Und auf einmal kam da nur noch Wasser ....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Letzens sprach mich eine andere Mutter in der Schule auf den kleinen an, wir haben ein bischen geredet und kamen dann auf´s stillen. Ja ob ich denn noch stillen würde und ob ihm das denn noch reichen würde. Ja tut es, er mag noch nix anderes. Oh das ist ja toll, bei ihr wäre das nicht gegangen, da kam nach 6 Monaten nur noch Wasser. Da hab ich schon gedacht, #confused , sowas geht doch gar nicht. Ja wirklich, ihr Kind hätte mit 6 Monaten alle Stunde stillen wollen und hätte total gezittert da sei sie zum Arzt mit ihm, der meinte ja da müssen wir mal eine Stillprobe machen. Gesagt getan und der Arzt meinte, ja da wäre nur noch Wasser in der Brust, hätte die Stillprobe (er hat wohl die Milch untersucht) ergeben und sie solle dem Kind jetzt ordentlich zufütter und Pulvermilch geben. Gesagt getan, das Kind hatte wieder größere Abstände und das Zittern hörte auf.


    Ich frag mich aber nun die ganze Zeit woher kam das Zittern, bzw. warum hörte das auf als es Pulvermilch und Beikost gab und hat der Arzt die Mutter nur veräppelt? Wie kann ein Arzt behaupten die Milch untersucht zu haben und das dabei festgestellt zu haben? Ich meine da kann doch nicht wirklich nur noch Wasser gekommen sein. DIe Mutter hat sich ganz normal ernährt.


    Ach das ist auch der Arzt, der den Mütter hier erzählt, nach 3 Monaten müsse man unbedingt abstillen....

  • Hat er Vormilch untersucht?
    Hatte die Mutter Stress, sich nich ausreichend ernährt etc.?
    Hat sie die Minipille genommen?
    Hat das Kind immer nur die Vormilch abgetrunken (zu kurze Stilldauer pro Brust?)


    Das sind so die Fragen, die mir als erstes durch den Kopf gingen.

  • keine Ahnung, wie in diesem speziellen Fall war, aber ich hab auch schon die Aussage gehört "da sind doch nach 6 Monate keine Nährstoffe mehr drin" - und das von einem Mediziner.
    Zittern - Unterzuckerung? aber wie und weshalb, no idea...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • eine seltsame Art hat der Arzt... Wenn ich mich richtig erinnere, kommt beim Stillen in der ersten Phase Milch gegen den Durst, eher dünn. Wenn das Baby weiter saugt, kommt dann fetthaltigere Milch für die Kalorien. Je nachdem, wie die Stillprobe gewonnen wurde, war es die "dünne" Milch. Da war wohl nicht wahnsinnig viel Nahrhaftes drin. Seriöse Stillberatung geht anders.