Welche Chemikalien fuer Experimente Zuhause?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Frage ist vielleicht etwas seltsam...aber unser Sohn (7 1/2) moechte gerne experimentieren. Er hat im Werbekatalog (den wir von Kosmos, wo er seinen Strombaukasten her hat, bekommen haben) Chemiebaukaesten gesehen. Nachdem wir uns das aber gemeinsam mal genauer angeschaut haben, haben wir beide festgestellt, dass die nicht so toll aussehen und auch nicht so richtig, das sind was er will. Er stellt sich das so vor, dass er verschiedene Substanzen miteinander mischt und schaut was passiert. Er will auf jeden Fall keine Anleitung! Eben so "forschen", wie ein "echter" Wissenschaftler...na ja, obwohl die ja nun auch Vorwissen haben, das er nicht hat. Aber trotz drueber reden etc. will er es eben ausprobieren, auch wenn das Resultat ist, dass vielleicht ein paarmal gar nichts passiert, weil er eben nicht die richtigen Sachen gemischt hat. Nun habe ich keine Ahnung, ob das so realisierbar ist...beim googlen finde ich nur Experimente, die eher in eine andere Richtung gehen und selber habe ich eigentlich nicht viel Ahnung. Ausser, dass man mit Magnesium eingies machen kann!? Klar ist, gefaehrlich darf es nicht werden...aber geht das so? Was koennte er denn rausfinden? Welche Reaktionen koennte man recht harmlos herbeifuehren? Wenn es da Sachen gaebe, koennten wir ihm ja quasi einen Baukasten selber zusammenstellen, wo er einfach rumprobieren kann (und dann will er alles dokumentieren...).


    Bis jetzt haben wir selber schon ein paar Experimente (Salz und Wasser, "Lava Lampe", Soda und Essig etc.) gemacht, da war er auch immer sehr begeistert, aber es ist eben dann wieder eine Anleitung, und dass will er jetzt eben nicht....also hat jemand Ideen?


    Vielen Dank!


    Lilie

    :rose: Mit 3 Frühlingskindern (2008 & 2011 & 2015) #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Er stellt sich das so vor, dass er verschiedene Substanzen miteinander mischt und schaut was passiert. Er will auf jeden Fall keine Anleitung! Eben so "forschen", wie ein "echter" Wissenschaftler...na ja, obwohl die ja nun auch Vorwissen haben, das er nicht hat. Aber trotz drueber reden etc. will er es eben ausprobieren, auch wenn das Resultat ist, dass vielleicht ein paarmal gar nichts passiert, weil er eben nicht die richtigen Sachen gemischt hat.

    Hm, also da würde ich ihm schon klarmachen, dass das verdammt gefährlich werden kann und er allerhöchstens vorausgewählte Dinge, die du als unbenklich deklarierst zusammenschütten darf.


    Als Idee hätte ich z. B ph Wertbestimmung mit Indikatorflüssigkeit und wie sich das hin- und herändern kann.

  • Ich hätte jetzt auch an verschiedene säuren ( zitronensaft, essig , ggf votamin c), seifenwasser und indikatorlösung gedacht. Alles andere wird dann ja recht schnell gefährlich bzw giftig. ..


    Alternativ vielleicht "farben mischen" wenn du ihm verschiedene flaschen mit farben (am besten krepppapier) hinstellst und er misxhen kann. Ggf kann man da auch einige flaschen mit öl oder auch seifenwasser druntermogeln. .,



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ich würde ihn mit Dingen probieren lassen die ihr vielleicht daheim habt: Salz, Zucker, Lebensmittelfarbe, Sprudelwasser, Essig, Mehl, Stärke, Wasser, Milch, Zitronensäure, Backpulver.


    Dabei kann er z.B. entdecken wie viel Salz oder Zucker sich in Wasser auflöst. Wasser einfärben. Salzkristalle entstehen lassen (Wollschnur so lange im gesättigtem und gefärbten Wasser lassen bis es ausgetrocknet ist).


    Aus einem Teil der genannten Zutaten kann man übrigens einen Vulkan bauen, den finden meine Kinder Spitze. Anleitung: Ich hab nur anstelle von Backpulver Natron genommen. http://www.tjfbg.de/downloads/…nchemie/backpulvervulkan/


    Edit: Ist schon als link #augen

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Suny ()

  • Alleine experimentieren wäre ja grundsätzlich völlig OK. Wichtig ist nur, dass er


    a) akzeptiert, dass bestimmte Substanzen giftig und/oder gefährlich (ich würde nur Sachen geben, die so auf der Ebene Soda/Essigessenz rangieren, nichts Schlimmeres) sind


    b) alle Experimente ausnahmslos unter Aufsicht durchführt (Ihr greift dann nur ein, wenn es gefährlich wird, aber sonst lasst Ihr ihn machen


    Besorg ihm eine Schutzbrille und Handschuhe. Laborbedarf gibt es auch frei zu kaufen (also Kolben und Brenner und Stative). Das macht dann durch die Ausstattung sicher noch mal mehr Spaß!



