Durchfall Kind 1 Jahr - seit 10 Tagen - Beschwerdefrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    unser Kleiner hat seit 10 Tagen Durchfall.
    Egal was er isst, es kommt quasi unverdaut wieder raus. Zwischendurch ist es hellgruen oder auch mal schaumig. Dann wieder etwas fester und dunkler.
    Er hat ansonsten keine anderen Symptome. Nicht erbrochen, kein Fieber, er isst und trinkt, ich stille ihn seit dem wieder recht häufig, damit er keine Nährstoffe verliert.
    Seit Samstag haben wir ihm ein bis zwei Kohletabletten am Tag gegeben, letzte Nacht hat er dann 10 Stunden keinen Stuhlgang gehabt (die Nächte davor war es alle 3-4h).
    Tagsüber aber, hatte er wieder sehr flüssigen Durchfall.
    Jetzt überlegen wir, ob wir morgen mit ihm zum Arzt fahren sollen.
    Es wird halt einfach kaum besser.
    Allerdings haben die beim Arzt heute am Telefon recht entspannt gewirkt, und gemeint, wir sollen einfach morgen in die offene Sprechstunde kommen und wir brauchen auch keine Stuhlprobe mitbringen.
    Und ich überlege gerade, ob ich mir den Stress wirklich antun will, morgen früh um 8 beim Arzt anzutanzen, um dann wahrscheinlich mindestens eine Stunde mit dem Kleinen im Wartezimmer zu sitzen, damit der Arzt dann nichtmal eine Stuhlprobe untersucht, sondern sich den Kleinen nur anguckt...?
    Kann denn Durchfall (der absolut Beschwerdefrei abläuft) bei einem 1-Jährigen, nach wie vor fitten und munteren Kind, denn so gefährlich sein, dass wir das auf jeden Fall morgen hin müssen?
    Ich freue mich sehr über eure Meinungen!

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita () aus folgendem Grund: Am Handy begonnen, am PC zu Ende geschrieben...

  • Das hatten wir auch mal. Hatten Bakterien für den darm (vom Arzt verschrieben ) gegeben wurde aber nicht wirklich angenommen
    Ging von allein wieder weg. So lang echt keine anderen Symptome dazu kommen würde ich nach 14 Tagen mal beim Arzt anrufen. Der wird aber auch nicht viel machen können als Hausmittelchen verschreiben ;)

  • Kann es sein, dass Zähne kommen?


    Hier gibt's immer fürchterlichen Durchfall, wenn Zähne einschießen. (Also weit vor dem Durchbruch) und das auch gerne mal länger.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ich würde ihn sehr eng beobachten.
    bei uns kam es ziemlich plötzlich, trotz vielstillen zu einer elektrolytentgleisung mit kaliummangel und herzproblemen.
    aber ich wurde zum glück gegen telefonischen ärztliche rat sehr unruhig, als sich sein zustand nicht besserte und bin in die klinik, obwohl die ärztin lachte, dass kinder das gut wegstecken könnten...
    dann mussten wir allerdings noch zwei stunden warten (ärztestreik) und als wir dran kamen war mein sohn nicht mehr ansprechbar.
    das ging also ganz schnell. er ist dann zwei tage im dämmerzustand gewesen und war dann ganz plötzlich wieder fit und wir durften gehen.
    also ich wäre da sehr wachsam!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Habt Ihr schon auf Schonkost umgestellt? Bei uns war das durch die Zähne (viel Sabber) zwischendurch auch immer sehr breiig bis schleimig und auch mal unverdaut. Dann gab es nur Kartoffeln. Zwei Tage lang. Und Zwieback und Knäcke. Und Wasser, Muttermilch. Danach ging es wieder.


    Wenn er das schon so lange hat würde es mir auch Sorgen bereiten. Aber ich würde auch immer aufs Kind schauen. Also wenn er trotz unfestem Stuhl gut drauf ist wäre es mir bei meinem Kind noch nicht unwohl. Das ist aber natürlich nicht übertragbar.


    Noch was: Durch mehr Muttermilch kann der Stuhlgang auch wieder flüssiger werden. Muttermilch wirkt ja leicht abführend.

  • Der wird aber auch nicht viel machen können als Hausmittelchen verschreiben ;)

    Das ist eben meine Sorge... Wir sind heute nicht hin gefahren. Das hätten wir kaum geschafft. Die Große musste ja noch in die Schule, der Arzt hat die offene Sprechstunde nur von 8- 8:30 und dazu kommt, dass ich gerade krank bin (Erkältung) und ich das Kräftemäßig heute echt nicht geschafft hätte da hin zu fahren.



