt, dass sich kein Name wiederholen darf (oder maximal einmal). Um einen Namen eintragen zu können, muss man natürlich miteinander sprechen und entsprechende Fragen stellen. Das ergibt dann meist eine angenehme Atmosphäre von Gesprächigkeit. Hat bisher mit allen Gruppen gut geklappt und sich meist automatisch fortgesetzt, weil man ja über die Bingofeldthemen auch ins Gespräch kommen kann.



    Eine Fortführung ist dann das von Blaugrau vorgeschlagene Spiel. Wobei ich das in der Variante kenne, dass jeder auf einen Zettel 3-4 Informationen über sich schreibt. Das kann von eher langweiligen ("Lieblingsfarbe") bis zu speziellen ("würde gern mal Insekten essen") reichen oder auch besondere Erfahrungen beinhalten ("hat schon mal einen 100 Euroschein gefunden").
    Die Gruppenleitung liest dann einen Zettel vor und alle raten, zu wem der Zettel gehört.


    Ich finde Blaugraus Variante schöner, weil das zu lustigeren Ideen anregt.


    Hier steht auch einiges: http://www.praxis-jugendarbeit…ele-kennenlernspiele.html

  • Ochsentour:
    Ihr bildet einen Kreis, sitzend oder stehend.
    jeder sagt einen Satz, in dem alle Wörter mit seinem Anfangsbuchstaben beginnen "Anna angelt Aale am Amazonas" und macht eine passende Begegung dazu.
    Nun muss jeder in der Runde alle wiederholen, die vor ihm waren und seins dann am Schluß dazu geben. Der angefangen hat (z.B. ich als Teamerin), macht am Schluß nochmal alle durch.

  • Also so Merk-Kennenlernspiele Stressen mich immer ungemein. Wir haben mal ein Quiz gemacht wo man sich immer in einer Reihe aufstellen musste nach fragen wie "wer hat das größte Zimmer, die meisten Haustiere, wohnt am weitesten Weg, ist am ältesten, war als erstes hier,..." Das fand ich viel lockerer, weil man sich dabei bewegt aber kein Druck drauf ist. Wenn man mag kann man die Teilnehmer vorher tippen lassen und wer am meisten richtig hat gewinnt dann.

  • Ja, das ist auch gut. Leute nach einer bestimmten Vorgabe selbst in einer Reihenfolge aufstellen lassen (Entfernung Wohnort, Geburtstag, Haarlänge, Häufigkeit /Seltenheit irgendeiner Aktivität...).


    Mich stressen auch immer Spiele, wo man in einer neuen Gruppe extrovertiert / kreativ / auf Zack sein muss. Und Sachen, die im Plenum passieren, sind immer schwieriger als wenn man es erst einmal runterbricht auf Zweierbegegnungen. Find ich. Also fürs allererste Kennenlernen.

  • Ihr seid klasse!


    Es wird das der Reihe nach aufstellen nach Alter, Wohnortentfernung, Menge der Haustiere etc. werden um erstmal allgemein zu lockern.
    Und dann das von Blaugrau vorgeschlagene - ich werde es "Flunkerfisch" nennen.


    Und wenn wir noch etwas zeit überbrücken müssen oder die Gruppe arg unruhig ist und Action braucht, dann noch "Abstimmen mit den Füßen", wir haben da einen wunderbar groooooßen Raum um sich austoben zu können.


    Ich danke euch, ist schon ein kreativer Haufen hier!


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • "Flunkerfisch" hat so lange gedauert, dass für die anderen keine Zeit mehr war - aber es war sehr spannend, was man so über die Kinder erfahren hat. Kallse fand ich, dass tatsächlich auch immer eine recht ungewöhnliche Wahrheit dabei war, so dass man wirklich grübeln musste, was nun gelogen und was wahr ist.


    Danke nochmal, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Zwei jahre später, neue Konfigruppe startet am Samstag. ich überlege, welche Kennenlernspiele ich wohl machen könnte und dachte, dass sich bei den Raben bestimmt was findet..... - Huch, mein eigener Thread, wie schön und danke nochmal, ich werde wohl alle 2 Jahre hier reinschauen...


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Es gibt noch eins, das funktioniert so:


    Du denkst dir im Vorfeld eine Reihe von Eigenschaften aus, z.B. klug, stark, hübsch, kreativ, hilfsbereit, fröhlich, sportlich, musikalisch, rebellisch, fromm, fleißig, faul, tierlieb, cool, öko, schüchtern, nachdenklich, mutig, selbstbewusst, groß, klein, gesellig, verspielt, nerdig, engagiert, abenteuerlustig, naturverbunden, ordentlich, schlampig, prinzipientreu, tolerant, gläubig, zweifelnd, lieb, frech...


    Diese Eigenschaften schreibst du auf kleine Kärtchen, drehst die Kärtchen um und mischst gut durch.


    In der Gruppenstunde verteilst du die Kärtchen reihum verdeckt an die Teilnehmer. Jeder bekommt 3 oder 4 Kärtchen. Anschließend darf jeder sich zunächst nur seine eigenen Kärtchen ansehen und überlegen, ob diese Eigenschaften auf ihn zutreffen. Die passenden Eigenschaften behält jeder auf der Hand. Die nicht zutreffenden Eigenschaften werden verdeckt abgelegt und erneut gemischt und so ausgeteilt, dass wieder alle gleich viele Kärtchen haben. Wer jetzt immer noch nicht mit allen Eigenschaften zufrieden ist, darf mit seinen Nachbarn tauschen. Zum Schluss gibt es eine Runde, wo jeder Teilnehmer sich mit seinen 4 (oder 3) Eigenschaften vorstellt. Wer möchte, kann auch etwas dazu erklären, wie es war mit diesen Eigenschaften konfrontiert zu sein, oder weshalb gerade diese 4 passend sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()