Indonesien brennt - und wieso du daran Mitschuld trägst!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke, daß Lebensmittel mit Palmöl gar nicht das große Problem sind, schlimmer sind Seifen, Waschmittel, Haarschampo usw. und vor allem Benzin und Diesel.




    Bitte kein "Was soll man denn dann überhaupt noch essen"?


    Wer es gern nussig, günstig und Öko Test "sehr gut" mag, der kann statt Nutella das Nuskati aus dem Aldi (Nord) essen.
    Und damit wäre ein Grundnahrungsmittel #pfeif schon mal abgedeckt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh danke für die Vergleichsliste :) die Speick-Seifen mag ich gern, schön, dass die ok sind.


    Und diese ganzen Produkte wie Nutella, Ariel usw kauf ich eh nicht. Versuche meistens ohne Industriezeug auszukommen und natürliche Alternativen zu finden.


    Ich sag auch immer "nobody is perfect". Ich kann nicht immer alles richtig machen, kaufe auch mal was weniger Nachhaltiges, einfach weil ich nicht an allen Baustellen immer gleichzeitig arbeiten kann. Aber ja ich versuche jeden Tag besser zu werden und Alternativen zu finden :)


    Mich würde das aber auch interessieren wie das Palmöl noch deklariert wird.


    Aber es sind eh immer die "üblichen Verdächtigen" wenn man so auf die Produktmarken guckt ;)


    Edit: achja Nutella kann man ja auch gut selber machen. Wollte jetzt endlich mal ein Rezept ausprobieren.

  • Wenn einfach Pflanzenöl draufsteht oder auch gehärtetes Pflanzenfett/öl ist es wohl meistens Palmöl. Das ist einfach am billigsten. Ich versuche auch, langsam umzusteigen ohne mir Stress zu machen. Wenn man eh bio und möglichst naturbelassen isst, ist das Problem auch geringer.

  • Das mit der Fotostrecke find ich ja sehr interessant.
    Wir wollen unseren Süßkram eh reduzieren (und schaffen das schon echt gut). Und da kann man sich auch mal was teureres leisten und hat dann zumindest was Nachhaltigkeit angeht ein besseres Gewissen.


    Den Ansatz von @OrangeBelly find ich sehr gut, so halte ich das auch. #ja

  • Das ist ja ziemlich schwierig. Da ist es einfacher auf Fertigprodukte zu Verzichten als auf Palmöl..


    Und wir haben eine Weile versucht andere Schokostreichs zu essen, da komm ich gar nicht klar (zuviel Nuss) ..


    Insofern ist es aber wieder ein enorm schwieriges Feld O_O danke aber für die Aufklärung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Überschrift, sowie den Eingangspost äußerst ätzend.


    Nichts gegen Aufklärung (mir war dieses Thema z.B. noch gar nicht bewusst), aber ein: Du bist Schuld und wenn Du Dich angesichts der unendlich vielen Baustellen, die unsere Lebensweise in Europa & Amerika mit sich bringt überfordert fühlst etwas gegen die Brandrodung/Palmölproduktion zu tun, dann will ich das nicht hören, ist arg unter der Gürtellinie.


    Danke für die Informativen Postings der anderen!

  • Ja, manchmal ist halt scheiße Anaba. Nur weil man das nicht sehen will geht das Problem nicht weg. Komm mir nicht mit "ich hab andere Sorgen". Klar, die hab ich wahrlich auch. Und niemand behauptet hier unfehlbar zu sein. Aber zu behaupten, es ist nicht so ist schlichtweg Augenwischerei, die ich unerträglich finde.


    Es ist ein provokanter Titel. Genau damit es ins Schwarze trifft. Schön, dass es das hat.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, ich will gar nicht mit "ich hab andere Sorgen" kommen. Darum ging es mir mit meinen Hinweis darauf, wie ätzend das Post und der Titel sind gar nicht. Ich will einfach nur darauf hinweisen, dass es nicht in Ordnung (und der Sache auch nicht dienlich) ist, ein Schuldfass aufzumachen.


    Kümmerst DU Dich an den Baustellen, die mir die wichtigsten für uns Menschen auf dieser Erde erscheinen? Wahrscheinlich nicht. Musst Du auch nicht. Und dennoch habe ich kein Recht Dir irgendeine wie auch immer geartete Schuld in die Schuhe zu schieben. Genausowenig, wie Du das Recht hast, dies bei irgendwelchen anderen Menschen zu tun.


    Jeder Beitrag, der die Welt zu einem Besseren Ort macht, ist wertvoll. Und da die Baustellen und deren Anzahl diesbezüglich so riesig sind, kann kein Mensch an allen Baustellen gleichwertig mitwirken. Diese Menschen dann schuldig zu sprechen, halte ich für anmaßend.

  • Und wir haben eine Weile versucht andere Schokostreichs zu essen, da komm ich gar nicht klar (zuviel Nuss) ..

