Explosionen in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Susan, ich möchte nicht in einem Überwachungsstaat leben, wie es zum Beispiel die DDR war - aber Terrorismus ist in solchen Systemen tatsächlich schwieriger zu organisieren als in freiheitlichen Gesellschaften - daher finde ich Deinen Hinweis, mehr Überwachung schützt nicht, argumentativ an dieser Stelle schwierig.


    Dein anderes Argument, mit den Verkehrstoten finde ich deshalb schrägt, weil es auf das Kriterium der Effektivität abzielt. Ich bin genauso gegen mehr Überwachung - würde aber dafür nicht ,Effektivität' als Kriterium heranziehen, und eben auch keinen Vergleich zwischen der Effektivität vom Schutz des Einzelnen im Straßenverkehr versus Schutz des Einzelnen gegenüber mordenden Terroristen. Dabei wird dann ja das Leben des einzelnen gewichtet, indem die Argumentation quasi letztendlich darauf beruht, vorzuführen, dass Überwachung im Straßenverkehr sinnvoller wäre, weil ,mehr' Leben gerettet werden. Das ist moralisch irgendwie eine schiefe Argumentationslinie. Man kann ja zudem schlecht zählen, wie viele gerettet wurden, wenn ich einen Anschlag vereitel oder einen möglicherweise potentiellen Terroristen vorher schon abweisen würde.


    Die Überzeugung, dass es einen notwendigen Schutz der Freiheits- und Bürgerrechte vor zuviel staatlicher Überwachung geben muss, liegt für mich darin, dass er unsere Gesellschaftsordnung definiert und nicht zuletzt legitimiert, dass die Wahrung dieser Rechte wesentlich unser politisches und soziales Zusammenleben bestimmt - ich möchte mich in meiner Wohnung, beim Telefonieren, bei Diskussionen im Café oder beim Mailen einfach sicher fühlen und nicht abwägen müssen, ob jemand drittes sich auch dafür interessieren könnte. Dafür müssen wir derzeit in Kauf nehmen, dass ein großes Risiko besteht, dass Terroristen dies für Ihre Zwecke ausnutzen.

  • Ich finde es ehrlich gesagt ganz furchtbar, wie jemand, der offen seine Ängste schildert

    Dann sprechen wir von unterschiedlichen Postings.
    Ich habe keine gelesen wo Ängste eingestanden wurden, im Gegenteil, es hieß mit dem Empfangen der Flüchtlinge holen wir uns den Krieg vor die Haustür.
    Auch in allen weiteren Postings war keine Rede von Ängsten.


    Aber egal, ich möchte auch daß meine Ängste wahrgenommen werden. Mir machen solche Sprüche und letztendlich auch solche Menschen Angst.

    "Geh in deine rechte Ecke und bleib bei deinem Pack"

    Hab ich nirgends gelesen. Wieder im Gegenteil, die Posterin selbst schrieb von sich daß sie dem Bereich angehöre der sich rechts und bürgerlich nenne.


    Das einzige was mir wichtig war mich bei Leuten zu bedanken die einschreiten und sofort den Mund aufmachen, wenn so etwas kommt. Auch auf die Gefahr hin sich hier unbeliebt zu machen. Deswegen mein Dank.

  • (Mehr) Videoüberwachung bringt meiner Meinung nach nichts. Ob da jetzt eine Kamera da ist oder nicht, ist den Terroristen doch egal. Die sind so verblendet, die ziehen ihre Pläne durch.

    Vor allem, wenn man an 9/11 denkt. Die brauchten nämlich keine Waffen, die man hätte per Videoüberwachung hätte entdecken können.


    Und codierte Telefonaufnahmen hätten auch nicht unbedingt den Schluss zugelassen, dass die Piloten selbst die Waffen sein würden, die zum Tode von über 3.000 Menschen führen.


    Es braucht keine Bomben oder Waffen, dogmatische Menschen reichen da völlig aus.


    Schön, dass man im Nachhineinn rausgefunden hat, wer die Attentäter waren.
    Aber hätte es die Attentate verhindert, wenn es damals schon Flüssigkeitsverbote für's Handgepäck und Fingerabdruck-Reisepässe gegeben hätte ?



    Davon ab: Im Januar war das Attentat auf Charlie Hebdo in Paris. Die Franzosen erlebten einen Schock rüsteten sich auf von der Sicherheit her.


    Und was war gestern ? - Das Hotel der DFB in Paris erhielt eine Bombendrohung und wurde evakuiert.
    http://www.spiegel.de/sport/fu…l-in-paris-a-1062664.html
    Der Artikel schließt mit den Worten "Es gebe aber keinen Grund zur Panik - solche Anrufe gebe es sehr häufig, beschwichtigte die französische Polizei."


