Kleinstkind (13 Monate) knirscht mit den Zähnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Seit einigen Wochen (so 6-8 etwa) knirscht Julia mit ihren Schneidezähnen (andere hat sie noch nicht / nicht in der ausreichenden Größe).
    Kennt das jemand?
    Weiß jemand, was man dagegen tun kann?
    Ist das ein Fall fürn Arzt/Kinderarzt?
    Gesund ist es sicher nicht. Hört sich auch echt gruslig an.


    Vielen Dank schonmal!

  • Das haben bei mir beide Kinder 'ne Weile gemacht. :D Gääänsehaut, dieses Geräusch! Absolut gruselig! Verging aber von selbst wieder nach (im Rückblick) nicht allzu langer Zeit. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Macht unser Großer auch. Wir haben letztens den Zahnarzt gefragt, der meinte, das sei normal.
    1. um die Zähne abzuschleifen, also quasi das Gebiss anzugleichen und
    2. zur Verarbeitung vom Tag.
    Das gibt sich von alleine wieder meinte er.
    Aber es hört sich ganz fürchterlich schrecklich an ...


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • tja, da müssen wir alle durch... ich erinnere mich an viele threads zu dem thema (und natürlich auch an das live-geräusch).
    scheinbar muß das so. geht aber auch wieder vorbei.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ich erinnere mich an viele threads zu dem thema

    Echt?
    Ich hab gesucht und keinen gefunden... #angst


    Hm. Wenn sogar ein Zahnarzt sagt, das sei normal, versuch ich mal zu entspannen.
    Aber es hört sich echt absolut furchtbar an.

  • hat meiner auch gemacht! Ganz einfach, weil ers konnte, glaub ich :) und hat sich immer tierisch gefreut und angefangen zu gackern, wenn mans bemerkt und kommentiert hat :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Meine Kleine macht das auch aktuell. Sie zahnt auch kräftig. Meine Große hat das in dem Alter auch eine Weile gemacht. Damals konnte ich das Geräusch noch deutlich schlechter aushalten als heute.

  • Hat mindestens eines meiner Kinder auch gemacht, und die Erinnerung an das Geräusch löst bei mir heute noch Schaudern aus X/ Hat sich nach ein paar Wochen von alleine gegeben.

  • Danke, ihr beruhigt mich grad sehr.
    Folgen für die bleibenden Zähne gabs demnach keine, nehm ich mal an.

  • Das haben hier beide Kinder mehr oder weniger intensiv gemacht. Immer dann vermehrt, wenn neue Zähne im Anmarsch oder schon zum Großteil durchgebrochen waren. Ich hatte quch die Zahnärztin dazu befragt und die sagte, dass die Zwerge so ihre Zähne einschleifen, dass alles gut passt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Da hilft nur: Oropax ;)


    Ich muss da grad auch zum zweiten mal durch #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Soll ich jetzt sagen, dass mein Großer 3 3/4 ist und das immer noch macht *versteck*


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Hier auch und sehr lange. So extrem, dass ich manchmal im Nebenzimmer davon aufgewacht bin.


    Der Zahnarzt sagt zur Verarbeitung des Tages.
    Eine Schiene bringt nicht/ist nicht nötig, weil sie eh nicht im Mund bleiben würde.

  • So ein grausiges Geräusch. Ich bekam schier Zahnschmerzen vom bloßen hören. Aber auch hier kam die Phase und ging wieder.
    Ich wünsche dir das es schnell wieder aufhört. :)

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Haben hier auch alle gemacht, bevorzugt wenn neue Zaehne dazu gekommen sind. Die Kleine faengt gerade damit an.

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.