    Off Topc: Da werden Erinnerungen wach. Wir haben in Bremen mal nen Laden aufgesucht, in dem es Laborbedarf, Kerzen, Chemikalien, Seife und Kondome gibt, der versorgt auch die angrenzende Lustmeile mit Botengängen. Der Anblick der Kondom-Maxipackungen war echt ein Erlebnis. Wir haben dann Spinnrad-Duschgel mitgenommen. Er hat nämlich auch so Seifen-Baukasten-Sets. #super #hammer

  • Ich finde, eine Anleitung (bzw. Hintergrundwissen) ziemlich wichtig ;)


    Das Rotkohlexperiment ist ziemlich spannend (Rotkohl"saft" als Indikator).
    Oder Backpulver + Essigsäure; aber das hattet Ihr ja schon.


    Verschiedene Kristalle züchten fällt mir noch ein, z.B. aus Kochsalz, Saccharose, Alaun (aus der Apotheke) - mit oder ohne Lebensmittelfarbe.

  • Du kannst ihm ja sagen, dass echte Forscher eben durchaus auch mit "Anleitungen " arbeiten. Also ich Schütte eigentlich im Labor nie einfach mal so was zusammen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich glaube, er (und ich auch ;) ) möchte, dass es schäumt, knallt, die farbe unvorhergesehen wechselt, stinkt, heiß oder kalt wird. am besten mehreres zur gleichen zeit. ect. also irgendwas fazinierend. da wird salzkristallerzeugen nicht ran kommen. so hatte ich mir chemieunterricht vorgestellt, die ernüchterung kam schnell, wenn die knallgasprobe schon das highlight des schuljahres ist und ansonsten wasser auf utopische 100 grad erhitzt wird...


    falls du also einen eigenen chemiebaukasten zusammenstellst, der nur ansatzweise meinen beschreibungen genügt. dann stell es bitte ins forum. ich würde das gerne ausprobieren. ich würde dann auch anleitungen lesen.

  • Wie war das denn mit diesem Mentos-Cola-Ding?


    Toll fand ich auch das versilbern und vergolden von kleinen Münzen. Die passenden Lösungen kann man soweit ich weiß auch kaufen.

  • oh super. Schon viele ideen! Ja, mit haushaltssachen haben wir schon viel gemacht (zb vulkane und raketen)...das wird jetzt schon langweilig. Aber ein paar sachen waren noch dabei, die kannte ich noch nicht wie rotkohlsaft und alaun. Muss ich dann mal googeln.
    und @ quark: ja so stellt er sich das vor (ich fand die experimente in der schule auch meist langweilig).
    Ich glaube er will eben keine anleitung weil das ergebnis dann schon vorgegeben ist...trotzdem kann ich ja auch dabei sein und eben hier und da etwas anleiten/hintergruende erklaeren wenn er fragt. Im grunde ihn aber machen lassen.
    Nochmal: klar ich wuerde ihm nur sachen geben, die ungefaehrlich sind wenn man sie mischt. Er ist aber immer vorsichtig und sowas wie streichhoelzer oder auch brenner sind kein problem (was kann man damit noch machen ausser kerzen anzuenden?)
    Ich schreib spaeter ausfuehrlich jetzt bin ich grad am handy und das babylein liegt auf meinem arm.

    :rose: Mit 3 Frühlingskindern (2008 & 2011 & 2015) #sonne

  • Wenn ich mich recht erinnere (ich weiß leider nicht mehr wo genau ich das gelesen habe ) gibt's von der Uni Göttingen einen Physik Adventkalender mit Experimenten. Also online....mit Sachen die man im Haushalt hat.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Noch zwei Ideen:


    Brauseherstellung: Selber herausfinden, welche Mengen von Natron, Zitronensäure und Zucker den besten Geschmack ergeben. Lustig ist auch, die Brause mit Lebensmittelfarbe zu färben.


    Schaumherstellung: Das ultimative Rezept finden, um die größte Menge Schaum herzustellen. Zur Verfügung stehen Natron, Soda, Stärke, Waschpulver und Zitronensäure. Als Reaktionsgefäß eignen sich Plastikflaschen, die oben abgeschnitten sind. Literflaschen sollten es schon sein.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Vielen dank fuers raussuchen! Und die weiteren ideen. Ich versuche morgen mal alles zu recherchieren und kann da bestimmt schon was zusammen stellen.

    :rose: Mit 3 Frühlingskindern (2008 & 2011 & 2015) #sonne