Wie bekomme ich mein Kind sauber? :-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebes Rabenvolk, #rabe


    ich hätte da nochmal eine Frage an euch:
    Mein Kind (12 Monate) ist dreckig... So dreckig, dass ich es am liebsten sofort in die Badewanne stecken würde... #baden
    Nur das ist folgendes Problem: Wir haben keine Babybadewanne. Haben wir nie gehabt und nie gebraucht. Der Kleine ist immer mit seinem Papa oder seiner großen Schwester in die normale Badewanne gegangen.
    Ich kann leider nicht mit ihm baden, da ich nach jedem Baden eine Blasenentzündung bekomme (lange Geschichte...).


    Jetzt bin ich mit dem Kleinen alleine zu Hause.
    Er muss dringend baden...
    Zusammen in die Wanne geht nicht (s.o.)
    Schüssel, Waschbecken, Wäschekorb, Kiste etc. wo er mit ausgestreckten Beinen drin sitzen kann, haben wir nicht.
    Kann ich ihn alleine in die Badewanne setzen? Also mit festhalten und so? Da hebe ich mir doch einen Bruch und er rutscht aus (Mein Horrorszenario...) oder?


    Zur Not mache ich ihm halt nur mit nem Waschlappen sauber. Aber dann krabbelt er mir durch die halbe Wohnung davon, weil er das Langweilig findet. Oder will genau den Waschlappen haben, mit dem ich ihn gerade sauber mache... #haare #kreischen


    Habt ihr Ideen???


    #danke


    Edit sagt: ich habe vergessen zu erwähnen, dass er gerade Durchfall hat, ich also auch nicht mit ihm einfach ins Schwimmbad fahren mag...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Also wir setzen seit geraumer Zeit unsere Tochter einfach in die normale Wanne. Wasser nicht zu tief(so dass das Gesicht nicht nass wird, wenn das Kind auf dem Rücken liegt) und bis vor kurzem hat sie sich nicht hingestellt. Einen Bruch hebst du dir nicht mehr oder weniger, als mit einer babywanne ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Passt er noch ins Waschbecken oder in der Küche ins Spülbecken? Da hab ich meine Kinder auch schon drin "gebadet".
    Oder sonst in die Wanne (ohne oder mit nur ganz wenig Wasser) setzen und dann abduschen?

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Ich würde auch die Badewanne nehmen, ihn da rein und nur wenig Wasser. Weiß nicht, ab welchem Altern wir das gemacht haben, aber wir haben immer daneben gehockt und aufgepasst, dass die Kinder nicht ausrutschen.
    Der Lütte war es eine ganze Zeit lang zu rutschig, diese Einsätze schimmeln immer so schnell, daher habe ich für sie dann immer ein großes Badehandtuch in die Wanne gelegt und sie war damit sehr glücklich.


    (Blasenentzündung?! Die weinende Blase! Liegt was im Argen, belastet dich was? #schäm )







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • du könntest dich in die Badewanne knien, mit so wenig Wasser, dass dir das Wasser nur bis zur Mitte der Oberschenkel gehen....
    Kind könnte dann schön im Wasser sein... wenns dir zu hart an den Knien ist, könntest du dir noch ein Handtuch unter legen (ins Wasser)


    oder setz das Kind in die Wanne und setz dich auf den Rand, mit den Füßen nach innen ins Wasser... so ist es nicht ganz so unbequem wie außen daneben zu stehen und sich rüberzubeugen...

  • wenn er schon steht geht das völlig gut. in dem alter war's bei uns dann echt zu eng, dass ein erwachsener mit zwei kindern in die badewanne geht.. ich hatte anfangs auch angst wegen ausrutschen. aber du bist ja dabei.. los. wasch das kind :D


    Ole hat sich eh ungefähr ein jahr nicht hingesetzt in der wanne sondern immer gestanden..

  • Wir haben eine Antirutscheinlage in der Wanne. Aktuell das Krokodil von Ikea. Die kann man sogar in die Waschmaschine geben. Damit rutschen meine Kinder in der Regel nicht aus.


