Arbeitsverweigerung in der Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute war das Elterngespräch und ich bin erleichtert. Die Lehrerin hat den Muck mal genauer beobachtet und festgestellt dass er eine ganze Menge kann, und auch oft über seine Unlust hinweg doch anfängt. Eben nur langsam. Er muß an seinem Tempo arbeiten. Das was er macht ist gut, Rechnen super! Schreiben wird besser, gute Schrift, nur eben manchmal zu langsam, dass er den Test nicht bis zu Ende schafft. Leseleistung muß auch noch besser werden, aber wir sind ja dran, das merkt sie.
    Hausufgaben unterschreibt sie ihm im Hausaufgabenheft das er sie abgeschrieben hat, das klappt, machen wir weiter so.

  • Nach dem Halbjahreszeugnis keimt bei mir immer mehr das Gefühl, ihn die 2. Klasse nochmal wiederholen zu lassen. Lesen wird nur seeehr schleppend besser, der Knoten platzt einfach nicht.. er sieht immer noch nicht wirklich die Silben in den Wörtern, er benötigt viel Zeit für die Bearbeitung seiner Aufgaben und läßt sich immer noch sehr leicht ablenken, bzw paßt selbst auch nicht auf, dass er immer ne Extraerklärung braucht.
    Arbeits und Sozialverhalten hat er ein D
    Ach mensch, er hätte einfach noch ein Jahr länger im Kiga gebraucht..
    Montag hab ich mal wieder ein Gespräch mit seiner Lehrerin.. Ich bin gespannt was sie zu erzählen hat..

  • Wie wird das getestet? Und was sind weitere Anzeichen?
    Geübte Diktate sind gut, immer weniger Fehler, also wenn ich mit ihm Lernwörter 3-4 Mal vorher übe, dann hat er nur noch 3-4 Fehler auf 20 Wörter.
    In 1:1 kann er langsam lesen und versteht auch was da steht. Nur wenn er Anweisungen lesen soll, wie bei Sachaufgaben, oder bei Arbeitsanweisung in Deutsch/Sach und das ohne Rückmeldung, dann geht das schief. Er sieht den Sinn nicht, warum er das machen soll, viel zu laaaangweilig.