An die Kräuterfrauen: Zitronenverbene in der Schwangerschaft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vielleicht weiss eine von Euch das ja:
    Laut dem Stadelmann-Buch ist Verbena officinalis in der Schwangerschaft kontraindiziert, weil es Wehen fördert. In vielen handelsüblichen Kräutertees ist Zitronenverbene drin, gerade in den Tees mit Ingwer, welche die Übelkeit erträglicher machen. Hat Zitronenverbene die gleiche Wirkung wie Verbene, oder kann frau solche Tees bedenkenlos trinken?


    Neugierigen Gruß von der
    Silbermöwe

  • Ich habe 9 Tage nach ET eine Thermoskanne Zitronenverbene mit aufgekochten Zimtstangen getrunken, um Wehen auszulösen. Genützt hat es nichts. Ein bisschen Zitronenverbene wird wohl nicht so schlimm sein.
    Wenn Du Dir aber unsicher bist, koch Dir einfach frischen Ingwer als Tee auf. Das soll ohnehin wirksamer sein gegen Übelkeit als der abgepackte Tee.


    Lg Alusra

  • Wobei ich von Ingwer auch gelesen habe es löse Wehen aus.
    Ich habe trotzdem ohne Probleme sowohl Ingwer als auch Zitronenverbene getrunken als ich schwanger war.
    Bei einer Freundin hat Ingwer Wehen ausgelöst.
    Edit: Bin auch gespannt ob es ein paar Kräuterspezialistinnen gibt, die mehr dazu wissen.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagebutte ()

  • Ich habe die Tage auch mehrmals täglich Tee mit Zitronenverbene getrunken (frisch aus dem Garten mit Thymian und Salbei) und das Kindchen ist noch drin.
    Solange du nicht literweise davon trinkst, ist es bestimmt nicht gefährlich für euch.


    Viele Grüße Cosel

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Grüß Gott, sprach die Kräuterhexe....


    Naja, nur ein bisschen, aber ich kann Dir schon mal sagen dass verbena officinalis das echte Eisenkraut ist und tatsächlich wehenauslösend (geschmacklich find ich das aber nicht so toll....).
    Die Zitronenverbene ist die Verbena tryphylla und die macht meines Wissens nix. Ich schau es heute abend nochmal nach (also vielleicht nicht gleich 3 Liter davon trinken ;) )

  • Zitronenverbene und Eisenkraut sind tatsächlich zwei unterschiedliche Kräuter.


    Zu Ingwer habe ich in GB gelesen, dass Ingweröl Wehen auslösen kann. Ingwertee wird dort gegen Schwangerschaftsübelkeit empfohlen.
    Das schließt sich nicht aus, denn man kann das folgendermaßen erklären:
    Ingwer enthält unterschiedliche Stoffe. Irgendwas davon kann Wehen auslösen, und das löst sich in Öl und damit nicht gut in Wasser. Im Tee ist es daher nicht enthalten. Im ganzen Ingwer schon, aber wahrscheinlich nicht in einer so hohen Konzentration wie im Ingweröl.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Mirjam, danke!


    Tatsächlich hatte meine Freundin Ingwer gegessen, während ich Tee getrunken hatte.


    Gehtsicheinenzitronenverbeneteemachen

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagebutte ()

  • Grüß Gott, sprach die Kräuterhexe....


    Naja, nur ein bisschen, aber ich kann Dir schon mal sagen dass verbena officinalis das echte Eisenkraut ist und tatsächlich wehenauslösend (geschmacklich find ich das aber nicht so toll....).
    Die Zitronenverbene ist die Verbena tryphylla und die macht meines Wissens nix.


    Jo, das bestätigt eine andere Kräuterhexe. ;)

  • Wehenauslösend heißt noch nicht, dass es zu einer Geburt kommt. Das kann aber heißen, dass Du einen Nachmittag lang Kontraktionen hast - was auch nervig sein kann.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, probiere erstmal ein bißchen.


    Außerdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass man bei Kräutern guter Qualität schmeckt/fühlt, ob einem der Tee gut tut oder nicht.


    Bitte wirklich nur Tees zu Heilzwecken trinken, die Euch gut tun/schmecken (egal, was alle Kräuterbücher dieser Welt und die Nachbarin sagen)!


    Nur bei dem Gedanken an Ingwertee konnte ich mich in der Schwangerschaft übergeben, obwohl ich Ingwer sonst sehr mag.