    Es gab vorher also Anzeichen.
    Aber beim Konzert im Bataclan wurden weder die Taschen gefilzt noch die Besucher abgetastet. Es gab schlicht keine Kontrollen (sagte ein Besucher gestern nach dem Konzert) und das nach der Tragödie vom Januar.
    Ob man die Kalaschinikows wohl entdeckt hätte, hätte man jeden Besucher einfach abgetastet ?!


    Und das nach der gestrigen Bombendrohung.
    Und das nach dem Attentat auf CH im Januar.
    Wie gut funktioniert denn diese ganze Sicherheitsmaschinerie ?!



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Naja, in Bayern wurde ja letzten Donnerstag (?) ein Verdächtiger mit Waffen gefilzt, der auf dem Weg nach Paris war. Die französische Polizei hat die Info wohl eher verhalten aufgenommen.


    Und einer der Attentäter hatte eine Karte für das Fußballspiel und wollte ins Stadion. Bei der Einlasskontrolle wurde der Sprengstoffgürtel entdeckt und deswegen zündete er den wohl gleich am Eingang.


    Menschliche Aufmerksamkeit bringt da also schon mehr Sicherheit. (Wenn der im Stadion gezündet hätte, wäre es bestimmt zusätzlich zu einer Massenpanik gekommen, das wäre entsetzlich gewesen!)

  • Waren die Täter schon von Beginn an in der Konzerthalle gewesen? Die kamen doch später...

    Ich weiß nciht, wann sie reinkamen.
    Ich denke nur, gerade ein voller Konzerzsaal hätte Sicherheitsschutz gebraucht.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, in Bayern wurde ja letzten Donnerstag (?) ein Verdächtiger mit Waffen gefilzt, der auf dem Weg nach Paris war. Die französische Polizei hat die Info wohl eher verhalten aufgenommen.


    Und einer der Attentäter hatte eine Karte für das Fußballspiel und wollte ins Stadion. Bei der Einlasskontrolle wurde der Sprengstoffgürtel entdeckt und deswegen zündete er den wohl gleich am Eingang.


    Menschliche Aufmerksamkeit bringt da also schon mehr Sicherheit. (Wenn der im Stadion gezündet hätte, wäre es bestimmt zusätzlich zu einer Massenpanik gekommen, das wäre entsetzlich gewesen!)


    Da bin ich ganz bei Dir.
    Aber wo ist da nun die Wirkung der ganzen Überwachungseinrichtungen, Video- und Telefonüberwachung?


    Ich denke, dass es diese absolute Sicherheit, die man uns vermitteln will, einfach gar nicht geben kann.
    Da sind aufmerksame Menschen und sinnvolle Sicherheitsvorkehrungen bestimmt effektiver als pauschale Datenspeicherung.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Genau diese Beispiele zeigen ja sehr gut, dass nicht die Überwachung die Schwachstelle ist, sondern die Handlung der Menschen, der richtige Umgang mit gewonnenen Informationen, das Zusammenspiel verschiedener stellen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Eine Videoüberwachung ist ja erst einmal weder gut noch böse, sondern eine Aufzeichnung. Wichtig ist doch, zu was man sie nutzt. Dazu kann es Kontrollinstanzen geben. Aber von vornherein keine zu installieren, weil es einen Missbrauch der Daten geben KÖNNTE, finde ich angesichts der derzeitigen Lage irgendwie an der Realität vorbei.


    Der Vergleich zur DDR hinkt ein bisschen. Wir wurden heimlich überwacht.


    Wie ist denn die derzeitige Lage und Realität, dass mehr Überwachung uns helfen würde? Wie würde sie uns helfen?


    Ich bin Juristin, ich könnte mich bei einem unserer Geheimdienste bewerben. Falls ich genommen würde, hätte ich gute Chancen, da Karriere zu machen. Welche persönlichen Daten würdest du mir denn anvertrauen wollen, als Preis dafür, dass ich mir auch die persönlichen Daten anderer Leute anschaue? Darf ich deine Telefonate mitschneiden? Gesichtserkennungssoftware nutzen, um dir über Videokameras durch die Stadt zu folgen? Darf ich deine Konten einsehen? Einen Keylogger auf deinem PC installieren lassen? Deine Post öffnen? Deine E-Mails scannen? Unregelmäßige Personenkontrollen, und wenn du keinen Perso/Pass mit Fingerabdrücken dabei hast, kommst du zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit auf die Wache?


    Susan, ich möchte nicht in einem Überwachungsstaat leben, wie es zum Beispiel die DDR war - aber Terrorismus ist in solchen Systemen tatsächlich schwieriger zu organisieren als in freiheitlichen Gesellschaften - daher finde ich Deinen Hinweis, mehr Überwachung schützt nicht, argumentativ an dieser Stelle schwierig.


    Vielleicht ist es schwieriger, das weiß ich nicht, ich habe es nie ausprobiert. Aber ich bestreite, dass es auch nur ansatzweise schwierig genug wäre. Erstens absolut (es gab doch auch in der DDR eine aktive Widerstandsbewegung?) und zweitens im Verhältnis zum Preis, den man dafür zahlt.

  • verstehe ich nicht. das SIND hier die regierenden.

  • Habt Ihr schon youtube heute gesehen?
    Die tragen jetzt die Tricolore im Logo...

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ehrlich gesagt ganz furchtbar, wie jemand, der offen seine Ängste schildert und sich bewusst politisch von dem hier vertretenen Mainstream entfernt, weggebissen wird wie ein räudiger Köter

    ich empfinde das ganz anders, besonders wenn es um malagas beiträge geht. ängste haben wir alle. ich doch auch, vor allem um unsere jungs. das berechtigt mich keinesfalls andere menschen aufgrund haltlosen vermutungen zu beschuldigen und die stimmung aufzuheizen.

    Wichtig ist doch, zu was man sie nutzt. Dazu kann es Kontrollinstanzen geben

    ja super, kontrolle über kontrolle. wer soll sie denn kontrollieren? das soll klappen?

    Wir wurden heimlich überwacht.

    werden wir heut noch. gerad auch.


    wir packen die sache am falschen ende. waffenlieferungen sollten gestoppt werden. terror läuft seit jahren und gewalt nimmt zu. keine/r der verantwortlichen legt sich mit waffenindustrie an. stattdessen wird mit dem finger auf menschen gezeigt, die genau vor dieser gewalt geflohen sind.

  • Umfrage heute auf N24:


    Sollte Deutschland mehr gegen den internationalen Terror unternehmen?



    12218 User haben abgestimmt.

    • Ja 89%
    • Nein 8%
    • Bin unentschlossen 3%

    Ihre Stimme wurde gezählt.


    Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrich…tml#display7616940=result



    Die Angst zeigt Wirkung.... die Parallelen zu 9/11 werden offenbar.


    Als die Twin Towers einstürzten war ich gerade in Alaska und sah das im TV. Meine erster längerer Wortbeitrag an meinen Mann, der neben mir saß war: "Jetzt werden sie die Sicherheitsvorkehrungen radikal hochfahren, die Rüstung blüht und die Bürgerrechte werden eingeschränkt werden."


    Ich wünschte, ich hätte mich damals geirrt.



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • sie wird von der SVP (so was wie NPD, AfD) regiert.


    steht doch in der tabelle oben.

    Sorry, viva, ich hab die Wirkung dessen vorher nicht richtig kapiert #schäm Dass die auch die Regierung komplett bilden, hatte ich nicht für möglich gehalten.



    Ich muss jetzt erstmal mein Weltbild neu ordnen 8I

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Viva das stimmt so einfach nicht. Sie haben einen entsprechenden Anteil in der einen Kammer, dem Nationalrat. Im Ständerat, der zweiten Kammer sind sie am Schluss vermutlich die viertstärkste Partei. In der Regierung stellen sie im Moment 1 von 7 Bundesräten, im Dezember vermutlich 2.


    Ein Resultat das zum Weinen ist, aber die Schweiz wird nicht von einer rechten Partei regiert.

  • Die Flüchtlinge sind sicher nicht Schuld, und ich glaube auch nicht das wir die Terrorgefahr völlig unterbinden können, aber zu wissen WER überhaupt in Europa oder Deutschland ist könnte eventuell helfen. Insofern seh ich eine Änderung der momentanen Praxis schon als nötig an.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Viva das stimmt so einfach nicht. Sie haben einen entsprechenden Anteil in der einen Kammer, dem Nationalrat. Im Ständerat, der zweiten Kammer sind sie am Schluss vermutlich die viertstärkste Partei. In der Regierung stellen sie im Moment 1 von 7 Bundesräten, im Dezember vermutlich 2.


    Ein Resultat das zum Weinen ist, aber die Schweiz wird nicht von einer rechten Partei regiert.

    dann warten wir mal die ständeratswahlen ab.

  • ja super, kontrolle über kontrolle. wer soll sie denn kontrollieren? das soll klappen?


    Quis custodiet ipsos custodes?


    Sam Vimes?"


    zu wissen WER überhaupt in Europa oder Deutschland ist könnte eventuell helfen. Insofern seh ich eine Änderung der momentanen Praxis schon als nötig an.


    Wobei das ja eher ein Thema wäre, mal die Praxis an die Rechtslage anzupassen. Auch so etwas: Solange die Administrative schon damit überfordert ist, nur die bestehenden Regeln zu beachten, sollten wir zurückhaltend mit neuen sein.