Achtung!! Ab Januar 2016 kein Kindergeld mehr ohne Steuer-ID!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich komm mal wieder voll aus dem Musstopf, zum Glück kursiert grad eine whatsapp Nachricht,
    die ich grad bekommen hab.
    Man sollte der Familienkasse möglichst noch bis Januar die Steuer-IDs der Kinder mitteilen,
    für die man Kindergeld bezieht, und auch seine eigene.
    Ansonsten wird die Zahlung einfach eingestellt :stupid:
    Keine Ahnung woher man eine solche Info hätte bekommen sollen,
    wenn man sich nicht selber informiert, ich wusste es jedenfalls nicht #weissnicht


    Und werd mich jetzt erstmal auf die Suche nach den Steuer-IDs machen #gruebel


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Man hat das ganze Jahr 2016 Zeit, die nachzureichen, keine Panik.


    Aber ich finde es auch spannend, was man in solchen Zusammenhängen nur durch Zufall erfährt. So gibt es ab dem vierten Kind nochmal deutlich mehr Kindergeld, aber nur, wenn man es beantragt.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Ich hätte die ID gern mit dem Kindergeldantrag fürs Baby eingereicht. Nachfrage beim Finanzamt ergab, dass die ID automatisch generiert wird - das dauert so zwei bis drei Wochen. Nur zugeschickt wird sie nicht automatisch, da soll ich dann nachfragen.


    Hoffentlich werde ich den Antrag auch erstmal ohne die ID los. Wenn schon die Elterngeldstelle Bearbeitungszeiten bis zu drei Monaten prognostiziert, wäre ein wenig Kindergeld für die Haushaltskasse nicht verkehrt.


    #motz

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Keine Ahnung , ob die die Zahlung wirklich gleich einstellen,
    in der Nachricht klang s so, als würde die Zahlung solange eingestellt,
    bis die Steuer-ID vorliegt.
    Grade schlimm, wenn man auf die pünktliche Zahlung vom Kindergeld angewiesen ist.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Also, die für die jüngeren Kinder haben die schon, da man seit einigen Jahren kein Kindergeld beantragen kann ohne.
    Eventuell fehlt die des Beziehers. Dann bekommt man aber ein Schreiben (Bei Freunden von uns war es so).


    Ich hatte angerufen und hab diese Infos bekommen.
    Also keine Panik.


    @Avivit, wie krass! Ich bekam sie bei beiden Kindern automatisch zugeschickt, eigentlich dürfen die die telefonisch nicht rausgeben.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Ich bin mir sicher, dass ich die Nummern 2012 und 2015 angegeben hab, weil die auf dem Vordruck verlangt wurden.


    Die Steuer-ID wurde nach Geburt jeweils recht zügig zugeschickt ohne irgendwelche Anträge.

  • Mal ganz dumm gefragt, müsste ich nicht auch dazu aufgefordert werde die Steuer ID meiner Kinder anzugeben? Ganz abgesehen davon, dass ich von der Kindergeldstelle eine persönliche Information dazu bekommen müsste? #gruebel

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • danke für die info. Ich muss gleichen mal meinen Mann fragen, wie das bei uns ist. :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich erinnere mich noch gut daran, wie baff ich war, als bei der großen so nach einer Woche der Brief kam - bei der kleinen war ich ja drauf vorbereitet.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • M


    Aber ich finde es auch spannend, was man in solchen Zusammenhängen nur durch Zufall erfährt. So gibt es ab dem vierten Kind nochmal deutlich mehr Kindergeld, aber nur, wenn man es beantragt.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Wie meinst du das? Hast du einen Link oder sowas, wo ich das nach gucken kann?
    Noch habe ich 1,5 Jahre vier Zählkinder. :)