    Kann es sein, dass Zähne kommen?


    Hier gibt's immer fürchterlichen Durchfall, wenn Zähne einschießen. (Also weit vor dem Durchbruch) und das auch gerne mal länger.

    Hmm, also eigentlich wären die nächsten Zähne definitiv dran. Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
    Anfangs hatte ich das anfangs ausgeschlossen, da ein befreundetes Baby den Durchfall vorher hatte und sich unser Kleiner wahrscheinlich dort angesteckt hat. Aber vielleicht bekommen auch beide Zähne und es ist Zufall... #confused





    Woran genau merkt man das? Wie hat sein Kind ich verändert als du unruhig geworden bist? Worauf genau muss ich achten?
    Freut mich, dass es bei euch ein so positives Ende genommen hat! :)



    Habt Ihr schon auf Schonkost umgestellt? Bei uns war das durch die Zähne (viel Sabber) zwischendurch auch immer sehr breiig bis schleimig und auch mal unverdaut. Dann gab es nur Kartoffeln. Zwei Tage lang. Und Zwieback und Knäcke. Und Wasser, Muttermilch. Danach ging es wieder.


    Wenn er das schon so lange hat würde es mir auch Sorgen bereiten. Aber ich würde auch immer aufs Kind schauen. Also wenn er trotz unfestem Stuhl gut drauf ist wäre es mir bei meinem Kind noch nicht unwohl. Das ist aber natürlich nicht übertragbar.


    Noch was: Durch mehr Muttermilch kann der Stuhlgang auch wieder flüssiger werden. Muttermilch wirkt ja leicht abführend.

    Das mit der Schonkost haben wir anfangs versucht... Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht dem dauernd schimpfenden Kind nichts mehr von unserem Essen abzugeben... Zumal er die Schonkost nicht so sonderlich lecker fand und davon viel weniger gegessen hat als von "normalem" Essen...
    Aber ich glaube das sollten wir nochmal versuchen.


    Sagtmal, wie ist das mit den Kohletabletten? Die haben wir ihm ja jetzt 1-2 mal am Tag gegeben, und ich habe das Gefühl, dass das vor Allem für Nachts etwas bringt.
    Allerdings hat meine Mutter gestern am Telefon einen mittelschweren Aufstand geprobt, was wir unserem Kind antun, wenn wir ihm Kohletabletten geben, weil die Darmflora noch nicht genug ausgereift sei, und ihm das schaden würde.
    Anfangs habe ich es als ein "ach die schon wieder" abgetan, aber jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob sie nicht Recht hat. Wisst ihr da was drüber?


    Dann hätten wir noch Heilerde hier, könnte ich ihm die geben? Nützt das was?
    Welcher Tee wirkt denn unterstützend? Fenchel? Salbei?


    Ich habe im Internet jetzt öfter etwas davon gelesen, dass man sich Elektolytlösungen anrühren soll. Die waren alle mit Traubenzucker... Aber Zucker? Bei einem 12 Monate alten Kleinkind?


    (Ach manno, da geht man dann so viele Jahre zur Schule... kann irgendwelche Sinnfreien Formeln bis zum Umfallen ableiten... Aber wenn das eigene Kind dann Durfall hat, dann ist man ratlos und fühlt sich ein bisschen überfordert :( . Eigentlich habe ich ein großes Vertrauen in mich und mein Kind und traue mir eine ganze Menge zu #ja . Nur wenn ich von einem Bereich keine Ahnung habe, bin ich schonmal schnell überfordert. Und das Internet - außerhalb des Rabenforums - ist da oft keine große Hilfe. Kennt nicht irgendwer ein Buch über Kinderkrankheiten, und 1. Hilfe und sowas, was ihr mir empfehlen könnt? Meine Mutter hat mir irgendwann mal eins gegeben, aber nachdem ich das Kapitel gelesen hatte, in dem steht, dass Schwangere weder radfahren noch schwimmen dürfen #hammer , habe ich mich entschieden es nicht als Hilfe zu betrachten...)



    Danke für eure Beiträge :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Bei uns hat in solchen Phasen Perenterol geholfen- einfach den Inhalt der Kapsel mit dem Löffel geben. Ansonsten würde ich auch sagen: Wenn du dein Kind nicht als krank erlebst ( mit Ausnahme des Durchfalls), warte noch ein wenig ab.

  • Also ich hab Janko von Ribbeck Schnelle Hilfe für Kinder hier.