    Die Kleine (fast ein Jahr) sitzt so schon länger in der Badewanne. Ich lasse so viel Wasser ein, dass sie etwas planschen kann und bleibe ja eh direkt dabei. So hat sie erst ein paar Minuten Spaß und dann wasche ich sie mit einem Waschlappen ab. Wenn es schnell gehen muss, dann setzte ich sie einfach ohne Wasser in die Wanne und "dusche" sie mit einem Messebecher ab und wasche sie dann noch entsprechend mit dem Waschlappen.

  • WennSchwinnbad sonst ginge - badest Du einfach im Badeanzug...? Und machst die Heizung kräftig an? Vegiss es bitte, wenn es zu doof ist....

  • Zum Thema schimmelnder Rutsch-Schutz: Wir haben Frösche und Sterne, jeweils etwa handgroß (meine Hand), die wir bei Bedarf reinmachen. Wenn wir sie nicht brauchen, trocknen sie erst auf dem Wannenrand und liegen dann im Badezimmerschrank.

  • Wenn das Kind sicher sitzen kann, würde ich es einfach in die Wanne setzen und es vom Rand aus gründlich waschen. Oder das Kind reinstellen und mit dem Waschlappen einhändig abwaschen und mit der anderen festhalten.


    Oder das Ganze in der Duschwanne machen.

  • Bequem geht's mit einem Waschbecken.
    Spart Bücken. Natürlich sollte das Waschbecken groß genug sein.

  • Seit Julia sicher sitzen kann, setz ich sie einfach allein in die Wanne. Wasser etwas über Bachnabelhoch, wenn sie sitzt. 2-3 Plastikbecher und nen Waschlappen dazu, daneben setzen und zugucken.
    Entspann Dich :) Du sitzt ja daneben und hast ihn immer im Blick. Sobald er umkippt, bist Du ja sofort da und holst ihn raus.
    Julia findets mittlerweile doof, wenn ich mit in der Wanne sitz. Da hat sie ja gar keinen Platz zum Toben.
    Achja...wenn Julia fertig gebadet ist, nehm ich meinen Wischlappen und wisch das Bad raus #pfeif

  • Wir haben unsere Kinder mit ca 6 WOchen das erste mal geduscht, geht also auch. Klar, dabei waren sie auf meinem Arm und ich habe quasi mitgeduscht.
    Aber mit 12 MOnaten kann er vermutlich sitzen, oder? dann sollte Badewanne kein Problem sein. Viel Spass! (die meisten Kinder lieben das Baden ja, Deiner hoffentlich auch).

    • Offizieller Beitrag

    Seit Julia sicher sitzen kann, setz ich sie einfach allein in die Wanne. Wasser etwas über Bachnabelhoch, wenn sie sitzt. 2-3 Plastikbecher und nen Waschlappen dazu, daneben setzen und zugucken.
    Entspann Dich :) Du sitzt ja daneben und hast ihn immer im Blick. Sobald er umkippt, bist Du ja sofort da und holst ihn raus.
    Julia findets mittlerweile doof, wenn ich mit in der Wanne sitz. Da hat sie ja gar keinen Platz zum Toben.
    Achja...wenn Julia fertig gebadet ist, nehm ich meinen Wischlappen und wisch das Bad raus #pfeif

    Genau so, inkl dem Lappen läuft es bei uns.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei uns wie bei Pamela. Samt wischen danach.
    Und wir haben immer mehrere Waschlappen mit in der Wanne. Kind will ja auch welche.
    Notfallantirutsch ist noch ein Handtuch auf dem Wannenboden. Nicht ganz so toll wie matten, aber wenn das Kind da drauf sitzt gehts.
    Ansonsten schlag ich noch Wäsche Wanne vor...