    Wenn es nur um Schoko geht kann man die leicht selbst machen aus Butter, Puderzucker und Kakaopulver (natürlich bio und fairtrade ;) ). ganz ohne Palmöl und sehr schokolig. Und enorm schnell gemacht, wenn man die Butter rechtzeitig rausgestellt hat.

  • @merin gehärtetes Pflanzenfett versuche ich auch zu meiden, der Transfette wegen schon :)


    Wie gesagt, generell weg von Fertigprodukten hift da schon ungemein um die Anzahl der bedenklichen Stoffe zu reduzieren.


    Was nicht heißt, dass ich mir nicht gelegentlich auch so ein Yum Yum Chinasuppenpäckchen reinstopfe :D #schäm

  • ich finde den Titel sehr gut. Weichgespülte, vermeintlich politisch korrekte Ansprachen gibt es genug auf diese Welt. Klare Worte sind wichtig, auch klare Schuldzuweisungen. UNSER ALLER Konsumverhalten führt dazu. Punkt. Und zu vielen vielen vielen anderen Problemen und Baustellen. Je mehr kleine Schritte in Richtung Besserung ein JEDER geht, desto besser.
    Wir entscheiden mit jedem Kassenbon, in welcher Art von Welt wir leben wollen, welche Werte wir unterstützen wollen, wie wir mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen umgehen wollen. Nichtwissen oder nicht sehen wollen schützt nicht vor Schuld.


    Ich kenne die Problematik um Palmöl schon länger und vermeide es, wo es geht. Und es geht erstaunlich oft gut. Aber durchaus mit Mehrkosten, die ich allerding gerne berappe und an anderer Stelle einspare.


    Danke für den Thread. Mehr Information tut gut.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Na ja, aber am darf auch darüber diskutieren, das gut gemeint, halt nicht gleich gut bedeutet und eventuell dann auch nicht hilfreich ist. Fakt ist, gerade das angeprangerte Nutella hat nichts mit abgebrannten Wäldern in Indonesien zu tun. Ein Verzicht auf Nutella hilft daher hier kein Stück weiter. Ich finde es aber grundsätzlich gut, solche Themen anzusprechen und eine Kontroverse Überschrift ist auf jeden Fall immer ein Hinklicker ;)

  • Na ja, aber am darf auch darüber diskutieren, das gut gemeint, halt nicht gleich gut bedeutet und eventuell dann auch nicht hilfreich ist. Fakt ist, gerade das angeprangerte Nutella hat nichts mit abgebrannten Wäldern in Indonesien zu tun.

    Das würde ich gern verstehen. Warum denn nicht?

  • Schau mal nach dem Link, den ich oben gepostet habe - sogar Greenpeace sagt, dass sie einen Boykott von Nutella ausdrücklich nicht unterstützen. Nutella hat eine Selbstverpflichtung und nimmt nur Palmöl von kleineren Bauern, ausdrücklich keines, wo vorher Flächen gerodet wurden. Das Palmöl von Nutella kommt zudem nicht aus Indonesien.

  • MMC, ich finde den Titel auch nicht ok. Mal ganz ehrlich, das Palmöl Problem ist schon seit Jahren bekannt, warum hast DU dich darüber nicht vorher informiert? (Rhetorische Frage)
    Das erinnert mich so an eine Zwitschriftenwerbung (war es Freitag oder Titanic?): "wenn sie diese Zeitschrift nicht kaufen, erschießen wir diesen Hund!"


    Tatsächlich ist es ja so, dass bewiesen wurde, dass abschreckende aussagen wirkungslos sind- zB Rauchern Raucherlungen zeigen. Weil die ausgelösten Emotionen verdrängt werden.


    Nichtsdestotrotz ist das Thema natürlich irre wichtig!



    In unserer Stadt gibt es ein Kindermuseum, da geht es auch viel um Naturschutz etc und dort haben sie ein Supermarktregal nachgebaut, in der Mitte ein Bildschirm und so ein Supermarktscanner.
    Und man kann dann die Produkte Einscannen und erfährt, ob Palmöl drin ist oder nicht. Das macht den Kindern irre Spaß und ist recht einprägsam. (Das steht da übrigens schon seit fünf Jahren... #pfeif


    Den dm Drogeriemarkt Gründer haben mal Reporter im Interview gefragt, warum er Palmöl Produkte verkauft, obwohl er ansonsten auf Umweltschutz schaut. Seine Antwort: "so lange die Leute ein Duschgel für 59ct wollen, muss ich das anbieten!"

  • Myrte: Komisch, dass das Hauptproblem mancher hier zu sein scheint, dass ich sie angesprochen habe. Ich hab mich keinem meiner Beiträge davon distanziert, mich selbst auch zu meinen. Aber ich will mich daran jetzt nicht weiter aufhängen. Soll daraus jede machen was sie mag. Und wenn das bisweilen Empörung hervorruft, dann raubt mir das in diesem Fall zugegebenerweise nicht den Schlaf.