The Guardian - Indonesia burns (engl.)
ZitatIt is almost certainly the greatest environmental disaster of the 21st century – so far.
Nur um die Ausmaße zu verdeutlichen: Es brennt ein 5000km langer Streifen des Regenwaldes weg. Von Berlin nach Münschen sind es knapp 600km. Im Moment produziert dieses Feuer mehr CO2 als die US-amerikanische Wirtschaft und in den 3 Wochen, die es schon brennt hat es so viel CO2 ausgestoßen wie der JÄHRLICHE CO2-Ausstoß von Deutschland.
Vor allem für die Palmölgewinnungen werden großen - nein RIESIGE - Flächen des Regenwaldes in Indonesia abgeholzt. Indem man mit Feuer riesige Schneisen in das Land schlägt will man sich Platz für Palmölplantagen machen. Palmöl wird in allen westlichen Industrienationen im großen Stil für die Produktion vieler Dinge benutzt, so zum Beispiel Nutella und Co, Seifen aller Art (außer selbst gesiedeten oder Aleppo-Seife), viele Schokoladen an sich, Tütensuppen und Co, Waschpulver wie z.B. Ariel!, Cremes, Duschgele, Make-Up-Produkte .... die Liste lässt sich lang fortsetzen. Es gibt Alternativen, nach denen man recherchieren kann. Allen voran ist der Verzicht oder das Umschwenken auf andere Praktiken (z.B. ist Seife oft viel ergiebiger und lässt sich mit regionalen Ölen selber sieden oder kaufen von HobbyseifenherstellerInnen).
Bitte kein "Was soll man denn dann überhaupt noch essen"? Wer darüber nicht nachdenken will, wird irgendwann die Wahl abgenommen bekommen, weil es dann nämlich garnichts mehr geben wird.