    Aber wie hast dus gemacht? Bin auch neugierig

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hi,
    also wir haben auch keine Babybadewanne, abgesehen von vereinzelten Badeaktionen im Waschbecken als Minibaby, badet A. schon immer mit in der großen Wanne. Ohne jeglichen Rutschschutz.
    Seit er ca. 5 Monate alt ist auch alleine . damals habe ich ihn auf den Rücken gelegt mit sehr flachem Wasser, seit er sicher sitzt, sitzt er drin.
    Er spielt, ich wasche ihn. Er steht auch mal auf, in letzter Zeit immer öfter (14 Monate), man muss schon eng dabei bleiben und ihn festhalten oder wieder hin setzen. Er ist auch schon ein paar mal ausgerutscht, dann wird er eben schnell rausgefischt und getröstet. Ich hoffe er versteht irgendwann, daß es halt rutschig ist :)


    LG Seda

  • Hallo ihr Lieben,


    sorry, dass ich es in den letzten Tagen nicht an den Computer geschafft habe. (Vom Handy schreiben klappt leider mehr schlecht als recht).


    Also das Kind ist sauber :)


    Am Donnerstag hatte ich nach einigem hin und her mich dann doch dazu entschlossen, dass es erstmal ausreicht ihn gründlich mit einem Waschlappen zu reinigen.
    Also habe ich das Kind ausgezogen, auf die Fensterbank gestellt (dann kann es des Spaziergängern winken und versucht nicht abzuhauen...) und mit mehreren Waschlappen und einer Schüssel voll warmen Wasser gereinigt :)


    Heute habe ich ihn dann in unsere Badewanne gesetzt. #baden Ein Handtuch reingelegt (und dann nochmal das Wasser ausgetauscht, weil ich feststellen musste, dass unsere Energie- und Wassersparende Waschmaschine so wassersparend ist, dass sie das Waschmittel nicht vollständig auswäscht. #kreischen )
    Er fand es total super :D und ist dann total ausgerastet als ich ihn wieder rausholen wollte (nach 10 Min, weil wirs leider eilig hatten.)
    Aber das ist ja echt toal easy #freu , ich hatte mir das immer fürchterlich kompliziert vorgestellt, aber ich glaube das machen wir öfter #wisch


    Danke für euer tolles Rabenwissen #rabe #blume


    Um noch auf die anderen Posts einzugehen:


    - Fürs Waschbecken ist er leider zu groß, und dann müsste ich alles drum herum abräumen, weil er versuchen würde es sich zu schnappen #augen
    - Zusammen duschen? Das geht? Das müssen wir auf jeden Fall mal versuchen (Vor allem in der neuen Wohnung, wo wir dann eine Barrierefreie Dusche haben, und nicht nur eine Badewanne, wie jetzt...).
    - Diese Badewannenmatten, ja das wäre echt eine Idee (ich habe bisher immer gedacht, das ist nur was für alte Leute #angst aber jetzt, wo ihrs sagt, fällt mir ein, dass ich auch schonmal Kindermotive gesehen habe :D )
    - Das mit den Blasenschmerzen hatte ich fast 3 Jahre lang in einem fort. Das war psychosomatisch wurde aber durch körperliches verstärkt (Wie z.B. baden). Seit dem ich eine Therapie gemacht habe und viel an mir arbeite habe ich es recht gut im Griff (allerdings ist da noch so ein Mechanismus tief veranktert, nämlich wenn ich Angst habe Blasenschmerzen zu bekommen, verursacht die Angst welche #hammer ) daher in der nächsten Zeit erstmal noch nicht baden ;) Aber bald hoffentlich wieder :D
    - In die Badewanne knien ist auch eine gute Idee. Nur leider habe ich zwei recht kaputte Knie (Ja ich weiß, ich bin erst 22 #angst #hammer )
    - Das mit dem Badeanzug ist eine witzige Idee :) Ich glaube aber, dass es am Chlor im Schwimmbadwasser liegt, dass ich da weniger Probleme habe #weissnicht
    - Eine Duschwanne haben wir leider nicht - Eine Wäschewanne haben wir auch keine, nur so Körbe mit Lochstruktur...



    Ein großes #danke an euch alle :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()