    Der empfiehlt auch Kohle. "Bei Durchfallerkrankungen [...] helfen Kohlekompretten am besten. Sind BAkterien oder Viren im Magen-Darmtrakt aktiv, so entstehen dabei Stoffwechselgift. Diese Stoffwechselgifte lösen den Durchfall aus. Bei leichten Durchfallerkrankungen stoppt Kohle den Durchfall, während das Immunsystem den Kampf gegen die Erreger führt."


    Na gut, Durchfall ist glücklicherweise oft kein Notfall. Aber das Buch finde ich allgemein hilfreich.


    Was auch noch gut sein soll ist das hier: http://www.thalia.de/shop/home…0448.html?ProvID=11000522


    Oh, ich sehe gerade, das is ne brandneue Auflage. Dann wird es jetzt auch mal in unser Regal wandern. Bislang hab ich es nie geschafft, eins zu besorgen.

  • Perenterol ist erst ab 2 Jahren zugelassen.
    Elektrolytlösung stellst Du selbst her: Muttermilch!


    Von "Schonkost" ist man inzwischen wieder ab, man weiß nämlich, dass man sich am schnellsten wieder erholt, wenn man zügig wieder normal isst. Etwas mit Verstand natürlich, es soll kein Fünf-Gänge-Menü mit Eisbein und Sauerkraut werden.


    Lies Dich noch mal in die Anzeichen der Austrocknung/Elektrolytentgleisung ein, damit Du handeln kannst, wenn bevor es wirklich kritisch wird.
    Weicher Stuhl und wässriger Durchfall sind ja auch zwei Paar Schuhe.


    Ich drück Euch due Daumen, dass es nur die Zähne sind!

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten das auch.
    Und Schonkost war das Hilfsmittel, was am Ende geholfen hat.
    Baby hat Fettarmes und Banane bekommen. Pektin in Bananen stopft.
    Klar ist das nicht toll, wenn er gern was anderes Essen möchte, aber nun ja... so lange Durchfall ist ja auch nicht so prima.
    (Wir hatten zB hier einen total roten Po irgendwann.)


    Wir waren beim Doc, der auch sagte, dass man nicht viel machen kann und uns die Schonkost (inkl Pre-Milch schonender zubereiten.) empfahl.
    Allerdings sagte er uns, gut auf Austrocknung zu achten: Baby muss aktiv, fitt und rosig aussehen, Augenkontakt halten.
    Der Mund muss rosig und feucht sein, er muss oft genug Pipi machen etc.


    Kohletabletten kann man auch Kleinen geben, wobei ich die Dosierung nicht kenne. Allerdings finde ich erstmal Schonkost naheliegender, als Hilfsmittel.


    Gute Besserung!

  • Wenn du auf Homöopathie vertraust, könntest du 3x täglich 3 Kügelchen Nux Vomica geben. Hilft gegen alle möglichen Magen-Darm-Geschichten ganz gut. Zumindest bei uns.


    Ansonsten müsste viel stillen eigentlich schon der richtige Weg sein.


    Und Kinder bekommen häufiger gleichzeitig Zähne, als man denkt ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ansonsten würde ich auch sagen: Wenn du dein Kind nicht als krank erlebst ( mit Ausnahme des Durchfalls), warte noch ein wenig ab.

    Er ist fit und munter. Allerdings habe ich seit heute morgen das Gefühl, dass er Augenringe bekommt... Kann das ein negatives Zeichen sein?



    Also ich hab Janko von Ribbeck Schnelle Hilfe für Kinder hier.


    Der empfiehlt auch Kohle. "Bei Durchfallerkrankungen [...] helfen Kohlekompretten am besten. Sind BAkterien oder Viren im Magen-Darmtrakt aktiv, so entstehen dabei Stoffwechselgift. Diese Stoffwechselgifte lösen den Durchfall aus. Bei leichten Durchfallerkrankungen stoppt Kohle den Durchfall, während das Immunsystem den Kampf gegen die Erreger führt."


    Na gut, Durchfall ist glücklicherweise oft kein Notfall. Aber das Buch finde ich allgemein hilfreich.

    Das klingt gut. Das werden wir uns kaufen. :)



    Was auch noch gut sein soll ist das hier: thalia.de/shop/home/rubrikarti…0448.html?ProvID=11000522


    Oh, ich sehe gerade, das is ne brandneue Auflage. Dann wird es jetzt auch mal in unser Regal wandern. Bislang hab ich es nie geschafft, eins zu besorgen.

