Kariesvorsorge durch Fluoriere

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Prinzipiell finde ich es nicht unsinnvoll, aber eben in meiner Begleitung bei unserer Ärztin und nicht in der Schule.
    Zudem ein Kind Asthma hat, da darf es eh nur in der Praxis erfolgen und mit notfallspray parat.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Fluorid und Hashimoto wird gerne auf Seiten wie Zentrum der Gesundheit oder Netzwerk Frauengesundheit etc. zusammengebracht. Und gerne mal mit Fluor verwechselt. Als ich damals recherchiert habe, habe ich keine wirklich seriöse Quelle gefunden, die da Zusammenhänge festgestellt hat. Nur Esoterikseiten oder Seiten, die nicht zwischen Fluor und Fluorid unterschieden haben. Mein persönliches Erleben: ich reagiere auf zu viel Jod (ich bekomme da ein Kloßgefühl im Hals, zuverläsig reproduzierbar), auf Fluorid null. Und dass Fluor schädlich ist, darüber brauchen wir uns nicht streiten.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Cashew: im KiGa meiner Tochter haben sie mit paro amin fluor gelee geputzt, den wir auch zu Hause haben. Aroma Erdbeer - brrrrr.


    Und auf der Tube steht wirklich drauf "Kinder ab 6 Jahre" und weiter "Kinder unter 8 Jahren bei der Anwendung beaufsichtigen".

  • Oh, erdbeer-Aroma, das kommt hier gut an. Werde ich mal suchen. Bei einem meiner Kinder hat es uns die Prophylaxe-Dame sehr ans Herz gelegt, auch zuhause stärker zu fluoridieren, aber wir haben noch kein Produkt gefunden, das schmeckt (und ohne Sorbit ist).

  • Früher als gelernte zahnarzthelferin war ich auch pro Fluorid. Aber jetzt habe ich mich da belesen und finde das Xylit die bessere Alternative ist. Beim Zahnarzt nach der Versiegelung lasse ich flouridieren, ansonsten nicht, auch nicht bei der Kinderprophylaxe.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky