Abstillen bei Wunsch nach zweitem Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin hier neu, und versuche es gleich mal mit einer Frage: Muß man wirklich abstillen, wenn man schnell wieder schwanger werden möchte? Oder schafft man es, die Abstände zu vergrößern? Mein Sohn scheint noch viel mehr Hunger zu haben, seit ich versuche, ihn ein bißchen hinzuhalten! Und nachts stillen wir auch noch zweimal. Ich möchte aber möglichst bald wieder schwanger werden.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Liebe wawaran,
    leider schreibst Du nicht, wie alt dein Kind ist. Prinzipiell gilt: Je älter das Kind wird, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau wieder schwanger werden kann. Aber wie das bei Faustregeln so ist: Für den Einzelfall lässt daraus nur sehr ungenau etwas ableiten. Auch nachdem der Zyklus wieder eingesetzt hat, kann das Stillen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, unter anderem deshalb, weil bei einer stillenden Frau die Einnistung (falls es zu einer Befruchtung kam) erschwert sein kann. Die Möglichkeit, durch selteneres Stillen die Fruchtbarkeit zu erhöhen, ist zwar gegeben, aber leider gibt es keine Garantie, dass es alleine durch größere Stillabstände schnell wieder zu einem Eisprung kommt, manche Frauen werden erst nach dem vollständigen Abstillen wieder schwanger.
    Der Gedanke, dass das ältere Kind durch sein Stillverhalten Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Mutter nimmt, wird zwar oft belächelt, aber er ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Kippley hat eine solche Theorie formuliert und ich habe in der Praxis schon häufiger erlebt, dass es da wohl tatsächlich einen Zusammenhang gibt.



    Ob Du nun allso das Stillen einschränken (und bei Bedarf dann zufüttern) oder abstillen magst, um deine Wahrscheinlichkeit für eine erneute Schwangerschaft zu erhöhen, kannst nur Du entscheiden. Niemand kann dir indes garantieren, dass Du auch nach einem kompletten Abstillen schnell wieder schwanger werden wirst.



    Liebe Grüße


    Denise