    Oh, da fällt mir ein, dass wir das zur Geburt geschenkt bekommen haben... #angst *suchengeh*



    Lies Dich noch mal in die Anzeichen der Austrocknung/Elektrolytentgleisung ein, damit Du handeln kannst, wenn bevor es wirklich kritisch wird.

    Das ist garnicht so einfach, da etwas seriöses zu finden. Hast du zufällig einen Link?



    Banane isst er eh sehr gerne (heute zum Frühstück ne ganze...)
    Vielleicht biete ich ihm immer zuerst die Schonkost an, bevor wir alle essen. Und danach kann er dann bei uns mitessen... Mal gucken.



    Wenn du auf Homöopathie vertraust, könntest du 3x täglich 3 Kügelchen Nux Vomica geben. Hilft gegen alle möglichen Magen-Darm-Geschichten ganz gut. Zumindest bei uns.

    Das wäre eine Idee. Warum ich da nicht drauf gekommen bin... Nux vomica nehme ich selbts immer bei allem Möglichen... #stirn



    Danke euch :)
    Mal gucken was wir dem Kleinen noch gutes tun können :)
    Aber es scheint sich zu bessern. Diese Nacht war wie letzte Nacht 10 Stunden nichts. Heute Morgen (gegen 8) eine große Menge ins Töpfchen gesetzt und seit dem war nichts mehr in der Windel.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Mein immer wieder empfohlener Buchtipp:
    Gesundheit für Kinder von Renz-Polster u.a.


    Zur Situation: ich denk schon, dass ich nach der langen Zeit mal beim KiA aufgeschlagen wär, zu meiner Beruhigung. Gute Besserung euch!

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten das mal über 4 Wochen. Da war die Maus 10 Monate und sowieso noch ein Nur-STill-Junkie. Der KA war relativ entspannt, da das Kind auch sonst völlig unauffällig war, bis auf einen ziemlich wunden Po, das war fast das Schlimmste daran. Und er meinte, es würde einfach manchmal dauern, bis der Keim, oder was auch immer, raus wäre. Stillen, stillen, stillen. Ist dann von selbst verschwunden. Haben aber immer geguckt, wie ihr Grundbefinden war.

  • Hmm, jetzt steht wieder die Entscheidung an. Morgen zum Arzt, ja oder nein.


    Dagegen: Es wird deutlich besser. Er hat die ganze letze Nacht keinen Stuhlgang gehabt, heute Morgen recht viel ins Töpfchen gemacht, und heute Abend beim letzten Wickeln die Windel voll gehabt. Zu "alle 3 Stunden die Windel voll" ist das echt ein riesen Fortschritt...


    Dafür: Er hatte heute leichte Augenringe. Das Essen war immernoch sehr unverdaut, auch die gematschte Banane. (dafür aber deutlich weniger flüssig...)
    Morgen wäre mein Freund da und könnte mit ihm zum Arzt gehen (der ist im Gegensatz zu mir nicht krank). Wenn wir morgen nicht gehen, aber z.B. übermorgen, dann müsste ich mich wieder krank dahin schleppen...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • So, ich wollte mich zum Ablschuss nochmal melden.


    Der Durchfall ist seit heute endlich weg! (Dafür hat das Kind jetzt Schnupfen und Fieber #hammer )


    Wir waren dann Mittwoch beim Kinderarzt mit ihm.
    Die waren recht entspannt und haben uns Perenterol verschrieben. Auf das Packung außen stand ganz dick drauf, dass das erst ab 2 Jahren ist. Allerdings stand im Beipackzettel, dass man sich das Medikament für ein Kind unter 2 Jahren nicht einfach in der Apotheke kaufen soll, weil in dem Alter Durchfall so gefährlich sei. Ich habe aus der Formulierung geschlossen, dass man das kleineren Kindern schon geben kann, aber nur wenn ein Arzt das okay findet... #weissnicht
    Das hat er aber nur einmal genommen. Danach habe ich mir den Beipackzettel mal gründlich durchgelesen (hatte mein Freund vorher gemacht) und mich aufgrund der möglichen Nebenwirkungen dagegen entschieden es ihm weiter zu geben. (Und weil er in der Nacht so schlecht geschlafen hatte, weil er davon doll pupsen musste, was auch eine Nebenwirkung ist).


    Aber ich habe wieder etwas dazu gelernt. Das nächste mal gehe ich an eine Durchfallerkrankung entspannter heran, wenn es dem Kind wieder so prima geht dabei ^^


    #danke an euch :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel