Kleinstkind (13 Monate) knirscht mit den Zähnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe damals bei meiner Tochter auch auf die Ratschläge gehört, dass es sich von alleine gibt etc... niemals wieder!
    Das Resultat vom knirschen sind komplett abgeschliffen Zähne! Die unteren vorne sind richtig schlimm, hab manchmal wirklich angst, dass sie dadurch auch schmerzen beim essen bekommt. Oben sind es links u rechts von den Schneidezähne, denen fehlen auch Ecken durchs knirschen.
    Zahnarzt hat mir gesagt dass man da jetzt abwarten muss bis die richtigen Zähne kommen.
    Ich habe irgendwann eingeführt, sobald sie knirscht ein spezielles Wort sagen Schnuller und/oder globulis gegen Zahnschmerzen in den mund und darauf achten, dass sie wirklich aufhört damit.
    Guck mal ob ich da ein Foto bekomm, dann zeig ich die gruselzähne mal.
    Ich ärger mich jedenfalls dass ich da nicht früher reagiert habe!


    LG, Elisa

  • =O Danke für die Warnung!
    Ich hatte zwar jetzt den Eindruck, dass es weniger wurde aber ich achte dann wieder mehr drauf.

  • Das Milchgebiss ist ein Abrasionsgebiss und eigentlich darauf ausgelegt, dass Kleinkinder unter 3 Jahren knirschen. Damit werden die Zähne und der Kiefer eingepasst. Unser Sohn macht das auch, für unseren Zahnarzt eine normale Entwicklung, so lange bis alle Zähne da sind. Danach hat es keinen Nutzen mehr und bei bleibenden Zähnen kann das Knirschen zu Schäden (Zahnschmelz, Abnutzung, Verspannungen, ...) führen.

  • Das ist gut möglich, nur wenn ich jetzt im Moment sehe wie sie wieder knirscht, weil Backenzahn (zum Glück der letzte!)kommt, wird mir schlecht. Es fehlt wieder ein Eckchen am Zahn u machen kann man leider gar nichts außer ablenken u immer wieder erinnern doch bitte nicht zu knirschen
    Mein Zahnarzt meinte auch, versuchen das Kind vom knirschen abzuhalten, da sich sowas einprägt u unter Umständen auch bei den bleibenden Zähnen aus Gewohnheit weiter gemacht wird...


    LG

  • Das ist gut möglich, nur wenn ich jetzt im Moment sehe wie sie wieder knirscht, weil Backenzahn (zum Glück der letzte!)kommt, wird mir schlecht. Es fehlt wieder ein Eckchen am Zahn u machen kann man leider gar nichts außer ablenken u immer wieder erinnern doch bitte nicht zu knirschen
    Mein Zahnarzt meinte auch, versuchen das Kind vom knirschen abzuhalten, da sich sowas einprägt u unter Umständen auch bei den bleibenden Zähnen aus Gewohnheit weiter gemacht wird...


    LG

    Dann knirscht sie aber tagsüber?
    Bei uns wird nur nachts geknirscht...

  • Ich hab heute gesehen, dass bei Julia auch schon ein Eck vom oberen Schneidezahn fehlt. #kreischen
    Und sie knirscht definitiv (auch) tagsüber. Nachts bekomm ichs ja nicht mit.

  • Pamela und Elisa, okay, dann ist es bei uns auch anders gelagert. Bei uns kommt das Knirschen nur sehr selten vor, dann, wenn neue Zähne gekommen sind und der Kleine Spaß hat die "Auszuprobieren"/Einzuschleifen. Aber sichtbare Abnutzung konnte ich bisher nicht feststellen und das beschränkte sich auch jeweils auf wenige Minuten am Tag, wenn es sich auch gruselig angehört hat.

  • der große hat das auch gemacht in dem alter und noch einige zeit (jahre) beibehalten. laut kinderarztin wächsts sich aus, im zweifelsfall bei der zächsten u/zahnarztbesuch ansprechen :)